Weißt DU,....
was ich denke? Du bist sicher erst knapp 13!!!
Ich bin 30 und seit 10 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Wir haben eine siebenjährige Tochter, und haben vor drei Jahren geheiratet. UND wir sind sogar, das stell Dir vor: SUUPER GLÜCKLICH!!!
Ich denke, da kann ich schon behaupten:
ES GIBT DIE GROßE LIEBE!!!!!!!!!!!!!
Soooo und jetzt hast DU nicht recht, aber ich meine RUHE!
Wünsche DIR trotzdem, dass auch Du mal glücklich wirst!!! Bei DEINER Einstellung bezweifle ich das aber!!!
Jaba
Single- trotzdem künstliche Befruchtung möglich?
Defensive
Die 13 Jahre, die du mir zuordnest wäre ich ganz gerne noch. Denn da musste ich mich noch nicht mit täglichen Gedanken über den Sinn meines Lebens beschäftigen. Und wie man den Sinn des Lebens definiert, sollte doch wohl jedem selbst überlassen bleiben...
Und reif für ein Kind bin ich wirklich noch nicht, denn ich bin, entgegen deiner Meinung, 26 Jahre alt. Ich weiß eigentlich auch nicht, wie diese Disskussion zustande kam, denn mich hat eigentlich (wie bereits gesagt) nur rein prophylaktisch interessiert, welche Möglichkeiten es für eine Singlefrau gibt ein Kind zu bekommen ohne einen Mann hereinlegen zu müssen. Denn das wär wohl auch nicht die feine Art.
Mich stört an dir einfach, dass du anscheinend nicht in der Lage bist, die Meinung anderer Leute zu akzeptieren. Wenn du mir sagst, dass du für dich die große Liebe gefunden hast, dann ist mir das recht. Nein, es freut mich auch für dich. Aber nur weil du an die große Liebe glaubst, kannst du doch von mir nicht verlangen, dass ich auch daran glaube. Und ich würde gern noch daran glauben, so wie ich es früher auch getan hab. Aber ich bin nicht wie du mit 20 beim ersten Mann gleich hängen geblieben. Ich sammle statt dessen seit 6 Jahren eine schlechte Erfahrung nach der anderen und dabei ist mir der Glaube an die Liebe wohl abhanden gekommen.
Da ich mir mit dem Kinderbekommen auch noch ein paar Jahre Zeit lassen will, kann es ja auch möglich sein, dass mir der passende Mann noch begegnet. Was mir natürlich lieber wär, da ich bestimmt nicht scharf! auf eine künstliche Befruchtung bin. Es hätte mich einfach beruhigt zu wissen, dass ich auch andere Möglichkeiten habe, falls mich der "Traummann" verfehlen sollte, bis meine biologische Uhr aufhört zu ticken. Klar hört sie mit mit 26 Jahren noch lange nicht auf zu ticken. Aber ich gehöre zu den Menschen, die gerne ausführlich, notfalls ein paar Jahre lang, über die wichtigsten Entscheidungen im Leben nachdenken. Und dass ein Kind zu bekommen die wohl wichtigste Entscheidung im Leben ist, ist mir vollkommen klar. Und daher lasse ich mir auch nicht gern unterstellen, dass es mir an Reife mangele und dass ich eine Gefahr für jedes Kind darstelle. Ich bin mir absolut sicher, dass es mir nicht an Reife mangelt, nicht zum jetzigen Zeitpunkt und auch nicht in ein paar Jahren... Mit deiner Reife scheint es allerdings nicht so gut bestellt zu sein, trotz deiner 4 Jahre Altersvorsprung. Wie ich darauf komme? Ich finds halt ein bißchen verwunderlich einen Menschen, den man gar nicht kennt, mit Kommentaren anzugreifen, die absolut unter die Gürtellinie gehen und das nur, weil derjenige eine andere Meinung hat als du. Das nenne ich mangelnde Reife! Denn ich akzeptiere wie du dein Leben lebst und liebst... aber du kannst wohl nicht ertragen, wenn das jemand nicht genau so wie du sieht...
Einen Nachtrag noch
Ich brauche nicht glücklich zu werden... Ich bin es! Und das als Single, ohne mein Glück von einem Mann abhängig machen zu müssen und zu wollen. Das können Frauen wie Du, die nie auch nur versucht haben ohne einen Mann glücklich zu sein, vielleicht nicht nachvollziehen, ist aber so!
Ich möchte nur nicht irgendwann mal unglücklich werden, weil unser geliebter Staat, ebenso wie du, der altertümlichen Meinung ist, dass eine Familie immer noch nur der konservativen Mann-Frau-Beziehung zusteht.
Aber ich will mich jetzt auch nicht weiter in die Disskussion hineinsteigern. Nicht jeder hat die selbe Meinung und man sollte lernen, das zu respektieren... Und ich kann nur hoffen, dass ich in meiner Wut nicht manchmal selbst im Verlauf der Disskussion von diesem Weg abgekommen bin.. Bei allen, die ich unbewusst und ungerechtfertigt angegriffen habe, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Denkanstoss
Ich muss schon sagen, dass du in einigen Punkten eine recht einseitige Sicht der Dinge hast:
Punkt 1: Warum unterstellst du jeder Frau, die dein Vorhaben in Frage stellt, dass sie in einer unglücklichen Beziehung verharrt, unselbstständig ist, nur einen Partner hat um nicht allein zu sein, ohne einen Mann nicht glücklich ist ... Was soll das? Die Partnerschaft ist Jahrtausendelang erprobt, glaubst du alle Paare vor dir und nach dir waren und sind irgendwie unglücklich? Wenn du das Singledasein als deine Erfüllung entdeckt hast ist ja gut, aber sprich es anderen nicht ab, dass Glück auch zu zweit zu erreichen ist. Und im Grunde genommen sucht jeder Mensch nach Liebe. Vielleicht glaubst du sie nur in deinem Kind zu finden, aber glaube mir, sowohl beides (Liebe vom Partner als auch vom Kind) ist möglich.
Punkt 2: Zu den von dir so propagierten "neuen" Familienmodellen: Die Menscheitsgeschichte ist ja nun schon etwas älter und über Jahrtausende haben sich keine neuen Familienmodelle durchgesetzt. Warum glaubst du, ist das so? Warum soll ausgerechnet jetzt die Zeit dafür reif sein? Gewiss doch wird es am "altertümlichen" Familienmodell unschlagbare Vorteile geben. In keiner menschlichen Kultur wird absichtlich das Kind nur von einem Elternteil betreut.
Punkt 3: Ich hab das Gefühl du verdrängst die unbekannte Hälfte deines potentiellen Kindes völlig. Bist du dir denn so sicher, dass DU dich nie fragen wirst wie der Vater des Kindes aussah, dass du nie von diesem Problem geqäult wirst? Selbst wenn man einen ONS hatte, der zur Schwangerschaft führte, hat man dennoch ein Bild des Vaters im Kopf. Sogar bei einer Adoption weiß man grob aus welchem Land das Kind kommt. Bei dir wäre da aber gar nichts, mal ganz zu schweigen von den möglichen Identitätsproblemen deines Kindes.
Letzendlich denke ich, kannst du in einer Hinsicht beruhigt sein: Selbst, wenn du es nicht schaffst auf legalem Weg künstlich befruchtet zu werden, so wird es dir dennoch mit etwas Aufwand gelingen, einen bestechlichen Arzt zu finden. Da bin ich mir sicher.
Hi pastalina,
habe gerade mal wieder reingeschaut. Es ist schon manchmal erschreckend, wie Diskussionen hier im Forum außer Kontrolle geraten und mit Beleidigungen und Anschuldigungen enden.
Eigentlich hattest Du eine ganz sachliche Frage gestellt, in keinster Weise provozierend.
Ich wünsche Dir trotzdem Glük für Dein Vorhaben!
Alles Gute
Igelfrau
Was hab ich nur verbrochen?
dass alles was ich hier schreibe falsch verstanden wird...
Ich will wirklich niemandem vorschreiben wie er sein Leben führt. Und ich unterstelle auch nicht jeder Frau, dass sie in einer unglücklichen Beziehung festhängt. Es gibt einige! Frauen, bei denen trifft das aber zu.
In meinem täglichen Leben, werde ich immer und immer wieder gefragt, wann ich denn nun endlich mal wieder einen Freund hätte. So als ob das Leben ohne Partner keinen Sinn hätte. Bei mir (und ich denke bei vielen anderen Frauen auch) trifft das aber nicht zu. Ich kann mittlerweile aus allem das Positive ziehen und mich nicht am Negativen festbeißen. Und Positives und auch! Negatives gibt es sowohl in der Beziehung und als auch! im Singleleben.
Was ich mit dieser ganzen Schreiberei zusammengefasst sagen will: Jeder sollte das Recht und die Möglichkeiten haben, sein Leben so zu führen wie er es will. Und ich freu mich für jeden, der mit seinem Leben so glücklich ist, wie es ist. Und der Blitz soll mich beim Sch... treffen, wenn ich hier absichtlich den Eindruck erwecken wollte, dass nur wir Singles glücklich sein können und jede Frau in einer Beziehung unglücklich sein muss. Ich weiß und aktzeptiere, dass jeder auf eine andere Art glücklich ist.
Und zu der Geschichte mit den Familienmodellen möchte ich noch Folgendes sagen: kuck dich doch mal um, wieviele Partnerschaften heute schon existieren, die nicht dem klassischen Ehe-Familie-Modell entsprechen. Und das Argument mit den tausenden Jahren Erprobung ist für mich kein gutes Argument. Denn nur weil etwas immer (und ich bezweifle auch, dass es immer!) schon so war, muss es doch nicht ewig so fortgeführt werden und als das einzig Richtige akzeptiert werden. Die Frauen die sich Anfang des 20. Jahrhunderts dafür einsetzten, dass Frauen wählen dürfen, durften sich auch anhören, dass es tausend Jahre erprobt sei, dass Frauen nicht an politischen Entscheidungen mitwirken zu lassen, weil ihr Hirn eh umgekehrt proportional zum Uterus sei... Und wir sind doch alle froh, dass diese Frauen sich durchgesetzt haben, oder? Warum gerade der Durchbruch zu dieser Zeit kam, weiß ich auch nicht. Aber irgendwann ist die Zeit halt reif für Veränderungen und neue Denkensweisen, weil die Gesellschaft sich nun mal verändert.
Und ich will noch mal betonen, dass ich nicht denke, dass eine künstliche Befruchtung in jedem Fall total unproblematisch für mein Kind sein wird, wenn ich es ihm nur gut genug erkläre. Aber Probleme kann es einfach überall geben. Ich denke, dass die Pros und Contras sich die Wage halten, egal welchen Weg man wählt. Sofern man irgendwann legalerweise eine freie Wahl haben wird...
Nochmals
ein großes Dankeschön an dich und dein Verständnis...
Natürlich...
kann jeder sein Leben so leben, wie er es für sich als richtig erachtet!!! Das sei Dir natürlich auch zugestanden. Es ist jetzt nur mein Eindruck: Ich finde, auch wenn ich Dich nicht kenne, DU SEHNST DICH DOCH NOCH INNERLICH NACH EINER LIEBE!!! Ich lese das irgendwie so aus Deinen Beiträgen heraus. Du hast bestimmt noch nicht aufgegeben, gestehst es Dir sicher nur nicht ein.....weil da sooo viele Enttäuschungen waren! Wenn ich falsch liege...vergiß was ich geschrieben habe.
Auch mit der künstlichen Befruchtung mußt Du für Dich die richtige Entscheidung treffen! Aber tue mir bitte einen Gefallen: Entscheide dies nur aus Deinem wahren Bauchgefühl und von Deinem Herzen heraus!!! Sonst, so glaube mir, wirst Du und schon gar nicht (D)ein Kind damit in Glück und Zufriedenheit leben können!
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deine Zukunft! Jaba
Jeder
sehnt sich nach Liebe. Das will ich gar nicht abstreiten. Du hast also mit deiner Vermutung vollkommen recht.
Es gibt nur viele Frauen, die ständig auf der Jagd und Suche nach der alles gutmachenden Liebe sind und dabei völlig vergessen zu leben. Und so möchte ich nicht werden. Denn das Leben spielt sich hier und jetzt ab. Dass der richtige Mann kommt, kann einem niemand versprechen. Deshalb ist es für mich wichtig, dass ich mich selbst (und allein) glücklich machen kann. Ich kann mittlerweile sagen, dass ich einen Mann will, den ich und der mich liebt. Aber ich brauche ihn nicht! Ich denke, dass das eine gute Ausgangsposition für eine Beziehung ist, wenn man mit einem Mensch zusammen ist, weil man ihn will, ohne ihn brauchen zu müssen. Doch ich glaub so langsam komm ich ein bißchen vom Thema ab... aber wenigstens bewegen wir uns langsam auf einem etwas versöhnlicherem Boden...
Alles klar!!!
Hallo pastalina!!!
Ich find es ja auf irgend eine Weise stark von Dir, dass Du behaupten kannst, Du wärst auch ohne Partner glücklich! Ich bin nun dagegen ein gaaaanz anderer Typ, ich kann nicht so gut allein leben. Sicherlich kann ich mir das auch deshalb nicht vorstellen, weil ich schon 10 Jahre glücklich liiert bin und wir ziemlich schnell eine Familie gegründet haben. Das soll jedoch nicht heissen, dass ich mich mit 20 an den erstbesten "gehangen" habe. Ich hatte auch vorher so einige Erfahrungen auf dem Gebiet der "Liebessuche" gemacht. Es waren auch nicht nur positive! Doch bei meinem jetzigen Mann wußte ich irgendwie sofort--JAAA....das ist er! Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt! Eine Garantie für immer gibt es ja nicht, aber wir glauben irgendwie daran..."IN GUTEN-WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN" *kitsch kitsch* ...(ist bei uns aber so)! Ich muß sagen, ich brauche meinen Mann schon, aber nicht finanziell oder so, sondern einfach nur für mein "GUT-WOHL-BEFINDEN"....eben LIEBE!!!
Mittlerweile glaube ich schon, dass Du weißt, was Du willst! Du hältst ja ziemlich fest an Deinem Standpunkt! Auf eine gewisse Art ist es auch gut so, denn ich denke schon, Du weißt selbst am allerbesten was Du brauchst und was Dir guttut.... UND DAS IST JA AUCH DAS WICHTIGSTE IM LEBEN, dass man es genießen kann-so wie es ist!
Wegen der künstlichen Befruchtung denke ich nun auch: DU MACHST DAS SCHON !!! Zieh es durch, wenn Du meinst es ist o.K. für Dich!!!
Aber ich schätze mal, in Deutschland wirst Du unter Deinen jetzigen "Single-Umständen" bestimmt Probleme kriegen. Eine Freundin von mir macht zur Zeit so eine "Spendersamen-Prozedur" durch (weil ihr Mann keine Spermien hat). Daher weiß ich, dass sie da verheiratet sein müssen und diverse notarielle und andere juristische Sachen durchlaufen müssen!!! Alles da schon nicht so ganz einfach für die beiden, obwohl verheiratet!
Mußt Dich mal über die Grenzen hinaus danach erkundigen!
Alle Gute!!! Jaba
So, jtzt mal klartext
hallo pastalina,
rechtsstand 1. juli 2001:
Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung haben Anspruch auf medizinische Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft, wenn diese Maßnahmen nach ärztlicher Feststellung erforderlich sind. Als Anspruchsvoraussetzung wird verlangt, dass die Maßnahmen mit hinreichender Erfolgsaussicht zu einer Schwangerschaft führen. Außerdem ist erforderlich, dass die Partner, die diese Maßnahmen in Anspruch nehmen wollen, miteinander verheiratet sind und ausschließlich Ei- und Samenzellen der Ehegatten - homologes System - verwendet werden. Vor der Durchführung von bestimmten Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft haben sich die Ehegatten von einem Arzt, der die Behandlung nicht selbst durchführt, über eine solche Behandlung unter Berücksichtigung ihrer medizinischen und psychosozialen Gesichtspunkte unterrichten zu lassen.
27a Sozialgesetzbuch V.
------------------------------------------
Voraussetzungen für eine Kindwunschbehandlung
Folgende Voraussetzungen für eine Kinderwunschbehandlung müssen erfüllt sein:
Eine Kinderwunschbehandlung darf nur bei verheirateten Paaren durchgeführt werden. Bei nichtverheirateten Paaren nach Antragstellung bei der Ethikkommision, der Ärztekammer und gegebenenfalls positiven Bescheid.
Die Insemination steht auch unverheirateten Paaren offen.
Frauen sollten jünger als 42 Jahre sein und einen ausreichenden Infektionsschutz gegen Röteln haben
die HIV-Tests beider Partner müssen negativ sein
nur Ei- und Samenzellen von Ehegatten dürfen verwendet werden
Der unerfüllte Kinderwunsch ist mit anderen Maßnahmen nicht zu erfüllen
----------------------------------------------
so, ob du nun "alleinstehend" zu einer samenbank gehen kannst, ist für mich leider nicht herausfindbar. ich glaube aber nicht.
am besten rufst du bei einer samenbank an und erkundigst dich.
lg
lily
Hier eine konkrete Hilfe
Hallo Pastalina,
ich kann dich gut verstehen.
Leider kenne ich mich bezüglich deines Problemes nicht in D aus, da ich selbst in Dänemark wohne.
Hier jedoch gibt es eine sehr konkrete und empfehlenswerte Hilfsmöglichkeit!
Jordemoderklinikken Stork in Kopenhagen bietet künstliche Befruchtung für "alleinstehende Frauen" an (aus ideologischen Gründen - gegen Bezahlung, aber erschwinglich).
Lese unter http://www.jordemoderklinikken.dk/
nach - dort gibt es auch eine deutsche Ausgabe.
Ich wünsche dir viel Glück!
Wenn dir mir schreiben möchtest, bitte an toniadk@yahoo.dk
Ich würde mich freuen.
Tonia
ALLES KLAR!!!
Hallo pastalina!!!
Ich find es ja auf irgend eine Weise stark von Dir, dass Du behaupten kannst, Du wärst auch ohne Partner glücklich! Ich bin nun dagegen ein gaaaanz anderer Typ, ich kann nicht so gut allein leben. Sicherlich kann ich mir das auch deshalb nicht vorstellen, weil ich schon 10 Jahre glücklich liiert bin und wir ziemlich schnell eine Familie gegründet haben. Das soll jedoch nicht heissen, dass ich mich mit 20 an den erstbesten "gehangen" habe. Ich hatte auch vorher so einige Erfahrungen auf dem Gebiet der "Liebessuche" gemacht. Es waren auch nicht nur positive! Doch bei meinem jetzigen Mann wußte ich irgendwie sofort--JAAA....das ist er! Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt! Eine Garantie für immer gibt es ja nicht, aber wir glauben irgendwie daran..."IN GUTEN-WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN" *kitsch kitsch* ...(ist bei uns aber so)! Ich muß sagen, ich brauche meinen Mann schon, aber nicht finanziell oder so, sondern einfach nur für mein "GUT-WOHL-BEFINDEN"....eben LIEBE!!!
Mittlerweile glaube ich schon, dass Du weißt, was Du willst! Du hältst ja ziemlich fest an Deinem Standpunkt! Auf eine gewisse Art ist es auch gut so, denn ich denke schon, Du weißt selbst am allerbesten was Du brauchst und was Dir guttut.... UND DAS IST JA AUCH DAS WICHTIGSTE IM LEBEN, dass man es genießen kann-so wie es ist!
Wegen der künstlichen Befruchtung denke ich nun auch: DU MACHST DAS SCHON !!! Zieh es durch, wenn Du meinst es ist o.K. für Dich!!!
Aber ich schätze mal, in Deutschland wirst Du unter Deinen jetzigen "Single-Umständen" bestimmt Probleme kriegen. Eine Freundin von mir macht zur Zeit so eine "Spendersamen-Prozedur" durch (weil ihr Mann keine Spermien hat). Daher weiß ich, dass sie da verheiratet sein müssen und diverse notarielle und andere juristische Sachen durchlaufen müssen!!! Alles da schon nicht so ganz einfach für die beiden, obwohl verheiratet!
Mußt Dich mal über die Grenzen hinaus danach erkundigen!
Alle Gute!!! Jaba
Hallo
ich verfolge die Beiträge hier, und finde es schade, wie das Ganze geendet hat.... Obwohl Du eine rein sachliche Frage gestellt hattest.
Ich habe auch lange Jahre auf den richtigen gewartet und mit Männern im allgemeinen und besonderen jahrelang sehr schlechte Erfahrungen gemacht und kann deine Einstellung sehr wohl verstehen.
Ich bin zwar mittlerweile glücklich verheiratet und habe zwei süße Kinder aber niemand kann mir sagen, ob diese Ehe ein Leben lang hält. Es gibt dafür einfach keine Garantie.
Ich finde sehr wohl, daß Du für deine 26 Jahre sehr reif bist und eine sehr tolarante Einstellung hast. Die hat weiß Gott nicht jeder hier.
Ich war jahrelang alleinerziehend mit meiner großen Tochter, ohne Kontakt zum Vater.
Also weiß ich wovon ich spreche.
Also, ich will Dir hiermit Mut machen, daß Du nicht falsch liegst, und es einfach vielfach an unserem Gesellschaftsbild liegt, und auch oft durch die christliche Kirche geprägt ist, daß halt Kinder nur bei MUTTER UND VATER gut aufgehoben sind.
Ich musste mir das auch oft unterschwellig anhören. Obwohl ich diese Situation (alleinerziehend)niemals absichtlich herbeigeführt habe.
Also ich wünsche Dir viel Glück in der Zukunft und daß Du die Entscheidung für Dich treffen kannst, die für Dich und Dein Leben richtig ist.
Herzliche Grüße
chrirono
Hallo zurück
Freu mich wirklich, dass es doch noch Frauen gibt die mich auf Anhieb verstehen
Die ganze Diskussion ist zwar zeitweise ein bißchen augeartet (auch von meiner Seite..), aber letztendlich scheinen wir uns alle ja auf einen versöhnlichen Kompromiss der Meinungen geeinigt zu haben..
Und obwohl ich die Hoffnung auf sachdienliche Tipps schon aufgegeben habe, wurde ich von Tonia (s. unten) tatsächlich doch noch auf die richtige Spur gebracht...
Was unsere Meinung angeht, scheinen wir beide ja die selbe Wellenlänge zu haben. Wenn du Interesse daran hast kannst du mir gern mal ne Mail an Alnic77@gmx.de schicken. Denn deine Worte haben mir tatsächlich ein bißchen Mut gemacht, dass doch noch alles einen normalen Verlauf nehmen kann. Außerdem würde ich gern noch ein bißchen mehr von dir erfahren, wie das Leben einer alleinerziehenden Mutter sich gestaltet
Ist doch toll,
dass wir uns doch noch ein bißchen entgegenkommen konnten...
Ich konnte mir in der Tat nicht richtig vorstellen, dass es so gut sein kann, wenn man mit 20 gleich an einem Mann "hängen bleibt". Da hast du mich durchschaut
Aber so wie ich es die ganze Zeit von anderen gefordert habe, muss ich auch dir zugestehen, dass es für dich und dein Leben die richtige Entscheidung ist. Es fällt uns beiden halt schwer, uns das Leben des anderen vorstellen zu können... Aber wenn du glücklich bist, freu ich mich wirklich für dich. Außerdem bin ich schon noch froh, dass es Paare gibt, die von sich behaupten können glücklich zu sein. Das macht Hoffnung...
Was nun die Sache mit der Insemination (mittlerweile weiß ich sogar mal den Fachbegriff )angeht, kann ich nur sagen, dass ja noch nicht aller Tage abend ist. Wer weiß was sich in ein paar Jahren ereignet hat. Durch den Tipp von Tonia (s. unten), bin ich auf jeden Fall weitergekommen. Ich weiß nun, dass mir geholfen werden kann, wenn mir nicht der passende Mann begegnen sollte. Und das verschafft mir ein extrem beruhigendes Gefühl. Bis es also so weit sein sollte, werde ich mein Leben genießen so gut wie es geht und mir weiterhin ernsthafte Gedanken darüber machen, was die richtige Entscheidung sein wird.
Auch dir weiterhin alles Gute!
Ach du lieber Himmel,
wie bist du denn an diese Gesetzesgrundlagen gekommen oder wie hast du sie gefunden? Arbeitest du in der "Branche"?
Hallo pastilina
nein, ich arbeite nicht in der branche. "muß" mich gesundheitsbedingt seit einigen jahren mit künstlicher befruchtung auseinander setzen. möchte halt wissen, was auf mich zu kommt. ich meine, das ich vor eingen jahren mal gehört hab, daß alleinstehende keine kb machen lassen können. aber wer weiß, wie es jetzt ist.
lg
lily
Hallo Pastalina!
Danke für Deine netten Worte! Ich finde es auch gut, dass wir uns "genähert" haben! Es ist doch immer wieder eine Erfahrung, dass alle irgendwie verschieden sind. Das ist halt die sogenannte "Natürliche Vielfalt", hi hi...
Ich denke mal, Du solltest Dir vielleicht nicht zu viel Kopf um (noch) "ungelegte Eier" (im wahrsten Sinne) machen. Schließlich hast Du ja noch Zeit mit 26 Jahren. Ich glaube schon, dass Du jetzt beruhigter bist, wenn Du jetzt weißt, wie "es" auch anders geht....wenn Du weiterhin Pech mit dem anderen Geschlecht haben solltest! Aber im Gefühl habe ich doch noch immer....Du findest ihn .........
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei allem, was Du machst....egal wie!!!
Vielleicht läßt Du es uns mal wissen, was aus allem geworden ist???!!!
So long.... Jaba!!!
Single - trotzdem künstliche Befruchtung möglich
ja, künstliche Befruchtungen sind schon möglich.
Der Weg ist sehr schwer.
1. benötigt man Sperma. Ich habe 6 Monate im Internet recherchiert und festgestellt, amerikanische Samenbanken bieten die meisten Informationen über die Spender und liefern prompt.
Die seriösen möchten jedoch wissen, bei wem man in Behandlung ist, also eine deutsche Arzt-Adresse genannt bekommen.
Das ist das erste Problem: einen Arzt finden, der bereit ist, mitzumachen. Es gibt Fraueninformationszentren, die geben nach vielem Fragen einen Tip.
Wenn man das geschafft hat, sind eigentlich die Hürden genommen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, selbst wenn man den Samen woanders herkriegt und man selbst inseminieren will, ersteinmal zu schauen, wie der Zyklus und die Hormone so sind. Also auf jeden Fall vorher checken lassen, wann in der Regel der Eisprung ist und so.
Dann hat man nicht so viele teure Fehlversuche.
Ich bin trotz ca. 6 Versuchen nicht schwanger geworden und hatte das komische Gefühl: ohne Mann und ohne Liebe klappt es eben nicht.
Außerdem wurde mir noch von einem Spezialisten mitgeteilt, daß diese Insemination meist schon deshalb nicht klappt, weil es wichtig für die Befruchtung ist, daß man guten Sex hat. Dabei entstehen gewisse Hormone, die eine Schwangerschaft begünstigen. Wenn man also partout auf den Mann verzichten will, hilft vielleicht ja auch Selbstsex....zeitnah an der Insemination dran und dann auch in den folgenden Tagen.
Oder so ähnlich