Hallo zusammen,


ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und kämpfe in letzter Zeit mit den Hormonen.
Meine 1. Pille Desmin 30, bekam ich wegen meiner starken und langanhaltenden Regelschmerzen verschrieben. Schnell stellte sich heraus, dass ich dieses Präparat nicht vertragen habe (Gewichtszunahme, Depressionen, Kopfschmerzen).
Ich wechselte zur östrogenfreien Cerazette. Sie bescherte mir 5 Jahre und 11 Monate eine schmerzfreie und schöne Zeit, bis gegen Ende hin, sich öfter Zysten im Eierstock eingenistet haben.
Deshalb musste ich wieder wechseln und zwar auf die Maxim. Dieses Teufelszeug ließ mich durch die Hölle gehen. Hatte dauernd Kopfschmerzen, dann Migräne, Tinnitus und zu guterletzt heftigen Drehschwindel, Überkeit, sodass ich nicht mehr aus meinen Bett aufstehen konnte.
Seit ein paar Tagen nutze ich den NuvaRing und mir geht es immer noch nicht besser (Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit).


Bin langsam mit meinen Latein am Ende. Das Problem ist, dass mir ein Kondom viel zu unsicher ist. Immerhin kann es reißen und die Pille danach ist noch schädlicher, als Jahre lang die "normale Pille" einzunehmen.


Als meine FA mir die Kupferspirale zeigte, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Die Einführung bei Frauen, die noch keine Kinder haben, soll sehr schmerzhaft sein. Außerdem ist das Teil nicht so sicher, wie die Pille oder der Ring. Alternative wäre GyneFix, das allerdings nicht viele Ärzte einführen, da in Deutschland nicht verbreitet ist und das aus guten Grund: Sie soll sogar noch unsicherer sein, als die Kupferspirale.


Kennt ihr noch weitere Alternativen? Hat jemand ähnliche Probleme bezüglich einer Hormonunverträglichkeit?


Vielen Dank im Voraus

:BIEN:
Da kann ich nur zustimmen!


Und kann nur noch hinzufügen:
Du nimmst den NuvaRing doch erst seit ein paar Tagen, von einem Tag auf den anderen tritt eben keine Besserung ein. Es ist natürlich gut schon über hormonefreie Alternativen nachzudenken, besonders wenn die Nebenwirkungen mit den letzten Präperaten so schlimm waren, aber vielleicht klappt es mit dem Ring ja doch noch.

    adah_12493406

    Ring besser
    wohl kaum. wenn sie die maxim nicht vertragen hat, dann wird sie den ring auch nicht vertragen , da in beiden präparaten ethinylestradiol enthalten ist, welches das östrogen ist. ich gehe davon aus, dass du das östrogen nicht verträgst, da du ja mit der cerazette ( östrogenfrei) klargekommen bist.


    die hormonpräparate werden keine lösung sein. es gibt zwar hunderte pillen, aber nur eine handvoll wirkstoffe, die mal mit 0,2 oder halt 0,3 Mikrogramm kombiniert sind. also kaum ein unterschied. zucker bleibt zucker.


    lass dich bitte nicht von der spirale abschrecken. es wird einem immer angst davor gemacht und hormone sind das einzig wahre. -.-
    brauchte auch mehrere anläufe bis ich eine bekommen hab.
    und komischerweise war die ärztin, die dem gegenüber aufgeschlossen war auch bereit mir alternativen anzubieten.sie war also nicht auf spiralen fixiert wie andre auf hormone.
    nimm die gynefix und du wirst dich besser fühlen.bin auch 2 stunden dafür gefahren, aber was solls? es ist es allemal wert und wenn die ärzte sich nicht querstellen, dann geht das auch mit dem legen.
    ich hatte davor schonmal eine spirale legen lassen wollen.da hatte ich keine solche tablette bekommen, die den muttermund entspannt und dann ging das auch nicht. die geben sich gar keine mühe, wenn die nur auf hormone pochen, egal was du willst oder wie es dir damit geht.


    zuerst versuchen sie dir die spirale auszureden mit allen möglichen schlimmen dingen... dass du dann stärkere krämpfe und blutungen hast und es leicht zu entzündungen kommt blabla...( ja eine spirale hat sicher auch mal die eine oder andere nebenwirkung.) aber mit den zysten ist nicht zu spaßen, meine schwester musste sich die operativ entfernen lassen ... und eine bekannte hat einen eierstock verloren, weil die geplatzt sind obwohl sie wenige wochen vorher beim ultraschall war und gefragt hat ob sie die pille aussetzen soll. soviel zur objektivität gegenüber schlimmen dingen und nebenwirkungen.
    im übrigen hab ich keine heftigen schmerzen und krämpfe bekommen durch die kupferkette. habe sie jetzt fast 2 jahre und wäre ich nochmal 18, würd ich es von anfang an nur so machen.


    lg und trau dich.

      :?:
      zur Spirale kann ich nur sagen, lieber einmal ein paar Minuten die Zähne zusammen beißen und dann 5 Jahre Ruhe haben als jahrelang unter der Pille leiden.
      Die von dir genannten Nebenwirkungen (Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Übelkeit) sind wohl definitiv unangenehmer und schmerzhafter als die paar Minuten während der Einlage der Spirale, die wie bereits gesagt nicht mal bei jedem überhaupt wirklich schmerzhaft ist.

      10 Tage später
      kuschelflocke

      Danke
      Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
      Konnte leider nicht früher schreiben, da ich wie bereits vermutet, durch den Ring außer Gefecht war. Habe ihn endgültig abgesetzt und verzichte momentan auf jegliche Hormone. Werde wieder einen Termin beim FA vereinbaren und gegebenfalls mir die Kupferspirale legen lassen. Oder mir Meinungen über GyneFix einholen. Wo genau kann man GyneFix machen lassen?


      Viele Grüße
      CintaCinna

      Goldlily
      Halli Hallo :)


      ich hatte das gleiche Problem wie du...Pille (Leios,Valette)..dann Nuvaring...dann wieder Pille (Lamuna 20) und schließlich war ich die Hormone auch leid.Ich wollte das meinem Körper einfach nicht mehr täglich antun denn die tatsächlichen Nebenwirkungen sind verheerend.Besonders schlimm waren bei mir die Fressattacken. Leider findet das in der Mainstreampresse keine Anklang-.-


      Naja natürlich musste ich mich auch nach einer guten Alternative umschauen und bin aug die Gold-Kupfer-Spirale gestoßen (http://goldlily.de/)


      Zur Info: Bin 21 und habe keine Kinder. Habe es bei meinem Arzt in Köln machen lassen bei dem ich eine Betäubung bekam und eine Tablette zum Weiten des Muttermundes. Und ich kann nur sagen dieses kleine Ziepen ist es echt wert. Jetzt muss ich mich ganze 10 Jahre um nichts mehr kümmern und lebe hormonfrei. Natürlich hatte ich auch Schiss vorm Einsezten und erstmal nen Arzt zu finden der dir nicht einbläut: Nein die Spirale ist nichts für kinderlose Frauen, nehmen Sie lieber die Pille -.-.... Bis jetzt bereue ich nichts und ich habe auch nur Gutes über die Goldlily gehört!!


      Hoffe ich konnte dir helfen.

        7 Tage später
        jimmie_12926561

        Danke :-)
        Hallöchen,


        herzlichen Dank für deine Antwort. Es ist immer schön zu wissen, dass man mit diesen Problemen nicht alleine ist.
        Ich habe am Do. einen Beratungstermin beim FA. Bin gespannt darauf was sich ergeben wird.


        Hast du denn wirklich keinerlei Beschwerden von der Spirale bekommen? Habe von manchen gehört, dass sie nach dem einsetzen sehr lange, schmerzhafte Blutungen hatten. Eine Freundin hat mir sogar davon abgeraten, da sie 3 Wochen ihre Mens hatte und danach bei manchen Bewegungen die Spirale gespührt hat. Einmal ist sie sogar verrutscht... Habe echt Angst davor...

          dang_12120611

          Goldlily
          Also, wie gesagt bis jetzt bereue ich nichts. Natürlich ist die Blutung etwas stäker und schmerzhafter als unter der Pille, ist ja logisch. Aber wir Pillenschluckerinnen sind ja auch nichts gewöhnt was das angeht würde ich sagen^^. Aber es ist wirklich nicht nennenswert. Das Einsetzen war überhaupt nicht schlimm..danach habe ich eine Ibu genommen und alles war gut. Ich denke auch, dass es bei der reinen Kupferspirale sehr wohl zu stärkeren und schmerzhafteren Bltunungen kommen kann, auch ein Grund warum ich mich für die Goldlily entschieden hab. Ich kann dir nur sagen, dass ich natürlich auch vorher Horrorstories über die Spirale im Inet gelesen habe und auch meine damalige FA mir davon abriet aber ich habe mich da einfach durchgesetzt und es hat sich gelohnt. Auch meine Mutter hat seit ihrem 19 Lebensjahr eine Spirale und ist immer gut damit klar gekommen. Natürlich hat auch jede Frau ein anderes Schmerzempfinden und der Körper reagiert anders auf die Spirale aber bei mir hat alles gut geklappt. Hatte vorher auch diese Seite hier gefunden: http://board.netdoktor.de/Sexualitaet-Verhuetung/goldlily-143398.html


          ...und dann war ich eigentlich überzeugt, dass ich es wagen möchte:) Nur Mut...es ist nicht so schlimm, wie manche Leute es beschreiben

          6 Tage später

          Du bist nicht alleine
          Und ich bin erst 18! Momentan überlege ich es mir, nochmals einen hormonellen Anlauf zu wagen. Habe echt Angst vor einer Spirale, obwohl ich langsam auch das Gefühl habe, dass mein Körper keine Freundschaft mit den künstlichen Hormonen schliessen kann. :-( leide unter morgendlicher Übelkeit, Schwindel und teilweise Durchfall, bei der letzten Migräne und hohe Blutzuckerwerte...


          Auf jedenfall suche ich jetzt auch nach geeignetetn Alternativen. Ständig mit Kondom verhüten will ich auch nicht. Vielleicht versuch ich nochmal ne Pille, aber hat ja angeblich nicht viel Sinn bei mir... :pcbreak:

          Wie lief's?
          Hallo,


          du meintest ja du hättest einen Termin beim FA. Wie lief der?


          Ich kann auch keine Hormone nach einer Thrombose mehr nehmen. Migräne habe ich auch, aber mir wurden die Hormone trotzdem gegeben....naja..


          Zum Einführen der Spirale bei kinderlosen Frauen kann ich dich beruhigen. Das hat bei mir überhauptnicht weh getan. Ich musste 2x husten und 2x tief atmen und das war's auch schon. Leider hat mein Körper die Spirale nach 2 Jahren abgestoßen.
          Auch sehr sicher, aber komplizierter, ist Sensiplan (NFP). In der fruchtbaren Zeit nehmen wir Kondome plus Femcap (mit Contragel Grün). FAs empfehlen das allerding nicht gerne, trotz des sehr guten PIs von 0.6. FAs trauen Frauen das wohl nicht so ganz zu. Dabei ist das Benutzerversagen bei Sensiplan geringer als bei der Pille (Pille: 8 und Sensiplan 2,4).
          Übrigens ist die Absetzquote unter all den Verhütungsmethoden bei der Pille am Höchsten, genauer gesagt, 60% der Frauen, die mit der Pille anfangen, lassen es auch recht bald wieder bleiben, setzen sie temporär ab oder experimentieren hin und her. Auslöser sind fast ausschließlich Nebenwirkungen (das ist von einer amerikanischen Studie, ich denke, in Deutschland wird es ähnlich sein).


          Ich wünsche dir jedenfalls, dass du recht bald für dich ein geeignetes Verhütungsmittel findest.

          Gleiche Probleme
          Hallo cintacinna,


          ich verstehe deine lage sehr gut :roll:
          seit einigen jahren experimentiere ich jetzt schon herum, nehme mittlerweile meine 3. pille. keine habe ich bisher so richtig vertragen, die aktuelle pille ist sogar richtig übel: nach jedem essen ist mir schlecht, immer mal wieder kopfweh, ständig übelster schwindel mit schwarz vor den augen, habe wieder 8 kilo mehr drauf und kein gramm geht wieder runter egal was ich esse, bin oft total launisch, kann mich nicht kontrollieren, fühle mich als würde ich ständig unter einer glasglocke leben wie in trance, habe keine lust mehr wegzugehen, schotte mich ab, gehe meinen freund oft richtig ordentlich an, ich esse bis ich platze und bin immer noch nicht satt. noch vor zwei jahren konnte ich essen was ich will und nahm kein gramm zu :(
          ich bin jetzt 21 und habe mich mittlerweile sehr viel durch foren gelesen, nächte mit studien zu nebenwirkungen durch hormonelle verhütung verbracht. und mich überrascht gar nichts mehr, nicht mal eine seite wie diese:


          http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html


          Das dazugehörige Video ist ja auch mal der Hammer.
          Ebenso wenig überrascht es mich da, von Freundinnen von mir zu hören, die oder deren Schwestern versuchen Kinder zu bekommen, und es klappt einfach nicht weil sie teilweise 10 jahre lang Hormone geschluckt haben. Das ist ja kein Wunder. Man gaukelt seinem Körper monatlich eine Schwangerschaft vor und dann geschieht monatlich nichts anderes als eine kleine Abtreibung.
          Mittlerweile muss ich sagen: Lieber nehm ich das etwas größere Risiko eines Kondoms in kauf, bevor ich mir noch länger meinen Körper ruiniere und damit mein Thrombose- und Krebsrisiko enorm steigere. Das ist es mir nicht wert... Dann tausend mal lieber eine "mechanische" Verhütungsweise ohne sich dabei kaputt zu machen, kann ich dir nur empfehlen, du wirst ein ganz anderer Mensch sein, nämlich endlich wieder du selbst! ;) :)


          Liebe Grüße

            :?:
            heey...


            ich habe mir jetzt diese ganzen beiträge durchgelesen und bin geschockt von den ganzen nebenwirkungen der pille. Ich selbst bin 19 und überlege mir auch, da ich einen freund habe, in ein paar monaten vllt mit der pille anzufangen, obwohl ich total gegen hormonelle verhütung bin, da ich fürchterliche angst vor nebenwirkungen habe.
            Könnt ihr da auch andere verhütungsmethoden empfehlen?
            ich würde gerne die spirale nehmen, aber in meinem alter darf die kupferspirale anscheinend ned eingesetzt werden. Außerdem hat man eine stärkere regel und schmerzen. Und diese gynefix kostet zwischen 400-500 was ich mir ned leisten kann..wird auch ned von der krankenkasse übernommen. Und ich bin mir ned sicher ob spirale wirklich so sicher wie die pille ist.
            Eigentlich würden doch kondome ausreichen? mann muss sie doch einfach richtig anwenden,dann kann ja nichts passieren.


            Ich hab einfach angst meinen körper mit der pille zu schädigen, weil früher oder später werden aufjedenfall nebenwirkungen auftreten.

              an0N_1292967399z

              Also
              ich habe für die Gynefix mit allem drum und dran 245 bezahlt, 500 halte ich für Wucher und würde mich mal noch bei anderen Ärzten umhören wenn du die Kette als gute Möglichkeit für dich siehst.
              Ansonsten sind Kondome richtig angewendet schon sehr sicher.

                klava_12530163

                ...
                und musstest du alles selbst zahlen? ist schon ziemlich teuer :-/ und meine eltern würden mir des ned zahlen....
                also würdest du sagen, dass kondome auch empfehlenswert wären? ich seh meinen freund nämlich nur alle 2-4 wochen...deshalb dachte ich da würden kondome reichen...

                  an0N_1292967399z

                  Ja
                  ich habe das selbst bezahlt (bin auch noch Student), ich habe mir das über mehrere Monate gut überlegt und gespart (war mein Urlaubsgeld). Hätte ich das Geld nicht rechtzeitig zusammenbekommen hätten mir aber meine Eltern und mein Freund mit Sicherheit was geliehen. Ist halt einmal ein Batzen, aber dann ist 5 Jahre Ruhe und im Endeffekt ist es günstiger als zum Beispiel die Pille. Aber unbedingt vorher gut bei dem Arzt über Kosten (Ultraschall, eventueller frühzeitiger Verlust) informieren.
                  Wenn dein Freund damit einverstanden ist, denke ich dass es für euch, gerade weil ihr euch ja nicht täglich seht, eine gute und günstige Möglichkeit ist, dauerhaft oder vorrübergehend. Wir haben das ein paar Monate auch so gehandhabt und es hat an sich gut geklappt.

                    lou_12864210

                    Nebenwirkungen der pille
                    Die selbe Seite (Zentrum der Gesundheit) wie DejaVu hatte ich damals auch besucht ubd war geschockt :0 Ich kann die Bedenken bzgl der Spurale verstehen aber wie heisst es so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich hin jetzt 6 Monate Pillenfrei und fühle mich bestens! Kann es nur jedem empfehlen. Eine Freundin von mir (20) wird sich auch nächste Woche due Spirale einsetzen lassen, weil sie starke Wassereinlagerungen von der Pille bekam. Allerdings keine Goldspirale "nur" Kupfer. Wenn man ständig über die eventuellen Nebenwirkungen mechanischer Verhütung nachdenkt und nichts tut, kommt man nie weiter. Was soll denn passieren? Bevor es zu einer ernsthaften Entzündung kommt, geht jawohl jede gewissenhafte Frau zur Kontrolle, sollte sie erwas ungewöhnliches bemerken?!

                    an0N_1292967399z

                    Kupferspirale
                    Hey Smiley,


                    Dass die Kupferspirale dir mit 19 nicht eingesetzt werden darf ist schlichtweg Unsinn.Es sei denn deine Gebärmutter ist so groß wie ne Erbse^^ Einfach mal nen Arzt aufsuchen, der ein hisschen weltoffener und auf dem neuesten Stand der Dinge ist ;)

                      jimmie_12926561

                      Das stimmt
                      meine Gyn meinte damals es wäre meine Entscheidung ob sie mir die Kette oder die Kupferspirale setzt, sie sieht da nicht so viel Unterschied und setzt beides gleich gerne. Und ich war da 20, bin schmal gebaut und hab noch keine Kinder.

                      Deine Erzählung klingt übel...
                      An deiner Stelle würde ich den Kram dringend absetzen.
                      Eine Kupferspirale, bzw. Gynefix wäre doch bestimmt eine gute Lösung für dich!
                      Oder kannst du dir vorstellen, Zyklusbeobachtung in Verbindung mit Kondomen zu machen?
                      Das sind alles sehr sichere Methoden, da muss man sich keine Sorgen machen.
                      Hier einpaar Infos:
                      http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3%A4ngnisregelung-Nebenwirkungen-Familienplanung/dp/3830435584/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&qid=1313960310&sr=8-1


                      http://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=2

                      klava_12530163

                      :neutral:
                      warum habt ihr es nur ein paar monate gemacht und ned weiterhin? ist es denn schon öfters gerissen? oder ist es ohne einfach besser?