ich liebe meinen freund wirklich sehr jedoch streiten wir uns total oft wegen kleinigkeiten, ich hab auch gelesen dass waagen und steinböcke nicht zusammen passen, meint ihr das ist bei uns der fall? ich will ihn nicht verlieren aber ich komme langsam nicht mehr uf diese rumzickern klar, wir streiten uns echt wegen jeder kleinigkeit, wenn ich sage ich hab heute keine lust auf joggen führt es zum streit, wenn ich mal was mit meinen anderen freundinnen machen will, fphrt es zum streit, wenn ich sage ich hab das im fernsehen irgendwo schonmal gesehen, führt es zum streit... allleeeesss führt zuum streit :( .. ich halt das nicht mehr aus, aber ich liebe ihn :( ... was meint ihr was soll ich machen? ich finde auch wir hocken zu oft aufeinander aber das sieht er auch nicht ein und wenn ich ihm das sage gibt es wieder stress... alles was ich mache ist falsch, ich hab immer unrecht und er hat immer recht , dann unterstellt er mir gerne dass ich die wahrheit nicht verkraften kann und so... aber welche wahrheit denn ? zum thema joggen, ich weiß das ss ich fauul bin naja aber das ist doch kein grund zu sonem krassen stress dass er 2 mal auflegt, am telefon, beim zweiten mal hab ich einfach nicht mehr zurück gerufen, aber ich bereu es irgendwo.

Wie ätzend....
wie soll das denn noch werden?
Wenn er mitkriegt, das Du eigenständig lebensfähig bist gibt es auch stress.... nun mal im ernst.
Vielleicht wäre eine Trennung auf Zeit erstmal ein Ansatz um ihm zu zeigen was du ihm wert bist? Alles ist besser als das jetzt, spreche da aus eigener Erfahrung. Allerdings ist unsere Trennung auf Zeit eine für immer geworden, da er sich eine gesucht hat, die tut was er will.... was für ein Leben....
Willst du das ?

    Puh, ich kenne das.
    Sag ihm was das mit dir anstellt. Sag ihm, dass es nervt und dass du dich trennen wirst wenn er nichts ändert. Sag es ihm KLAR und DEUTLICH, so dass er dir glauben kann. Ändert er dann nix, dann geh. Er wird sonst nie was ändern. Möglicherweise kapiert er es auch erst wenn du weg bist...

    Hi
    das kommt mir ja so bekannt vor.. ist bei meinem freund und mir genauso... ich halte es nicht mehr lange aus.
    Er meckert mich dann immer total an, und er rastet auch voll schnell aus...


    Ich kann dich also verstehen.
    actress

    wibeke_12913274

    Ich kenne das auch
    Nur zu gut. Und kann Nur sagen: TRENNEN! Und zwar rechtzeitig! Bin gebranntes Kind: Hab 15 Jahre in einer solchen Beziehung ausagehalten und immer versucht es recht zu machen - endete mit Selbstmordversuchen, Drogenmißbrauch über Jahre...
    und nem halben Jahr Klapsmühle.


    Möchte dich wirklich warnen!!! Und noch drei Ausrufezeichen!!! Solche Beziehungsmuster sind hochgradig gefährlich und je länger man drinsteckt desto schlimmer wird es rauszukommen, weil sich eine Eigendynamik entwickelt. Sieh zu daß du da rauskommst bevor du so zustehst wie ich!!!

      vinh_12327639

      Ohjeh :( sorry für den langen text^^
      aber ich liebe ihn doch...
      zum beispiel heute haben wir uns gestritten , ich hab ihn angerufen und ihm gesagt dass ich heute keine lust auf joggen hab dann wurde er schon sauer und fing an mich an zu machen vonwegen ich sei so faul und bla und blubb, okay, das stimmt schon ich bin es wirklich.. dann überging er auf mein leben dass er nicht mit so einer faulen zusammenleben will, dann meinte er ich kann ja langsam anangen meine faulheit zu überwinden oder gar nicht zack aufgelegt, dann hab ich angerufne nochmal hatten aber nicht wirklich gesprochen, haben eher geschweigt dann sagte er TATSÄCHLICH ich würde ja nur anrufen um diejenige zu sein die auflegt beim 2ten mal und das nur weil ich gesagt hab ja dann lass uns wieder auflegen und beruhig dich erstmal (er meinte auch wieso schiebst du die schuld wieder auf mich? wieso sagst du nicht lass uns auflegen damit du mich nicht so aggresiv machst)... man, ich will ihm doch auch nicht die ganze schuld geben denn eigentlich seh ich die schuld ja in mir denn ich bin ja diejenige die soo unzuverlässig ist und so weiter(iin seinen augen, und das will ich ändern).. naja, ich liebe ihn halt und will ihn nicht als den schlechten dastellen ich bin ja auch nicht perfekt. naja okay,das mit heute war echt extrem bin abr hart geblieben und hab ihn beim zweiten mal ja nicht angerufen und er hat mich dann angerufen und sich entschuldigt dass er so überreagiert hat aber die schuld tragen wir beide, okay, zum streit gehörn ja zwei, er hatte halt noch andersweit stress und hat es an mir ausgelassen.. ich wollte huete auch nicht mhr zu ihm fahren, aber er hat es wiedermal geschafft mich zu überreden und ich bin hin, aber das ging auch nicht gut wir haben uns weiterhin nur noch gestritten...


      vielleicht bin ja wirklich ich die schuldige an der sache? ich weiß es nicht, naja, man sagt ja auch im fremden auge erkennt man ein sandkorn, aber im eigenen noch nicht einmal einen baum, vielleicht ist es ja bei mir der fall? ich weiß s nicht.. er sagt mir ja wie sehr er mich liebt und mich nicht verlieren will und so, an seiner liebe zweifel ich ja nicht aber wieso immer dieser stress? man kann es halt nicht erklären... das muss man sehen.. vielleicht erwartet er zu viel von mir, hat er selber gesagt, aber was erwartet er denn?


      naja, okay, wir haben uns angefangen zu streiten wo ich aufgehört hab alles zu tun was er will, ich bin eher so eine die ruhig ist und nicht immer sagt was ihr stört und so und lässt viel über sich ergehen und gibt sich selbst die schuld anstatt den anderen naja und jetzt hab ich angefangen mich zu wehren vielleicht gibt es deswegen ja so ein stress? aber er kann mich auch immer sooo krass überzeugen dass ich schuld bin er kann ansich total gut reden, da bin ich eher anders, ich hab nicht viel selbstbewusstsein und selbstvertrauen, er dafür umso mehr und hat mich deswegen so zu sagen in der hand..

        ninel_12149866

        Nochmal Warnung!!!
        Ja du liebst ihn. Das hab ich meinen langjährigen Freund auch. Über alles. . Hab sämtliche sozialkontakte mehr und mehr bröckeln lassen - paßte ihm ja nicht wenn ich allein unter Leute ging. Hab ihm immer vbersucht alles recht zu machen - weil ich ihn liebte und behalten wollte. Und mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen konnte. Du schreibst du willst ihn nicht schlechtmachen. Das wollt ich auch lange Zeit nicht - und hab noch nichtmal gewagt, den wenigen Freunden die ich noch hatte mein Herz auszuschütten. Weil ich dann zu hören gekriegt hätte: "Hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank, dir das gefallen zu lassen? Was hat du denn für nen A....als Freund?" Und das wollte ich nicht - ihn irgendwo "schlechtmachen". Also hab ich alles mit mir selbst abgemacht. Keinem was gesagt. Ihn nach außen hin immer in Schutz genommen. Für alles was er sagte und tat eine Erklärung gesucht. Und ihm Recht gegeben und mir unrecht. Bei mir die Schuld gesucht und für sämtliche Reaktionen seinerseits Erklärungen und Rechtfertigungen parat gehabt. Und mir die Schuld an allem gegeben. Mich selbst immer kleiner gemacht. So klein bis mein eh nicht besonders ausgeprägtes Selbstbewußtsein völlig zerstört war. Und ich völlig von ihm abhängig war. Wenn er mir sagte "du bist toll" hab ich mich toll gefühlt und mir gings gut. Wenn er mir sagte "du bist schlecht" dann gings mir schlecht. Mein ganzes Selbstwertgefühl war in jeder Hinsicht von ihm abhängig.


        Als ich deinen Beitrag (gerade auch diese Ergänzung) gelesen habe war ich sehr erschrocken. Weil ich exakt die gleichen Verhaltensmuster erkenne, die meine Beziehung zu meinem Ex prägten. Und das ist gefährlich und deshalb - auch wenn dus nicht gern hörst und wenn du ihm noch so sehr liebst - trenne dich bevor dein Selbstwertgefühl völlig am Boden ist. Denn je länger es dauert desto schwieriger.


        Und "ändern" wird er sich vermutlich nicht. Das würde seinerseits Einsicht voraussetzen. Und meistens finden Leute von der Persönlichkeitsstruktur, wie sie dein Freund und auch mein Ex haben, ja gar nicht, daß sie ein Problem haben.


        Liebe anlina, ich wünsche dir alles gute. Laß dich bitte nicht (noch weiter) kaputtmachen. Ich drück dich einmal ganz doll.

        Oha
        also ich weiß 100%ig was du meinst so eine beziehung kenne ich!
        sowas hält sowieso nie lang das tut immerwieder nur aufs neue weh!das geht nicht!lss das nicht mit dir machen!ich habe mich schließlich von dem mann getrennt und wurde ausgeglichener und vor allem vorsichtiger!
        ich persönlich rate dir dass du dir das nicht mehr antun solltest

        ...
        danke für eure ratschläge.. ich hab ihm schon gesagt dass er gut reden kann dann meinte er ich sei lächerlich... er stellt mich immer als die schuldige da, ich bin auch nicht perfekt, ich weiß das aber ich kann mit ihm nicht einmal normal reden weil er sich dann wohl angegriffen fühlt oder so ich weiß es nicht auf alle fälle versteht er desöfteren dinge falsch er fängt das anders auf als ich es meine und dadurch regt er sich umso mehr auf..
        ich will mich nicht von ihm trennen auf keinen fall aber ich will dass diese rumzickerein aufhören.. vielleicht sollte ich das einfach über mich hergehen lassen? und einfach das tun was er will? dann gibt es keinen stress und der herr ist glücklich... aber eigentlich möchte ich das ja nicht... naja, ich denke mal ich warte noch etwas ab und dann zieh ich eine entscheidung.. danke euch..

          an0N_1235508799z

          Lass dich nicht unterkriegen!
          Hi!


          Genauso wie dir erging es mir auch, mein Ex konnte auch gut reden und hatte oft etwas an mir auszusetzen. Ich kam mir oft so klein vor und habe und wollte viel für ihn machen, nur um es ihm recht zu machen. War kurz davor Dinge aufzugeben, die mir am wichtigsten sind und habe meine Freunde vernachlässigt. Doch innerlich merkte ich, dass ich unglücklich damit bin.
          So richtig bewusst wurde mir das erst nach der Trennung.
          Ich habe ihn sehr geliebt, doch eine Beziehung auf diese Art ist nicht gut. In einer Partnerschaft sollen sich beide gut fühlen, glücklich sein können. Denn nur wenn man zufrieden ist, vor allem mit sich selbst, dann kann man eine harmonische, zufriedene Partnerschaft führen.
          Er sagt, er liebt dich, aber wenn er dich so liebt, warum möchte er dann, dass du dich seinen Vorstellungen anpast? Warum ist es "verboten" auch faul zu sein? Außerdem, warum hat er das Recht dir etwas zu verbieten, dir ein schlechtes Gewissen einzureden, nur weil du so bist wie du bist? Bist du nicht eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Vorstellungen und Charakterzügen? Sollte er nicht gerade das interessant und liebenswert finden? Warum stört es ihn so sehr, wenn du nicht joggen gehst? Wahrscheinlich liegt das Problem nicht daran, dass du faul warst, sondern eher daran, dass du nicht das gemacht hast, was er gesagt hat.
          Wenn du ihn wirklich liebst und dich nciht von ihm trennen möchtest, dann würde ich eine Auszeit empfehlen. Fahr eine Woche in den Urlaub oder sag ihm du möchtest ihn nicht sehen. Schreib ihm einen Brief oder suche das Gespräch. Ich würde eher einen Brief empfehlen in dem du alles niederschreibst, was du im Moment empfindest und was dich beschäftigt.
          Aber lass dir NIE, wirklich NIE einreden, du seist ein schlechter Mensch oder müsstest dich in Dingen verändern, bei denen du dich gar nicht verändern lassen willst.
          Im Grunde erkennst du ganz richtig, dass nicht alles an dir liegt. Es stimmt auch, dass zu einem Streit zwei gehören, aber man ist nie aleine "schuldig". Außerdem warum spricht man denn überhaupt von Schuld?
          Glaub mir, du musst überhaupt keine Schuldgefühle haben.
          Es geht einfach nur darum erst einmal für sich den besten Weg zu finden. Wenn man selbst weiß was man möchte, kann man sich auch auf den Partner einlassen.
          Ich würde dir wirklich an Herz legen, dir ein paar Tage Abstand zu gönnen um dir bewusst zu machen, was wirklich in dir und in eurer Beziehung los ist.
          Am liebsten würde ich dir wirklich empfehlen dich von ihm zu trennen, aber da du das nciht möchtest, versuch andere Wege zu finden.


          Lass dich aber nicht unterbuttern. Du bist ein toller Mensch so wie du bist und Schwächen gehören auch dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er perfekt ist, auch wenn er in deinen Augen so scheint. Mach dir mal Gedanken darüber!


          Lieben Gruß und hoffentlich findest du, den für dich persönlichen richtigen Weg!


          Sommersprosse

            madlen_12497796

            Hau auch nochmal in die Kerbe
            ...in die gleiche wie Sommersprosse. Und nehme Bezug auf den Text den du, Anlina, davor geschrieben hast. Ja klar - frau kann alles so machen wie der Herr es möchte - und hat dann erstmal Ruhe und zunächst ist Friede Freude Eierkuchen.


            Du fühlst dich aber doch jetzt bereits nicht wohl. (sonst würdest du nicht hier ins Forum schreiben). Und das wird mit der Zeit dann noch schlimmer werden - wenn du "nachgibst". Und dir wird immer mehr Lebensfreude flöten gehen. Also "wehret den Anfängen"! Laß dich nicht darauf ein, in diesen Dominanz-Spielchen (denn nichts anderes ist das) immer der zu sein, der nachgibt. Es stimmt nicht und ist ein ganz blödes Sprichwort, daß der Klügere nachgibt! Jedenfalls nicht immer und nicht in solchen Situationen. Und nochmal muß ich Sommersprosse beipflichten: Es geht nicht darum, wer "schuld" oder nicht schuld hat oder wer im Recht ist. In einer Bezierhung geht es um wohlfühlen. Und du solltest dir bei allem was du tust fragen, ob du dich dabei wohlfühst und ob es dir dabei gutgeht. Und laß dir nichts gefallen - laß das gar nicht erst einreißen. Denn - blödes Beisiel, aber es verdeutlicht hoffentlich das, was ich meine: Einem Hund beizubringen, daß er nicht auf dem Sofa sitzen darf, ist sehr viel einfacher, wenn man ihm von Anfang an klargemacht hat, daß er das eben nicht darf, als es ihm wieder abzugewöhnen, wenn das liebe Tier schon 10 Jahre lang durchgesetzt hat, auf dem Sofa zu sitzen.


            Soll heißen: Jeder Mensch hat dich und deine Eigenheiten und möglichen Unzulänglichkeiten zu akzeptieren, kurz: Deine Persönlichkeit zu achten und zu respektieren. Wenn das einer nicht tut: den muß man in die Schranken weisen. Auch wenn man ihn liebt.


            Alles gute

              vinh_12327639

              Ohjeh
              ich hab ihm jetzt einen brief geschrieben...das schlimme ist ja wirklich dass ich ihn total liebe und anfange zu weinen wenn ich daran denke ihn nicht mehr an meiner seite zu haben.. das ist echt schlimm, wir sind am 22.5 erst 2 monate zusammen und ich bin unglücklich dennoch will ich das nicht so sagen weil wir ja auch schöne tage haben an denen es mal besser läuft....ich hab ihm im brief geschrieben dass ich ihn liebe und nicht verlieren will dennoch bin ich echt traurig in unsere beziehung weil wir uns so anzicken so oft und ich in der family schon eigentlich genug stress hab und dann noch mit ihm und so... hab auch geschrieben vielleicht ist es ja besser wenn wir ein paar tage abstand haben und uns überlegen was wir von einer beziehung erwarten und was wir nicht wollen..naja ... mal schauen.. das ist so traurig ehrlich ich weiß nicht ob der mich versteht, hab angst dass er mich auslacht oder soetwas wieder falsch versteht, aber das ist halt echt so.. ich weiß nicht, aber ich erwarte mittlerweile schon das schlimmste von ihm immer wenn es um gefühle geht und so ...
              das ist soo schwer, wäre er mir bloß nicht so wichtig, hätte ich ihn schon längst verlassen.. aber ihr habt ja schon mehr erfahrung als ich und rät mir von ihm ab, dann muss da schon was wahres dran sein, aber man kann sich doch nicht gegen gefühle wären? und ich wieß nicht was mit mir passiert wenn schluss ist ..

                ninel_12149866

                2 Monate?
                Es hat mich echt stutzig gemacht, dass ihr erst 2 Monate zusammen seid und er schon jetzt anfängt, dich zu kritisieren und dich zu bevormunden. Bei mir fing das erst nach nem halben bis dreiviertel Jahr an, so als die Verliebtheitsphase zu Ende ging.
                Ich finde es gut, dass du einen Brief geschrieben hast!!!!!! :-)
                Du brauchst nicht das Gefühl haben, alles schlecht zu machen. Niemand streitet ab, dass es auch tolle Zeiten und Tage gibt. Ich war 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen und es gab tolle Zeiten v.a am Anfang und ich bereues es auch nicht mit ihm zusammen gewesen zu sein, aber die negativen Seiten gehören auch dazu und gerade die sollten nicht verschwiegen werden.


                Glaub mir, falls er dich auslachen sollte, ist er deiner Liebe nicht wert. Wenn er dich liebt, du ihm wichtig bist und er dich respektiert dann wird er diesen Brief ernst nehmen und dich nicht als lächerlich hinstellen. Falls er dich wirklich nciht ernst nehmen sollte, zieh am besten einen Schlussstrich! ich weiß, du liebst ihn und ich weiß es wird dir das Herz brechen aber wenn du schon jetzt die meiste zeit unglücklich bist und daran zweifelst, dass er deine persönlichen Gefühle ernst nimmt und "das schlimmste befürchtest", dann weiß ich nicht, wo das noch hinführen soll.


                "aber man kann sich doch nicht gegen gefühle wären?"
                Es geht nicht darum, dass du dich gegen Gefühle wehren sollst. Liebe kann so schön aber auch so schmerzhaft sein.
                Ich hatte, das Gefühl es reißt mir das Herz heraus. Aber glaub mir, man lernt unheimlich viel dabei, viel über sich selbst, was man möchte und das Bewusstsein verändert sich.
                Es geht auch nciht darum, das du auf die Erfahreren hörst, sondern darauf, was dir dein Herz, dein Bauch, deine Intuition und dein Verstand sagt. Er wird nciht der Letzte sein in deinem Leben.
                Natürlich will ich auch nciht einfach sagen, lass ihn links liegen. Ich war monatelang mit meinem freund zusammen, obwohl ich immer wieder leise Zweifel hatte. Aus verschiedenen Gründen. Bei uns war hauptsächlich das Problem, dass wir zu verschieden waren. Nicht nur von Interesse sondern auch von den Grundeinstellungen her. Erst im Nachhinein merkte ich, dass ich mich deswegen so sehr eingeschränkt habe und unglücklich war. Ich habe ihn auch sehr geliebt und darum gekämpft und es immer wieder versucht. Es war auch eine gemeinsame Entscheidung der Trennung, er war auch nicht ganz glücklich.


                Ich würde einfach auf die Reaktion wegen des Briefes achten. Denn es bringt auch nichts jemanden zu lieben, der diese Liebe nicht schätzt, dann verschwendet man ja sein "Herzblut" und es tut mehr weh in der Beziehung zu sein, als sich zu trennen.


                Würde mich freuen, wenn du berichtest, was passiert ist.
                Ich wünsche dir, dass er positiv reagiert und das eine Lösung gefunden wird!


                Bis dann!
                Sommersprosse

                  madlen_12497796

                  Hallöchen
                  ich hab ihm den brief "noch" nicht gegeben. wir haben uns gestern total gut verstanden, es war wirklich totaaal schön und jetzt bin ich auch am zweifeln ob ich ihm den brief überhaupt geben soll...
                  wir hatten gestern gar kein streit keine rumzickerein, es war einfach total schön ...

                    ninel_12149866

                    Dann wart ab!
                    Dann wart doch einfach bis die Situation kippt und du das Gefühl hast ihn dem Brief geben zu müssen.


                    Lieben Gruß!
                    Sprosse

                      Vielleicht
                      ist er aus ganz anderen gründen sauer auf dich und die kleinigkeiten führen dann zum streit.


                      lg

                        heber_12895435

                        Mhh
                        weiß nicht.. ich denke wenn es was anderes wäre würde er mir es sagen... bei ihm ist das ein bisschen doof dass er seine wut an mir manchmal rauslässt obwohlich gar nichts gemacht hab wenn er mal andersweit stress hat.. naja momentan läuft es wieder super und ich bin wieder echt glüccklich.. :) ... er hat mir gestern auch selbst gesagt von sich aus dass er jetzt versucht nicht bei jeder kleinigkeit auszuticken.. ich hoffe das bleibt auch so :) ....

                        11 Tage später
                        madlen_12497796

                        Hey ihr daa :)
                        naja, was soll ich sagen :( .. schonwieder end verwirrt xD ... also ich war die letzten 3 tage total hart zu ihm und er hat auch alle 3 tage geweint, heute haben wir richtig intensiv darüber gesprochen und auch ich habe geweint :( .. weil mir das total leid tat was ich gemacht hab.. naja, da ich ihn ja nicht verlieren will versuchen wir es wieder, wir haben uns ausgesprochen und ich hab ihm auch alles gesagt was mich stört und so und er meinte dem ist das teilweise noch nicht einmal aufgefallen dass ich es mir so nah zu herzen nehme, naja und jetzt will er sich auch ändern, er weiß ja jetzt auch dass ich kurz vorm schluss machen war...
                        die sache ist nur dass ich irgendwie weiß nicht wieso aber es bezweifel dass es wieder was wird, obwooohl er ja jetzt echt total rücksichtsvoll geworden ist und die tage wo ich ihn so provoziert hab und es nicht eskaliert ist.. was mich auch hart getroffen hat dass er keine freundschaft will nach einer beziehung weil er nicht weiß ob das so gut ist weil man sich soo gut kennt... jetzt will ich erst recht nicht schluss machen da ich ihn sehen möchte...
                        will aber auch meinen ex freund wiedersehen, ich war ja jetzt doch bei ihm, zwischen uns ist aber nichts gelaufen, wie es aussieht hat er sich aber wieder in mich verliebt und will mich desöfteren wieder sehen, auch ich bin nicht ganz davon abgeneigt ihn wieder zu sehen, aber ich kann doch nicht 2 jungs haben, mein freund weiß nichts vom ex aber mein ex weiß von meinem freund.