hallo alle zusammen,


hatte meinen letzten Termin am 09.09. welchen ich dann nur noch in Trance erlebte. Beim US stellte meine FA fest, daß das Würmchen viel zu klein für die elfte Woche ist und das Herz hat auch nicht geschlagen. Ich war und bin immernoch so fertig. Wir haben uns so auf unser Kind gefreut. Gestern war ich im KH und mir wurde mein Baby entfernt. Körperlich gesehen habe ich alles gut verkrafftet aber das hat doch einen ziemlichen seelischen Schaden bei mir gelassen. Es tut sooo weh! Natürlich weis ich das es schlimmeres gibt. Aber für mich ist meine kleine heile Welt zusammengebrochen....
Mariela

Mariela
wie kann ich dich denn nur trösten.
hmmm mir tut das sehr leid und das ist natürlich schlimm für eine frau, da gibt es kaum noch schlimmeres!
Vielleicht hilft es dir hier mit den leuten zu reden und man hört ja immer wieder das man nach einer fg schnelle wieder schwanger werden kann, oder du lässt dir und deinem körper zeit, das muss jeder für sich selber entscheiden.
ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber bestimmt hast du noch zeit für schöne viele kinder, so wie du magst.
ich wünsch dir auf jeden fall alles erdenklich gute und viel kraft für eine neue ss.
ich selber wünsch mir auch kinder und wir basteln schon ein paar monate und allen sowie dir ganz besonders wünsche ich das es bald wieder klappt.
alles liebe
happygirlmagic

    Hallo Mariela,
    ich fühle mit Dir und weiß, wie weh das tut, weil mir vor einigen Jahren dasselbe passiert ist. Ich kann sehr gut nachempfinden, was jetzt in Dir vorgeht.
    Dieser tiefe Schmerz, den Du jetzt fühlst, wird irgendwann ganz langsam nachlassen, aber zur Zeit ist es wichtig, dass Du Deiner Trauer Ausdruck verleihst: weine, wann immer Dir danach ist. Und wenn Du zornig oder wütend bist, so lasse auch diese Gefühle zu und zeige das auch nach außen, denn diese Wut (und nicht nur Deine Trauer) ist völlig in Ordnung und sie gehört dazu, um das Ganze zu verarbeiten.
    Ich weiß nicht, inwieweit Du schon Abschied genommen hast, aber hilfreich könnte es für Dich (und Deinen Partner) sein, ein gemeinsames Ritual zu finden (was das sein wird, müßt ihr gemeinsam herausfinden), also z.B. einen Brief an Euer Baby zu schreiben, in dem ihr ihm alles mitteilt, was Euch wichtig ist. Ihr könntet z.B. auch ein Symbol, welches Euch immer an Euer Baby erinnern wird, in Eurer Wohnung an einem besonderen Platz aufstellen oder - falls es das bei Euch gibt - auf dem anonymen Urnenfeld des Friedhofs ein unvergängliches Symbol für Euer Kind niederlegen.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft um Deinen Schmerz durchzustehen...
    Elfenh

    Hatte auch ein FG
    Hallo liebe mariela,


    ich kann Deinen Kummer verstehen. Auch ich hatte heuer eine missed abortion. Ich WAR anfangs auch sehr traurig und völlig depremiert. Aber ich habe mir versucht einzureden, dass eben mit dem Kind was nicht in Ordnung war. Meine Frauenärtzing meinte damals zu mir. Sehen Sie es positiv. Sie können wenigstens schwanger werden. Bei anderen kommt es gar nicht soweit. Das war auch ein trost für mich. Jetzt bin ich wieder schwanger, habe natürlich auch eine große Angst, dass wieder was passiert. Das ein bangen und hoffen. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Glück und das Du gut mit Deinem Kummer klarkommst. Und das deine Welt wieder heil wird.


    Melly

    Hallo Mariela !!!
    Ich glaube für jeder Frau bricht erstmal die Welt zusammen.Bei mir brach sie auch zusammen.Am 04.01.2000 genau wie Bei Dir ,wurde es festgestellt.Mein Krümmelchen war auch zu Klein und hatte kein Herzschlag mehr .Es traff mich aus heiteren Himmel,mit alles habe ich damals gerechnet,mit Zwillingen u.s.w. ,aber niemals damit.Es war eine sehr harte Zeit für mich.Aber ich habe es überstanden.Nach den ersten Tagen die ich wieder Zuhause war Habe ich mich von meinem Krümmelchen verabschiedet in dem ich meine Trauer niedergeschrieben habe,in einem Brief an mein Baby.Diesen Brief habe ich in einen Karton gelegt und alles was das Baby betraff habe ich mit in den Karton gelegt(wie zum Beispiel den Mutterpaß,Ultraschallbildern und auch den ersten Strampler).Diesen Karton habe ich in die äußere Ecke meines Kleiderschrank verbannt.UNd als ich dann wieder arbeiten gegangen bin ,Habe ich mich in die Arbeit gekniet.Ich wünsche Dir in dieser schweren Zeit alles Gute und einen Partner der zu Dir hält.Sei ganz doll gedrückt
    Conny

    an0N_1251687699z

    Danke!
    Danke für all die lieben worte, welche mir sicherlich ein bischen helfen werden meinen Schmerz zu überstehen. Verabschiedet haben wir uns noch nicht. Dazu fehlt mir noch die Kraft. Ich weis ja nicht wie es euch so ging aber ich kann im Moment einfach nicht alleine sein. Ich brauche die Ablenkung und damit die Verdrengung. Ich weis zwar das das nicht die richtige Art ist den Verlust zu verarbeiten, aber im Moment ist das eben das einzige was ich ertrage....


    Noch eine Frage: Wie sah es bei Euch mit der Blutung nach dem Abort aus? Ich hatte den Abort am Freitag Mittag und Samstag früh hatte ich schon keine Blutung mehr. Ist das denn normal. Wann sollte ich meine nächste Blutung bekommen?

      amy_12492708

      Antwort
      Liebe Mariela
      Ich lese seit einigen Wochen hier mit und auch auf anderen Seiten. Wahnsiinig gefreut hatte ich mich - Schwanger - einfach toll und dann war ich bei meinem ersten US am 1.Sept. in der 10. Woche, leider keine Herztätigkeit, ich sollte doch bitte 2 Tage später wieder kommen.. es war schrecklich. Zum Glück war mein Partner bei beiden Untersuchungen dabei. Am 7. September hatte ich dann ambulant - ich wollte unbedingt wieder nach Hause - die Ausschabung

        heide_12652097

        Fortsetzung
        (komisch, der Text ist in der Mitte abgeschnitten)
        die Ausschabung (was für ein schreckliches Wort). Auch ich hatte bereits einen Tag später keine Blutungen mehr, waren eh sehr wenig. Meine Periode kam gestern, aber im KH meinte meine Ärztin noch, dass die Periode einsetzen wird, sobald der Körper gemerkt hat, dass keine Schwangerschaft mehr vorhanden ist, auch soll sie stärker als normal sein - we will see.
        Ich bin 36 und es wäre unser 1. Kind gewesen - wir wollen es noch einmal probieren. Wie alt bist Du?
        Liebe Grüsse Eule

          Hallo Mariela
          das tut mir sehr leid für Dich-hab auch bei den April Mamis an Dich geschrieben!!
          Mit der Blutung kann man das wohl nicht so vergleichen, da ich ja ne richtige Geburt hinter mir habe-ich hatte aber nur 10 Tage sog. wochenfluss und dann genau 5 Wochen nach der Geburt meine Tage und bin sofort wieder schwanger geworden..
          Lass Dir Zeit und lenk Dich ab, aber trauere auch-gebt eurem Kind einen Namen und versuch Dich über irgendein Ritual zu verabschieden..
          Wenn Du noch fragen hast, kannst Du mir gerne mailen. Bin bei den schmetterlingskindern unter Biggi74 angemeldet-da findest Du auch meine email.
          LG und alles Gute,
          Birgit

          heide_12652097

          Hallo Eule
          Ich bin 26 und es wäre auch unser Erstes Kind gewesen. Dieses Kind war geplant so gut wie man vom planen sprechen kann. Wir haben ca. 6 Monate gebraucht bis ich feststellte Schwanger zu sein. Wir haben uns wahnsinnig gefreut...Nun dieser Schlag!

            amy_12492708

            Hallo
            Mein Partner hat mich aufgefangen, denn ich war total geschockt, nicht im Traum hatte ich daran gedacht, dass etwas nicht in Ordnung wäre. Ich bin gleich im zweiten Monat nach Absetzen der Pille schwanger geworden - wir hatten überhaupt nicht so früh (weil ich ja schon älter bin) damit gerechnet und die Freude war riesig.
            Und besonders hat mir eigentlich auch Lesen geholfen. Ich habe fast nur noch im Internet Berichte gesucht, Vor allem Dingen Berichte, in denen die Frauen später gesunde Kinder zur Welt gebracht haben, die waren mir einfach besonders wichtig. Ich konnte nicht genug davon bekommen und habe fast alles gelesen, was ich im Internet gefunden hatte. Zum Beispiel bei http://www.zappybaby.de/index.cfm?&CFID=753405&CFT-OKEN=89867613& - und auch auf einer "Fehlgeburtenseite" www?
            Viele schreiben auch, dass sie jetzt bei der zweiten Schwangerschaft Angst haben oder hätten, mir geht es genauso. Trotzdem möchten wir es in den nächsten Monaten noch einmal probieren. Ich wünsche Dir viel Kraft, damit Dein Herz nicht mehr traurig ist und viele Grüsse Eule

              heide_12652097

              Hallo
              danke und ebenfalls viel Kraft damit auch Ihr das alles ziemlich schnell verschmerzt, vergessen wird man das wohl nie...


              Auch wir werden es in den nächsten Monaten wieder probieren, mal schauen, werde auf jedenfall berichten, würde mich freuen wenn Du das auch machst....lg Mariela

                amy_12492708

                Hallo Mariela
                es tut mir sehr leid, was deinem Baby passiert ist.
                Auch ich hatte letztes Jahr in der 11. Woche eine FG. Zur Ausschabung musste ich ins KH. Die Ärzte dort waren furchtbar, ich musste drei Tage dort bleiben, weil noch eine Blinddarm OP dazwischen kam. Es ist ganz furchtbar sein Kind zu verlieren , aber ihr dürft jetzt nicht aufgeben. Ich war auch ein wenig depressiv, mein Freund hat mich zur selben Zeit, als ich die FG hatte, hintergangen (das habe ich erst später erfahren). Wir versuchten es weiter. Ich konnte damals keine Babys mehr sehen, ohne zu weinen. Sieben Monate haben wir es versucht, dann wurde ich wieder schwanger. Die ersten drei Monate war es so, dass ich furchtbare Angst hatte, auch jetzt, im 6. Monat kann ich immer noch nicht fassen, dass ein Kind in mir heranwächst. Ich bin bald alleinerzoiehende Mutter...
                Was ich dir sagen will: Du darfst einfach nicht aufgeben, auch, wenn der Schmerz so groß ist, er geht vorüber. Meine Ex. Schwiegermama hatte 4 Fehlgeburten und eine Totgeburt im 6. Monat. Sie hat nicht aufgegeben und drei gesunde Kinder zur Welt gebracht.


                Ich wünsche dir alles gute und viel glück.


                Ihr macht das cshon

                  sita_12292733

                  Hallo Canyta
                  Ich denke das die Zeit alle Wunden heilt, bei mir wird das aber auch noch etwas dauern. Ja, genau heute vor einer Woche wachte ich aus der Narkose auf mit dem Wissen das mein Kind nicht mehr in mir ist....


                  Wir haben uns entschlossen heute noch wegzufahren in ein verlängertes Wochenende. Ich denke das uns beiden das gut tun wird. Wir wollen versuchen auf diese Weise dieses Thema abzuschließen. Mein Freund hatte dazu die passenden Worte: Wir müssen nach vorne schauen und nicht nach hinten... In ein paar Wochen werden wir es nochmal versuchen...
                  Ich wünsche Dir auf dieser Stelle viel Glück und Du wirst das schaffen. Ich denke - lieber alleinerziehende Mutter als gar keine Mutter.....


                  ganz liebe gruesse


                  mariela

                    amy_12492708

                    Hallo Mariela


                    Nochmal zu Deiner Ursprungsfrage wegen der Periode nach der AS. Also bei mir war es sicher nicht die Periode, hatte auch nur 1 Tag gedauert. Inzwischen habe ich darüber an verschiedenen Stellen im Internet darüber Infos gefunden: also 4-6 Wochen dauert es bestimmt und wann der Eisprung ist kann man wohl nicht genau sagen, aber wann kann man das schon (äh ohne Messen) ;-)
                    Schau Mal: http://www.maximilianprojekt.de/cgi-bin/forumdispl-ay.cgi?action=topics&forum=Ich+möchte+wieder+schwan-ger+werden&number=10
                    diese Foren fand ich auch sehr sympatisch - wie dieses hier :-) - sicher sind einige von Euch in verschiedenen Foren unterwegs (ich bin überall nur Mitleser, ausser hier), aber zappybaby fand ich überwiegend nicht so sympathisch. Alles Gute und liebe Grüsse

                    Wünsche dir kraft
                    es tut mir sehr leid wenn jemandem sowas passiert....-bei meinem ersten kind bestand mal der verdacht auf eine "verhobene fehlgeburt", da man das herz noch nicht schlagen sah,obwohl man es sehen hätte müssen.ich musste mich eine woche damit rumquälen was nun wohl ist...das war eine harte zeit,obwohl es mit sicherheit kein vergleich zu deinem leid ist,aber ich kann mich ein wenig in deine lage versetzen...und die zeit wird deine wunde heilen und wenn du dann wieder bereit bist,kannst du dich auf ein neues wunder der schwangerschaft einlassen und dies wird dir über den verlust deines ersten babys ein stück mehr hinweghelfen...eins ist aber sicher,vergessen wirst du sowas nie,aber lernen damit zu leben und umzugehen.vielleicht hilft es dir mit menschen die dieselbe erfahrung gemacht haben dich auszutauschen?!oder setzt dich hin und schreib deine gefühle in eine art brief an dein "verlorenes baby" wo du deine gefühle ihm gegenüber ausdrückst...lass den gedanken freien lauf und auch den tränen...vielleicht hilft dir das ein wenig...



                    wäre schön wenn du mal wieder hören lassen würdest wie es dir nun so geht!!!


                    viele grüsse und alles liebe



                    kleene24

                    7 Tage später

                    Missed Abortion
                    Hallo Mariela!


                    Mir geht es genauso wie Dir. Auch unser Baby ist in der 11. SSW gestorben. Es war vermutlich schon in der 9. SSW abgestorben. Ich hatte in der Schwangerschaft keine Probleme. Mir war nie schlecht und es ging mir bis auf die Müdigkeit sehr gut. Am 22.09. hatte ich dunkles Blut im Slip. Bin gleich ins KH, da sagte man mir es sei alles in Ordnung. Am 23.09. bin ich sofort zu meinem Arzt. Der machte US und da war klar, dass das Baby tot war. Es war schrecklich. Ich dachte mir schlägt einer einen Hammer auf den Kopf. Am 24.09.2004 wurde dann die Ausschabung gemacht. Die OP ist ohne Probleme verlaufen, aber die Psyche leidet unheimlich.


                    Ich bin schon 40 und habe niemals damit gerechnet überhaupt schwanger zu werden. Da war die Freude sehr groß, als sich das Kleine angemeldet hat. Nun ist der Traum geplatzt. Es ist sehr bitter.


                    Aber wir müssen uns vor Augen halten, dass unser Kind nicht gesund war und es so nicht ins Leben treten konnte. So schwer es auch ist. Wir müssen los lassen.


                    Ich denke auch ständig darüber nach, wo das arme Würmchen, wir hatten es Böhnchen genannt, jetzt liegt, irgendwo im Müll, das macht mich ganz krank.


                    Man fragt sich nach dem WARUM, aber eine Antwort werden wir nie bekommen.


                    Es ist schon erschreckend wie oft so etwas passiert, aber die Natur regelt das von selbst sage ich mir. Ich hätte am 19.10. eine Fruchtwasseruntersuchung gehabt. Es wäre viel schlimmer gewesen, da die Schwangerschaft abzubrechen, weil man dann noch mehr verbunden ist. Es hätte sich bewegt und man hätte eine richtige Geburt erleben müssen, dass wäre ein Alptraum geworden.


                    Ich habe die Hoffnung noch einmal schwanger zu werden und zwar so schnell wie möglich.


                    Ich wünsche Dir auch viel Kraft und ich weiss wie sehr es schmerzt. Aber zerbreche nicht daran.


                    Viel Glück
                    Jutta

                      zaynab_12325375

                      Liebe jutta
                      ich wünschedir,das dein wunsch bald in erfüllung geht und du ein gesundes baby in deinen armen wiegen kannst!

                      23 Tage später
                      zaynab_12325375

                      Missed Abortion
                      Hallo!


                      Ich habe von meinem Arzt gesagt bekommen, dass der pathologische Befund einwandfrei war. Warum das Baby abgestorben war, konnte mir niemand sagen. Das hat mich ganz traurig gemacht. Aber ich darf sofort wieder schwanger werden. Wir müssen keine Wartezeit einhalten.


                      Ich arbeite seit einer Woche wieder. Aber ich denke täglich an das Kleine. Meine Periode habe ich auch bekommen und nun werden wirs nochmal versuchen in der Hoffnung, dass alles gut geht.


                      So das musste ich noch los werden
                      Jutta

                      2 Jahre später

                      Missed Abortion
                      Hallo...
                      habe eben Deinen Beitrag gelesen und kann nur die gleichen Gefühle mit Dir teilen. Mir wurde die schlimme Nachricht letzte Woche Freitag beim Frauenarzt übermittelt. Ich selber hatte schon seit einer Woche das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich fühlte mich einfach nicht mehr schwanger und wollte wissen ob alles in Ordnung ist. Dann während des US habe ich selbst gesehen,dass keine Herzaktivtäten mehr da waren. Das Schlimme ist, dass das Baby nicht geplant war und ich eh seit Wochen ständig Stress mit meinem Freund hatte, weil ich das Baby behalten wollte und er lieber eine Abtreibung wollte, weil es halt zur Zeit nicht so passt bedingt durch seine Selbständigkeit und wir hätten doch noch so viel Zeit. Nun hat es die Natur geregelt und ich bin unendlich traurig auch in Bezug auf meinen Partner.. habe Angst, dass ich vielleicht keine zweite Chance bekomme.., dabei ist ein Baby schon seit langer Zeit ein sehr großer Wunsch von mir..Ich hoffe, dass die Traurigkeit bald nachläßt, denn die Teilnahme am normalen Leben fällt mir noch sehr schwer...