Die sind samt und sonders
a lle geändert :-)


Ganz blöd bin ich nicht,dennoch-danke für den Hinweis @Temptress

Zum besser-verstehen
ich wollte mir mal Luft machen da erkläre ich die Hintergründe der Geschichte.

Die Enttäuschung
über ihr nicht-mehr-mit-mir-reden-wollen überwiegt alles andere.


Und Ronja war diejenige,die sich immer als die arme Alleinerziehende dargestellt hat,die ja soo benachteiligt ist vom Leben.


entschuldige, aber das muss man erst mal lernen, dass es menschen gibt so drauf sind.


D AS musste ich auch erst mal verstehen lernen.
Ist vielleicht genau ein Ansatzpunkt..


Ja,da wird zum Beispiel auch Geld für Papiertellerchen und teure Dekoservietten mit Happybirthday zum 1jährigen ! Geburtstag der Tochter verkleckert.
Aber-null problemo,zahlt alles das Amt.


Und dann bald wieder die Beine breitgemacht,damit die Kindergelder auch schön weiter fliessen werden und man bloss nicht gezwungen werden könnte zu arbeiten.


Ich muss nicht alles verstehen lernen können..

Pro und contra,
also steht Du auf der Seite der Alleinerziehenden,die ausschliesslich ihr Leben mit staatlichen Hilfen gestalten,alle Verwandten und Bekannten dauernd um irgendwelchen Haushaltskram anbetteln und sich so durchfüttern lassen.


Mag sein,dass es bei Dir so ankommt.


Ihre Wut war die,dass Fred das alte Haus umbaute,sie zum ursprünglich ins Auge gefassten Termin dort nicht hinziehen konnte.
Wäre schön gewesen,kl.Garten auch bei..


Wieso aggressiv?
Der Kontakt ruht seit beinah einem Jahr.


Könnte sein,die Aggressionen ruhen daher,dass ich ein Mensch bin,der in erster Garnitur versucht,Schwierigkeiten zu lösen,indem man sich zusammensetzt und das durchdiskutiert,egal,wie laut oder was auch immer,aber solange,bis man eine Lösung oder einen Kompromiss gefunden hat,mit dem beide leben können.


Den gab es in unserem Fall nicht.
Aber Frieden wiederherstellen wäre nicht das Schlechteste gewesen.
Was ich nicht verstehe,20J.sind vergessen wegen dieser Geschichte,und letztlich,wir wollten wirklich helfen,nicht mehr,nicht weniger,nicht Samariter,einfach helfen.


Es soll Freunde geben,die altruistisch drauf sind und das wirklich noch tun in diesem Umfang.
Mein Freund Roy hatte ihr ohne mein Wissen eine Geburtstagskarte geschickt,ein Gedicht,ein paar liebe Zeilen,und was für die Kinder reingelegt.
Nenn uns doof,wahrscheinlich waren wir das wohl.


Und das ziehen lassen ist genau der Zustand,den wir so nicht wollten,mit dem wir uns wohl jetzt abfinden müssen.


Da hier ziemlich nette und intelligente Menschen jeden Alters unterwegs sind,hatte ich mir ein paar Gedankenimpuls erhofft.


Aber keine beissend sarkastische Bemerkung gegenüber N eid,dass wir keine Kinder bekommen können.
Das war taktlos,kränkend,schräg und daneben,hat mich verletzt.


Musst Du nicht verstehen,ist ja schon gut..

shena_12375982

Hilft das denn ;-)
nein,doch nicht,oder?


Muss ich es akzeptieren lernen,dass der Kontakt zu Ronja nie mehr wieder auf friedlicher Basis herstellbar sein wird,oder?

    Damit reichst Du
    mir weder einen Rat rüber,noch einen Modus,die Beweggründe besser verstehen zu können.


    Meinungsäußerungen sind wohl immer einseitig und auch subjektiv.
    Die Wahrnehmung sicherlich auch.
    Emotionale Beteiligung,streite ich gar nicht ab ;-) die Geschichte war wirklich einfach übel gelaufen.


    Das Ganze hat nichts damit zu tun,dass sie Kinder hat und wir keine.Wir mussten das akzeptieren und in haben unser Leben anderen Schwerpunkte gelegt.


    Die Art und Weise Deiner Schreibe ist trotzdem echt beleidigend.Man kann auch sachlich diskutieren.
    Ein paar Dinge hatte ich nachträglich erklärt,und dennoch,kam von Dir eine ordentliche Breitseite,aber keine Meinung über das,was mich interessiert.


    Das,was ich mir erhoffe,von unbeteiligten Dritten auch mal gerne sagen lasse.
    Wie sie das sehen,wie es weitergehen könnte,im besten Fall,im schlechtesten Fall.


    Nein,lesen kann ich schon.
    Und dann reich mir doch mal die Brille rüber,damit ich das zwischen den Zeilen erkennen kann,weswegen Du mich aggressiv anballerst,was ich wohl missverstanden oder nicht rausgelesen hatte.


    Aber sei so nett,lass meine persönliche med.Problematik aussen vor.
    Das find ich nicht ok,darauf rumzureiten,darum geht es auch nicht,mir nicht,und thematisch nicht.
    Für Dich vielleicht.Mag sein.


    Hier im Forum prügel ich zumindest auch nicht auf Leute ein,die ein wirkliches Problem haben und es von verschiedenen Seiten mal betrachten wollen,mit Hilfe anderer hier.


    Freunde waren wir lang vor ihren Kindern und auch lange mit ihren Kindern.Und Freunde haben wir sowohl nicht wenige mit Kindern aller Altersstufen,als auch einige ohne Kinder.

    shena_12375982

    Stimmt,
    nur,würdest Du in Deine 120qm Wohnung eine schwangere Freundin mit 2 noch kleineren Kindern eine Weile aufnehmen?


    Auf unbestimmte Zeit? Weil sie aus ihrer Wohnung flog? Nur so hypothetisch mal..


    Die Ämter machen das Notwendige,die Sozialarbeiter das Restliche,und- da müsste man an Punkten ansetzen,die den Beteiligten nur kurzzeitig überbrücken helfen..
    Besorg mal Hartz IV ohne festen Wohnsitz,das ist wirklich spannend,was man da erleben kann..

      shena_12375982

      Hm...
      kannst du aber auch so nicht pauschal sagen...
      Ich bin alleinerziehend mit mehreren Kindern (4) von "mehreren" Vätern!
      Stolz bin ich sicher nicht drauf, und hatte es mir ursprünglich auch anders erträumt!
      Meine Kinder sind Wunsch- und Plankinder... nur das mit dem Allein, das war nicht geplant.
      Ich habe immer gearbeitet und vor allem auch schon eh das Erziehungsgeld ausgelaufen ist. Mein Jüngster war grad mal 10 Monate, als ich wieder anfing zu arbeiten.
      Für mich ist es wichtig, dass ich MEIN Geld selber verdiene!!! Für die Kids, ok, da bin ich auf staatliche Hilfe angewiesen, weil nur der Vater von meinem Sohn zahlt, der von den Mädels nicht.
      Ich finde es wichtig, dass meine Kinder sehen, dass man arbeiten muss um zu leben. Obwohl es mir immer abgezogen wird bis auf der Eigenbehalt, weil ich nie über den Sozialhilfesatz komme.
      Uns geht es gut, ich jammer auch nicht... wenn man ein bisschen sorgsam mit dem Geld umgeht, dann reicht man gut rum.
      Ich lebe lieber mit meinen Kindern allein mit wenig Geld, als in einer schlecht funktionierenden Beziehung... und das jetzt seit 10 Jahren!
      lg ein Irrlicht

        careen_12088363

        Das stimmt,
        ein wenig mit dem,was Equinox68 sagte.


        Den Kindern ein Vorbild,nicht arbeitsscheu und nicht darauf aus,noch mehrere Kinder zu bekommen.


        Liebe Irrlicht,Deine Kinder werden sicher mal stolz auf ihre Mutter sein.
        Die von Ronja wissen ja nicht mal,wo es langgehen soll im Leben.Ronja weiss das selbst eigentlich nicht....

        an0N_1263398299z

        Je nach dem
        was das für eine Freundin ist.


        Guten Morgen,


        wenn ich diese Freundin aufnehmen würde,gelten meine Spielregeln und das hieße in diesem Falle "Leben umkrempeln" :-)


        Man fliegt nicht so aus heiterem Himmel aus einer Wohnung und eine Frau mit zwei kleinen Kindern vor die Türe zu setzen ist gar nicht so einfach und zieht sich oft über Jahre :-/


        Diese Menschen erkennen ihre Situation gar nicht und der Hilfsansatz muß viel vorher kommen ( alle Hartz IV Empfänger "analysieren" wäre eine Möglichkeit um zu sehen,warum sie nun in dieser Situation sind. Ich meine das ganz wertfrei, um dann die richtige Hilfsmaßnahme zu finden, die allerdings teilweise auch erst noch erfunden werden müßen :-/ ), nicht erst wenn Matthäus am letzten ist zumal,dies eime Entwicklung ist,die langsam vor sich geht.


        Die Ämter zahlen in den meisten Faällen das Geld aber jenseits dessensind die Menschen doch mit ihren Nöten auf sich gestellt :-/

          an0N_1263398299z

          Wärst Du meine Freundin,
          und hättest diese Einstellung zu mir, würde ich um mit Dollys Worten zu sprechen :-) "auf Dich scheißen" und das gewaltig.Freundschaft kann ich hier keine erkennen und vielelicht "block" sie sogar alles was von Dir kam,weil sie genau diese "schwingung" spührte.


          An Dollys Aussage habe ich nicht den Inhalt sondern die Wortwahl bemängelt.


          Trotzdem,ist aus Ronja nicht aus heiterem Himmel so ein Menscg geworden ich behaupte sogar,die Grundzüge dessen waren schon immer vorhanden nur waren die äußeren Umstände eben vorteilhafter.
          Auch Du hast wie dem scheint die Zeichen der zeit nicht erkannt...sorry.

            careen_12088363

            Irrlicht
            Guten Morgen,


            es sollte keine Pauschalaussage sein sondern nur meine Beobachtung wieder geben.


            "Meine Kinder sind Wunsch- und Plankinder... nur das mit dem Allein, das war nicht geplant."


            Das tut mit leid für Dich und ich finde es sehr gut,wie Du dein Leben zu meistern scheinst.


            Was ich allerdings nicht verstehe,ist wie man vier Mal den gleichen "Fehler" (bitte,das ist kein Angriff,finde nur gerade kein anderes passendes Wort was kurz und knapp mein Anliegen ausdrückt) machen kann :fou:

              an0N_1263398299z

              Solange Du Deine Gesteshaltung ihr gegenüber
              nicht änderst und Deine Ansicht von Freundschaft überdenkst würde ich sagen - JA,akzeptier es.


              Kannst Du mit ihr so,wie sie jetzt eben ist nicht auskommen solltest Du es in eigenem Interesse dabei belassen.


              My 2 cents :-)

                shena_12375982

                Gute Theorie...,
                dass Deine Spielregeln gelten.
                Das meint deutlich,Stress ohne Ende in den eignenen 4 Wänden,denn wenn man was von Ronja will,fühlt sie sich sofort angegriffen.


                Und sei es eine Bescheinigung von der Behörde für die Steuerkarte,erzählte mir ihr Exmann entnervt vor längerem am Telefon.


                Fred hatte sich für die Sanierung entschieden,verstehen kann ich ihn,wer das Häuschen kennt,daran bin ich nicht schuld,ich habe es gut gemeint,und-zero erreicht.


                Hilfen anbieten,Hilfen gewähren,Faß ohne Boden.Auch wenn ich wieder deswegen angegriffen werden,weil ich stoffelig war oder weil ich eben so war,wie ich bin,die Denke dieser Menschen ist eine andere.


                Und eure Meinungen im Gesamtkontext gelesen haben mir ein Bild gegeben,dass es doch viele Mütter gibt,die ihr Leben anpacken,arbeiten und für ihre Kinder das möglichste tun.
                Nicht nurpassiv herumlamentieren und sich vor der Arbeit drücken wie Ronja das tut.
                Trotzdem waren wir lange befreundet,Gegensätze zogen sich anscheinend an.
                Da braucht es offensichtlich ein wesentliches M ehr an Empathie,Verständnis und Kohle,oder eine Soz.Päd.ausbildung mit viel Erfahrung,um Menschen mit der Denke von Ronja überhaupt Hilfe anbieten zu können,auch daß sie angenommen wird.
                Schwieriges Thema..

                  an0N_1263398299z

                  Was es vor allem braucht ist ehrliche Freundschaft :-)
                  ...betrachte die Freunde eines Menschen und Du weißt wer er ist......hmmmmm.........


                  Wie weiter unten schon geschrieben,vielleicht reagiert sie allergisch auf Dich weil sie Deine Einstellung ihr gegenüber spürt.


                  Ja, es ist ein schwieriges Thema und solch eine vorwurfsvolle und abwertende Einstellung kann nicht im Ansatz helfen, meine Meinung.

                    shena_12375982

                    Da liegt genau ein großes Problem,
                    da unsere soziale Situation,und auch Lebenserfahrungen und Ansichten weit auseinandergehen.


                    Das werde ich wohl müssen,das lassen :-(
                    Und wenn ich hundertmal was anderes machen wollte,war nichts.
                    Falsch angepackt,ungeschickt gelaufen,gute Absicht,Ergebnis Katastrophe.
                    Muss ich mit leben.
                    Und die Finger davon lassen,jemals wieder mal helfen zu wollen.Sei es stoffelig oder auf ungeschickte Art,dennoch,es war gut gemeint.


                    Der Schuß ging nach hinten los :-(...

                      an0N_1263398299z

                      Nur weil Hilfe einmal nicht geklappt hat
                      heißt das doch nicht,daß man sie grundsätzlich unterlassen sollte.


                      Das Problem liegt mitunter in Deinem Kopf und niocht ausschließlich bei :


                      "......da unsere soziale Situation,und auch Lebenserfahrungen und Ansichten weit auseinandergehen."


                      Ich arbeite mit so vielen grundverschiedenen Leuten zusammen, muß sie führen und es klappt sehr gut,das mal als Beispiel, weil ich die Menschen annehme wie sie sind und nicht WIE ICH SIE GERNE HABEN MÖCHTE.


                      Mann kann Menschen nicht in sein eigene Lebensbild zwängen wollen,daß geht zwangsläufig nach hinten los.


                      Das diese Hilfe nicht klappte liegt teilweise an DEINER Herangehensweise - sorry.

                        shena_12375982

                        Schon klar,
                        das ist mir bewusst.
                        Auch mit besten Absichten,meine persönliche Einstellung hintenangestellt zu lassen.
                        Hat wohl nicht funktioniert.


                        Sie ist,Ronja,wie sie ist.Ich werde sie nicht mehr ändern können,auch nicht wollen..
                        Es ist ihr Leben.

                        shena_12375982

                        Das ist mir klargeworden,
                        die Dinge kann ich nicht mehr ändern,wie sie nun mal abliefen.
                        Nachkarten bringt nichts mehr.


                        Und besser machen,dazu habe ich offensichtlich keine Gelegenheit mehr.