Goldlily
Halli Hallo :)

ich hatte das gleiche Problem wie du...Pille (Leios,Valette)..dann Nuvaring...dann wieder Pille (Lamuna 20) und schließlich war ich die Hormone auch leid.Ich wollte das meinem Körper einfach nicht mehr täglich antun denn die tatsächlichen Nebenwirkungen sind verheerend.Besonders schlimm waren bei mir die Fressattacken. Leider findet das in der Mainstreampresse keine Anklang-.-

Naja natürlich musste ich mich auch nach einer guten Alternative umschauen und bin aug die Gold-Kupfer-Spirale gestoßen (http://goldlily.de/)

Zur Info: Bin 21 und habe keine Kinder. Habe es bei meinem Arzt in Köln machen lassen bei dem ich eine Betäubung bekam und eine Tablette zum Weiten des Muttermundes. Und ich kann nur sagen dieses kleine Ziepen ist es echt wert. Jetzt muss ich mich ganze 10 Jahre um nichts mehr kümmern und lebe hormonfrei. Natürlich hatte ich auch Schiss vorm Einsezten und erstmal nen Arzt zu finden der dir nicht einbläut: Nein die Spirale ist nichts für kinderlose Frauen, nehmen Sie lieber die Pille -.-.... Bis jetzt bereue ich nichts und ich habe auch nur Gutes über die Goldlily gehört!!

Hoffe ich konnte dir helfen.

7 Tage später
    jimmie_12926561

Hallöchen,

herzlichen Dank für deine Antwort. Es ist immer schön zu wissen, dass man mit diesen Problemen nicht alleine ist.
    Ich habe am Do. einen Beratungstermin beim FA. Bin gespannt darauf was sich ergeben wird.

Hast du denn wirklich keinerlei Beschwerden von der Spirale bekommen? Habe von manchen gehört, dass sie nach dem einsetzen sehr lange, schmerzhafte Blutungen hatten. Eine Freundin hat mir sogar davon abgeraten, da sie 3 Wochen ihre Mens hatte und danach bei manchen Bewegungen die Spirale gespührt hat. Einmal ist sie sogar verrutscht... Habe echt Angst davor...

dang_12120611

Goldlily
      Also, wie gesagt bis jetzt bereue ich nichts. Natürlich ist die Blutung etwas stäker und schmerzhafter als unter der Pille, ist ja logisch. Aber wir Pillenschluckerinnen sind ja auch nichts gewöhnt was das angeht würde ich sagen^^. Aber es ist wirklich nicht nennenswert. Das Einsetzen war überhaupt nicht schlimm..danach habe ich eine Ibu genommen und alles war gut. Ich denke auch, dass es bei der reinen Kupferspirale sehr wohl zu stärkeren und schmerzhafteren Bltunungen kommen kann, auch ein Grund warum ich mich für die Goldlily entschieden hab. Ich kann dir nur sagen, dass ich natürlich auch vorher Horrorstories über die Spirale im Inet gelesen habe und auch meine damalige FA mir davon abriet aber ich habe mich da einfach durchgesetzt und es hat sich gelohnt. Auch meine Mutter hat seit ihrem 19 Lebensjahr eine Spirale und ist immer gut damit klar gekommen. Natürlich hat auch jede Frau ein anderes Schmerzempfinden und der Körper reagiert anders auf die Spirale aber bei mir hat alles gut geklappt. Hatte vorher auch diese Seite hier gefunden: http://board.netdoktor.de/Sexualitaet-Verhuetung/goldlily-143398.html

...und dann war ich eigentlich überzeugt, dass ich es wagen möchte:) Nur Mut...es ist nicht so schlimm, wie manche Leute es beschreiben

6 Tage später

Du bist nicht alleine
      Und ich bin erst 18! Momentan überlege ich es mir, nochmals einen hormonellen Anlauf zu wagen. Habe echt Angst vor einer Spirale, obwohl ich langsam auch das Gefühl habe, dass mein Körper keine Freundschaft mit den künstlichen Hormonen schliessen kann. :-( leide unter morgendlicher Übelkeit, Schwindel und teilweise Durchfall, bei der letzten Migräne und hohe Blutzuckerwerte...

Auf jedenfall suche ich jetzt auch nach geeignetetn Alternativen. Ständig mit Kondom verhüten will ich auch nicht. Vielleicht versuch ich nochmal ne Pille, aber hat ja angeblich nicht viel Sinn bei mir... :pcbreak:

Wie lief's?
      Hallo,

du meintest ja du hättest einen Termin beim FA. Wie lief der?

Ich kann auch keine Hormone nach einer Thrombose mehr nehmen. Migräne habe ich auch, aber mir wurden die Hormone trotzdem gegeben....naja..

Zum Einführen der Spirale bei kinderlosen Frauen kann ich dich beruhigen. Das hat bei mir überhauptnicht weh getan. Ich musste 2x husten und 2x tief atmen und das war's auch schon. Leider hat mein Körper die Spirale nach 2 Jahren abgestoßen.
      Auch sehr sicher, aber komplizierter, ist Sensiplan (NFP). In der fruchtbaren Zeit nehmen wir Kondome plus Femcap (mit Contragel Grün). FAs empfehlen das allerding nicht gerne, trotz des sehr guten PIs von 0.6. FAs trauen Frauen das wohl nicht so ganz zu. Dabei ist das Benutzerversagen bei Sensiplan geringer als bei der Pille (Pille: 8 und Sensiplan 2,4).
      Übrigens ist die Absetzquote unter all den Verhütungsmethoden bei der Pille am Höchsten, genauer gesagt, 60% der Frauen, die mit der Pille anfangen, lassen es auch recht bald wieder bleiben, setzen sie temporär ab oder experimentieren hin und her. Auslöser sind fast ausschließlich Nebenwirkungen (das ist von einer amerikanischen Studie, ich denke, in Deutschland wird es ähnlich sein).

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du recht bald für dich ein geeignetes Verhütungsmittel findest.

Gleiche Probleme
      Hallo cintacinna,

ich verstehe deine lage sehr gut :roll:
      seit einigen jahren experimentiere ich jetzt schon herum, nehme mittlerweile meine 3. pille. keine habe ich bisher so richtig vertragen, die aktuelle pille ist sogar richtig übel: nach jedem essen ist mir schlecht, immer mal wieder kopfweh, ständig übelster schwindel mit schwarz vor den augen, habe wieder 8 kilo mehr drauf und kein gramm geht wieder runter egal was ich esse, bin oft total launisch, kann mich nicht kontrollieren, fühle mich als würde ich ständig unter einer glasglocke leben wie in trance, habe keine lust mehr wegzugehen, schotte mich ab, gehe meinen freund oft richtig ordentlich an, ich esse bis ich platze und bin immer noch nicht satt. noch vor zwei jahren konnte ich essen was ich will und nahm kein gramm zu :(
      ich bin jetzt 21 und habe mich mittlerweile sehr viel durch foren gelesen, nächte mit studien zu nebenwirkungen durch hormonelle verhütung verbracht. und mich überrascht gar nichts mehr, nicht mal eine seite wie diese:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html

Das dazugehörige Video ist ja auch mal der Hammer.
      Ebenso wenig überrascht es mich da, von Freundinnen von mir zu hören, die oder deren Schwestern versuchen Kinder zu bekommen, und es klappt einfach nicht weil sie teilweise 10 jahre lang Hormone geschluckt haben. Das ist ja kein Wunder. Man gaukelt seinem Körper monatlich eine Schwangerschaft vor und dann geschieht monatlich nichts anderes als eine kleine Abtreibung.
      Mittlerweile muss ich sagen: Lieber nehm ich das etwas größere Risiko eines Kondoms in kauf, bevor ich mir noch länger meinen Körper ruiniere und damit mein Thrombose- und Krebsrisiko enorm steigere. Das ist es mir nicht wert... Dann tausend mal lieber eine "mechanische" Verhütungsweise ohne sich dabei kaputt zu machen, kann ich dir nur empfehlen, du wirst ein ganz anderer Mensch sein, nämlich endlich wieder du selbst! ;) :)

Liebe Grüße

:?:
        heey...

ich habe mir jetzt diese ganzen beiträge durchgelesen und bin geschockt von den ganzen nebenwirkungen der pille. Ich selbst bin 19 und überlege mir auch, da ich einen freund habe, in ein paar monaten vllt mit der pille anzufangen, obwohl ich total gegen hormonelle verhütung bin, da ich fürchterliche angst vor nebenwirkungen habe.
        Könnt ihr da auch andere verhütungsmethoden empfehlen?
        ich würde gerne die spirale nehmen, aber in meinem alter darf die kupferspirale anscheinend ned eingesetzt werden. Außerdem hat man eine stärkere regel und schmerzen. Und diese gynefix kostet zwischen 400-500 was ich mir ned leisten kann..wird auch ned von der krankenkasse übernommen. Und ich bin mir ned sicher ob spirale wirklich so sicher wie die pille ist.
        Eigentlich würden doch kondome ausreichen? mann muss sie doch einfach richtig anwenden,dann kann ja nichts passieren.

Ich hab einfach angst meinen körper mit der pille zu schädigen, weil früher oder später werden aufjedenfall nebenwirkungen auftreten.

an0N_1292967399z

Also
          ich habe für die Gynefix mit allem drum und dran 245 bezahlt, 500 halte ich für Wucher und würde mich mal noch bei anderen Ärzten umhören wenn du die Kette als gute Möglichkeit für dich siehst.
          Ansonsten sind Kondome richtig angewendet schon sehr sicher.

klava_12530163

...
            und musstest du alles selbst zahlen? ist schon ziemlich teuer :-/ und meine eltern würden mir des ned zahlen....
            also würdest du sagen, dass kondome auch empfehlenswert wären? ich seh meinen freund nämlich nur alle 2-4 wochen...deshalb dachte ich da würden kondome reichen...

an0N_1292967399z

Ja
              ich habe das selbst bezahlt (bin auch noch Student), ich habe mir das über mehrere Monate gut überlegt und gespart (war mein Urlaubsgeld). Hätte ich das Geld nicht rechtzeitig zusammenbekommen hätten mir aber meine Eltern und mein Freund mit Sicherheit was geliehen. Ist halt einmal ein Batzen, aber dann ist 5 Jahre Ruhe und im Endeffekt ist es günstiger als zum Beispiel die Pille. Aber unbedingt vorher gut bei dem Arzt über Kosten (Ultraschall, eventueller frühzeitiger Verlust) informieren.
              Wenn dein Freund damit einverstanden ist, denke ich dass es für euch, gerade weil ihr euch ja nicht täglich seht, eine gute und günstige Möglichkeit ist, dauerhaft oder vorrübergehend. Wir haben das ein paar Monate auch so gehandhabt und es hat an sich gut geklappt.

lou_12864210

Nebenwirkungen der pille
                Die selbe Seite (Zentrum der Gesundheit) wie DejaVu hatte ich damals auch besucht ubd war geschockt :0 Ich kann die Bedenken bzgl der Spurale verstehen aber wie heisst es so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich hin jetzt 6 Monate Pillenfrei und fühle mich bestens! Kann es nur jedem empfehlen. Eine Freundin von mir (20) wird sich auch nächste Woche due Spirale einsetzen lassen, weil sie starke Wassereinlagerungen von der Pille bekam. Allerdings keine Goldspirale "nur" Kupfer. Wenn man ständig über die eventuellen Nebenwirkungen mechanischer Verhütung nachdenkt und nichts tut, kommt man nie weiter. Was soll denn passieren? Bevor es zu einer ernsthaften Entzündung kommt, geht jawohl jede gewissenhafte Frau zur Kontrolle, sollte sie erwas ungewöhnliches bemerken?!

an0N_1292967399z

Kupferspirale
                Hey Smiley,

Dass die Kupferspirale dir mit 19 nicht eingesetzt werden darf ist schlichtweg Unsinn.Es sei denn deine Gebärmutter ist so groß wie ne Erbse^^ Einfach mal nen Arzt aufsuchen, der ein hisschen weltoffener und auf dem neuesten Stand der Dinge ist ;)

jimmie_12926561

Das stimmt
                  meine Gyn meinte damals es wäre meine Entscheidung ob sie mir die Kette oder die Kupferspirale setzt, sie sieht da nicht so viel Unterschied und setzt beides gleich gerne. Und ich war da 20, bin schmal gebaut und hab noch keine Kinder.

Deine Erzählung klingt übel...
                  An deiner Stelle würde ich den Kram dringend absetzen.
                  Eine Kupferspirale, bzw. Gynefix wäre doch bestimmt eine gute Lösung für dich!
                  Oder kannst du dir vorstellen, Zyklusbeobachtung in Verbindung mit Kondomen zu machen?
                  Das sind alles sehr sichere Methoden, da muss man sich keine Sorgen machen.
                  Hier einpaar Infos:
                  http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Empf%C3%A4ngnisregelung-Nebenwirkungen-Familienplanung/dp/3830435584/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&qid=1313960310&sr=8-1

http://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=2

klava_12530163

:neutral:
                  warum habt ihr es nur ein paar monate gemacht und ned weiterhin? ist es denn schon öfters gerissen? oder ist es ohne einfach besser?

Verhütungscomputer
                    Hallo!
                    Ich bin 25Jahre und hatte ähnliche Probleme wie du und verwende nun auf anraten einer Freundin den Cyclotest 2 Verhütungsscomputer. Im großen und ganzen kann ich diesen nur empfehlen! :super:

Keine Hormone, kein Kupfer - "einfach" nur die Temp. messen und nachsehen ob verhütet werden muss oder nicht.
                    Du solltest halt einen regelmäßigen Tagesablauf haben- kein Schichtdienst ect.

Ich war zu beginn auch sehr skeptisch gegenüber dem Kondom allerdings muss ich sagen, kann ich nichts negatives berichten! :BIEN:
                    Ich hatte am ehersten die Befürchtung, dass man nichts mehr spürt aber das is nicht der Fall ( wir benutzen Ritex RR. 1)
                    und gerissen ist auch bei längerem Verkehr bzw. mit Spielzeug.. noch nix!! :roule:

Also, wenn du weitere Infos möchtest steh ich dir für weitere Fragen gern zur Verfügung!

Viel Erfolg! ;-)

Verhütungscomputer sind aber...
                    - weniger sicher als die manuelle Auswertung
                    - unnötig teuer.

Der Cyclotest misst einfach nur deine Temperatur, das kannst du auch allein. Es ist besser die Regeln zu kennen und sich auf seine Vernunft zu verlassen als auf einen Computer, der nicht abschätzen kann, ob hier nun eine Ausnahme vorliegt oder nicht. Manchmal ist ein Zyklus etwas unklar, und dann ist Vorsicht geboten, und das sollte man wissen. Außerdem ist es viel sicherer, wenn man neben der Temperatur auch den Schleim beobachtet, wie in der NFP (heißt mittlerweile auch Sensiplan).
                    Andere Computer wie Persona sind dagegen nochmal deutlich unsicherer. Sie messen nicht die Temperatur, sondern die Hormone im Urin, und die können ggf. weniger aussagekrädtig sein und irreführen.

an0N_1292967399z

Nein
                    es ist nie gerissen, aber ich hatte mich bereits für die Gynefix entschieden und wartete in der Zeit praktisch nur auf einen Termin und das einsetzen.
                    Zudem fanden wir es recht umständlich, normale Kondome passen bei uns nicht, deshalb müssen wir immer im Internet bestellen und es kam dann halt mal öfter durch fehlende Organisation unsererseits vor, dass wir dann ohne Kondome da saßen als es grad juckte.

Cyclotest 2 Erfahrungsbericht
                    Falls dich das Thema interessiert, wir diskutieren auch grad im Forum: "Cyclotest 2 Erfahrungsbericht"

Hier habe ich meine Erfahrungen mit dem Comp. und Anwendung bzw. auch den Grund warum ich mich für den Comp. und mehr oder weniger gegen NFP entschieden habe niedergeschrieben.