Guten Abend,
wie der Titel schon sagt, zweifelt meine Frau an unserer Ehe. Wir sind jetzt schon 3 Jahre verheiratet, kennen uns aber mehr als 7 Jahre. Bis jetzt dachte ich, sie ist zufrieden, ist sie aber scheinbar nicht :(
Sie meint, ich sei nicht besonders kritikfähig und würde immer rausgehen, wenn sie mich auf meine "Fehler" aufmerksam macht und das regt sie auf. Mag ja sein, daß sie recht hat, aber ich bin nun mal so und habs erst durch sie gemerkt, daß ich das wirklich so mache. Ich sag eben meine Gefühle schon mal nicht direkt, wenn sie mich drauf anspricht.
Sie will jetzt aber erstmal ne Pause, weil sie meint, mit mir nicht reden zu können.
Kann ich da noch was retten?
War doch keine Absicht von mir :(
Meine Frau zweifelt an unserer Ehe
Klar kannst du noch was retten
Ihr seid einfach schon lang zusammen! Vielleicht überlege mal was Du ändern kannst und schreib ihr einen Brief, in dem Du ihr Deine Gefühle noch einmal aufschreibst, damit sie weiß wieviel sie Dir bedeutet!
Erklär ihr darin auch noch einmal warum Du so gehandelt hast und dass Du sie liebst und nicht verlieren willst.
Viel Glück, Silvie
'Aber ich bin nun mal so!'
Du beschreibst mit deinem Ausweichen vor emotionsgeladenen Gesprächen eine der häufigsten männlichen Verhaltensweisen in der Mann-Frau-Beziehung. Dafür, dass wir so werden, gibt es Gründe. Womit du aber unter Garantie scheitern musst ist die Einstellung: "Ich bin nun mal so".
In Detschland geht jede zweite bis dritte Ehe nicht zuletzt an dieser Einstellung in die Brüche.
Frauen haben selten gelernt, ihr Wünsche nicht in Vorwürfe zu kleiden. Weil wir uns davor verständlicherweise schützen wollen, erfahren wir selten, was hinter diesen "Anschuldigungen" an wichtigen Informationen über ihre Gefühle steckt.
Es gibt ein riesig erfolgreiches Wochenend-"Gesprächstraining für Paare"!
Schau doch mal im Internet unter "Ein Partnerschaftliches Lernprogramm"
Vielleicht .....
.... könntest Du noch etwas retten, in dem Du offen und ehrlich mit ihr redest. Reden kann nicht jeder. Reden udn vor allem zu Hören und sich Gedanken machen. Natürlich war das keine Absicht von Dir, eher Unfähigkeit. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber scheint mir so.
Die Eigenschaften, die Deine Frau an Dir kritisiert, würden mich auch stören. Du hattest Gelegenheit gehabt nachzudenken und mit ihr zu reden. Jetzt wo die Bombe geplatzt ist, scheinst Du sie aber erst ernst zu nehmen.
Eine Beziehung zu führen, heißt jeden Tag an dieser und an sich selber zu arbeiten.... udn das fängt mit reden an. Setze Dich mit ihr zusammen und redet in Ruhe über das was sie bedrückt. Nehme das nicht persönlich - leichter gesagt als getan - und sucht nach Kompromissen. Bei Kritik abzuhauen ist keine Lösung.
LG
Pluster
Aha,
sie meint du wärst nicht besonders kritikfähig. Was meinst du dazu, empfindest du dich als kritikfähig? Gehst du denn immer raus, wenn sie dich auf was aufmerksam macht was sie gerne anders hätte? Wenn ja, ist das respektlos. Allerdings würde ich als Frau einen Wunsch von mir kaum als "Fehler" benennen, das beinhaltet von vornherein ein Fehlverhalten deinerseits. Und oft ist ja so, dass beide Seiten zu einer bestimmten Situation beigetragen haben. Die eine stellt sich stur und wenn der andere das ebenso tut, ist die hübscheste Krise da.
Kann es sein, du hast die Nase voll davon auf Fehler, die du evtl. nicht als solche ansiehst, hingewiesen zu werden? Mit dem "ich bin nun mal so" ist es besser vorsichtig umzugehen, kein Mensch ist "einfach so". Diese Aussage führt, wenn sie häufig gemacht wird, zu Nervereien. Was erwartest du von ihr als Reaktion, wenn du ihr deine Gefühle nicht mitteilst, dass sie jubelt?
Guck mal bei dir, warum du ihr deine Gefühle nicht mitteilen möchtest. Hat es wirklich mit ihrer Art darüber reden zu wollen zu tun oder hast du irgendwann mit der Offenbarung deiner Gefühle schmerzhafte Erfahrungen gemacht, bei ihr oder sonstwo?
Lass dir und ihr mal die von ihr gewünschte Pause, nun hat sie eben keine Lust mehr zu reden und da wirst du mit deiner alten Methode kaum vorankommen.
LG
"Frauen haben selten gelernt, ihr Wünsche nicht in Vorwürfe zu kleiden"
Entschuldige bitte, wenn ich mich einmische, aber ich denke, das kannst Du nicht am Geschlecht festmachen. Den Unterschied darin sehe ich eher, daß Mann direkter Vorwürfe macht und Frau eher versteckter. Aber beide tun es gleichermassen, weil keiner gelernt hat, seine Anliegen/Gefühle vorneherum und gradeaus zu äußern.
Darunter steckt aber Machtanspruch.
Das Ganze zu entschlüsseln, erfordert viel Geduld und Bereitschaft zu Offenheit von beiden Seiten. Und den Ursprung zu finden ist oft gar nicht mal so einfach. Denn der Vorwurf kommt meistens daher, daß sich einer der Beiden im Vorfeld geärgert oder schlecht gefühlt hat, bzw. sein schlechtes Gefühl nicht aushalten wollte oder aushalten wollte tatsächlich Schuld zu sein. Und um das schlechte Gefühl wieder wegzubekommen drückt er/sie dem Partner nun hintenherum durch Vorwurf eine rein.
Pennywise
Es ist nicht so,
daß man mit mir nicht reden kann.
Ich diskutiere gerne und oft und auch viel, aber wenn bei mir irgendwelche "wunden" Punkte getroffen werden, dann will ich davon nichts hören - zuerst - und geh halt weg. Später komm ich schon selbst damit, aber das war wohl nicht genug :(
Du klingst sehr wütend.
Sorry, wenn ich das so sage ;)
Aber ich ignoriere die Wünsche meiner Frau nicht, bin nur nicht so gut auf meine wunden Punkte zu sprechen.
Geht aber trotzdem schon irgendwie, jedoch erst ein paar Stunden oder Tage später ...
Ich kann offen reden.
Und ich kann auch zuhören und ich mach mir auch jede Menge Gedanken, aber ich glaub, man muß das, worüber ich nachdenken soll sehr vorsichtig an mich rantragen und total ohne Vorwurf, weil ich sonst blocke.
Ich muß gucken, wie ich das umstellen kann.
Hoffentlich gibt sie mir noch eine Chance ...
Hallo
Danke für Deine aufmunternden Worte.
Ich glaub, sie will die Ehe nicht wirklich schmeissen, sondern eben auch mal gehen, so wie ich das mache.
Scheint zu helfen.
Ich denke nach.
Ansonsten ist die Beziehung sehr gut.
Das könnte sein.
Ich habs dann wohl von Papa.
Der kann auch zu direkte Kritik nicht ab, genau wie ich auch. Meine Mutter war auch viel zu direkt und vorwurfsvoll für ihn und für mich auch. Wahrscheinlich kann ich das deshalb nicht ab. Dann fühle ich mich jedes Mal wie vor den Kopf geschlagen.
Bei Vorwürfen reagiere ich nun mal immer etwas empfindlich. Mit 31 besteht hoffentlich noch Aussicht auf Besserung ;)
Meine Frau fühlt sich wohl unverstanden.
Als frau...
kann ich nur sagen: gib die hoffnung nciht auf. vielleicht macht sie grad ne blöde phase durch, ging mir auch schon öfter so. da stellt man die beste beziehung in frage und findet 1000 fehler. versuch ihr zu geben was sie braucht und geh auf ihre *kritik* ein. aber kämpf um sie. ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als einen mann, der ein pausen-angebot ohne weiteres annimmt. zeig ihr, dass du es ernst meinst und dass du sie liebst! und vorallem: hör ihr zu, die meisten frauen sagen versteckt aber relativ deutlich, was sie wollen...
viel glück!
Gib nicht auf
Hallo
Was ihr Zwei machen solltet, ganz einfach und gar nicht schwer.Ja du kannst noch so einiges retten. Und zwar macht ihr beide ein paar Tage Urlaub von einander, so am besten 10Tage. Fahrt getrennt weg und überlegt euch was ihr euch wert seit und ob ihr euch noch liebt. Und wenn ihr zu dem Ergebnis gekommen seit das ihr euch noch liebt dann arbeitet daran. Mach ihr komplimente sag ihr das du sie liebst unternehmt was zu sammen es gibt so viele möglichkeiten. Noch ein Tip: Wenn ihr diese 10n Tage Urlaub macht versucht mal zu merken wie sehr euch der andere/ die andere fehlt, dann wißt ihr auch wie sehr ihr euch liebt oder nicht liebt. Ich hoffe ich konnte euch helfen. An eienr glücklichen Ehe müssen beide arbeiten sonst funktioniert das ncht.
Lieben Gruß
Sonnenschein
Oh,
dazu lernen kann man bis ins hohe Alter.
Viel Glück dabei!
Wut tut gut!
besser als so herumschleichen umeinander.
LG