Hallo
Mein Gyn hat nur nach der Nackenfalte geschaut und meinte alles unauffällig. Er macht diese Tests nicht sonderlich gerne, denn auch wenn Du nur ein Schnupfen hast, kann der Test voll ausschlagen. Eine Mama hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:10, dass irgendwas nicht stimmt. Sie bekam ein kerngesundes Baby.

Ich habe in der 21. Woche die Feindiagnostik machen lassen. Die hat ungefähr 45 Minuten gedauert und ist ein großer US :-)

Sprich mit deinem Gyn, dass er dir dafür eine Überweisung gibt. Die Feindiagnostik kann ich nur empfehlen. ist sehr schön :-)

LG

Hey,
ich hab die nfm gemacht, weil das hier(wohne in griechenland) bei uns üblich ist, dass der arzt das von alleine macht wenns soweit ist. der wert war sehr gut, auf die blutergebnisse warte ich noch. ich finde, dass der test nicht sehr sinnvoll ist, denn du wirst nur mit ein paar zahlen konfrontiert und bekommst nicht die gewissheit, ob dein baby jetzt gesund ist oder nicht. also, ich fands leicht verwirrend und freu mich deshalb umso mehr auf die fd in der 21 woche.
wenn für dich fest steht, dass die messung keine einwirkung auf den weiteren verlauf deiner ss haben würde, dann lass es sein.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg

Ich denke...
dann werde ich diese NFM auch nicht durchführen lassen, man (frau) macht sich doch erst recht ganz hibbelig... und ich bin schon nervös genug, was meinen kleinen Bauchbewohner angeht *gg* Was wird denn bei der Feindiagnostik alles untersucht? Und diese Untersuchung dauert länger als eine "normale" US-Untersuchung?

@bifi1986: ich bin 31 Jahre, aber trotzdem denke ich, dass ich nicht unbedingt zu der Risikogruppe gehöre. Und wenn schon...ich möchte mein Baby auf jeden Fall! ;-)

an0N_1290332999z

Hi
ich habe die Untersuchung auch machen lassen! Ich gebe zu, dass es mir eigentlich vorrangig ging, das Baby auch komplett und mit meinem Mann sehen zu können und alles erklärt bekommen zu können..man sollte sicherlich nicht vergessen, dass es eine Untersuchung ist!...ich fand das ERlebnis aber unbeschreiblich!..wenn du nicht magst, musst du ja auch nicht!..

LG

Hallo...
Ich habe die Messung bei meiner ersten Tochter (19 mon.) machen lassen.Meine Ärztin hat gesagt sie rät jungen Frauen dazu - grade erst gebährenden .... das wenn das Baby nicht i.O sein sollte,man es wegmachen lassen kann/sollte ... Sie findet es gut das es sowas gibt denn schließlich müssen heut zu tage keine behinderten kinder mehr geboren werden.Ich habe sie messen lassen und alles war ok.Wenns negativ ausgefallen wäre weiss ich nicht wie ich mich entschieden hätte.Jetzt sage ich vielleicht weg machen lassen und in der Situation??? Keine Ahnung.Will ich auch net drüber nachdenken.

Jetzt bin ich in der 12.SSW und meine FÄ hat gestern gefragt ob ich es machen lassen möchte.Habe es verneint.Aus dem einfachen Grund ... Ich bin 22 Jahre - Gesund! Meine Tochter ist gesund mobil activ lebendig und voller lebensfreude :) Es wird jetzt beim Baby schon alles gut gehen. :) Und sollte es nicht der fall sein,dann wollte die Natur es eben so...

Ausserdem kostet das ganze bei mir 90 Euro.

Alles Gute LG Rina mit Chiara Janice 19 mon. und Krümel inside :amour:

Also,
    bei der feindiagnostik wird alles genau ausgemessen. hände, füße, es wird kontrolliert ob alles dran ist :-) die organe werden auch genau untersucht (herz, nieren, magen...). das ist halt ein xxl-ultraschall. meistens erfährt man dann auch genau was es wird. ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich glaube das ist eine el wenn es keinen grund gibt für eine untersuchung. mein fa macht das in 2 wochen selber bei mir!

:-) Stimmt
    ja, sooo alt ist 31 ja nun auch nicht ;-) Also, mein FA ist mit den neuesten Geräten ausgestattet, habe beim letzten Termin sogar schon ein Bild in 3D mitbekommen *freu* total niedlich, wenn man das erste mal seinen kleinen Krümel "in echt" sieht, Wahnsinn! Da er ebenso diesen großen Bildschirm vor der Liege hat, konnte ich sein Geturne richtig mitverfolgen... ich danke vielmals für eure lieben Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen! :-)

Also Feindiagnostik...
    ... war wirklich toll, obwohl ich mich da auch gefragt habe, warum man das eigentlich macht.
    Aber ich mußte es nicht selbst zahlen und interessant war es wirklich.
    Da werden alle Organe angeschaut, z.B. Herz,Arterien, Gehirn, Magen usw., es wird alles genau vermessen und z.B. auch die Durchblutung der Plazenta und die Fruchtwassermenge überprüft. Gedauert hat das Ganze ungefähr eine halbe Stunde und Du hast mal richtig Zeit, Deinem Zwerg zuzuschauen, was er so macht :-) Außerdem haben wir ein paar 3D-Bilder bekommen.
    Viele erfahren dabei auch das Geschlecht des Kindes.
    Also, das war wirklich schön, aber ob es notwendig ist..., ich denke nicht.
    Alles Liebe,
    Dodo mit Babyboy 23.SSW

aliyah_12544893

Kosten für die Feindiagnostik
      Muss man diese Untersuchung denn auf jeden Fall selber bezahlen? Bisher hat alles meine Kasse bezahlte (von Toxoplasmose bis HIV-Test usw.). Obwohl... ich kann ja auch gleich mal meinen FA anrufen, der ist ab 15.00 Uhr wieder in der Praxis, der wird mir das sicherlich auch sagen können *grins*

--
      ich bin 29 und lebe im moment in der shcweiz wo ich offensichtlich ohne nachzufragen zur nackenfaltenuntersuchung überwiesen worden bin, weil meine freuenärztin mir erst nachträglich eine bestätigung für meine ss ausstellen wollte- offensichtlich ist dieser erste ultraschall all inclusive hier..
      die ultraschallfachärztin hat gemeint nackenfalte unauffällig und hat auch nicht so genau messen kännen weil die kleine sich wie eine irre gedreht hat..
      und als wir das baby so quietshfidel am us sahen konnte ich mir beim besten willen nicht vorstellen dieses wesen abzutreiben..
      hab den bluttest dann also nicht gemacht..

bin beim nächsten termin bei der frauenärztin wirklich blöd angemacht worden von wegen warum ich das nicht machen will und ob ich üüberheaupt noch irgendeine vorsorge untersuchung wahrnehmen will.. auf die frage was es werden könnte hat sie gesagt:
      wieso wollen sie das wissen? sie wollen ja auch nicht wissen ob ihr kind behindert wird oder nicht???

zu der geh ich niee wieder, war echt ne frechheit..

mittlerweile war ich bei der feindiagnostik weil das für mich sinn macht.. wenn sich zb rausstellt dass mein baby einen herzfehler hat oder dergleichen dann kann man einfach rechtzeitig vorsorgen und sich darauf einstellen..

carita_12087831

Mein Frauenarzt
      sagte mir gerade, dass ich diese NFM natürlich nicht machen muss, es sei mir freigestellt - also macht er halt nur diese "große" Untersuchung in der 22. SSW, das hätte er sowieso gemacht! *freu*

Da bin ich wirklich froh, mein FA hat damals meine Mutti schon mit mir in der Schwangerschaft begleitet *hihi* Ist schon witzig, dass man dann selber mit einem kleinen Bauchbewohner bei genau diesem FA sitzt.

Naja, dann warte ich halt noch ein paar Wochen ab und freue mich auf die Feindiagnostik-Untersuchung! Ich werde dann auf jeden Fall berichten. Ich schau auch mal, dass ich meine ersten Bildchen und meine Bauch-Fotos hier reinstelle... Also, vielen Lieben Dank nochmal für eure schnellen und aussagekräftigen Antworten.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen sonnigen Tag und eine tolle Schwangerschaft! :-) :-)

@druschel
      Was meinst du mit "was hast du denn für eine Ärztin gehabt"? kann dir nicht so ganz folgen. :-) habe außerdem auch einen FrauenARZT, keine Ärztin *gg*

Ich könnte mich mit einer Abtreibung nicht wirklich abfinden - wenn etwas schief geht, dann soll es so sein. Sicher kann man auch dafür Sorge tragen, dass man nicht Mist baut in der SSW (rauchen, Drogen, Alkohol etc.), so dass das Risiko einer FG oder einer Fehlbildung beim Fötus eher gering ist. Früher gab es diese wahnsinnig großen und gründlichen Untersuchungen auch gar nicht...

Ich nehm an du meinst mich, oder??
      ja ja meine ärztin..ist ja auch nicht leicht gewesen, war neu in der stadt und mein französisch war damals auch noch nicht so top aber diese ärztin war echt der hammer.. zur info ich war vorder ss bei 57 kilo und 174 cm.. war der meinung dass mir ein paar kilo schon ohne ss nicht geschadet hätten dund diese ärztin mahnt mich ab als ich in der 15 woche 3 kilo zugenommen hatte..

und ihre mahnungen bezüglich nackenfalte waren halt schon heavy..

mittlweweile hab ich eine nette hausärztin hier in genf gefunden undh ab ihr mein leid geklagt von wegen behandlung bei der FA und die hat mich an einen netten kollegen verwiesen bei dem ich nächste woche termin hab.. war zwar noch nie bei einem mann aber schlimmer kanns nicht werden.. ich bin mir auch sicher dass sie was gegen mich persönlich hat.. ich kenn mich gut aus, bin selber humanbiologin und kenn mich halt aus mit dem menschlichem körper und evtl hat sie sich ein paar mal durch fragen meinerseits blosgestellet gefühlt oder sie kann mich einfach nicht leiden..

letzte woche übrigens beim organscreening war alles super

Hallo,...
      hab auch lange darüber Nachgedacht ob ich diese Untersuchung machen lasse oder nicht,...hab mich beraten lassen und mich dann dagegen entschieden,....nicht weil es keine Kassenleistung ist sondern einfach weil ich mich nie für einen Abbruch hätte entscheiden können wenn es ein negatives Ergebnis gegeben hätte,...aber das sollte jeder für sich entscheiden,...

LG Babyglueck81 16+2

Oh mann...
      ...du arme!!! wie lange ist denn diese untersuchung jetzt her? das will ich mir gar nicht vorstellen, frau ist eh schon super-nervös und dann noch so ein blödes ergebnis. aber wie vorhin schon geschrieben wurde, eine einfache erkältung kann auch die blutwerte usw. verändern und du machst dir umsonst sorgen *kopf hoch* wie lange ist denn diese messung her? du bist ja schon in der 21. ssw.:-) meine messung sollte in der 13. ssw gemacht werden.

lg elakatzi + krümel inside :-)

Fuer mich
      war die NFM auch wichtig, um mich notfalls schon mal auf "andere" Gegebenheiten vorzubereiten. Ich haette den Kruemel auch nimmer hergeben koennen, aber ich wollte zumindest wissen, mit was ich rechnen kann / darf / muss, um mich zu informieren. Wollte nicht nach der Geburt dastehen und sagen, "Oh und jetzt?".

Alles liebe,

Cheers 32. SSW