Hallo
ich bin jetzt 36+1 mein Kleiner hat sich bis jetzt trotz Moxen und Akkupunktur nicht gedreht!Er bewegt sich zwar viel und ist munter!Nun hat mich die Hebamme gefragt, ob ich nicht eine äußere Wendung versuchen möchte!Die anderen Alternativen sind Steißlagengeburt oder eben geplanter Kaiserschnitt!Wer hat Erfahrungen dazu?Ich weiß nicht was ich machen soll möchte am liebsten eine normale Geburt, aber eben auch Sicherheit für mein Kind!
Danke
LG Steffi 37ssw

Habe dir hier...
...ein Posting reinkopiert von mir.

Ich habe meinen SOhn spontan entbunden und würde es wieder machen!

Wer hat dir denn gesagt, dass es risikoreich ist?

Leider hält sich dieses Ammenmärchen nach wie vor bei Ärzten und Hebammen.

Vor Anfang der 80er JAhre war es eine GANZ NORMALE GEBURT!!!!!!

Danach kam eine Studie, die angebliche neurologische Schäden herausgefunden haben will. Das Design der Studie war schlichtweg nicht differenziert genug. Es waren z. B. Frauen mit drin, die genetisch vorbelastet waren oder die einfach shcon ein hohes alter hatten... und die Schäden haben da nichts mit der BEl zu tun gehabt, wurden aber so gesehen.
Dann kam zum Glück vor etwa 15 Jahren eine Studie, die rausfand, dass es KEINE SIGNIFAKANTEN Unterschiede gibt zwischen aus BEL geborenen und aus SL geborenen Kindern. Diese Kinder wurden über einen Zeitraum von bis zu 8 Jahren beobachtet!!!!

Die einzige Vorraussetzung: Die Geburt findet in einem entsprecheneden Rahmen statt. Das bedeutet, Klinikpersonal ist erfahren in dieser Richtung und macht das oft!!!

So, nun zu mir: Bei mir wurde weder gemessen, noch gewogen noch sonstwas. Ich wollte das nicht!!!

Ich bin in die Klinik mit dem festen Entschluss: Kein KS!!!! Habe den natürlichen Einsatz der Geburt abgewartet, ganz normal Blasensprung 4 Tage vor ET. Hatte noch Wehenbegleitung einige Std. zu HAuse von Hebemme. Dann KH, weil Hebemmen es nicht als Hausgeburt machen.

Habe seit der 28. SSW Zeit gehabt alles auszuschöpfen und mich bestens zu informieren. Denn seit dem lag er in BEL.

Dort angekommen - das KH ist für die Ausreizung bis zum Anschlag bekannt - nahm alles seinen LAuf.

Studnenlange Wehen und irgendwann PDA und eine Infektion habe ich mir auch geholt. Klar, den KS haben sie mir öfter angeboten, habe aber jedes Mal dankend abgelehnt.

Nach 26 Std. wurde mein Sohn mit 54 cm, 4460 g und - haltet euch fest- einem KU vom 39 cm(!!!!!!!!) geboren. Er ist kerngesund, mittlerweile 9 Monate alt.

Mein 1. Kind wurde 12 JAhre davor geboren und wog 3050 g und hatte einen KU von 33 cm. Es war eine Schädellage und die Beurt dauerte damals 2 Std.

Was ich dir auf den Weg geben kann: Du musst hinter der Entscheidung stehen - egal welche es sein wird!!!!
Ich bin ein Mensch, ich wollte keinen KS und habe dies auch nicht mal als Notlösung gesehen. Ich war überzeugt, dass ich es schaffe keinen zu bekommen! Was anders hatte ich nicht im Kopf und habe mich nicht mal annähernd mit diesem Gedanken angefreundet. Ich denke nämlich - und das kann jeder anders sehen - dass man eher bereit ist seine Wünsche über den Ahufen zu werfen, wenn man irgendwelche Alternativen im Kopf hat.

Würde ich es nochmal machen?
Ein klares JA! Wenn es nochmal so wäre, dann würde es auch wieder so machen!
Ich habe nämlich die Frauen gesehen, die veruschen nach einen KS und noch an Katheter und sonsige Schläuche angeschlossen sich aus dem Bett zu quälen! Nein danke! Wenn sich das vermeiden lässt, dann will ich sowas niemals erleben.

Und:

Es ist keine kuschelige Geburt, wo nur Mann, Hebamme und evtl noch Arzt da sind. Eine Geburt aus BEL erfordert beim Endspurt ein komplettes OP Team, das Kind kann innerhalb von 2 Minuten geholt werden, wenn etwas sein sollte. Dieses Team stand bei mir mit im Zimmer... also alles an OP ärzten und Schwestern und alles mit Monitoren und Kitteln und Masken. Insgesamt waren es etwa 10 Leute... die dabei waren als mein Brocken aus mir flutschte.

Das war es wert.

Ich wünsche dir was!!!

Hier noch ein Link:

http://klinikum-nuernberg.de/klinikum/kliniken/kli--niken/andere/geburtshilfe/fachinformationen/verste-c-kter\_Ordner/BEL-Info.pdf

Isa

Solltst du noch Fragen haben, kannst du mich gerne kontaktieren! Habe keine Angst und lasse dir auch keine machen! Wenn du es möchtzest, dann versuche es und kämpfe drum. Leider muss man heutzutage auch um eine natürliche Geburt kämpfen.

BEL
ALso ich hatte einen KS wegen BEL und habe mir zudem sowieso einen KS gewünscht. Kann nur sagen...immer wieder gerne. Es war eine einfach, komfortable und lockere Geburt und hinterher fast schmerfrei. Die Gefahr einer Drehung wäre ich niemals eingegangen und schon gar nicht die Gefahren einer natürlichen Geburt, wo dann die Zange, etc vielleicht noch angewendet werden muss und sich das Kleine im Geburtskanal rumquälen muss, Meine Kleine war plötzlich unterversorgt, da musste es sogar noch schneller gehen als geplant. Für das Kind ist der KS wohl das Beste, Du brauchst keine ANgst davor haben, ist echt easy. Kannst ja mal in mein Album schauen.

Wenn die äussere Wendung nicht klappt, muss eh ein KS her und zwar sofort... da wäre mir die Aktion zu gross, soll auch schmerzhaft sein angeblich.

LG

leila_12919482

Anmerkung
    Selbst wenn ich hätte spontan entbinden wollen, hätte das KH dies nicht gemacht, weil eine Steissgeburt beim 1. Kind einfach zu gefährlich sein.... und ich denke, die Ärzte sind auf dem neuesten Stand :bien:

ABer ist ja jedem selbst überlassen.

leila_12919482

Auch Anmerkung:
      Du wolltest ja anscheinend nicht!

Da sind sie nicht auf dem neuesten Stand - leider! Es ist auch bei der 1. Geburt nicht gefährlicher und hat nicht mehr oder weniger Risiken als eine Schädelgeburt.
      Die Studie kannst du auf englisch nachlesen.

Ein KS dagegen hat eine ganze LAtte von Komplikationen, die Auftreten können und auch bei den Kindern gibt es z. B: eine um da Dreifach höchere Sterblichkeit und auch Bindungsprobleme und Kreislaufprobleme,....

Ist ja gut und schön, dass du den Ks als eine gute Lösung siehst, aber da solle man zumindest auch das was passieren kann sachlich darstellen.

agaue_12061777

Kann immer was passieren......
        das ist ja wohl klar.
        Aber bei der BEL kommt es oft zur Sauerstoff-Unterversorgung und deshalb führen die das im KH nicht mehr durch, weil es da zu Behinderungen bei Babys kam. Ich denke das ist schon mal ein Hauptgrund, der bei einem KS nie vorkommen kann :)

Der Mythos Bindungsprobleme ist ebenso widerlegt und kann ich bestätigen. Das war früher bei KS mit Vollnarkose so, aber heute bekommt man sogar aktiv mit, wie das Baby herausgezogen wird und spürt es ganz intensiv!!! Nur halt ohne Schmerz, ein wundervolles Erlebnis. Natürlich können das keine Muttis nachempfinden, die spontan entbunden haben. Natürlich ist eine Spontangeburt auch toll, aber nicht um jeden Preis...schon gar nicht um den Preis de Kindes

LG

Hallo
          meine tochter ist heute wird 5, hab mit ihr das gleiche durch wie du gerade. sie woar auch putz munter aber wollte sich nicht drehen. da es mein erstes kind ist, wollte ich kein risiko eingehen, wahrscheinlich auch deswegen, weil ich im dritten monat wegen blungen im kkh lag.hab mich für nen kaiserschnitt entschieden und nie bereut.natürlich hat man hinterher schmerzen aber die nimmt man gern in kauf wenn man das kleine würmechen dann erstmal auf sich liegen hat.
          ich möchte damit sagen, ich würde kein risoko eingehen und den schnitt in kauf nehmen.
          lg

leila_12919482

Das ist eine FEHLINFORMATION!
          "...bei der BEL kommt es oft zur Sauerstoff-Unterversorgung und deshalb führen die das im KH nicht mehr durch, weil es da zu Behinderungen bei Babys kam."

WO hast du den siesen SCHMARRN her????
          Es stimmt schlichtweg nicht! Es wurde eine zeitlang zu unrecht geglaubt, aber diese Zeit ist seit über 10 Jahren vorbei. Es ist widerlegt. Schon lange!

Ich
            weiß nicht, obs dir hilft, aber meine Mutter hatte damals mit mir das gleiche Problem.
            Ich lag "falsch herum" und sie wollte einfach keinen Kaiserschnitt.
            Die Ärzte haben eingewilligt unter der Bedingung, dass ein KS gemacht wird, sollten Komplikationen auftreten.
            Tja, ich wurde also verkehrt herum geboren, es gab keine Komplikationen und meine Mutter war zufrieden mit ihrer Entscheidung :)

Lg

Laura (24.SSW)

agaue_12061777

Ist es nicht.....
            ruf doch mal im KH an und frage einfach nach.
            Ich finde es unverantwortlich, es als wiederlegt abzutun, Du hast wohl noch keine geistig behinderten Kinder gesehen... 80% der Fälle stammen von einer Sauerstoff-Unterversorgung während der Geburt. Ach so.....übrigens..... das Pflegeheim ist hier bei uns im Ort :(

Hm
              Meine Tochter war 4590 gramm schwer und hat sich erst in der 38 ssw gedreht so bei 37+3 oder so.
              Bist du dir sicher das der kleine sich nicht mehr dreht?
              Red dch mal mit ihm :-)

leila_12919482

Das stimmt,
                80% stammen auch aus einer Unterversorgung, es hat aber keine signifikanten Zusammenhänge mit der BEL, meine Liebe!

Es kann bei jeder GEburt passieren und hat nichts damit zu tun, ob das Kind mit dem Kopf oder mit dem Steiß zuerst kommt!

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber es gibt leider immer noch viele KHs die EINFACH NICHT AUF DEM NEUSTEN STAND SIND! Und immer noch diese veraltete MEinung verbreiten!

Ja, es ist ein Risiko eine BEL in einem KH zu entbinden, wo sich KEINER DAMIT AUSKENNT!

Aber wenn du erfahrene Ärzte und HEbammen hast, dann ist es genauso ungefährlich wie eine SChädelgeburt.

Und mal ehrlich: Glaubst du denn, irgendein Arzt, ein KH, eine Hebamme würde sowas machen wenn auch nur der leiseste Verdacht bestehen würde, dass es gefährlicher ist als der KS? Wenn er doch am KS das Dreifache oder so Verdient?
                Nein, das machen nur Ärzte, die wissen was sie tun.

Und was denkst bei welcher Geburt aus Schädellage du das OP Team mit im Zimmer hast um im Falle eines Falles innerhalb von 2 Min (da entsteht normalerweise noch keine Unterversorgung) zu holen??? GENAU! BEI KEINER!

Ks ist und bleibt ein NOTFALL und BEL ist KEIN NOTFALL!

Und noch was: Ich arbeite seit Jahren mit jeglicher Art von Behinderung! Und auch mit KINDERN. Also komm mir nicht mit so einem Schwachsinn! Ich bin Pädagogin und kenne Kinder jeden Alters und alle Möglichen Störungen und Behinderungen und Autismus und ADS und und und... ich weiß wovon ich spreche!

Ich hatte eine äußere Wendung...
                und ich würde es nie wieder machen lassen. Erst wurde ich mit Medikamenten vollgepumpt und der Wendeversuch war rohe Gewalt von Außen. Die Schmerzen waren heftig und gedreht hat Sie sich leider nicht. Ich war im UKE Hamburg, die sind spezialisiert auf äußere Wendung und Geburten aus der BEL. Auch mir wurde dann eine natürliche Geburt aus der BEL vorgeschlagen. Nach Rücksprache mit 2 Frauenärzten habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Sowohl der eine, als auch der andere Arzt meinte, das bei einem erwarteten Geburtsgewicht von über 3500 gramm, der Kaiserschnitt auf jeden Fall die bessere Variante sei.

Der Kaiserschnitt ist für die Mutter sicherlich der gefährlichere aber für das Baby sicherlich die schonenste Variante. Ich muß zustimmen, auch ich wurde auf die Möglichkeit der Unterversorgung meines Baby`s aufmerksam gemacht. Ich denke das ein Universitätskrankenhaus da sicherlich das kompetentere Wissen hat.

Nun ja. Ich denke in unserer Zeit mit hochmoderner Medizin ist sowohl das eine als auch das andere machbar. Ich würde mir, wenn Du dich für die natürlche Geburt entscheidest, aber auf jeden Fall eine spezialisierte Klinik suchen.

Ich war von meinem ersten Kaiserschnitt so begeistert, das mein 2tes Baby am 11.1 auch per Kaiserschnitt kommt. Hätte ich nie gedacht, da für mich bis zu meiner Erfahrung immer eine Spontangeburt feststand.

Lass Dich mal von einem Krankenhaus deines Vertrauens beraten. Ich wünsche Dir viel Glück und eine schöne Geburt mit wenig Schmerzen.

Daniela

tate_12502103

Hi
                war das dein erstes Kind?Ich bin nämlich Erstgebärende!Du machst mir ja richtig Hoffnung!
                Ein großes Dankeschön an alle Mädels!Hoff nun einfach der Kleine dreht sich noch!Morgen hab ich wieder einen Termin bei meiner FA, bin gespannt was sie mir rät!
                LG Steffi

Toll!
                Was willst du denn von mir? Wer ist denn wir? Alle Mesnchen dieser Welt? Kannst du nicht für dich sprechen?

Und schön, dass du deine Wortwahl gleich mal so rechtfertigst.

@du
                mach dir keine sorgen ,dein baby dreht sich bestimmt noch um !bei mir hat er sich letztes mal in der 36 te ssw umgedreht ,und ich kenne mehrere bei denen die kleine kurz vorm geburt drehen ...also kopf hoch !

Andere Kliniken...
                ...machen es nicht. Es machen nur die, die Erfahrung haben!

Meine Kleine hat sich...
                ...auch nicht drehen wollen. Sind alle Möglichkeiten durchgegangen. Die äußere Wende war unsere letzte Hoffnung, obwohl alle davon abrieten. Eine Nachbarin wiederum hat die Wende machen lassen und alles war super. Wir informierten uns nochmal bei einem Professor und wollten es dann versuchen. Leider hat dann die US-Untersuchung ergeben, dass die Nabelschnur ungünstig um den Hals lag und eine Wende deshalb nicht gemacht werden konnte. Bei der Wende wird das Kind permanent überwacht. Wenn die Herztöne schlechter werden, wird sofort ein ks gemacht. Dann doch lieber die Wende versuchen als gleich einen ks planen, oder?
                Steißlagengeburt machen nicht alle Kliniken, vorallem beim ersten Kind. Wenn wir auf eine Steißlagengeb. bestanden hätten, wäre es sicher schief gegangen wegen der Nabelschnur. Ein Arzt meinte, es hat schon meißtens seine Gründe, warum die Kleinen sich nicht drehen. Bei uns wurde es dann ein geplanter ks... leider mit Vollnarkose. Ich fand es total schrecklich und kann nicht verstehen, warum Manche den ks der natürlichen Geburt vorziehen. Ich würde die Wende versuchen aber nur in einer Klinik, wo gute Erfahrungen damit gemacht wurden.
                Ich wünsche Dir, dass sich Dein Kleines noch dreht... ich selbst hatte bis zum Schluss gehofft und bin endlos traurig, dass es nicht geklappt hat. Viel Glück!

LG, Snowbell

Hallo Steffi,
                hatte jetzt grad so einen Fall im Schwangerenyoga wo ich hingehe.
                Da ist eine dabei wo das Kind eben auch verkehrt lag. Sie hatte letzten Mittwoch einen Termin für die äußere Drehung, wenn es nicht geklappt hätte, wäre zur Sicherheit gleich ein Kaiserschnitt gemacht worden.
                Gestern war dann die Spannung im Kurs natürlich sehr groß ob sie nocheinmal kommt oder nicht.....Tatsächlich es hat geklappt und das Baby hat sich gedreht. Obwohl sie schon in der 38. SSW war. Mutter total glücklich. Es was zwar schon etwas unangenehm, wenn die da so mitdrücken. Hat so 5-10 min. gedauert, also auszuhalten. An der Stelle wo sie sehr gedrückt haben hatte sie ein bisschen einen blauen Fleck. Danach mußte sie noch ein paar Stunden liegen zur Sicherheit. Hatte auch kurze Zeit Wehen, aber nicht lange und nicht sehr stark.
                Sie ist auf jeden Fall superglücklich, daß sie jetzt noch eine Chance auf eine normale Geburt hat. Würde es wieder machen lassen.

So, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG
                Ulrike 25. SSW