Hallo alle zusammen.

Also ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Unser Problem ist auptsächlich versch ansichten von einer Beziehung. Er hat super viele Hobbys, arbeitet und trotzdem nebenjob und viel Freunde. Er muss auch überall dabei sein, wenn irgendwo was los ist. Ich stehe da anscheinend eher hinten an. Vor ca 3 Monaten hat er sich von mir getrennt er fühlte sich eingeengt und er konnte einfach nicht mehr. Nach ca einer Woche jedoch wo ich mich nicht bei ihm gemeldet hatte, wollte er mich zurück. Wir probieren es nun das zweite mal und bisher lief es ganz gut. Wir hatten einen Traumhaft schönen Urlaub wo wir nicht einmal streit hatten. Doch seit einigen wochen passierte mir es ab und zu wieder das ich klammere und eifersüchtig bin. Wenn er sich mit einer alten guten freundin trifft oder wenn er sachen ohne mich plant. Hinzukommt die ständige angst das er mich wieder verlassen könnte, was mich zu den total absurden fragen treibt wie: liebst du mich noch?, oder nach einem streit: hast du wieder vor dich zu trennen?..... Bescheuert ich weiß, :-( seit einer woche bemerke ich wie er sich ein wenig zurückzieht, seine sms sind nicht mehr so schön und wir haben uns diese woche auch weniger geshen als sonst. Übrigens auf die frage die ich vor zwei tagen gestellt habe ob er wieder vorhabe sich zu trennen. winkte er genervt ab meinte nein das sei quatsch aber es würde ihn schon nerven. Gestern war er ganz komisch ich hab angst das er sich wieder trennt... Je mehr ich mich da hineinsteiger umso mehr beobachte ich alles was er tut sagt schreibt noch genauer und plötzlich fallen mir unterschiede zu noch vor ein paar wochen auf. Damit mache ich auch alles kaputt was soll ich nur tun? Ich kenne ja meine fehler, aber immer wenn ich mir selber sage ich muss es lockerer sehen kommt die nächste situation die mir grund zur beunruhigung gibt. Inzwischen bilde ich es mir wirklich nicht mehr ein das er sich ein wenig zurückgezogen hat.. Ist alles jetzt aus? Was soll ich tun? Ich selber lebe nur nach ihm, habe keine hobbys mehr und passe mich immer an. Wenn ich das nicht tun würde würden wir uns sehr selten sehen da wie gesagt er ja so viele freizeitaktivitäten hat. Könnt ihr mir helfen???
Danke vorab

Bindungsunfähig
Liebe bisou715,

genau das gleiche habe ich auch durch - vor 2 monaten hatte er sich dann getrennt.
Weißt du, jetzt bin ich froh darüber.
Ich weiß nicht, wie alt ihr seid.. bei mir war es so, ich bin fast 27 und er war 23..Hatte auch immer "soooooo viel" zu tun, alles andere war wichtiger - ich habe immer "geklammert" - sagte er - meine Meinung ist: Ich wollte nur dass wir Zeit miteinander verbringen , von Übermaß kann da keine Rede sein.

Diese Beziehung, in der ich mir ständig habe einreden lassen, ich würde "Klammern" (wie ich dieses Wort HASSE) hat mich letztlich krank gemacht. Er ist da gestánden als derjenige, dem ich angeblich die Luft zum Atmen abschnüre.
Das ging sogar so weit dass - er hatte ein Praktikum in einer anderen Stadt - und kam nur am WE und wenn ich dann ihn halt das GANZE WOCHENENDE (Also Freitag Abend - Sonntag Abend) gesehen hätte dafür, war selbst das schon klammern aus seiner Sicht - das finde ich krank! Er meinte, er will die Freiheit haben, auch einfach am Samstag Abend zu kommen u dann halt auch am So wieder zu fahren..Das war mir dann zu viel...
Und dann hat man MIR das "Klammerettiket" gegeben..solceh Schoten gab es mehrere...

Würd ich mir nichtmehr antun!!!!

Heute sage ich - entweder war er aufgrund seines Alters noch nicht wirklich Bindungsfähig - oder er hat einfach einen übermäßigen Freiheitsdrang, ein grundsätzliches Bindungsproblem. dann soll er sich bittesehr eine freundin nehmen, die nur am Wochenenede Zeit hat - oder eine Mutti, die alles toleriert und mitmacht. aber so geht es halt nicht.

Ich weiß nicht, was du meinst mit "deinem Problem" - hör mal in dich rein - findest du, du klammerst??? WEnn jemand derart auf seine Freiheit bedacht ist wie dein Freund, dann ist jeder noch so kleine Anspruch an gemeinsamer Zeit für diesen Menschen gleich klammern!

Stell dir die Frage, ob du das willst - ich wollte es nicht- meiner kam nach der Trennung auch wieder angekorchen - da wollte ich das aber nichtmehr.

Mir reicht es von selbstgefälligen Typen, die die schuld für ihre BindungsUNfähfigkeit der freundin in die SChuhe schieben.

Versuch bloß nicht, ihm alles Recht zu machen. Vor allem: er hat sich schonmal getrennt - WIESO zur Hölle hast du ihn zurückgenommen?? Er wéiß jetzt, dass du ALLES einstecken würdest, um bei ihm bleiben zu dürfen...Da hast du dich weit unter wert verkauft - das tust du sicher auch in der Beziehung in der du dir das Ettiket anziehen lässt du seist ein Klammeräffchen!

Ich würde das nicht mehr mitmachen wollen - weiß, wie scheiße es dir geht..
Ich glaube, er ist der falsche für dich..tut mir leid..

JEtzt habe ich eien freund, der ist ganz anders...Den kann ich auch gehen lassen, ohne das gleich die Verlustangst bei mir ausbricht, weil er WIRKLICH im Herzen bei mir ist und ich auch fühle, dass er sich mit seinem Herzen tatsächlich an mich GEBUNDEN hat...bei deinem Freund (und meinem EX) war/ ist das nicht der Fall..denke ich..

Lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende..

Was glaubst du, wie verblüfft er wäre, wenn du schlußmachen würfest. Cool. Mehr hat der meiner Meinung nach nicht verdient. Da bin ich knallhart. So behandelt man keine Frau, die man liebt...

Eifersucht
    Wie ich auch gelernt habe - Eifersucht wird leider immer dem in die Schuhe geschoben, der sie hat - und derjenig, der sie nicht hat in der Beziehung ist Frei von jeder Schuld.
    Was aber vergessen wird - der eifersuchtsfreie Partner tut schon immer das seine dazu, damit der andere sich mit dem Gefühl plagen muss..vielleicth fühlst du unterbewußt, dass er Gefühlsmäßig nicht mehr ganz bei dir ist..

dann bekomme ich auch eifersucht...Und ich habe es satt, mir (wie bei meinem Ex) sagen zu lassen, ICH hätte da ein PROBLEM. Er war unehrlich - ich konnte es nicht formulieren dieses Gefühl - aber ich habe es gefühlt --> Eifersucht.

Ich finde, dein Frerund weiß um dein Problem - und er verhält sich so, dass dein Problem noch zusätzlich geschürt wird. Er müsste mehr Aktivitäten mit DIR planen - und ich finde zu treffen mit anderen Frau n-w enn er das schon macht - dich selbstverständlich (!!!) mitnehmen..

Sei bitte selbstbewußter u such nicht die ganze Schuld bei dir - er verhält sich so, dass du Grund zur Eifersucht hast! Solche SChoten hat mein Ex auch abgezogen in dem er sich mit einer angeblich "guten Freundin" in der sTadt 1 strasse neben meinem Haus zum Weihnachtsmakrt getroffen hat ohne zu fragen, ob ich auch runterkomm - dann habe ich sie zufällig erwischt - seitdem war bei mir das Vertrauen raus- wie ich heute weiß: zurecht! Hör auf dein Gefühl - das lügt nicht!

Aber ganz ehrlich - sowas kriegst du in sein Hirn nicht rein - da bin ich ziemlich sicher ...tu dir das nichtmehr an! Bitte! Das ist verlorene Zeit.

Ebba
    Wenn ich meinen Partner die ganze Woche nicht sehe, und er weiß, das ich ein Problem damit habe, dass er das Praktikum so weit weg macht und ich ihm das aber nicht vermiese dann soll er mir dahingegend entgegenkommen. Das ist Beziehung! zwei Seiten
    müssen geben! Eine andere Frau hätte vielleicht ienen Aufstand gemacht wegen des Praktikums in der anderen Stadt u ein anderer wäre gleich Zuhause in der Stadt geblieben. Außerdem hat er sich nichtmal hier beworben. Nur weiterweg. Das alleine fand ich schon schwach. Wenn man weiß, der Partner hat damit ein Problem, dann bewerbe ich mich zuerst einmal in der HEimatstadt und erst, wenn ich da nichts bekomme, dann schau ich weiter. Die Tour von ihm war egoistisch!

judyta_12533972

Vielen lieben Dank für deine Antwort
      Du stehst zu deinen Ansichten und das finde ich sehr gut!!
      Bei mir ist das leider anders bin übrigens 21 er 23, ich suche ständig nach Rat weil ich nicht mehr genau weiß ob ich mich in etwas rein steigere was andere gar nicht als schlimm empfinden. Es gibt viele die es normal finden das er seinen freiraum braucht und welche die mir sogar sagen das sie sich an seiner stelle schon längst getrennt hätten. Ich verlange aber gar nicht viel, wir sehen uns doch eh nur abends wenn all seine hobbys beendet sind, und umso mehr bin ich enttäusct wenn er ab und zu auch am we mal was alleine machen möchte. Mein leben besteht im mom nur aus warten. ich denke schon das ich ein wenig dein lieblingswort hehe klammere, denn wenn ich auch einige hobbys oder so hätte würde es mir vielleicht auch nicht so wehtun wenn er mal weg ist. Insgesamt gesehen lebe ich aber schon nach der devise wenn man liebt möchte man den partner auch so oft es geht um sich haben oder nicht? Klar hat man hobby und freunde aber man muss auch wissen was einem wichtiger ist. Ich Liebe ihn aber rotzdem habe angst ihn zu verlieren und kann mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen. Ih bin auch nicht gerade selbstbewusst obwohl es wie alle sagen keinen grund dazu gibt aber ich meine immer keinen anderen zu finden, keinen der so toll ist wie er komisch klingt das find ich selber. wie hast du das geschaft ich bin nicht stark genug dafür.Ich würde mich glaub ich nie aus eigenen stücken trennen dafür ist die angst vorm alleine sein zu groß :-(

@ebbs
        Es ist eine Freundin, die er angehimmelt hat schon längere Zeit. Also bitte urteile nicht über dinge, von denen du nichts weißt. Ein Mann, dem ich vertraue(n) (kann) darf viele Dinge machen - aber sobald ich fühle, er wird unerhlich - wie in diesem Fall - geht sowas nicht. Er war unehrlich.

Was für ein schmarrn!
        wenn das klammern ist, dann lach ich mich kaputt. ich bin mit meiner schnecke teilweise 3 wochen am stück zusammen, den ganzen urlaub über, und das ist uns nicht zuviel. der oben genannte kerl scheint eher eine beziehungsphobie zu haben. wenn man für seine freundin keine zeit haben will, wieso will man dann überhaupt eine? um sich nicht selber einen runterholen zu müssen?

nettie_12864084

..
          Wie auch immer- dann benennen wir eben KEINEN Schuldigen..

Geh einfach mal davon aus, dass dein Freund von seiner Persönlichkeit so ist. Ihm ist eine Beziehung nicht so wichtig.
          Das zeigt sich ja eindeutig. dAran wird auch keine andere Frau was ändern.

Habe mich mit vielen Männern unterhalten und die meinten,d ass ein Mann erst so mit 30 rum sich setteln kann, bwz. will...

Geh mal davon aus. So.

Dein Prbolem würde ich NICHT herunterspielen - DU leidest! Egal, was andere sagen. du fühlst so. weil er Beziehungen anderen Stellenwert beimisst als du.

Du bräuchtest einen Freund, der ähnlich denkt wie du - vielleicht auch einen ,der schon ein bisschen älter ist...23 ist oft noch ziemlich grün um die Ohren bei Männern - zumindest was Beziehungen anbelangt- also bei deinem sehe ich das Grüne...

Das Alleinesein ist viel schöner, als du aus deiner momentanen Sicht heraus wahrnehmen kannst. und viel weniger Schlimm...

Ich weiß, du würdest am liebesten den Fehler an dir festmachen - und dir sagen: ach, ich reagiere über. Ich finde, du tust das nicht. Bwz. ihr passt einfach nicht zusammen - klar,d ass du dann solche Gefühle hast...

Ich würde nicht versuchen, meine Energie weiter darein zustecken, dass du IRGENDWAS veränderst bezüglich der Bzeiehung - ob es ist, dass du was für ihn tust, dass du dich nach ihm richtest - drüber dir den Kopf zerbrichst, was mit DIR angeblich nicht sitmmt..

Das ist zeitvergeudung...
          Wie sieht es denn dieses Wochenende bei euch aus mit dem Zeitverbringen?

LG
          Traubenkern

@Ebba und Threadschreiberin
          Ja, ebba,

dabei muss ich dir recht geben.
          Aber bitte nicht in so groben Worten :-) Sie hat Liebeskummer, lass uns das bitte bedenken..
          JA, man sollte niemals das Leben damit verbringen, zu warten in einer Beziehung. Das wird ein Teufelskreis. Du wartest - hast kein eigenes Leben mehr --> ein Loch entsteht -->Y das soll der Partner dann füllen --> die Ansprüche an den Partner steigen...--> der Partner wird zum Lebensinhalt --> kann es nicht erfüllen --> das loch wird größer..

Hast du denn garkeine Freundinnen????????
          Machst du Sport? Musik? Was machst du beruflich?????

LG
          Traubenkern

judyta_12533972

Schwierig
          Er war gestern alleine raus, hat mir nur eine sehr unpersönliche sms geschrieben das er jetzt heimfahre und bis später. nun sitze ich seit heut morgen hier und warte auf eine sms. denn gleich hat er eh wieder fußball bis nachmittags. das macht mich echt krank. ich gehe auch oft von mir aus ich liebe ihn also hätte ich mich gemeldet oder wäre nach dem feiern gehen nachts noch vorbei gekommen oder so. ich möchte noch erwähnen das ich schon eine 4 jährige bez hinter mir habe und es für ihn seine erste ist. mag sein das er es noch nicht so kann was weiß ich. was hat das wieder zu bedeuten wenn er sich vor seinem spiel nicht meldet? Verlässt er ich heute noch? mich kotzt das langsam selber so an das ich mir meine zeit zusätzlich kaputt mache mit rumspekulieren. weiß aber nicht was ich ändern soll. ich würde es gerne auch lockerer sehen. bin total verunsichert. soll ich mich bei ihm melden? er hat ja zuletzt geschrieben. naja keine ahnung kann mal wieder nur warten. ich mach immer so viel für ihn überrasche ihn mit kleinigkeiten oder sonstiges da kommt aber leider nie soviel zurück, eine freundin meinte ich mache mich uninteressant weil ich immer da bin wenn er es will. aber warum soll ich sagen das ich was anderes unternehme wenn ich zum ihm will?

@ebba
            Ja, klar hätten wir das machen können, war ja auch geplant, abwechselndes besuchen. Ich habe auch den Arsch voll arbeit - muss auf Diplom-Prüfungen lernen - es kann keiner sagen, er hätte vieeel mehr stress als ich gehabt.
            Es war übrigens Augsburg-Stuttgart. sooo stressig wäre die Fahrt nun auch nicht geweseen - knappe 2 Std it dem Zug. mit seinem Motorrad - mit dem er gerne fährt - 1,5 std.

Klar sehe ich das auch als super Gelegenheit. Allerdings wie gesagt - ich habe ihm das gegönnt obwohl es auch anders gegangen wäre - und wenn dann an ihn auch eine Erwartung stelle - finde ich das nicht übertrieben - keinesfalls! Außerdem habe ich letztlich an seiner Aussage, dass er ja auch mal erst Samsatagabend kommen will gemerkt, wieviel ihm die Beziehung noch bedeutet...

nettie_12864084

@busou715
              ja, du machst dich uninteressant..

aber wenn du sagst, dass du schon 4 jahre mit jemandem zusammen warst u er noch nie eine Beziehung hatte- dann zeigt mir das, dass du in dieser Hinsicht schon viel reifer als er bist und einfach schon andere Erwartungen hast..

Wie gesagt- DU sollst NICHTS ändern! Das geht auch garnicht. Du bist vom Wesen her einfach so - und Er ist von seinem Wesen eben so, wie du es gerade erlebst

Das geht nicht gut- ohne das du dich fast zu tode leidest!
              Du brauchst einen Freund, der einer Beziehung einen Stellenwert beimisst wie du es tust. Du wirst sehen, dann bist du nicht eifersüchtig und hast auch dieses Problem nicht, mit dem du gerade bei ihm kämpfen musst..

wie war das denn in deiner letzten Beiehung???

kristi_11941804

@stasibay
              kann dir nur beipflichten!
              Das schlimme ist Bisou meint, mit IHR würde was nicht stimmen - und das redet ihr ihr freund auch noch ein - was ich total daneben finde!!! Die arme!

Klammern und anderes
              Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass meine Partnerin bis dahin ganz normale Verhaltensweisen plötzlich als klammern empfunden hat. Sie fühlte sich eingeengt, unter Druck gesetzt und glaubte, ihre Selbstständigkeit zu verlieren. Da ich nicht wusste, was der Auslöser dafür war, habe ich immer wieder versucht, Kontakt aufzunehmen, mit ihr zu sprechen und wenn nötig auch zu helfen. Dabei habe ich sicherlich auch Dinge gemutmaßt, die völlig daneben waren. Im Ergebnis zog sie sich immer weiter zurück. Ich habe dann aufgehört, sie zu "bedrängen" und mehr oder weniger die Geschichte sich selbst zu überlassen. Jetzt, nach fast zwei Monaten, sind wir wieder dabei, uns zu finden und diese Phase aufzuarbeiten. Das geht im Moment nur sehr langsam vor sich. Wichtig für mich ist, keine Vermutungen zu äußern und sie damit in eine Ecke zu drängen, sondern ganz behutsam Fragen zu stellen, die ich mir vorher überlegt habe und nicht schon wieder Entscheidungen ihrerseits verlangen.
              Nach jedem Telefongespräch bzw. Treffen überlege ich auch, was war im Gegensatz zu vorher anders, was war besser bzw. was war "schlechter". Vielleicht hört man in solchen Situationen tatsächlich das Gras wachsen und macht mehr draus, als eigentlich dahinter steht. Ich kann dir nachempfinden, was du fühlst. Du möchtest auch, dass alles so wird, wie es war und weißt nicht, wie du es anstellen kannst. Du musst wie ich lernen, dass du die Entscheidung und das Empfinden deines Partners nicht wirklich beeinflussen kannst. Sage ihm, wie du die Situation erlebst,was du empfindest, was du für ihn sein möchtest und wie es dir in der Situation geht. Mehr geht nicht. Der Rest ist seine Entscheidung.
              Alles Gute

judyta_12533972

So
              So habe ihn grad angerufen, ich blöde *lol* sehen uns auch heute abend ich werde erstmal abwarten wie es weitergeht. Ich danke euch allen schonmal für die beiträge. obwohl man hier mit fremdem schreibt tut es doch gut! :-) we sah so aus freitag neun uhr hin , dort geschlafen morgens umd 12 nach dem frühstück nach hause weil er einkaufen und hausputz machen wollte. Abends wollte er alleine feiern gehen und ich hab ihn um sieben gefagt ob ich so noch 2 stündchen kommen soll, hätte mich mal gefreut wenn er das mal gefagt hätte aber gut. das ist auch immer son n mist wie oft ich zu ihm sage: du hättest ja uch fragen können oder screiben können. voll pnne find ich ja selber... also ich denke ein wenig müsste ich mich chon ändern, wär nur schön wenn er mir ein wenig dabei helfen würde. wenn er mir mehr zeigen würde das er mich liebt. dann hätte ich auch wirklich nicht solche probleme wenn er was alleine vorhat und würde es nicht direkt als schlimm oder bedrohlich empfinden. nur er rallt das nicht sagt immer er findet schon das er mir zeigt das er mich liebt? wie er das wohl nur definiert?? naja der lieblingssatz meiner tante: Fahrende Züge kann man nicht aufhalten. Trotzdem fällt es schwer loszulassen. Übrigens nat hab ich auch freundinnen... aber ich treffe mich meist mit ihnen wenn mein freund eh bis 10 beim training ist oder so. Prob ist ich hab ja genügend zeit für mich, er nicht so ist nur auf axe den ganzen tag und abends bin ich meistens da ausser wenn er halt 2 mal die woche bis abends 10 uhr training hat. die anderen tage sehen wir uns ca ab halb neun und we ist ja auch wieder fußball, hausputz, freunde , nebenjob ab und an u.s.w. so ist jede woche irgendetwas.das stört mich wenn er z.B eh schon zwei we arbeiten war und dann auch noch was anderes kommt. Wobei ich sagen muss, er war jetzt vllt 6 mal alleine mit seinen jungs raus seit wir ein jahr zusammen sind. aber wie gesagt es geht janicht ums party machen er hat ja noch genügend andere dinge um die ohren.mal sehen was die nächsten tage noch passiert!! komisch ist ja auch wie gesagt im urlaub haben wir uns blendend verst. vlltliegt es an mir hört sich blöd an aber ich hatte ihn die ganze zeit ja auch um mich das war sehr schön kaum sind wir wieder da und die ganzen alltasklamotten kommen und zack krislet es. wobei ich mich echt schonm gezügelt habe. Also er bekommt meine wahns lange nicht so mit wie ich es hier beschreibe. da kommt wieder die asngst ins spiel das er sich trennt deshalb versuch ich manchmal lieber die klappe zu alten, aber merken tut ers trotzdem da ich nicht mehr so unbeschwehrt bei ihm rumrene und witzig bin so wie sonst. Würde mich gerne wieder wohl fühlen bei ihm. und mir wünschen das er es mal ein wenig erwiedert. Er ist zb kein stück eifersüchtig, und er versteht mich daher auch überhauptnicht. Am tel war er jetzt rade rel normal. aber auch nicht herzlich oder so , gucke mir gleich das spiel mit ner anderen spielerfrau an und heut abend wie gesagt sehen wir uns mal abwarteb. vielen dank nochmal an alle :-))

Hey
              Zieh dir den Schuh nicht an, daß mit dir was nicht stimmt.
              Es gibt Klammern und es gibt Klammern.
              Eine normale Bez. ist kein Klammern, erst wenn es Anrufe hagelt, dann kann man davon reden.

Und hau ihm eine runter, wenn er behauptet, es sei deine Schuld. Natürlich verbal.

Bißchen mehr Verständnis von ihm kann echt nicht schaden.

Ich schließe mich Dir an
              was der eine als normale Beziehung und die normale Mendge an ZUWENDUNG sieht , ist für den anderen Klammern und einengen, wenn zwei stark unterschiedliche charaktere in diesem Punkt aufeinander treffe, kann es eigentlich nicht gut gehen.
              Lg.
              Tekky