Hi, ich nochmal... man sollte ja vor einer Schwangerschaft vor Röteln geimpft sein. Was wäre aber, wenn man es nicht gemacht hat und schon schwanger ist? Kann man es dann am Anfang noch nachholen oder schadet es dem Kind? Das ist bei mir jetzt nicht der Fall, aber ich wurde mit ca. 13 Jahren gegen Röteln geimpft und der Betriebsarzt meinte, daß der Schutz eventuell nicht ausreichen würde und ich werde die Impfung innerhalb der nächsten 3 Wochen erneuern lassen...
Rötelimpfung
Hi Julchen
Ich war genau wegen der Frage beim Arzt, und der meinte, gerade in der Frühschwangerschaft impft Dich kein Arzt gegen Röteln. Gegen gar nix, eigentlich (ich brauche auch Polio/Tetanus/Diphterie). Das wollte er alles nicht impfen. Da das Baby sonst Schäden bekommen kann. Wenn Du tatsächlich schwanger sein solltest und keinen ausreichenden Schutz hast, musst Du Dich, soweit ich weiß, von Kindern fernhalten. Damit Du Dich nicht ansteckst. Dein Frauenarzt stellt bei der ersten Untersuchung der Schwangerschaft mittels Blutabnahme Deinen Rötelnimpftiter fest. Das heißt, er guckt, wie stark Du noch geschützt bist vor einer Ansteckung. Er wird Dir dann sicher noch weitere Tipps geben. Aber einfach draufimpfen, bei einer eventuellen Schwangerschaft, würde ich in keinem Fall!
Gruß, Lilli
HI
weiß nicht obs das gleiche ist aber ich wollte mich gegen Zecken impfen lassen, aber da meinte meine Ärztin impfen ist nicht in der SS.
Denke mal mit Röteln verhält sich das auch so.
LG carvcarnem
Wird nicht gemacht,
denn eine Impfung bedeutet ja, dir eine kleine Menge an Röteln-Viren zu geben, gegen die dein Körper Abwehrstoffe entwickelt. Das Risiko geht man erst gar nicht ein (hab' ich jedenfalls noch nicht gehört).
Mir fehlt auch die ein oder andere Impfung (Windpocken z.B.), d.h. ich passe bei Schülern ein bisschen auf. Aber i.d.R. werden die ja auch heute schon recht früh geimpft!
Also, keine Panik!
LG
Hallo Julchen,
also mit impfen is nix...
Mein FA hat schon bei Kinderwunsch mich auf Röteln untersucht mit dem Testergebnis das ich imun gegen Röteln bin. Dies könnte bei Dir auch der Fall sein. Einfach zum FA gehen und Blut abzapfen lassen.
Bin auch nicht immun
Bei mir ist auch festgestellt worden, dass ich keinen Schutz gegen Röteln hab. Geimpft wird direkt nach der SS, also unmmittelbar nach der Geburt des Babys. Dann darfst du drei Monate nicht schwanger werden, aber das ist ja nicht so schwer, wenn man sein Kind gerade erst bekommen hat, oder ;-) ?
Ansonsten musst du dich nur von kranken Kindern fernhalten, nicht von allen. Aber du solltest trotzdem vorsichtig sein :-)
Liebe Grüße
Canyta
Wie ist das mit Impfungen allgemein?
Ich hatte noch nie irgendwelche Kinderkrankheiten. Muss nächste Woche sowieso zum Frauenarzt.
Möchte gerne ein Baby und sind im 2. ÜZ. Hat aber noch nicht geklappt. Was muß ich beachten. Letzte Rötelimpfung war 1990. Windpockenimpfung - keine Ahnung.
Seid Ihr geimpft worden als Ihr in Familienplanung wart?
Vielen dank für Ihre Hilfe!
Anjamaus
Heißt dass...
... dann, dass man nach der Impfung 3 Monate
lang nicht schwanger werden darf, weil dass dem Kind dann schaden würde?
Wie hoch ist denn eigentlich die Gefahr
sich mit Röteln anzustecken?
Mir wurde dass so gesagt...
mir sagte mein FA falls ich nich immun gegen röteln bin würde er mich impfen und ich solle dann 3 Monate verhüten. Also wurde mir am 08.06. Blut entnommen und eine Immunität wurde festgestellt. Am 10.08.2004 stellte mein FA dann eine SS fest welche dann am 10.09.2004 dann mit der Diagnose "Missed Abortion" abgebrochen werden musste.....
lg.
Mariela
Ich glaub
man darf drei Monate nicht schwanger werden weil das Kind sonst Missbildungen davontragen könnte. Früher sind die Frauen aber auch während der ss geimpft worden. sie haben dann ihr kind abtreiben lassen (sie wustten vor der impfung nicht dass sie schwanger waren). Bei den Kindern die wegen der rötelnimpfung abtreiben gelassen worden sind wurden aber nachher nie Missbildungen festgestellt. Ich glaub das Risiko, sich mit Röteln anzustecken ist nicht sehr groß. Aber ich würde trotzdem vorsichtig sein mit kleinen Kindern, die krank aussehen.
lg
Canyta
Rötelimpfung
Hab mal ne Frage, hab mich vor einem Monat impfen lassen gegen Röteln weil ich den Schutz nicht hatte. Was würde denn passieren wenn ich schwanger werden würde nach einem monat ???
Ich habe in verschiedener Literatur gelesen. Die einen sagen mann muss 3 Monate warten, die anderen sagen mann muss 1 Monat warten.