Hallo Forummitglieder,

ich habe schon viele Beiträge/Antworten im Forum eingestellt, allerdings unter einem anderen Nickname, da es mich jetzt auch erwischt hat und ich eure ernsthaften Ratschläge brauche, habe ich einen neunen Nickname gewählt.

Also, ich mache es mal so kurz wie möglich:

Wir, Sie 15 und ich 17, lernten uns 1970 kennen, wir liebten uns über ALLES, schmiedeten große Pläne und wollten später heiraten. Es war die ganz, ganz große Liebe und für beide die erste sexuelle Erfahrung. Die folgenden zwei Jahre waren super schön, dann muste ich zur Bundeswehr. Drei Monate vor meiner Entlassung von der BW kam dann plötzlich das Aus, sie hatte sich in einen Arbeitskollegen verguckt und mir den Laufpass gegeben. Für mich brach eine Welt zusammen, ich wollte nicht mehr leben, ich war fix und fertig.

So etwa nach vier Monaten lag dann ein Brief im meinem Postkasten: Ich liebe dich noch immer, Deine .....! Am gleichen Tag haben wir uns noch getroffen, haben zusammen geschlafen, einige Tage später zog sie bei mir ein und es war wie früher. Das glaubte ich zumindest die nächsten fast zwei Jahre, aber irgendwas stand zwischen uns. Heute kann ich sagen, dass es einfach meine gekränkte Eitelkeit war, ich konnte einfach nicht vergessen, dass sie sich von mir getrennt hatte. Damals war mir das aber nicht bewusst.

Ich lernte dann ein anderes Mädel kennen. Obwohl unser zweiter Versuch sehr harmonisch und liebevoll verlief, habe ich sie dann mit diesem Mädel betrogen und meinerseits Schluss gemacht.

Jetzt brach für sie eine Welt zusammen und ich muss heute zu meiner Schande gestehen, ich habe es irgendwie genossen. In den folgenden Monaten suchte sie immer wieder den Kontakt zu mir, erst als ich dann sagte, dass ich das andere Mädel heiraten werde, verschwand meine Jugendliebe aus meinem Leben. Ich habe dann geheiratet, dass ist über 30 Jahre her und ich führe seither mit meiner Frau eine sehr liebevolle und harmonische Ehe. In den mehr als 30 Jahren habe ich meine Jugendliebe nie wieder gesehen, dennoch habe ich sie nie wirklich vergessen, oft habe ich mich nach ihr gesehnt.

In der letzten Woche stand meine Jugendliebe dann plötzlich wieder vor mir. Ich war völlig sprachlos und musste erst einmal einen klaren Gedanken fassen. Wir haben uns dann getroffen, lange geredet, auch sie hat vor vielen Jahren geheiratet, trotzdem haben wir uns letztlich gestanden, dass wir uns noch immer sehr lieben.

Wie ihr euch vorstellten könnt, habe ich nun ein echtes Problem,
was soll ich nur machen?

Meine Frage daher, wie würdet ihr euch verhalten?

Vielen Dank schon jetzt für eure ersthafte Einschätzungen.

VG
sowares

Bist du sicher
das es wirklich liebe ist?? oder einfach nur die überschwemmung der gefühle, die jetzt aufgetreten sind?
vor allem, du hättest deine frau 30 jahre lang in gewisser weise belogen, wenn du zu ihr gesagt hast, das du sie liebst....

Eigentlich dürftest Du Dir gar nicht
    diese Frage stellen, wenn Du mit Deiner Ehe zufrieden wärst. Es sei denn, das reicht Dir nicht. Aber ich denke, Dich reizt ehr das Neue. Nach 30 Jahren ein und das selbe, kann einem schon das Neue reizen. Man sehnt sich sicherlich auch wieder nach dem Kribbeln im Bauch usw. Aber frage Dich wirklich, ob es das Wert ist. Ob Du wirklich Deine Ehe dafür aufs Spiel setzt? Frage Dich, was DU wirklich brauchst und ob Dir Deine "erste Große Liebe", die Du ja eigentlich gar nicht kennst, genau das geben kann oder ob Du es vielleicht schon mit Deiner Ehefrau hast? Bevor Du Dich auf das Spiel mit dem Feuer einläßt, rechne damit, dass Du Deine Frau verlieren kannst, wenn Du das unter keinen Umständen willst, lass es so wie es ist. Gehe auch keine Freundschaft ein, das ist zu gefährlich für Dich!

myriam_11970191

@jess4978
      Ich denke, dass ich meine Frau nicht belogen habe, ich habe sie aus Liebe geheiratet und ich liebe sie immer noch. Meine Jugendliebe habe ich auch geliebt und ich habe sie nie vergessen können. Mit deiner Einschätzung, dass das Wiedersehen eine Gefühlsüberschwemmung in mir ausgelöst hat könntest du natürlich Recht haben, ich kann meine Gefühle diesbezüglich selbst noch nicht richtig zuordnen, dass ist genau mein Problem. Ich bin nun nicht mehr ganz jung, habe viel erlebt und bin eigentlich ein sachlich und nüchtern denkender Mensch, dennoch fühle ich wie sich ALLES in mir umdreht, wenn ich sie sehe, genau wie damals, ist das Liebe?

Danke
      sowares

melisa_12920205

Hallo Sabine.."
        Von neuen Reizen möchte ich nicht sprechen, auch kenne ich meine erste große Liebe sehr genau, was sich bei unserem Treffen auch bestätigt hat; sie hat sich nur äußerlich verändert, ist älter geworden, genau wie ich, die Chemie zwischen uns hat die 30 Jahre unbeschadet überstanden. Mit dem Kribbeln im Bauch hast du allerdings den Nagel auf den Kopf getroffen, ein solches Gefühl habe ich viele Jahre nicht mehr gespürt und es macht mich völlig verrückt, weil ich nicht dagegen ankomme. Was mich besonders beunruhig ist die Tatsache, dass es vom ersten Moment an genau so war wie vor 30 Jahren, es ist einfach ein tolles Gefühl, kannst du das verstehen? Eine Freundschaft, da hast du Recht, wäre zu gefährlich und würde auch nicht funktionieren, dafür sind viel zu viele Gefühle im Spiel.

Ich habe da noch mal eine Frage, gesetzt den Fall, du wärst in meiner Situation, würdest du zu einem erwarten, dass dein Mann dir umgehend reinen Wein einschenkt und wie würdest du als Frau darauf reagieren?

Danke

VG
        sowares

an0N_1233134299z

Also meiner meinung
          nach kann man nicht 2 menschen auf die gleiche art lieben... !!
          und ob ihr euch wirklich wieder gut verstehen würdet ist auch dahin gestellt. menschen werden älter und verändern sich auch meistens... schließlich liegen 30 jahre dazwischen...
          also ich an deiner stelle würde die ehe nicht riskieren... überlege wie es deiner frau geht, wenn du ihr das so sagst, wie hier im forum, das du immer 2 frauen geliebt hast. sie wird sich sehr gedemütigt und verletzt vorkommen.
          tu es als schwärmerei in den besten jahren ab.
          ausserdem ist deine jugendliebe doch auch verliebt. würde sie einfach ihren mann verlassen? hat sie denn kinder?? hast du kinder?

an0N_1233134299z

Ne also
            Eine Liebe, die 30 Jahre Nicht-Kontakt übersteht und wo du dich wieder so fühlst wie damals, kann niemals von deiner jetzigen Frau getoppt werden. Unbewußt wirst du sie die ganze Zeit mit ihr verglichen haben, das gleiche Gefühl mit ihr raufbeschwören wollen und so weiter.

Die schönsten Erinnerungen hast du an diese erste Liebe, also ist das nicht nichts, was du einfach so abtun solltest.

Es gibt nicht wenige, die sich später ärgern, damals nicht ihre große Liebe genommen zu haben. So etwas besonderes erlebt man im Leben schließlich nur einmal.

an0N_1233134299z

Das ist echt schwer zu beantworten..
              ich würde als Ehefrau nicht erwarten, dass mir mein Mann reinen Wein einschenkt, nur dann, wenn er wirklich überlegt, sich zu trennen. Aber für mich, als Ehefrau, würde keine Welt zusammenbrechen, da meine Ehe nicht so harmonisch und liebevoll ist wie Deine. Ich weiß nicht wie es mit Deiner Frau steht? Sie wird sicherlich verletzt sein. Tue ihr nicht weh, wenn Du Dir gar nicht sicher bist, was Deine "Erste Liebe" betrifft. Sprich doch erstmal mit Deiner "Ersten Liebe", was sie will.

myriam_11970191

"Ist das...."
              wirklich so? Ist es wirklich nicht möglich, zwei Menschen unabhänging von einander und doch auf die gleiche Art zu lieben, ich denke, es ist nicht unmöglich. Ja, sie ist auch verheiratet und hat eine erwachsene Tochter, auch ich habe ein erwachsenes Kind.

Ob sie ihrem Mann so einfach verlassen wird kann ich nicht absolut sagen, vermutlich aber wohl, weil sie im Gegensatz zu mir, eine nicht unbedingt glückliche Ehe führt.

Danke für die *Besten Jahre* und damit hast Du gleichzeitig ein weiteres Problem angesprochen. In meinem Alter kommt man schon mal auf den Gedanken, was einem vom Leben, vom Erleben noch bleibt, da stellt sich dann auch so etwas wie Egoismus ein.

VG
              sowares

an0N_1233134299z

Vielleicht kann man 2 Menschen gleichzeitig
                und auf die gleiche Art lieben, aber Du musst Dich trotzdem für eine entscheiden, sonst verlierst Du beide. Wenn Du Dich für die Neue entscheidest, verletzt Du Deine "Alte". Es ist eine blöde Situation für Dich, das kann ich mir zumindest gut vorstellen. Wenn Du die "Neue" sausen lässt, wirst Du Dich bestimmt dein restliches Leben lang fragen, ob Du nicht einen Fehler gemacht hast. Aber wenn ich meinen Ehemann wirklich lieben würde und er immer für mich da war usw. würde ich es nicht übers Herz bringen, ihn zu verlassen. Das Neue und Kribblen vergeht wieder.

an0N_1233134299z

Man nennt es doch auch
                midlifecrisis oder?? ;-)
                im endeffekt kann dir keiner wirklich helfen, die entscheidung ob du eine 30-jährige ehe aufgibst, musst du selbst treffen.
                vielleicht kann ich dich in 30 jahren besser verstehen, aber für mich gibt es immer nur eine person, die ich lieben kann...
                und man kann im leben so viel erleben, auch in deinem alter, es muss ja nicht gleich eine andere frau sein, nur um mal wieder bauchkribbeln zu haben...
                überleg es dir gut und bedenke, was du deiner familie antun würdest ...
                viel glück

cammie_12764137

"Ja stimmt...."
                In vielen Phasen meiner Ehe habe ich beide Frauen verglichen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass meine Frau im dirketen Vergleich immer vorne stand. Sie ist einfach lieb und führsorglich gewesen, hat mich nie betrogen, obwohl sie auch von anderen Männer begehrt wurde. Meine Ehe verlief bisher wie ein ruhiger Fluß, der sich durch eine schöne Landschaft zog. Meine erste Liebe war völlig anders, sie hat mich damals betrogen, ich sie allerdings auch, habe ich ja auch so geschrieben. Um beim o. g. Vergleich zu bleiben, mein Leben mit ihr könnte man eher mit einem Fluß vergleichen, der an manchen Stellen so einige Stromschnellen hatte. Vielleicht lag und liegt noch heute genau hier der Reiz.

Habe einige Fragen an Dich...
                Was meinst du, vermisst Du vielleicht eher:

Deine Jugendliebe oder das Gefühl von damals?

Laß Dir Zeit mit der Antwort. Bitte fühl erst ausreichend rein.

Meine zweite Frage lautet:

Welche Eigenschaften hat Deine Jugendliebe, die Du an ihr schätzt bzw was fehlt Dir vielleicht bei Deiner Frau?

Liebe Grüße, Pennywise

@coleen, Danke......
                  Die Gefühle oder anders gesagt, der Gedanke an meine erste große Liebe war eigentlich immer irgendwie unterschwellig präsent. Im Laufe der vielen Jahre haben mich ständig irgendwelche Ereignisse an die Zeit mit dieser Frau erinnert, so wie du schon gesagt hast, viele Déjà Vu Erlebnisse haben mich diese Zeiten nie ganz vergessen lassen, wobei man sich oft nur noch an die schönen Erlebnisse erinnert.

Ob du aus Erfahrung sprichst kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hast du mit deiner Einschätzung: @ Wenn Deine Frau Dich sehr gut kennt und einschätzen kann, müsste ihr nicht entgehen, dass Du ggf. durcheinander und abwesend bist den aktuellen Ist-Zustand beschrieben. Sie hat mich tatsächlich bereits gefragt, was los sei. Zwischen uns gab es in der Vergangenheit kaum Geheimnisse, ich überlege daher ernsthaft, ob ich ihr die Sache nicht erzählen sollte, abgesehen was daraus wird.

Du sagst zwar, Nein, wozu!

Mich würde, insbesondere weil du so realistisch und lebensnah geschrieben hast, interessieren, wie du letztlich darauf reagieren würdest, wenn du als Frau mit einer derartigen Situation konfrontiert würdest.

Mit deinem Beitrag hast du mir schon sehr geholfen

Danke
                  sowares

belda_12670253

Hallo pennywise...."
                  Danke zunächst für deinen Beitrag.

Zu deinen *schwierigen* Fragen:

Ich denke, es ist völlig natürlich, wenn man in meinem Alter manchmal etwas wehmütig an seine, aus heutiger Sicht, unbescherten und spannenden Jugendjahre und somit auch an seine erste große Liebe, zurück denkt. Um deine Frage konkret zu beantworten, Ja, ich vermisse manchmal das Gefühl von damals und ich erinnere mich gerne an die Zeiten mit IHR; Ja, ich erinnere mich, nein ich vermisse auch den Sex mit IHR, der trotzdem oder weil wir damals so jung waren, etwa ganz besonderes und wunderschön war.

Und damit komme ich auch gleich zu deiner zweiten Frage, die ich allerdings etwas anders beantworten werde:

Meine Frau und auch meine erste große Liebe waren damals von ihrer äußeren Erscheinung sehr ähnlich, beide hatten lange blonde Haare, waren sehr schlank und wirklich hübsch. Im Wesen waren sie allerdings sehr unterschiedlich. Meine erste große Liebe war eher der etwas flippige Typ von Frau, sie wollte was erleben und sie brauchte den Sex, was mir zugute kam, sie hat mich auch wohl deshalb damals betrogen, dass sagte ich bereits. Meine Frau hingegen war sogar noch hübscher, sie zog die Blicke der Männer auf sich, ohne es zu merken. Vom Typ her allerdings war und ist sie völlig anders. Sie war sehr ruhig, eher scheu und ausgesprochen lieb und häuslich, ohne allerdings ein Mauerblümchen zu sein. Sie hatte vor mir noch keinen festen Freund und mit dem Sex, na ja, war sie ebenfalls sehr zurückhaltend. Es mag sich vermutlich völlig groteskt anhören, aber genau aus diesen Gründen, weil ich sie sehr lieb gewonnen hatte und weil ich mir, mit ihr an meiner Seite, eine stressfreie, liebevolle und harmonische Zukunft ausmalen konnte, habe ich sie dann mit gerade 19 Jahren geheiratet. Mein Gefühl hat mich damals nicht betäuscht, meine Ehe verlief bisher völlig stressfrei, selbst einen meiner Seitensprünge hat sie mir verziehen.

Was fehlt mir also, ich kann es echt nicht beschreiben, sicher kein Stress, aber irgendwas hat meine erste große Liebe, was meine Frau eben nicht hat.

Ich bin ungerecht, ja, ich kann das selber ganz gut einschätzen, aber es ist halt so!

Liebe Collen,
                    Dein Beitrag hat mich sehr berührt, ich möchte und kann dazu rein gar nicht mehr sagen, außer

Danke! :-)

an0N_1233134299z

Zur Erklärung meiner Fragen:
                    Meine erste Frage sollte dich dazu bewegen, Dir klar zu machen, ob Du eher sie oder das Gefühl von damals vermisst. Vermisst Du das Gefühl, ist es nicht "personenabhängig" sondern eine Qualität, die Du Dir dann eigentlich von Deiner Frau wünschst. Schließlich hast Du Dich ja damals für sie entschieden.

Du schreibst, Du vermisst den Sex mit Deiner Jugendliebe. Was machte den Sex mit ihr so besonders?

Die zweite Frage sollte Dir klar machen, welche Eigenschaften Du an Deiner Frau vermisst. Du hast meine Frage eigentlich recht zügig beantwortet: Sie war flippig, wollte etwas erleben und sie mochte gerne Sex. Während Deine Frau in diesen Dingen eher zurückhaltend ist. Das heißt aber, daß Dir die flippige und "lebenshungrige" Seite Deiner Ex in Deiner Ehe gefehlt hat.

Könnte es sein, daß Dein Seitensprung etwas damit zu tun hat?

Und war das Dein einziger Seitensprung oder gab es mehrere? Du hast nämlich "einen meiner Seitensprünge" geschrieben.

Eins höre ich aus Deiner Antwort noch heraus: Deine Frau konnte Dir Sicherheit geben. Ein Leben mit ihr war für Dich überschaubar. Während es das Leben mit Deiner Ex nicht gewesen wäre...

Liebe Grüße, Pennywise

belda_12670253

@pennywise4
                      @Was machte den Sex mit IHR so besonders?

Antwort: Aus damaliger Sicht: Lange und oft, unbeschwert, ungezügelt, hemmungslos, einfach SUPER! Im Gegensatz dazu: eher selten und kurz, zwar sehr liebevoll aber halt Standart!

@Könnte es sein, daß Dein Seitensprung etwas damit zu tun hat?

Antwort: Eindeutig Ja, mehrmals ist auch richtig! :-(

@Deine Frau konnte Dir Sicherheit geben. Ein Leben mit ihr war für Dich überschaubar. Während es das Leben mit Deiner Ex nicht gewesen wäre...

Antwort: So krass möchte ich das nicht ausrücken, ich konnte die Unterschiede damals noch gar nicht zweifelsfrei abschätzen. Von der Sache her war es so, ich hatte ein Studium vor mir, dass ich unbedingt erfolgreich absolvieren wollte, ich wollte einfach ruhigeres Fahrwasser, insoweit erschien es mir der richtige Weg zu sein. Dazu kam, dass möchte ich noch einmal deutlich sagen, war ich in meine Frau total verliebt.

LG
                      sowares

an0N_1233134299z

Danke für Deine Antworten
                        Was ich noch sagen wollte: Ich habe nicht im geringsten daran gezweifelt, daß Du Deine Frau aufrichtig liebst. Auch nicht wegen der Seitensprünge.

Dazu kam es meines Erachtens, weil dir etwas grundsätzliches in der Beziehung fehlt. Was das ist, hast du Dir bereits selbst beantwortet.

Zum Thema Sicherheit: Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du das in diesem Alter so weit abschätzen konntest. Zumindest nicht mental. Emotional glaube ich jedoch schon, daß Dir klar war, daß Du bei Deiner Frau "auf der sicheren Seite" bist.

Die Frage ist jetzt: Was willst Du? Willst Du Deine Ehe aufgeben und die damit verbundene Sicherheit? Willst Du zu deiner Jugendliebe zurückkehren? Oder liebst Du Deine Frau noch und bist bereit, eine Therapie mit ihr zu machen und gemeinsam zu versuchen Deine Bedürfnisse (und auch die ihren :-) ) in Eurer Partnerschaft zu erfüllen?

Aber am wichtigsten ist: Was willst Du?

Das ist keine Frage, die sich in diesem Forum und vor allem nicht in einem kurzen Zeitraum beantworten läßt. Spreche aus eigener Erfahrung. Habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Mit Gefühlschaos und allem was dazu gehört. Vielleicht hälst Du mich auf dem Laufenden?

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße, Pennywise