Nun...
...ich denke schon, dass dir geholfen wird durch eure gemeinsamen Besuche bei der Psychologin. Indem diese versucht, herauszufinden, warum deine Frau immer wieder lügt, versucht sie, Verstehen auf beiden Seiten zu fördern und Kommunikation in Gang zu bringen. Vielleicht weiß deine Frau ja selbst nicht, wieso sie dich immer wieder anschwindelt, aber um etwas zu ändern, muss sie zunächst den Grund dafür kennen.
Wie du schon schreibst, ist sie nicht allein schuld an eurer Misere und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie manche Notlüge gebraucht, um weiterem Stress mit dir aus dem Weg zu gehen. Vertrauen lernst du - wie die Psychologin schon sagt - wenn über einen langen Zeitraum Transparenz und Wahrheit von Seiten deiner Frau gegeben sind. Um das zu erreichen, muss deine Frau aber erst lernen, dass Lügen am Ende nicht weiter bringen. Es ist eine Art Teufelskreis, in dem ihr euch befindet, der sicher nur mit viel Arbeit und Geduld zu durchbrechen ist.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft dafür!

Gruß
Bella

ferun_11927533

Hallo nochmal
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ihr habt beide Recht. Bloss das Problem ist, das ich halt soviel nachfrage, weil ich nichts glaube und sie davon völlig genervt ist. Soll ich das unterdrücken? Was meint ihr? Ich versuch das immer den ganzen Tag über, aber ich hab dann das Gefühl zu explodieren und an den Fragen zu ersticken, wenn ich sie nicht stelle. Es ist alles sehr kompliziert. Was meine Belange angeht...ja irgendwie hab ich die in den Hintergrund gestellt. Ich trau mich auch nicht wirklich sie in den Vordergrund zu stellen, weil sonst eventuell noch mehr kaputt geht, oder sie sich vernachlässigt fühlt und dann erst recht lügt.

Danke
      für deine Ratschläge Vibrio....aber sie hat auch unsere Psychologin schon belogen, in dem sie sagte sie hat dort mit niemandem etwas zu tun. Ich weiß nicht, ob ihr das was ausmacht das da noch eine Psychologin sitzt ;-) Eigentlich ist es ja Quatsch wenn ich sie dauernd mit Fragen nerve, denn ich weiß eh nie ob sie ehrlich ist, da hast du Recht. Ich hab sie auch schon gefragt ob sie mich betrogen hat, was sie aber total abstreitet. Sie meinte sie lügt zwar, aber betrügen ist das letzte und daran würde sie nicht mal denken oder gedanklich mit Untreue spielen. Hat von euch das noch niemand durch und weiß wie ich nicht mehr soviel grübel? Vielleicht nehme ich das ganze auch zu ernst und sollte mir übers Lügen nicht soviele Gedanken machen? Aber wer wird schon gern belogen?

?
      hallo,

also ganz ehrlich, ich finde deine darstellung ein wenig überzogen.
      sie soll dir sagen wenn sie dort leute kennenlernt ?
      also als ich meine ausbildung gemacht habe, war ich zwangsläufig tagsüber mit einer gruppe menschen zusammen, denen ich schlecht aus dem weg gehen konnte. ja, und leider konnte mich auch dem ein oder anderen gespräch nicht entziehen.

was soll das auch ?
      ich hätte dich verstanden wenn du sie da mit einem anderen mann gesehen hättest, sie sich heimlich mit einem getroffen hätte oder was weiß ich was getan hätte.

aber du bist geschockt weil sie mit anderen redet ??
      hm, sollte sie sich besser isolieren und als einzelgänger durchs leben wandern nur um dich zufrieden zu stellen ?

Sorry...
      ...aber wechsel den psychologen!

ALLES sagen in einer beziehungen? tödlich und auch nicht zu erfüllen. sie muss dir sagen, wenn sie mit jemand anderes geredet hat? oh gott, ich würde reiss aus nehmen, wenn ich solche dinge meinem partner erzählen muss.

jaana_11887320

Antwort
        Also, es ist so das da noch mehr krasse Lügen waren und ich nicht übertrieben reagiere! Sicherlich gibt es kleine und große Lügen und ich will bestimmt nicht alles wissen. Aber wieso kann sie nicht frei erzählen das sie da welche kennengelernt hat hm? Das ist doch natürlich und passiert fast jeden Tag. Ich erzähl ihr immer wen ich getroffen hab etc. da brauch ich ja nicht lügen. Es sei denn man verheimlicht mehr! Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber wenn ich jemanden direkt etwas frage und er leugnet, dann ist das für mich eine Lüge, ganz klar! Ich erzähle hier nicht alles und darum finde ich es nicht okay mir sagen zu wollen, das ich nicht alles wissen muss. Hallo? Soll sie weiter lügen und ich "überseh" das ganz höflich und soll mich dabei auch noch freuen oder wie? Es geht darum, das sie mich nicht bei alltäglichen Dingen und bei Dingen wo ich sie direkt frage anlügen soll. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber anscheinend ist es für einige wirklich normal dem Partner ins Gesicht zu lügen wenn er was fragt. Jedem das seine, meine Sache ist das nicht. Wie soll ich ihr denn vertrauen das sie mich nicht betrügt, wenn sie mich schon bei Kleinigkeiten anlügt hm? Deswegen ist momentan diese Transparenz wichtig und ich finde das auch richtig so.

noah_11955201

Vielleicht
          ist es auch die falsche sichtweise, die du hier preisgibst.

hand aufs herz, dass sie bei einer neu begonnenen ausbildung menschen kennenlernt, mit denen sie sicher auch mal das ein oder andere wort wechselt, liegt doch auf der hand. ich meine das passiert uns allen jeden tag. so funktioniert das soziale leben nunmal außerhalb der eigenen vier wände.

was muss das nun ausdiskutiert werden ?

wenn mein partner ständig jeden furz, den ich gelassen habe, erklärt und berichtet haben wollen würde, würde ich am ende auch nichts mehr sagen. ganz einfach weil einen soetwas erdrückt und einfach nur nervt.
          mit deinem kontrollzwang treibst du sie erst zu solchen verhaltensweisen.

dass du hier nicht alles erzählst, ist ok. aber dann darfst du dich auch nicht beschweren, dass hier das, was du schreibst eben nur aus einem der vielen möglichen betrachtungswinkel gesehen und beurteilt wird.

noah_11955201

Der unterschied ist...
          ...ich MUSS meinem partner nichts erzählen und ich werde abends auch nicht ausgefragt oder gelöchtert, wenn ich nun heute getroffen habe oder mit wem ich geredet hat.

wenn mein freund abends fragen würde, wenn hast du heute getroffen: alos zuerst die nachbarin, dann den postboten, dann meinen kollegen, die eine kollegin, die andere kollegin, meinen chef, danach einen kunden und dann habe ich tatsächlich noch ca. 10minuten mit einem geschäftsparnter besprochen....ups, dann fällt mir am nächsten tag ein, ich habe unseren geschäftsführer vergessen? ich habe meinen freund gestern angelogen....und nun?

du findest transparenz wichtig? das löst nicht dein problem. dein problem ist, dass du vertrauen mit absoluter offenbaren aller dinge erreichen willst. das funktioniert nicht.

Die Psychologin taugt nichts
          Nie zu lügen und immer die Wahrheit zu sagen ist völlig unmöglich. Das widerspricht der menschlichen Natur. Jeder braucht seine Intimsphäre und gedankliche Freiheit. Die Psychologin erzählt doch einen totalen Quatsch... - hat sie studiert oder ist sie eine sog. psychotherapeutische Heilpraktikerin, die einen Wochenendkurs absolviert hat? Am besten ist immer noch ein ärztlicher Psychotherapeut, also Dr. med. Nichts gegen Psychologen, aber da ist die Esoterikspinner-Quote doch recht hoch...

Zweiter Versuch
            Also ich schein mich irgendwie falsch auszudrücken oder man versteht mein Problem wirklich nicht. Es geht nicht darum OB sie mit jemandem redet oder mit wem sondern, das wenn ich sie frage, sie mir das doch sagen kann! Es geht um Lügen und nicht ums reden! Wenn euer Freund z.B. mit der Nachbarin redet und ihr fragt ihn direkt "Hast du heute mit der geredet?" und dann kommt ein nein als Antwort und es ist eine Lüge, findet ihr das gut? Das war bloss ein Beispiel. Es ist nicht so das ich ständig frage "uuuund hast du mit dem und dem geredet?" Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll und n Schatten hab ich garantiert auch nicht. Es gibt genügend Leute die sagen: " Wieso bist du noch mit ihr zusammen, wenn sie dich immer anlügt. Sowas würde ich nicht verzeihen." Wenn ich die anderen Sachen hier erzählen würde, wäre das nicht fair ihr gegenüber. Das man nicht alles erzählt und erzählen muss ist völlig logisch, aber wenn man nach Feierabend mal fragt: "Hast du dort schon jemanden kennengelernt?" einfach so als Frage und man bekommt 7 Monate lang ein nein zu hören....sorry aber toll ist das nicht.
            Aber da hier ja immer alle gleich denken ich bin Schuld daran...dann möchte ich gerne wissen wie ich vertrauen aufbaue, obwohl sie weiter lügt. Transparenz soll ja so falsch sein....also nehme ich mal an das Lügennetz wird weiter gestrickt und ich Naivchen soll alles glauben und mir nix daraus machen ja? Ich gebs zu, ich bin ärgerlich darüber das man mich hier hinstellt als sei ich alleine daran schuld, das es so weit gekommen ist. Ich will nicht jeden Furz von ihr wissen, aber wenn ich ne normale Frage stelle kann ich doch wohl auch eine Antwort bekommen die der Wahrheit entspricht. Immerhin ist es umgekehrt genauso und das ich sie dahin getrieben habe stimmt nun absolut nicht. Wie ich oben schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, hat sie das Lügen von ihrer Mum und das gibt sie sogar zu! Also...bitte keine Schuldzuweisungen in meine Richtung, sondern einfach nur mal Tips!

Wieso..
              denn immer ich hm? Ich mach seit 2 Jahren eine Therapie und die ist erfolgreich. Ich zwinge sie garantiert nicht dazu, denn sie ist es schon seit Kindheit an gewöhnt zu lügen, wie ich oben geschrieben habe. Ist ja schön wenn einer die Therapie macht, deswegen ändert sich der andere noch lange nicht! Das sehe ich seit 2 Jahren....

brent_12158078

Doch,
              sie taugt was, denn mir hat sie schon sehr geholfen und ja studiert hat sie auch...kein wochenendseminar!

Kennst du den Begriff der Kontrollwut
              Hallo nesquik26,

deine Kontrollwut kennt, so scheint es, keine Grenzen.
              Es ist abartig, was du da in das Forum stellst.

Begib dich in stationäre Behandlung.

sixforever

noah_11955201

Ich sehe...
              ...immer noch kein lügennetz und da du die anderen dinge nicht schreiben willst, kann ich immer noch keine andere meinung verfassen.

Welches Problem
              Welches Problem hast Du mit "Aber meine Psychologin "kümmert" sich nur noch um meine Frau und versucht herauszufinden warum sie immer lügt." ?

Wenn sie tatsächlich aus Gewohnheit oder wie auch immer lügt, dann ist Dir doch geholfen, wenn sich das ändert.

jaja

Homosexueller aspekt??
              anscheinend habe ich das problem komplett missverstanden :fou: