Guten Morgen,

meine Freundin stellt mir vor ein Rätsel und deshalb hoffe ich, daß es hier eine paar Frauen gibt, die mir helfen können, etwas Klarheit in die Angelegenheit zu kriegen.
Ich bin übrigens ca. 2 Monate mit ihr zusammen.

Es ist so, daß ich ein Mann bin, der gerne und viel über mich, sie und Gefühle redet. Ich bin sehr mitteilsam und an Gedankenaustausch interessiert.

Nun war es einmal so, daß in meinem Gefühl etwas quer lief. Ich fühlte mich unwohl und wußte nicht, woher es kam, d.h. ich wollte mit meiner Freundin darüber reden, ob sie nicht eine Idee hätte, was das sein könne.
Sie hörte mir brav zu, sagte aber nicht viel dazu.
Da dachte ich mir noch nicht viel dabei. Ein bißchen Nachdenken muß ja auch mal sei dürfen.

Und am nächsten Tag wurde ich dann geschockt.
Ihre Freundin war bei ihr zu Besuch als ich zu ihr kam und die sagte mir doch glatt, daß es meiner Freundin sehr schlecht ginge und sie fragte, wieso ich es ihr denn antun könnte, sie so mit meinen Problemen vollzuschütten. Sie könne mir nicht helfen?!?!

Bitte was?!

Wir haben (meine Freundin und ich) schon so viel gerdet, ok, zu Anfang mehr spassiges und eher locker und nicht so viel über Probleme, aber wieso sagt sie mir nicht selbst, daß es sie belastet?
Wieso zieht sie eine andere Person so mit hinein, daß die mir sagt, daß ich ja vollkommen unmöglich bin?!?!

Ich überlege die Trennung.

Aber bevor das passiert, hoffe ich, daß mir jemand einen Tipp geben kann, wwarum sie so handelte.

Grüße
Udo

Verhalten nachvollziehbar
Hallo Udo

also ich kann das Verhalten Deiner Freundin sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es vielleicht nicht Deine Absicht war, hat sie wahrscheinlich das Gefühl alle Deine Probleme lösen zu müssen und Dir eine Hilfe zu sein. Versetz Dich doch mal in ihre Lage: Wenn Dir jemand ständig von solchen Problemen erzählen würde - Du würdest Dich ja sicherlich auch in gewisser Weise verantwortlich fühlen und würdest helfen wollen.

Wenn man das allerdings nur will und nicht kann wird man sich sehr schnell überfordert fühlen. Und wer weist schon die vermeintlich um Hilfe bittende Person zurück?!

Und wenn die Freundin Deiner Freundin eine gute Freundin ist, wird sie eh bemerkt haben dass mit ihr etwas nicht stimmt, dass sie z. B. bedrückt ist. Und es ist vollkomen normal, dass dann eben nachgefragt wird. Und genauso normal ist es dass Deine Freundin wohl dann sowas gesagt hat wie z. B. dass sie nicht weiß wie sie Dir helfen soll, was sie machen soll und deswegen ziemlich fertig ist.

Und die Freundin Deiner Freundin kann sie wahrscheinlich nicht leiden sehen und ist deswegen zu Dir gekommen.

Warum überlegst Du die Trennung????
Das würde mich nun wirklich interessieren. Doch hoffentlich nicht, weil Deine Feundin Deine Probleme nicht lösen kann?

Aus dem Bauch heraus
    würde ich sagen, dass es wohl für eine Beziehung von gerade 2 Monaten etwas viel ist, schon so intensiv über Probleme zu reden. Ich würde mich vermutlich auch überfordert fühlen, wenn ich jemand gerade erst kennenlerne und er micht darum bittet, ihm zu sagen, weshalb er sich schlecht fühlt.
    Dass sie zur Freundin geht ist recht normal, wenn sie nicht weiß wie sie mit deinen Problemen umgehen soll.

Nicht ganz korrekt ist sicher, dass ihre Freundin auf dich zugeht, aber das lag vielleicht an der Situation, dass du gerade dazu gekommen bist, als sie sich bei ihrer Freundin aussprach und dir gerade nicht selbst gegenübertreten wollte.

Habt ihr denn inzwischen miteinander geredet?

Also ich bin der Meinung,
      ..dass man in einer Beziehung grundsätzlich über Probleme reden können sollte! Und zwei Monate ist auch keine so kurze Zeit. Ich meine man nimmt ja die ganze Person, also muss man auch die Probleme kennen. Emotionale und moralische Unterstützung ist eine der wichtigsten Dinge in einer Beziehung. Ich verstehe deine Irritation absolut. Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich auch sehr an der Person zweifeln! Schließlich muss man doch offen und ehrlich miteinander reden können. Da hilft nur eine offene Aussprache um auch das Entwicklungspotential der Beziehung beurteilen zu können.

mae_12838832

Ständig???
      Ich sagte doch, daß es noch nicht oft vorkam, daß wir übere Probleme geredet haben. In dieser Art war es das ERSTE MAL und wenn sie dann schon gleich durchdreht, dann geh ich davon aus, daß sie nicht über die Fähigkeit verfügt, Konflikte zu lösen.
      Was ist denn dann, wenn wir mal echte Beziehungsprobleme haben? Dann steht ihr Mami bei mir vor der Tür und schimpft mich aus, was ich für ein Schei_kerl bin, weil ich ihre Tochter so belaste.
      Also bitte schön!
      Wenn ich eine Beziehung eibgehe, kann ich doch auch davon ausgehen, etwas über meine Probleme erzählen zu können. Oder soll ich ads meinem besten Freund erzählen?

Vertraue ich meiner Freundin VERTRAULICHE Probleme von mir an, dann erwarte ich auch, daß die so VERTRAULICH behandelt werden.
      Meine Probleme fanden aber den Weg nach außen udn deswgen werde ich mich wohl von ihr trennen ...

an0N_1291095799z

Ja und wieso
      wenn es sie so sehr überfordert, hat sie dann nicht den Mut, mir das selbst zu sagen und muß dazu ihre Freundin mit reinziehen.
      Sie hat ja noch nicht mal versucht, mit mir selbst darüber zu reden. Statt dessen kommt sie gleich mit ihrer Freundin an.

Da ist der Ofen für mich aber sofort aus.

Es könnte sein
      daß sie dazu erzogen wurde, ihre Probleme in sich reinzufressen, das ist richtig.

Will sie, daß ich das sehe?
      Wenn aber ja, geht das nicht auch anders als auf diese fast brutale Methode?

So, es geht weiter
      Jetzt rief mich gestern die Freundin an und meinte zu mir, daß ich ein rücksichtsloser Kerl bin, der nur an sich denkt und der die Freundin egal ist. Fast eine Stunde lang redete die so und ließ sich nicht vom Gegenteil überzeugen.

Das geht mir echt zu weit!

1. Wieso sagt mir meine Freundin nicht, daß sich diese Frau überhaupt bei mir meldet.
      2. Was hat die immer noch dadrin zu suchen? Die soll sich um ihren eigenen Kram kümmern.

Ich mach Schluß.
      Soll ich ihr das vorher noch mitteilen oder besser nicht?
      Ich meine nur, will sie ja nicht unnötig mit meinen Problemen belästigen und so eine Trennung ist schon ein echtes Problem.

Mir tut das zwar sauweh, aber so gehts ja nun nicht!
      Ein Leben lang mit einer Frau verbringen, die einen Fürsprecher braucht, also ne Danke :(

an0N_1190391099z

Hast du sie mal gefragt
        was das soll?

Warum sie ihre Freundin "vorschickt"?
        Vielleicht wollte deine Freundin das ja auch gar nicht und ihre beste Freundin macht es einfach ohne ihr Wissen?

Warum hast du dich eine Stunde lang vor der "Bekannten" gerechtfertigt? Ich hätte einfach aufgelegt...

ahuva_12568446

Ja, sie wußte davon
          Mit meiner Freundin kann ich nicht mehr darüber reden.
          Sie stellt sich stur.

Inzwischen frag ich mich auch, wieso ich der Frau 1 Stunde zugehört habe. Ich hätte die echt abwürgen sollen. Hätte auch meine Freundin gemerkt, daß sie mit mir nicht so umspringen kann. Leider zu spät jetzt :(

an0N_1190391099z

Sie stellt auf stur?
            Was ist das denn für eine Art...?!

Sehr merkwürdig! Wenn es sie gestört hätte, dass du von deinen Problemen erzählt hast, dann hätte sie dir das ja sagen können!

Dass eine Freundin dann ankommt und dir Vorwürfe macht... tztz... wie alt sind wir denn? Hallo?

Das wirkt für mich sehr unreif!
            Vllt. ist sie wirklich jemand, der sofort mit sowas überfordert ist...?!
            Dann ist sie wohl nicht die Richtige!

Ich würde ein letztes Mal versuchen, sie um ein Gespräch zu bitten. Dann kannst du sie alles fragen... Was das soll und warum sie nicht mit dir spricht etc.!
            Wenn sie sich dafür nicht bereit zeigt, würde ich auch Schluss machen!

Lg

an0N_1190391099z

Vorsicht Ironie!
            *du kennst meine Laune*

Am besten du sagst ihrer Freundin, dass es Aus ist! Die sagt ihr dann, dass sie zu belastet ist, mit dem Vermitteln und euren Problemen, und dann kommt deine Freundin zu dir und ihr könnt reden *pfeif*

Wie alt ist sie denn??

Frag mich nicht ;)
              Ich versteh auch nicht, wieso sie jemanden braucht, der mir sagt, daß es ihr zu viel wird.

Über meine Probleme möchte sie nicht reden, aber dafür hab ich jetzt auch noch ihre am Hals incl. einer komischen - sorry - Freundin, mit der ich auch nicht umzugehen weiß.
              Kein Wunder wenn sie nichts über mich hören möchte, wenn sie schon die eigenen Dinge nicht klären kann :(

Ich mach mich vom Acker.

an0N_1190391099z

Mit 28 ist FRAU
              alt genug um den Mund aufzumachen... ich hätt so gern dein Gesicht gesehen, als die Freundin dir die Leviten gelesen hat *lach*.. Ich hätt nämlich genau so geschaut *lach*

Kennst du das Sprichwort:
              Steter Tropfen hölt den Stein?
              Sie hat einfach die Schnauze voll davon das du dich, sie und deine Gefühle ständig analysierst.
              Ich würde tägliche Monologe über das Innenleben meines Mannes auch nicht auf Dauer vertragen! Das ist krankhaft!

aniela_12556512

Zu "ständig" und "dauernd" hab ich mich schon geäußert
                Und wenn sie davon die Schnauze voll hatte, hätte sie mir das auch selbst sagen können oder sonstwie was reden können.

Aber sie braucht sich keine Gedanken mehr über einen dämlichen und dauernd über sich selbst redenden Mann, der sein Innenleben vor seiner Freundin ausbreitet zu machen.

Ich hab meine Konsequenzen gezogen und werde mich bei ihr nicht mehr melden, um ihr nicht weiter zur Last zu fallen. Einen kranken Mann will ich doch keiner Frau zumuten.

Auf das sie glücklich wird!
                Prost!

P.S.: Ich würde ihr einen Zirkusclown empfehlen. Der ist immer lustig und hat nie Probleme. Was für ein lockereres Leben!