Ich habe etwas ziemlich dummes getan, und jetzt bin ich an dem punkt, an dem ich einfach nicht mehr weiter weiß...


Ich bin mit meinem freund seit vier jahren zusammen. er ist superlieb, verständnisvoll, ich kann mit ihm über alles reden... er ist ein traummann, einer, wie ich ihn mir früher gewünscht hätte! doch nach vier jahren ist "die luft raus", er bedeutet mir sehr viel, doch ich weiß nicht, ob als "ein" freund oder "mein" freund!


wegen meines studiums bin ich in eine andere stadt gezogen in eine wg mit einem anderen studenten. ich fand ihn von anfang an supernett und deshalb haben wir recht viel zeit verbracht, da wir ja auch zusammen wohnen... irgendwie wurde das zeit verbringen immer mehr, ich hab mich richtig drauf gefragt und ihn vermisst wenn ich am wochenende nicht da war! das ging soweit, dass ich regelrecht weiche kniee und herzklopfen bekommen habe, wenn ich an ihn dachte - obwohl mit meinem freund alles weiterlief, wie bisher!
dann hat mein mitbewohner mir gestanden das er sich in mich verliebt hat (obwohl er meinen freund kennt) und mich geküsst... ich hab gesagt, ich will das nicht und bin gegangen, weil ich untreue ganz furchtbar finde - aber eigentlich wollte ich es!


ich habe lange überlegt und bin zu dem schluss gekommen, das mir die beziehung zu meinem freund wichtiger ist, und das meinem mitbewohner auch gesagt! doch seitdem geht es mir so furchtbar... kann meinem freund nicht mehr in die augen sehen, denke immer an den anderen wenn ich ihn küsse, fühle mich einfach ganz ganz furchtbar!
aber ich kann auch nicht hin und herpendeln und beiden wehtun!
heißt es nicht immer, die erste entscheidung ist die richtige? warum bereue ich es dann so?
was soll ich nur machen?
bitte keine vorwürfe, die mache ich mir selbst genug...

Re
kann es sein das es nur der reiz des neuen war?? wie du gesagt hast die luft bei euch ist (war) raus! ich kann nur sagen wirf 4 jahre nicht einfach so weg !! macht wieder mehr zusammen geht einfach raus dann wird das denke ich wieder wünsche dir das aller beste!!

    an0N_1283344799z

    ...
    ich denke auch, dass man vier jahre nicht einfach so wegwerfen kann... würde mir auch wirklich nicht leicht fallen... andererseits will ich mich auch nicht an etwas klammern, von dem ich mir denke, ist das alles was ich von einer beziehung erwarten kann?

    Genau
    sehe ich auch so. wenn man in einer beziehung ist gibts sicher trotzdem männer die idhc auch interessant und toll finden.


    aber das tut dein freund sicher auch. wenn dir etwas fehlt, zuneigung etc.pp. dann sag es deinem freund. denn wenn er nicht weiß das es dir so geht kann er nichts ändenr. und die tatsache das dieser kuss dir zu schaffen macht zeigt das noch genug gefühle für deinen freund da sind.


    sicher ist es aufregend wenn da jmd. neues kommt der dich umwirbt und dein freund es nach 4 jahren nicht mehr so tut, aber das heißt nicht das er dich deshalb weniger liebt als zu anfang. sonst wärt ihr sicher nicht seit 4 jahren zusammen.


    kommunikation - das ist der schlüssel zu allem. nur dadurch kann man eine beziehung retten, aufrechterhalten oder aufbauen.


    macht euch das zu nutze und redet.

      kelsey_11840864

      Richtig
      ich mein sei froh das du so einen freund hast ich mein wenn du ihn schon als traummann bezeichnest was willst du mehr??? eine bez. hat immer höhen und tiefen!! aber die werte zählen die besand haben!!! ich kann nur sagen sei froh das es so bei dir ist und du das sagen kannst!!! das er es ist und gib nicht was gutes für ein abenteuer auf !!! ich kmämpfe z.b auch um meine"freundin" (EX) weil ich weiss und du weisst auch was du an ihm hast!! ;-)

        Dein Mitbewohner war körperlich da
        Das hast du scheinbar gebraucht und deshalb hat es dich zu ihm gezogen. Im Gegensatz dazu war dein Freund einfach zu weit weg und mehr so ein Geist in deinen Gefühlen. Sicherlich auch schön, aber nicht so, was du letztenlich brauchtest in der Zeit.


        Dann kann das eben passieren, daß du dich "umorientierst".

        Verschaff dir erstmal einen klaren Kopf!!
        Hey...


        Ich kenne die Situation, in der du gerade steckst- ging mir vor ca.2 1/2 Jahren fast genauso- auch nach 4 Jahren Beziehung.Ganz wichtig ist glaube ich, dass du irgendwie die Chance bekommst, mal eine Zeit lang keinen der beiden um dich zu haben.Ich weiß, leichter gesagt als getan-schliesslich wohnst du mit dem einen Exemplar zusammen, aber versuchs irgendwie hinzukriegen.
        Dann musst du dir darüber klar werden, ob die 4 Jahre Beziehung sich zu Gemütlichkeit geschummelt haben und ihr wirklich nurnoch Kumpels (weißt schon, wie ich das meine..) seid.Oder hast du echt gerade einfach nur durch den Umzug und die ganze Aufregung Lust auf Veränderung und Ausprobieren?? Ganz ehrlich: wenns beim WG-Partner kribbelt, du sogar beim Knutschen mit deinem Freund an IHN denkst- meinst du nicht, dass das Gefühl deinem Freund gegenüber eher moralische Verbundenheit ist und dich das schlechte Gewissen plagt, weil du uhn so lange kennst und genau weißt,dass das mit dem anderen Typen ne nummer größer ist, als du dir eingestehen magst?
        Bei mir wars so, dass ich irgendwann beim Duschen anfing zu singen und völlig hibbelig war- und dann merkte, dass der Grund dafür die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit IHM (einem Kumpel einer Freundin)war.Schwupps war die Begeisterung erstmal weg und ich hab in diesem Moment einfach gewusst, dass da ein RIIIESEN Stress auf mich zu kommt.Panik.Nach 4 Jahren der Auszug aus der gemeinsamen Wohnung und ein schlechtes Gewissen unbeschreiblichen Ausmaßes-schliesslich habe ich den neuen Mr.Right ja parallel während der Umzugsvorbereitungen getroffen und musste meinem damaligen Freund in die Augen schauen.War echt heftig, aber mein Bauch hat mir die Entscheidung abgenommen.Ich glaube, es ist gefährlich, wenn man riskiert, aus Bequemlichkeit zusammen zu bleiben...dafür hast du nur 1 Leben und du willst ja lieber großes Kino als Daily Soap, oder?? Aber werd dir erstmal klar darüber, wer der Richtige fürs große Kino ist- hör mal auf deinen Bauch.Achso, zum Abschluss: habe den damaligen Trennungsgrund im August 07 geheiratet und es noch keine Sekunde bereut.
        Drück dir die Daumen für ein Happy End- egal mit wem, hauptsache HAPPY : )

        Vielleicht...
        ...wartest Du erstmal bißchen und guckst, ob Du Dich beruhigst?
        Aber wenn er Dir nicht mehr aus dem Kopf geht, hast Du vielleicht die falsche Entscheidung getroffen.
        Ich glaube, Du wirst schon merken, was Du wirklich willst.
        Find ich gut, daß Du versuchst, klar zu sein und nicht rumzueiern.

        Hallo!
        er ist ein traummann, einer, wie ich ihn mir früher gewünscht hätte!
        EIN traummann,nicht MEIN traummann,schreibt sie.
        und FRÜHER hätte sie sich so einen gewünscht.
        wenn sie so jung ist,wie es scheint (anfang 20? schätze ich)ist die trennung scheinbar unausweichlich und durchaus zu befürworten.

        an0N_1283344799z

        ...
        danke für die vielen antworten.
        ja, ich bin anfang 20 (21) und vier jahre sind in meinem alter schon ziemlich viel denke ich *g*
        was ich mehr will? mehr leidenschaft, mehr kribbeln, mehr von dem, was wir am anfang hatten! sicher wird das in jeder beziehung irgendwann weniger, aber ich weiß nicht, ob ich schon in dem alter bin, in dem ich mich damit abfinden kann, weil ich angst habe, was "zu verpassen". gleichzeitig denke ich mir, das ich auch viel verpassen würde, wenn ich ihn einfach so aufgebe.
        ich habe mit meinem freund geredet, nicht über meinen mitbewohner sondern darüber, was mich in der beziehung stört und was ich mir mehr wünsche. ich werde zumindest nicht kampflos aufgeben *gg*