N
noah_11955201

• 14. Mai 2007
  • Beitritt 10. Mai 2007
  • 1 Diskussion
  • 8 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • brent_12158078

Doch,
    sie taugt was, denn mir hat sie schon sehr geholfen und ja studiert hat sie auch...kein wochenendseminar!

• Wieso..
    denn immer ich hm? Ich mach seit 2 Jahren eine Therapie und die ist erfolgreich. Ich zwinge sie garantiert nicht dazu, denn sie ist es schon seit Kindheit an gewöhnt zu lügen, wie ich oben geschrieben habe. Ist ja schön wenn einer die Therapie macht, deswegen ändert sich der andere noch lange nicht! Das sehe ich seit 2 Jahren....

• Zweiter Versuch
    Also ich schein mich irgendwie falsch auszudrücken oder man versteht mein Problem wirklich nicht. Es geht nicht darum OB sie mit jemandem redet oder mit wem sondern, das wenn ich sie frage, sie mir das doch sagen kann! Es geht um Lügen und nicht ums reden! Wenn euer Freund z.B. mit der Nachbarin redet und ihr fragt ihn direkt "Hast du heute mit der geredet?" und dann kommt ein nein als Antwort und es ist eine Lüge, findet ihr das gut? Das war bloss ein Beispiel. Es ist nicht so das ich ständig frage "uuuund hast du mit dem und dem geredet?" Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll und n Schatten hab ich garantiert auch nicht. Es gibt genügend Leute die sagen: " Wieso bist du noch mit ihr zusammen, wenn sie dich immer anlügt. Sowas würde ich nicht verzeihen." Wenn ich die anderen Sachen hier erzählen würde, wäre das nicht fair ihr gegenüber. Das man nicht alles erzählt und erzählen muss ist völlig logisch, aber wenn man nach Feierabend mal fragt: "Hast du dort schon jemanden kennengelernt?" einfach so als Frage und man bekommt 7 Monate lang ein nein zu hören....sorry aber toll ist das nicht.
    Aber da hier ja immer alle gleich denken ich bin Schuld daran...dann möchte ich gerne wissen wie ich vertrauen aufbaue, obwohl sie weiter lügt. Transparenz soll ja so falsch sein....also nehme ich mal an das Lügennetz wird weiter gestrickt und ich Naivchen soll alles glauben und mir nix daraus machen ja? Ich gebs zu, ich bin ärgerlich darüber das man mich hier hinstellt als sei ich alleine daran schuld, das es so weit gekommen ist. Ich will nicht jeden Furz von ihr wissen, aber wenn ich ne normale Frage stelle kann ich doch wohl auch eine Antwort bekommen die der Wahrheit entspricht. Immerhin ist es umgekehrt genauso und das ich sie dahin getrieben habe stimmt nun absolut nicht. Wie ich oben schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, hat sie das Lügen von ihrer Mum und das gibt sie sogar zu! Also...bitte keine Schuldzuweisungen in meine Richtung, sondern einfach nur mal Tips!

• jaana_11887320

Antwort
      Also, es ist so das da noch mehr krasse Lügen waren und ich nicht übertrieben reagiere! Sicherlich gibt es kleine und große Lügen und ich will bestimmt nicht alles wissen. Aber wieso kann sie nicht frei erzählen das sie da welche kennengelernt hat hm? Das ist doch natürlich und passiert fast jeden Tag. Ich erzähl ihr immer wen ich getroffen hab etc. da brauch ich ja nicht lügen. Es sei denn man verheimlicht mehr! Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber wenn ich jemanden direkt etwas frage und er leugnet, dann ist das für mich eine Lüge, ganz klar! Ich erzähle hier nicht alles und darum finde ich es nicht okay mir sagen zu wollen, das ich nicht alles wissen muss. Hallo? Soll sie weiter lügen und ich "überseh" das ganz höflich und soll mich dabei auch noch freuen oder wie? Es geht darum, das sie mich nicht bei alltäglichen Dingen und bei Dingen wo ich sie direkt frage anlügen soll. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber anscheinend ist es für einige wirklich normal dem Partner ins Gesicht zu lügen wenn er was fragt. Jedem das seine, meine Sache ist das nicht. Wie soll ich ihr denn vertrauen das sie mich nicht betrügt, wenn sie mich schon bei Kleinigkeiten anlügt hm? Deswegen ist momentan diese Transparenz wichtig und ich finde das auch richtig so.

• Danke
        für deine Ratschläge Vibrio....aber sie hat auch unsere Psychologin schon belogen, in dem sie sagte sie hat dort mit niemandem etwas zu tun. Ich weiß nicht, ob ihr das was ausmacht das da noch eine Psychologin sitzt ;-) Eigentlich ist es ja Quatsch wenn ich sie dauernd mit Fragen nerve, denn ich weiß eh nie ob sie ehrlich ist, da hast du Recht. Ich hab sie auch schon gefragt ob sie mich betrogen hat, was sie aber total abstreitet. Sie meinte sie lügt zwar, aber betrügen ist das letzte und daran würde sie nicht mal denken oder gedanklich mit Untreue spielen. Hat von euch das noch niemand durch und weiß wie ich nicht mehr soviel grübel? Vielleicht nehme ich das ganze auch zu ernst und sollte mir übers Lügen nicht soviele Gedanken machen? Aber wer wird schon gern belogen?

• ferun_11927533

Hallo nochmal
        Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ihr habt beide Recht. Bloss das Problem ist, das ich halt soviel nachfrage, weil ich nichts glaube und sie davon völlig genervt ist. Soll ich das unterdrücken? Was meint ihr? Ich versuch das immer den ganzen Tag über, aber ich hab dann das Gefühl zu explodieren und an den Fragen zu ersticken, wenn ich sie nicht stelle. Es ist alles sehr kompliziert. Was meine Belange angeht...ja irgendwie hab ich die in den Hintergrund gestellt. Ich trau mich auch nicht wirklich sie in den Vordergrund zu stellen, weil sonst eventuell noch mehr kaputt geht, oder sie sich vernachlässigt fühlt und dann erst recht lügt.

• dem glaubt man nicht und wenn er doch die Wahrheit spricht.

Ich bin seit fast 6 Jahren in einer Beziehung mit einer Frau und wir haben letztes Jahr auch unsere Lebenspartnerschaft standesamtlich besiegeln lassen. Problem ist, das sie von Anfang an unserer Beziehung immer lügt. Mal kleine Lügen mal welche die mir mehr weh tun.
          Bitte verurteilt mich nicht gleich sondern lest meine Geschichte erst in Ruhe durch.
          Ich bin von Natur aus ein skeptischer Mensch und vertraue nicht so leicht. Ich hab oft Streß wegen Kleinigkeiten gemacht und war sehr eifersüchtig. Mittlerweile bin ich seit 2 Jahren gut bei meiner Psychologin untergebracht und habe mich auch geändert. Nun ist es so, meine Frau hat im September 2006 eine Ausbildung angefangen und wir haben abgemacht (seit unserer Hochzeit) das wir uns alles sagen. Ich meinte auch zu ihr, wenn du dort welche kennenlernst sag mir das ehrlich, ich bin darüber nicht böse etc. Sie tat so als wenn sie das eingesehen hätte und versprach mir alles zu sagen. Meine Psychologin meinte, das die Wahrheit bzw. die Transparenz erstmal groß sein muss, damit ich ihr wieder vertrauen kann (das zur Erläuterung, falls einige sich fragen, wieso sie mir sowas unbedingt sagen soll).
          Ich hab von Anfang an gemerkt das irgendwas nicht stimmt und sie immer wieder gefragt ob etwas ist, worauf sie verneinte und sogar sagte, ich soll doch in den Pausen gucken kommen, damit ich sehe das sie mir die Wahrheit sagt. Das hab ich nach 7 Monaten mal gemacht und siehe da....sie redet mit den anderen. Ich war so verletzt und entäuscht! Nicht weil sie redet, sondern weil sie gelogen hat und das auch noch 7 Monate lang!!! Sie versteht das nicht und sagt, das ich immer Streß mache egal ob Wahrheit oder Lüge. Aber wie soll ich vertrauen lernen, wenn ich doch immer angelogen werde? Sie muss doch auch mit daran arbeiten und nicht nur ich. Meine Frau kennt das nicht anders und lügt schon immer sehr viel, sie sagt das hat sie von ihrer Mutter und ich kann das auch bestätigen.
          Mittlerweile ist es aber so, das ich alles anzweifel was sie sagt und das nervt sie. Kann ich auch verstehen, aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich kann momentan nichts glauben. Wir gehen nun gemeinsam zur Psychologin, damit sie sieht, das bei der Wahrheit nicht schlimmes passiert. Aber meine Psychologin "kümmert" sich nur noch um meine Frau und versucht herauszufinden warum sie immer lügt. Nur mir wird nicht geholfen, das ich ihr wieer vertraue bzw. es lerne. Das heißt im Klartext, es ändert sich nicht wirklich was und ich hab meine ganzen Gedanken und Gefühle für mich, durch die ich alleine durch muss. Ich fühle mich irgendwie im Stich gelassen und meine Frau genervt, weil ich nichts glaube. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht Tips? Wie gesagt bitte verurteilt mich nicht oder stempelt mich als verrückten Menschen ab. Meine Frau und ich sind zusammen an dieser lage schuld und nicht nur einer. Danke euch schon mal für eure Antworten :-)