Ich habe richtig gelesen,
fand's nur irgendwie suess... wo man grad von Akademikern redet, bringst du als Gespraechsbeispiel Fussball und Stars...

war nicht boes oder so gemeint :)

Du hast nichts verstanden
ich glaube, du fühlst dich irgendwie persönlich betroffen... aber für deine wut auf akademiker kann ich nichts.

du hast wirklich nicht verstanden, worum es mir geht und ich finde es schade, wenn hier hasstiraden ausgetauscht werden. ich würde mich in deinen anschuldigungen etwas mäßigen.... danke.

Nimm ihn wie er ist...
du haste jemanden der toll ist, das is doch super.
versuch ihn nicht zu verändern. stell dir vor, er würde jetzt anfangen dir zu sagen, du würdest dich zu "umständlich" ausdrücken. stell dir vor, er würde dich bitten dich fortzubilden indem du beo brötje einen kurs für heizungsregelungen machst.....

ich kann dich schon sehr gut verstehen, ich verstehe dass du auch mal "geistreiche" gespräche haben möctest und nicht über jeden bauarbeiterwitz lachen kanannt.
ich war auch mal mit so jemandem zsammen. um dir mal ein beispiel zu nennen: wir im restaurant, an der wand hängen schwaz/weiß bilder von prominenten.
er schaut auf ein bild und sagt (laut) "ey, der typ auf dem bild, der weisshaarige, der die zunge rausstrekht..denn kennich doch... von welchem film nur ?"
oder auch gut: wir wollen essen gehen, ich " wie wäre es mit fisch?" er: " nee, ich mag keinen fisch, wie wäre es mit sushi?, wollte ich schon immer mal probieren"

wenn wir mit freunden unterwegs waren, ist es besonders aufgefallen, aber ich hatte genug selbstbewusstsein zu ihm zu stehen und ich bin sehr froh darüber.

wenn du denkst der unterschied ist so groß, dann solltest du dich mal fragen, ob du wirklich so denkst- oder ob du etwas angst vor der gesellschaft hast.
lg. ties

wiebke_12736617

Ties
    @ties: ich finde das erschreckend wie ungebildet das ist und auch dumm. Ohje, das ist doch furchtbar. einerseits ist es ja schön wenn du zu ihm stehen kannst aber ich könnte das nicht. da ist doch überhaupt kein normaler austausch möglich, geschweige denn über tiefgründige dinge zu sprechen. und das mit deinen beispielen ist ja jetzt noch "oberflächlich" betrachtet. ich würde mich auch mit so jemandem in grund und boden schämen.

@Julschen
      Ich gebe Dir Recht!
      Ich hätte auch Abi machen können ( ok, ich war nicht ehrgeizig genug ), aber ich hatte damals auch keine Vorstellung, ich werde Arzt oder so.
      Jetzt habe ich diesen Sommer mein 10jähriges Berufsjubiläum in einem Job der mir Spaß macht - ein Klassenkamerad von mir studiert immer noch!!! Das finde ich soo peinlich
      ( bei ihm ) während andere was schaffen, studiert der seit 10 Jahren. Außerdem ist es auch nicht so toll, heutzutage zu studieren - wieviele Ärzte usw. gibt es denn? Wer garantiert mir, dass ich gleich einen Job bekomme wenn ich mit 26 oder 30 fertig bin mit studieren? Das kann dann auch alles für die Katz sein!

Cool
      Ist besser als kino *popcorn hohl* ;-) ne aber ernsthaft habte auch schon 2 bez in denen ich mich dem partner überlegen fühlte geistig. Fand ich net so gut. Ist aber nicht daran gescheitert sondern an anderen dingen.

Akademikermist..
        ist auch ganz normaler Kram, nur vielleicht ein wenig profunder und mit mehr Hintergrundwissen und mehr Perspektive *g*

Jetzt stell dir mal vor, sie faengt mit ihm an, ueber irgendein Thema zu reden.. sagt dies und das, Pro und Contra, aus Sicht der Voegel und von ihm kommt ein Hm. Tja. Gut.

Das ist es was sie meint. Sie sind gespraechsfuehrungstechnisch nicht auf demselben Stand!! Ich denke nicht, dass sie ueber Aktien reden will. Oder ueber den Boersenstand. Oder aehnliche abstruse Dinge, die wirklich nur Professionelle interessieren.

ona_12711817

Hmm...
        .. okay, dass man zu seinem Partner "aufschauen" kann, finde ich persönlich schon auch wichtig.

Also so wie es rüberkommt, happert es ja offenbar nicht nur am Intellekt. Ich meine, wenn ein Mann nicht die Bildung hat die man sich wünscht, hat er meist etwas anderes was das kompensieren könnte. ZB eine grossen Lebenserfahrung, ein Flair mit Menschen gut umgehen zu können etc.. irgendetwas, was dich begeistert.

Warum bist du denn mit ihm zusammen? Was für Qualitäten hat er denn, ausser mit dir lieb zu sein? Ich meine, irgendetwas hat euch doch zusammen gebracht - und wenn das mehr Gewicht hat als das Intellekt würde ich mir darüber keine Gedanken machen ..

Wenn es aber so ist, dass du GAR nicht mit ihm reden kannst und du dich für ihn schämst, sobald ihr unter Leute seid, finde ich das schon eher bedenklich. Das hat aber alles nicht NUR mit dem Intellekt zu tun. Das ist immer relativ, und wie gesagt, die meisten Menschen haben irgendeine Intelligenz - muss nicht immer gleich "erlernt" oder eben mit Bildung zu tun haben.

Gruss

afra_12865334

Kino ist gut
        Ich mach mit!

Die Debatte um Akademikermist & co. hat ja für die Beitragsbeginnerin keinen hohen Wert - außer natürlich einen unterhaltenden.

halona_12051106

Das hat mir
          damals nichts ausgemacht. ich habe viele interessen und bin sowieso sehr sehr vielseitig, daher tausche ich mit beinem bfreudeskreis diese verschiedenen facetten aus.
          weisst du was ich meine ?
          wenn ich z.b. tiefgründige gespräche führen will treffe ich mich mit anderen leuten, wenn ich nur lachen will wiederum mit anderen usw. daher hat mi die dummheit meines damaligen freundes nichts ausgemacht. ich habe auch viel von ihm lernen können :-)

ona_12711817

Ja, aber ich denke auch,
          dass Du so nicht glücklich wirst...aus der jetzigen Frustration (die nach SO KURZER ZEIT doch schon immens scheint) wird irgendwann Hass, dann folgen Versöhnungen, dann wieder Wut und Enttäuschung...

Ich kann nur aus meiner perspektive sprechen: meine GLÜCKLICHSTE --- wenngleich nicht längste --- Beziehung war die mit einem Partner, der noch ein Grad mehr hatte. Bei ihm fühlte ich mich geborgen. Geborgenheit und somit Vertrauen ist nämlich (wie Sex) grossenteils Kopfsache. Bei manch einem schlichter strukturierten Partner WAR ICH MIR SICHER, dass er mich liebt, aber ich fühlte mich innerlich allein gelassen -- weil der gute Mann mich intellektuell nicht erreicht hat.

Nimm Deine Zweifel bitte ernst --- die Sache wird nicht besser...

Ronny,
          Intelligenz misst man z.B. an Abstraktionsvermögen.

...
          Also, das ist ja ein schrecklicher Selbstdarstellungsthread geworden.
          Goinsane nützt es nichts, wenn einige hier ständig beteuern, sie hätten auch Abitur machen können...
          Selbstverständlich sind Akademiker keine besseren Menschen als Arbeiter.

Aber: Goinsane findet in ihrem Partner keinen adäquaten Gesprächspartner. Wer das noch nicht selbst erlebt hat, kann da wohl nicht mitreden.

Ich hatte mal einen Freund, der ebenfalls studierte und mit dem ich mich trotzdem nicht unterhalten konnte, weil er mir geistig unterlegen war. Wenn man das Gefühl hat, ständig über den Kopf des Partners zu reden, KANN die Beziehung keinen Bestand haben- ganz egal, ob er Kisten stapelt oder an der Börse spekuliert.

Japp kenn ich
          der letzte ,als mein letzter ex der mih verlassen hat...stand irgendwo im forum,war auch student.ich stehe im harten leben..gehe arbeiten,hab kind,muss um mein leben kämpfen..bei mir gibts kein zuckerschlecker,keine studententreffs,keine bootspartys die daurch organisiert wurde..und kurz vor der trennung,hab ich das auch gedacht..aber nciht ausgesprochen...hätte ich das,hätte ich es beendet.und nicht er...ich finde studenten und die arbeitende gesellschaft haben nicht immer verständnis für einander.und ein ganz anderes leben...ich denke das es nicht immer gut geht...aber wenn beide sich drauf einigen,kann es gt gehen..meine erfahrungen sind anders...ich denke(ohne dich jetzt angreifen zuwollen oder sonst wen)aber ein student ist für mich ein ungezwungenes shulkind das manchmal nciht wirklich verständnis für den arbeitenden teil hat.wie gesagt,nicht böse gemeint...nur meine erfahrungen sind bitter.und vielleicht kann es auch gut gehen....aber ich werd mich nie mehr auf einen studenten einlassen.denn es sind zwei welten...so wie arm und reich.

cheri_12856826

Wir sind doch nicht mehr in den 60/70ern!
            Deiner Beschreibung nach sind Studierende Althippies, die neben ein paar Seminaren eben viele "Selbsterfahrungstripps" machen.

Oh man, wir sind im 21. Jahrhundert und ich möchte nicht bezweifeln, dass es hier und da mal einen solchen Kandidaten gibt, der so ist, wie du es beschreibst, aber der Großteil der Studierenden hat eben kein Leben wie die Made im Speck.

Verkürzte Studienzeiten, voller Stundenplan, völlig überzogene Anzahl von benoteten Scheinen, Studiengebühren und hohe Mietkosten in den so genannten "Studentenstädten" sind nur einige der Aufwände, mit denen die Studierenden derzeit konfrontiert sind. (Und es gilt auch hier: Natürlich nicht jeder und nicht überall!)

Gruß, von einer, die sich über solche Klischees furchtbar ärgert!

blair_12755881

Dann bin ich an den falschen geraten?
              für ihn gabs nur noch die uni..rund um die uhr..ach und in den 70 igern haben die auch gekifft und nette wohngemeinschaften gepflegt....wovon ich aber jetzt nix sah

blair_12755881

Nachtrag
              es sind nunmal zwei völlig verschiedene welten die sich nicht vereinen lassen..habs selbst gemerkt...sry meine meinung..akzeptier die oder lass es...von 70iger studien klischees war nicht die rede.haba nicht irgendwas aufgeschnappt was ich zuverbreiten suche...habs es nur eben gemerkt.aleine bei den gesprächen mit diesen menschen

Gut wie auch immer
              er typ und ich hatten andere welten..wenn er keinen bock auf vorlesung hatte ist er nicht gegangen,hat ausgeschlafen und sich die papiere nachträglich abgeholt.
              aber mal ehrlich...würden denn ein reicher mann und eine arme frau zb zusammen passen?da find ich den spruch gut..gleich und gleich gesellt sich gerne.denn wenn er über die neue yacht redet,erzählt sie von finanziellen probs...
              wen er mir von seiner vereinigung(weiss nicht mehr wie das heisst)erzählte...wo konnte ich da mit reden?ich war immer die arbeitende...ich denke das sind probs.denn wenn keine gemeinsamen gespräche geführt werden können,ist es zum scheitern verurteilt