-sind oft sehr festgefahren in ihren
Ansichten

- fühlen sich vom Schicksal benachteiligt

- meinen sich vom Staat zu wenig unterstützt

- können keine anderen Meinungen akzeptieren

- nehmen nur Hilfen an,die ihnen in den Kram
passen

- geben immer anderen die Schuld für ihres
schwieriges Leben

- stellen sich auf ein Podest "ich komm
alleine klar und möchte nie mehr einen
Mann in meinem Leben

Gibt es auch Mütter,die glücklich sind,alleine mit den Kindern?

Die nicht ihr ungerechtes Schicksal beklagen,die froh sind,einer Ehehölle entkommen zu sein und die auch ohne Hartz IV ihr Leben meistern,mit Arbeit?

Immer sind nur die Anderen schuld?

An der Misere? Daran,lax verhütet zu haben und ein Kind nach dem anderen in die Welt gesetzt zu haben,obwohl miserable Beziehung und unglückliches Leben?

In unserem Bekanntenkreis gibt es einige solcher Mütter.
Aber wehe,man will mal eine konkrete Hilfe anbieten,da kriegt man aber was zu hören.

Wie seht ihr das?

Das find ich total mies,
wieso machst Du Alleinerziehende so schlecht?

Klar haben Mamas alleine mit den Kids kein leichtes Leben.

Nicht alle beissen und kratzen deswegen oder schlagen um sich.
Jedenfalls die nicht,die ich kenne...

Willst du hier jetzt lästern?
Kann diese pauschale Sichtweise nicht nachvollziehen. Viele merkt man dir deine Verurteilungen an und will daher deine Hilfe nicht?

Also ich kenne aus näherer Umgebung eine alleinerziehnde Mutter, die

- die sehr gut mit ihrem Leben und ihren Kindern zurecht kommt,
- es wirklich, wirklich nicht leicht hat
- es mit dem Ehemann noch schwerer hatte
- die andere Meinungen akzeptiert und nicht voreingenommerer ist als alle andere auch
- die niemandem Schuld gibt
- die nicht immer ohne staatliche Unterstützung auskam
- die sich sicher noch mal einen Partner gewünscht hätte, es aber nicht leicht hat jemanden zu finden und daher die meiste Zeit ohne feste Beziehung war
- die einer der besten Menschen ist, die ich kenne...

so sehe ich das.

Wenn...
    ...du Probleme mit einer alleinerziehenden Mutter hast/gehabt hast, kannst du wohl nicht alle über einen Kamm scheren.

Kein Wunder, das von dir so eine Mutter/Frau keine konkrete Hilfe annehmen will, bei der Einstellung.

an0N_1291095799z

Ich wollte mir mal Luft machen,
    und eure Meinungen interessieren mich,weil einige hier sind in der Situation.

Tut mir leid,wenn sich das so krass las,ich erzähls mal ein bisschen,und versuche,das zu erklären:

Ronja,39, erzieht Max 12,und Marie 2J.,alleine.Max ist aus erster Ehe,geschieden,der Vater von Lena hat sie bereits verlassen,als sie schwanger war.
    Ronja ist eine echt gute Bekannte von mir (gewesen?)
    Ronja hats nicht so mit Arbeiten,lebt von Hartz IV,hatte immer nur gejobbt trotz Schneiderausbildung,und hatte früher viel mit Drogen zu tun.

Wir kennen uns schon länger als 20J.
    Ich hatte die ganzen Jahre gut verdient,und mein Freund und ich- wir kriegen keine Kinder.
    Da wir uns mögen und immer ganz gut verstanden hatten,hab ich sie regelmässig unterstützt,weil ich es wollte und auch konnte,mal zu Mc mit ihr und den Kindern,in den Ferienpark eingeladen,zu Geburtstagen und Weihnachten 50-100 Euro,so in etwa.

Sie musste letztes Jahr umziehen,letzte Frist war August 2006 gewesen,wegen Eigenbedarfskündigung, und eine kurze Zeit sah es so aus,als könnte ich ihr ein günstiges ziemlich runtergekommenes aber nettes Häuschen von einem Bekannten=Fred zum Mieten vermitteln.
    Das hatte sich aber nach 4 Monaten zerschlagen,da Fred mit seinen Freunden und Familie beschloss,in dem geerbten Haus erst mal zu sanieren,da war vieles kaputt und unbenutzbar gewesen,er wollte so nicht vermieten.Fred ist Handwerksmeister und die Fertigstellung der Sanierung ist wohl diesem Herbst.

Hätte ich bloss die Schnauze gehalten und ihr das nicht vorgeschlagen,der Bekannte wäre nämlich mit ihr als Mieterin einverstanden gewesen (!).
    Ronja musste aber in diesem Frühjahr umziehen,den Eigenbedarf hatte sie schon länger,für sie wäre das optitop gewesen mit dem Häuschen und Wiese.Jetzt hat sie eine schöne kleine Wohnung gefunden für sich und die Kinder in der nahegelegenen Kreisstadt.-Die bewohnt sie seit Frühjahr 2007-in etwa,wir haben keinen Kontakt mehr,sie brach ihn ab.

Jetzt bin ich natürlich die Böse,das Kapitalistenschwein,das war noch eine ihrer höflicheren Sprüche,das es ihr nicht gegönnt hätte,in das Häuschen einzuziehen.

Und weil ich so fies war,Fred nicht überredet zu haben,die Sanierung bleiben zu lassen und auf das Risiko hin zu vermieten,dass nach kurzer Zeit einiges auseinanderfliegt und defekt und unbenutzbar wird,ein Haus erbaut in den 40er Jahren.

Der Kontakt zu Ronja ist seit einem Dreivierteljahr abgebrochen,nachdem sie mich im letzten Telefonat nur angeschrien und wüst beschimpft hatte,ich wäre schuld daran,wenn sie auf der Strasse sitzen würde und so weiter.

Ich hatte mich ein paarmal bei ihr entschuldigt,aber sie lies nicht mit sich reden,tobte weiter am Telefon und per Mail.

Da lass ich es wohl künftig besser sein,irgendwie helfen zu wollen.
    Das war eine einzige Katastrophe.

Orden steck ich mir keinen an,dass ich ihr über Jahre immer geholfen hatte,versteht mich richtig;ich konnte es,und hab es getan,Punkt,und gut ist.
    Ich karte nicht nach,ich habe es gern gemacht.

Beste Absichten,grösste Katastrophen.

Das mach ich nie mehr.
    Ich sehe nicht,dass ich mir habe anmerken lassen,sie zu verachten,weil sie so lebt,wie sie lebt,im Gegenteil,ich hatte sie unterstützt.
    Und dann dieses Desaster.
    Jetzt kommt ihr-wie gehts weiter?

Was würdet ihr tun?

Sie warf mir vor,
    das ich ihre ganz besondere Situation also mit den Kindern alleine überhaupt nicht verstehen würde.

Und das in einer unterirdischen und dermassen asozialen Wortwahl,wie ich sie in 20Jahren noch nie erlebt hatte.

Und das solche wie ich^ schuld daran sind,dass es ihr so geht,wie es ihr geht und vieles mehr.
    Wir hätten und gefreut,wenn wir Kinder bekommen könnten,war aber nicht.

an0N_1263398299z

Ich stimme zu.
      Das ist ein Streit zwischen Freundinnen und hat nix mit alleinerziehend oder nicht zu tun. Es passiert leider häufig, dass Menschen glauben jemand könnte ihre Probleme nicht verstehen, wenn er nicht in der selben Situation ist: Dauersingle vs. glückliches Paar, Arbeitsloser vs. Mensch, der noch nie arbeitslos war, alleinerziehend vs. kinderlos. Unverständnis auf beiden Seiten anstatt sich in der jeweiligen Situation zu untersützen. Schade, aber so etwas kommt vor. Da hilft nur eine Aussprache oder Abstand halten.

;-)
        ich war auch mal eine alleinerziehende "mehrfach"mutter,
        aber ich habe mir dieses leben selbst ausgesucht
        und dies war das beste was ich jemals getan habe.
        Denn zum einen habe ich dadurch eine festanstellung
        im öffentl. Dienst bekommen, dank eines sozial eingestellten Chefs ;-)
        zweitens hat es mich später zu meinem jetzigen
        mann geführt und das ist das wirklich allerbeste
        was mir jemals hätte passieren können :-) :-)

für mich ist es gut gelaufen, deswegen brauchte ich wohl nicht zu "jammern" dennoch würde ich niemals eine andere frau beleidigen nur weil sie sich beklagt, egal ob sie nu gewollt oder ungewollt in solch eine situation geraten ist, einzige außnahme, bei einer ehem. freundin, die ist alleinerziehend und hat mittlerweile 5 kinder von 4 versch. vätern und jeder hat sie sitzen lassen, also die ist einfach selten doof und das hab ich ihr auch gesagt. sobald sie einen neuen typen kennenlernt legt sie sich direkt hin und verhütet noch nicht mal, und dann jammert sie immer, die whg zu klein, kaum geld, kein unterhalt usw....
        das ist wirklich blöd und nur deswegen sage ich was dazu.
        aber grundsätzlich denke ich sollte das jede frau für sich selbst entscheiden und so wie eine frau möchte, das andere dies verstehen sollte diese person ebend verstehen, dass es leute mit gegenteiliger meinung gibt

sara

an0N_1291095799z

Hallo Jamile,
        das ist genau mein Problem.

Wie soll ich denn mit ihr reden,wenn sie jedes Gespräch im Keim erstickt?

Nicht mit sich reden lassen will?

Ich mag sie wirklich sehr,möchte den Kontakt in Zukunft wieder aufnehmen.
        :triste:

Sigrid,eine sehr gute einiges ältere Freundin von Ronja und Bekannte von mir,hatte im Juni eine Einladung zu einer Feier zu uns abgesagt.
        Du hast Ronja so schlecht behandelt,ich will nichts mehr von Dir wissen^.
        Nett,oder? Noch Dritte mit reinziehen?

Wenn ich ehrlich bin zu mir selber,beschäftigt mich diese unglückliche Geschichte sehr,und ich leide auch unter dieser Situation.

@jamile,meinst Du,Zeit vergehen lassen könnte was ändern?

Sie will NIE mehr was mit mir zu tun haben.
        Wie lang nie mehr anhält,weiss ich nicht :triste:

Naja
        er pauschalisiert das doch zu sehr,
        im prinzip verurteilt er ALLE frauen
        die sich aufgrund dieser situation beschweren
        viell. sollte er sich mal gedanken darüber
        machen warum manche frauen diese hilfe ausschlagen,
        gibt bestimmt genügend die sich schämen
        wie es abgelaufen ist weiß ich nicht, wenn
        er jedoch so stoffelig die hilfe anbot wie er
        es hier schildert, dann würde ich auch keine
        hilfe von ihm wollen, denn wenn man hilft
        sollte man nicht die besserwisserischen oberlehrer
        raushängen lassen....

Vieles davon ist eine grudnsätzliche Haltung vieler
          Menschen und nicht Alleinerziehende-Mütter spezifisch.

Ich denke dies resultiert aus einer allgemeinen Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben,kombiniert mit Hilflosigkeit und Ohnmacht der eigenen Situation gegenüber.

Meine Beobachtung ist,daß die Menschen zu viele Ansprüche haben und das nicht an sich selbst sondern an andere :-/ (hat meiner Meinung nach viel mit Erziehung zu tun) .

Es ist eine Katze die sich in den Schwanz beißt und ich denke man kommt da nur heraus wenn man verstanden hat,daß man das eigene Leben selber in die Hand nehmen muß :-) statt sich immer auf andere zu verlassen und Ansprüche zu stellen.

Es gibt viele Mütter die glücklich sind alleine mit ihren Kindern, ich bin eine davon :-), lebe autonom und bin froh weder von einem Mann noch von einem Sozialstaat abhängig zu sein.

shena_12375982

Und
            ich habe beobachtet,daß man alleinerziehende Mehrfachmütter in zwei Gruppen teilen kann.

Die einen haben mehrere Kinder von einem Vater und die anderen von verschiedenen Vätern und der zweiteren Gruppe ist mir das,was der Poet schreibt allerdings auch aufgefallen.

Was man dagegen tun kann?
              "Gegen den Baum laufen lassen" das hilft manchmal aber manchmal auch nicht :-/

Und Dich gleich mit in den Sack :-/
                Deien Wortwahl läßt doch sehr zu Wünschen übrig und mit solch einer Art zu kommunizieren hebst Du Dich kein bischen von der von Dir benannten Masse ab.

Guten Abend,

die,die Du da beschreibst gibt es bestimmt auch aber so pauschal kann man das nicht sagen.

Letzten Endes kannst Du noch nicht mals den Leuten eine Strick daraus drehen,das Sozialsystem ist so,es lädt zum ausbeuten ein also,warum sollte man es nicht in Anspruch nehmen, es ist doch viel einfacher als das Leben selbst zu meistern.

Damit wir uns von vorn herein nicht mißverstehen,ich gehöre nicht in diese Gruppe und finde solche Machenschaften auch nicht gut aber es gibt genug Frauen/ Menschen,die unverschuldet in solch eine Situation geraten sind.

Trotzdem sollte der Grudanstand walten
                und man kann das was Du da äußern möchtest in einer weniger "asozialen" Form ausdrücken.

Was Dich von denen unterscheiden soll kann ich gerade nicht erkennen :-/

Nimmes mir nicht krumm, ich kann nicht "asoziales" getue ankreiden und mich selber in einer solch "asozialen" Art geben und über ander Menchen sprechen.

Um Schuld geht es nicht.

Es stellt sich einfach die Frage, ob es so viele solcher Leute gäbe,wenn wir nicht in einem Sozialstaat leben würden... ich glaube nämlich nicht denn erst dann wüdren die Menschen lernen selber Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

Der Grundgedanke eines Sozialstaates ist ein guter aber was die Menshcne daraus gemacht haben und er aus den Menschne ist nicht wünschenswert.

Geht doch :-)
                Es fühlen sich nicht alle benachteiligt.

Vielleicht sind sie auch frustriert weil sie mit ihrem eigenen Leben nicht zurecht kommen und ihrer Situation gegenüber ohnmöchtig sind.

Vielleicht liegt es auch daran,daß sie sich ärgern,daß ihnen nicht mehr viele Möglichkeiten offen stehen, was ich durchaus verstehen kann.

Viele sind einfach auch mit ihrer Situation überfordert.
                Dadurch daß man den Menschen Geld gibt hilft man ihnen zwar zu überleben und das teilwesie auch eher schlecht als recht aber man hilft ihnen nicht aus ihrer Lage heraus zu kommen,da müßte man an einem anderen Punkt ansetzen,was aber nicht wirklich getan wird.

Das System hinkt :-/

an0N_1233180099z

Wieso stoffelig,die Hilfe von mir als Freundin?
                  Was siehst Du da als stoffelig an.

Sei so nett,erklär es mir.

Dass ich ihr regelmässig was geschenkt hatte,Festtage und so?

Und bei der Wohnungssuche helfen wollte,nachdem sie 1 Jahr nichts gemacht hat,obwohl sie wusste,der Vermieter will sie loshaben?

Dass das mit dem Haus nichts wurde und Fred die Sanierung begann,dafür konnte ich doch nichts.

W as bitte,ist daran stoffelig?

Wie bist Du denn drauf?
                  Glaubst Du allen Ernstes,dass ich so bescheuert war,die richtigen Namen einzustellen?
                  Dieses Erlebnis wurde von mir mit etwas veränderten Daten reingestellt.

Das habe ich natürlich nicht getan;meiner Meinung nach beschreibt sich eine Geschichte deutlicher,wenn man Namen damit verknüpft.

a sie hatte sich permanent bei mir beklagt,wie schlecht es ihr doch geht mit den Kindern alleine

b für meine Freunde gehe ich durchs Feuer,muss man 20Jahre -mehr als das,Freundschaft wegwerfen,wegen dieses Missverständnisses,mit dem sie nicht mehr mit sich reden lies?

c die Wut kommt daher,dass es anscheinend Menschen gibt,das musste ich erst mal verstehen lerne,die nicht dazu bereit sind,Probleme mit einem vernünftigem Gespräch zu bereinigen zu versuchen.

Samariterrolle-das finde ich unverschämt von Dir, @ges,mich so zu bezeichnen, ich habe es getan und fertig,sie war eine Freundin über lange Zeit,da kann man sich auch mal helfen,wenn der eine in der Patsche steckt oder einfach schlechter gestellt ist als der andere von den Finanzen her.

d die Stinkwut kommt daher,weil so gar nichts mehr übrig ist nach so langen Jahren Freundschaft.
                  Bei mir ist der Stellenwert einer echten Freundschaft höher als einige andere Dinge,auch manche familiäre Bindungen.

Ich bin mir klar,dass die meisten das lockerer und völlig anders sehen würden.

e :mal: völlig daneben.
                  Wie geschmacklos muss man denn sein,m ir meine ehemalige Hilfsbereitschaft vorwerfen zu müssen. :-(

f Findest Du das taktvoll,einer Frau um die Ohren zu knallen,die keine Kinder bekommen kann :???.
                  Das finde ich nicht,dass das nett war.

g Mir tun Ronjas Kinder leid.
                  Dennoch ist es ihr Leben.

e Rückgängig machen kann ich gar nichts.
                  Weder die gescheiterte Hausvermittlung mit Fred,was ursächlich für ihren Zorn verantwortlich war,noch sonst etwas.
                  Denn dann war es wieder an ihr,sich kümmern zu müssen,ohne dass es zufällig was vom Himmel regnet.
                  Sie fand auch eine Wohnung,wie erwähnt,knapp 8km entfernt,in der nahegelegenen Kreisstadt,recht zentral. Also?

Das Wort verzeihen und vergessenist aus dem Sprachgebrauch verschwunden,oder?
                  Und zwar völlig?

Kann man nicht Vergangenes mal gut sein lassen?
                  Schwamm drüber?
                  Bei einer alten Freundin,mit der der Kontakt zig Jahre super war?
                  Nicht?

shena_12375982

Hallo equinox68
                  dann ist Deine Situation eine völlig andere,als die,in der Ronja steckt.

Denn die ist in etwa so,bloss nicht arbeiten gehen müssen,da lass ich mir lieber nochmal ein Kind machen.

Dollys Wortwahl ist zwar ziemlich drastisch,aber unmissverständlich.

Das trifft ganz gut die Einstellung von Ronja.

Und nicht jeder,auch sie nicht,ist ansatzweise auch nur bereit dazu oder rallt das,das Leben mal in die eigenen Hände zu nehmen,sich unabhängig von staatlichen Hilfen zu machen und mit eigenen Kräften den Kindern zu einem sozial etwas besser gestaltetem Leben zu verhelfen.

Da muss man erst mal den Verstand dazu haben.
                  Mit Verlaub,so gern ich Ronja hatte,die rallt das nicht.
                  Es geht ja auch anders,und weit bequemer,wenn auch mit Einschränkungen.
                  Wieso anstrengen müssen,wenns auch einfacher geht.

Versteh mich nicht falsch,ich verurteile niemanden,der zeitweilig gezwungen ist,auf staatliche Hilfen zurückgreifen zu müssen.
                  Der Zustand wäre aber zu ändern.

Da braucht es einen starken Willen und auch den Willen und die Kraft,die Ärmel hochzukrempeln und zu arbeiten.
                  Nicht nur den halben Tag auf der Terrasse sitzen und Gras rauchen :-(.

Die sind samt und sonders
                    a lle geändert :-)

Ganz blöd bin ich nicht,dennoch-danke für den Hinweis @Temptress