Bitte um Antwort
Hallo, da ich ernsthaft verzweifelt bin, wünsche ich mir, dass mir doch jemand antwortet. Geduld ist leider nicht meine Stärke. Danke.
Schwierige Ehe
@feelina2007 and @all
@feelina2007:
Ja, keine Panik :-)
Mir gehts ebenso, mal sehen, was heute passiert, wenn ich heimkomme. Ich rief meinen Mann vorhin an, er meinte, JA, wir bleiben zusammen, an seinem gestrigen Entschluss, unsere Ehe fortzuführen, ändert sich nichts. Nur: er ist unsicher, ob er jemals wieder mit zu meinen Eltern geht. Er schämt sich so. Mit ihnen hatte ich ja gestern in seinem Beisein telefoniert, um ihnen zu sagen, wie es um unsere Ehe steht .-(
@all:
Jemand fragte nach unseren Berufen. Ich mache eine Weiterbildung und arbeite nebenbei als Büroangestellte in einer Sprachschule. Mein Mann ist in der Ausbildung als Schweißer.
Ich kann und mag es nicht wahr haben, dass unsere Ehe vorbei sein soll. Wie soll ich es denn deuten, wenn er sagt, er will nach Hause nach Afrika, er kommt wieder, aber dann weigerte ich mich, ihm das Geld zu borgen (wir haben außer der Haushaltskosten getrennte Kassen)? Dann meinte er, er könne sich ein One-Way-Ticket leisten und bliebe dort, da er keinen Rückflug hat. In dem einen Jahr unseres Zusammenlebens hatte ich permanent Angst, verlassen zu werden.
Hi Adelgund,
ich kann Dir leider keinen Rat geben, weil ich in dieser Sitaution (zum Glück) nie gewesen bin.
Aber nach dem Lesen Deiner posts frage ich mich schon:
Warum willst Du an etwas festhalten, das Dir nicht gut tut?
Ich meine: glaubst du, dass Deine Ängste sich verringern bzw. verschwinden, wenn er bei Dir bleibt?
Ist es nicht vielmehr so, dass Du erstmal Deinen EIGENEN Wert - unabhängig vom Partner - schätzen lernen solltest?
Gruß
Ich weiß nicht...
Mir ist natürlich klar, dass ich meinen eigenen Wert kennen sollte. Ich schwanke meist zwischen "mir gehts prima" und "depressiv", auf Grund des Feuermals u.a.
An meinem Mann liebe ich besonders, dass er sagt, ich soll froh sein, ansonsten gesund zu sein, es ist egal, wie jemand aussieht, das zählt nicht. Gerade in dieser Hinsicht ist ER derjenige, der mir Mut macht und es akzeptiert.
Insofern tut er mir wirklich gut, und wenn ich an unser Kennenlernen denke und die erste Zeit, wird mir richtig warm ums Herz.
Aber es sind die Kleinigkeiten, die in der Summe unsere Ehe so belasten. ICH kann wenig akzeptieren, was er tut und mag, daher gehen Sticheleien von mir aus. Das zerstört so viel.
Ich verstehe Dich da schon
denn auch ich trage "Narben" (keine seelischen) einer längst vergangenen Krankheit davon. Insofern kann ich verstehen, dass man zwischen den zwei Gefühlsextremen schwankt. Dass man hier auch dem anderen häufig unlautere Motive oder Einstellungen unterstellt, ist mir auch verständlich.
ABER: es wird sich - und das kenn ich aus Erfahrung - nicht ändern, wenn Du DEIN Selbstvertrauen an einer anderen Person festmachst. DU ALLEIN musst Deinen Wert erkennen. Mach Dich doch nicht davon abhängig, ob ein anderer Dich schön o.ä. findet.
Dass ihr darüberhinaus noch kaum etwas gemein habt, erschwert das ganze ja merklich. :-(
Ich weiß nicht, ob eine Ehe, in der so viel schief zu laufen scheint, auf Dauer erfolgversprechend ist???
Hast Du mal über eine Therapie nachgedacht?
Wegen Therapie
Hi,
ich bin schon in Therapie. Den Fehler suchte ich zunächst bei mir. Mein Mann kam 2x mit, ist aber der Meinung, sich dort total blamiert zu haben, wegen mangelnder Deutschkenntnisse und es bringt ihm persönlich nichts. Schade. Ich gehe aber weiterhin.
Wir müssten etwas Gemeinsames haben, wir wissen das. Aber was? Wir finden nichts. Wir teilen unsere Interessen nicht. Es ist doch aber nicht unmöglich, jemanden zu lieben, dessen Musik man regelrecht hasst, oder? Das wär' ja zu einfach. Er spielt Baskettball, ich mach' null Sport. Er hätte später gerne ein Auto, ich find's Geldverschwendung. Ich will keine Kinder (gesundheitsbedingt), er akzeptiert es, hätte früher aber gern 2 gehabt. Er will nach Hause, ich überlege, mit meiner Freundin zu verreisen. Das findet er Geldverschwendung, da er gern seine Familie besuchen würde.
Und alles, was er kann und macht, gelingt ihm immer beser als mir selbst. Jedenfalls kommt es mir so vor. Anfangs dachte ich, er denkt "jetzt zeig ich als Afrikaner meiner deutschen Frau, wie alles zu funktionieren hat." Um dem vorzubeugen, tat ich nur, was ich wollte, demonstrativ und aus Prinzip. Das tut mir heute Leid, wie konnte ich so dumm sein?!!!
KOMPLIZIERT!!! Aber es muss doch Möglichkeiten geben, diese Ehe toll zu gestalten. Ich liebe ihn wirklich und möchte nicht ohne ihn sein. Er liebt mich auch.
Partnerrückführung
Aus nahezu reiner Verzweifelung habe ich gestern beim Surfen eine Astrologie-Seite mit Partnerrückführung gefunden und nehmen diesen "Dienst" auch in Anspruch. Manch einer mag denken "reine Geldverschwendung". Ich klammere mich an jeden Strohhalm.
Was denkt Ihr darüber, hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Danke.
Hmm
Ein bißchen erkenne ich mich da auch wieder. Ich neige auch dazu, schon mal Dinge zu sagen, die ich gar nicht meine, damit ich endlich meine Ruhe habe.
Etwas besser ist es schon geworden, weil ich in letzter Zeit sehr viel zeit für mich selbst genommen habe (wobei man den partner nie vergessen darf!)
Vielleicht hilft dir das auch.
Na ja..
und eine partnertherapie, mit ein 2-sprachigen therapeuten? mal gesucht?
wer beide sprachen beherscht hat hat zugang zur kultur und denkvorgänge aus beide seiten.
das geld für den magier/karteleger dürfete die fahrkosten decken falls so ein therapeut weit von euren wohnort wäre.
von kartelegen, horoskope und zauber halte ich nichts, deswegen kann kein erfahrungsbericht ablegen, werder negativ noch positiv.
Ich plädiere für ein therapeuten das beide vertrauen haben, eine partnertherapie ist eine intime angelegenheit, manchmal muss man eine 2 oder 3 anlaufnehmen, bis du/er den richtigen gefunden hast.
allesodernix
Mein Mann will nicht!
Hallo, leider macht mein Mann bei einer Therapie nicht mit. Ich bin in Therapie, er begleitete mich 3 Mal. Es ist nichts für ihn, sagt er, ebenso wenn es 2-sprachig wäre. Leider!
PRF und kennt jemand ...
hallo hat es mit d.PRF bei dir geklappt liebe adelgund?
Kennt jemand ...
Eifersucht kann verletzend sein
Hallo Adelgund,
ich bin frisch verheiratet mit einem Afrikaner und wir haben auch so unserere Meinungsverschiedenheiten wegen meiner Eifersucht. Es ist natürlich schwer wenn man nur wenig Beistand vom Partner bekommt aber im Grunde genommen ist Eifersucht ein persönliches Problem, mit dem man selbst fertig werden muss, damit es die Beziehung nicht belastet und die Liebe Früchte tragen kann. Wenn du genau darüber nachdenkst, wenn er nun wirklich kein Interesse an anderen Frauen hat und treu ist und eben den Kontakt zu seinen Kumpels braucht und auch mal alleine was unternimmt, dann ist das ganz normal für ihn als vielseitiger Mensch und es kann für ihn auch beleidigend sein, Eifersucht und kein volles Vertrauen von dir zu erfahren und ihn als Menschen mit seinen bestimmten Vorlieben nicht zu akzeptieren.
Ich bin auch sehr eifersüchtig und wünsche mir von meinem Mann mehr einfühlungsvermögen. Ich verstehe jedoch auch seine Position, die ich dir versucht habe zu erklären. Er wird total sauer wenn ich eifersüchtig bin, weil ich die Echtheit seiner Liebe bezweifle, wo ich doch vielleicht nur an mir Zweifel habe.
Als zweite Anregung würde ich dir vorschlagen, wenn er nach Afrika gehen will, dann soll er doch. Es wäre doch auch schön, ihm vorzuschlagen dort eine kleine Bleibe einzurichten. Geld zu sparen , ein kleines Land zu kaufen und eine Hütte zum Ausspannen und auf andere Gedanken zusammen kommen. Vielleicht finden sich dann ein paar Gemeinsamkeiten mehr. Afrika ist zur Zeit noch güünstig die Preise haben sich in den letzten zehn Jahren stark verändert und werden sich bestimmt auch in der Zukunft verändern.
Alles Gute.