an0N_1215284699z

Tja...
...du kennst sie halt nur teilweise und ich kenne sie komplett.


Aber, um mit deinen Worten zu sprechen, lass mal gut sein, wobei es korrekterweise heißen müßte, lass ES mal gut sein.


Somit ist das Grinsen auf beiden Seiten breit genug und passend zum heutigen Sonnenschein :-).

    Das ist super
    jetzt weiß ich auch wieder, wann man seit mit D und wann mit T schreibt :-)


    Kannst du auch die Kommaregelung erklären? Damit hab ich totale Probleme!


    lg
    Eric

      an0N_1195694499z

      Kann ich
      Nur habe ich sicher nicht die Zeit, die ganzen Kommaregeln hier aufzuzählen.
      Bei speziellen Fragen, ja.
      Umfassende Informationen gibt es im Duden oder übers Internet in entsprechenden Sparten.

      Hallo!!!
      Hier gehts nicht um nen "hohen Bildungsgrad", sondern ich rede von einem Durchschnittsniveau, das jedem Grundschüler obliegen müsste. Selbst DIESES Niveau wird zum Teil unterschritten!

      Ich auch
      Mir gings bei dem ganzen Beitrag überhaupt nie um die NEUE Rechtschreibung, sondern um die Rechtschreibung generell.Dies habe ich mehrmals betont!
      Und zwischen "völlig korrekter Form" und "halbwegs entzifferbar" liegen ja schon noch Welten.
      Ich wiederhole mich: Zum Teil kennen erwachsene Leute nicht mal Regeln, die man bereits in der Grundschule lernt.
      DAS finde ich erschreckend.
      Wenn sich jemand nicht so gewählt ausdrücken kann, ist das die eine Sache, ok. Aber orthographische Fehler zu machen, die ein Drittklässler, sofern er durchschnittlich begabt ist, schon lange nimmer macht, DAS finde ich bedenklich!

      @statusquo
      Wenn du meine Beiträge genau durchgelesen hast, hättest du feststellen können, dass ich ausländische Mitbürger, Migranten usw. ausschließe.
      Aber wenn du dieses Forum - egal in welcher Sparte- mal durchgehst...... DAS KANN nicht sein, das sind von allen insgesamt bestimmt 70-80%, die ne fürchterliche Schreibe haben. Oder umgekehrt: Die, welche ne adäquate Rechtschreibung haben, fallen richtig auf, das ist die absolute Minderzahl.

      Hallo SUPERfrau
      Hast Du keine anderen Themen über die Du Dich aufregen kannst.O-Ton Sauberfrau in diesem Thread:


      Genauso nervt mich ...
      Das regst mich auch oft auf ...
      ... das finde ich erschreckend ...


      Warum so unzufrieden mit der Welt? Schau doch auf das was positiv ist und sieh das Glas halbvoll :-)


      Da Du von Beruf aus Sekretärin bist und sicher auch das Zehn-Finger-Tipp-System beherrschst ist es für Dich ein Leichtes Deine Rechtschreibkenntnisse auch voll anzuwenden. Andere arbeiten mit dem Zwei-Finger-Such-System und sind allein schon deshalb nicht so gewissenhaft.


      Ich schließe mich womansworld an und finde dass es wichtiger ist an der Nettiquette in Foren zu arbeiten, die oft zu wünschen übrig lässt. Dazu gehört auch Oberlehrerhaftigkeit !


      Hier im Forum sind auch sehr viele junge Leute - weit unter 50 also. In dem Alter haben viele einfach keine Lust sich an Regeln zu halten und haben andere Sorgen und besinnen sich erst später wenn sie Kinder haben oder fest im Job stehen solcher Dinge.


      Ich hoffe nur dass dieser Thread keine hilfsbedüftigen Menschen mit wichtigen Themen abgeschreckt hat, die Probleme mit der Rechtsschreibung haben ...

        Sind
        wir hier in der schule oder was??
        keiner will dein klugscheißerei hören..


        wer weiß vielleicht bist du ne lehrerin die nix zu tun hat..
        sind ja ferien ;)

          Zustimmung :bien: : bien : (ohne Leerzeichen)
          Widmen wir uns doch den wirklich ernsten Dingen im Forum ;-)


          Versuch mal die hier (Vorsicht: immer alles ohne Leerzeichen!!!):


          :amour: : amour :
          :triste: : triste :
          :fou: : FOU :
          :vien: : bien :
          :-) : -)
          ;-) ; -)
          :-( : -(
          :???: : ??? :
          :!!!: : !!! :
          :non: : non :
          & #9788
          & #9835
          & #9834
          & #9737
          & #9792
          & #9829


          LG :-) :bien: :amour:

            an0N_1296141099z

            Die unteren sehen dann so aus (auch ohne Leerzeichen)
            ☼ & #9788
            ♫ & #9835
            ♪ & #9834
            ☉ & #9737
            ♀ & #9792
            ♥ & #9829

            Bitteschön
            Und mit den Smileys kann man ja auch keine Rechtschreibfehler machen ;-) :amour:

            an0N_1296141099z

            Also...
            ...jetzt finde ich, dramatisierst du.
            Dass man sich an gewisse Anstandsregeln hält, finde ich auch richtig, und auch ICH sehe, dass das hier nicht immer stattfindet.
            Aber ich greife niemanden auf niveaulose Weise an oder benutze Kraftausdrücke, so wie das hier öfters passiert.
            Dass jüngere Leute unter 50 hier sind, entschuldigt für mich NICHT eine falsche Rechtschreibung. Ich kenne einige, die bereits ab der Schule eine gute Rechtschreibung kennen und auch dauerhaft benutzen. Auch wenn sie andere Sorgen haben (die habe ich übrigens auch, wie jeder Mensch).
            Es gibt auch keinen Grund, erst "ab einem gewissen Alter richtig zu schreiben". Die Schluderei kriegt man, sofern man sie von jung an schon betrieben hat, im späteren Leben viel schwerer wieder los (sofern man das dann möchte), als wenn man sich schon immer ein bisschen angestrengt hat.
            Und mit dem Zwei-Finger-Such-System hat das auch nichts zu tun. Ich kann auch mit zwei Fingern die Worte richtig schreiben.
            Tippfehler passieren immer und jedem. Mir geht es um das Wissen um die richtige Schreibe (zum 10.000 Mal!!).

            gracia_12654419

            Oh doch
            Wenn du deine Augen aufmachst, wirst du entdecken, dass auch sehr viele Leute meiner "Klugscheißerei" zustimmen!
            Im übrigen bin ich KEINE Lehrerin, ich kann auch als Normalbürger richtig schreiben.

            Zum 1000. Mal....@sternchen
            Ich habe NIE behauptet, dass ich das als "höchste Priorität" ansehe! Das sind haltlose Unterstellungen, die mir in den Mund gelegt werden.
            Da ich mich tagtäglich sowohl mit meinen als auch den Problemen anderer auseinandersetze hier im Forum, ist mir das eben aufgefallen und ich habe es thematisiert. MEHR NICHT!
            DEINE Rechtschreibung ist Gold gegen die Hälfte der restlichen Teilnehmer hier!
            Und man kann bei den meisten SEHR WOHL unterscheiden, wer schludert (wenn z.B. Buchstaben verwechselt werden) oder wer es nicht besser kann (immer dieselben Schreibfehler).
            Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt!

            5 Jahre später

            Du hast nur auf den ersten Blick Recht
            Klar, es stimmt, es wimmelt hier vor Rechtschreibfehlern. Sachlich scheinst du auf der richtigen Seite.


            Dennoch kommt deine Bemerkung pädagogisch und in Menschenverständnis zu kurz. Ich selbst habe erst als Vater schulpflichtiger Kinder gelernt, daß (alte Schule!) es von einigen Menschen schlicht falsch ist, eine korrekte Rechtschreibung zu erwarten. Die Schwächen sind messbar, und stehen in klarem Widerspruch zu sonst hohen Fähigkeiten. Nicht für jeden Kopf ist alles gleich gut erlernbar.


            Ich weiß nicht, ob du Kinder hast. Und falls ja, ob die auch betroffen sind. So oder so, ich fände es besser, wenn du Verständnis entwickeln würdest, daß menschliche Hirne sehr unterschiedlich sind. An Lebenserfahrung käme deine Sichtweise sonst zu kurz.

              Einer der Gründe,
              warum ich so gerne hier bin ist der Umstand, dass (nicht das)in diesem Forum verstärkt auf Orthographie geachtet wird (ich schreib es weiterhin mit "ph", auch wenn der Duden die Schreibweise mit "f" empfiehlt), was eigentlich (nicht eigendlich) ungewöhnlich im Internet-Raum ist. Bisweilen wird dort ein Beharren auf korrekte Rechtschreibung nämlich als Unhöflichkeit verstanden. Darüber hinaus haben sich durch die Unart des SMS-Tippens eine Reihe von grenzdebilen Kürzeln eingeschlichen (CU, HDL, HDGDL, ILD usw.), die inzwischen auch Einzug in Blogs und Foren gehalten haben. Und obwohl dieser Fred schon recht alt ist, hat sich daran bisher nichts geändert. was ich wiederum (nicht widerum) gut finde. Zwar bin ich erst seit (nicht seid) 2009 dabei, aber ich habe immer noch annähernd so viel Spaß wie damals, als ich hier anfing.


              Ich freue mich auch in Zukunft auf sorgfältig geschriebene Beiträge,
              Christoph