• Meine Familie
  • Hab scheiße gabaut brauche rat dringend!!!!! am besten von mamas

hallo, ich bin neu hier und habe ein riesen problem.
also ich bin jetzt schon seit nov 16 jahre alt,ich habe 2 ältere brüder dario 24 jahre und samuele 22 jahre alt. vieleicht muss ich ertmal erzählen das meine mama seit 6 jahren sehr krank ist,sie ist vom unterkörper ab gelähmt und kann nicht viel machen,sie ist in einem pflegeheim die meiste zeit.mein papa kenn ich garnicht.bis vor 4 jahren hatten wir eine familienhelferin aber trotzdem haben eigentlich meine brüder mich erzogen.mit den beiden lebe ich auch zusammen in unserem haus.
meine brüder sind wahnsinnig streng zu mir,ich darf nie was die anderen in meinem alter dürfen.
ich will nicht sagen das ich undankbar bin das überhaupt nicht,sie opfern so viel für mich,ich lebe eigentlich wie jede ander jugendliche habe auch die gleichen sachen,meine beiden brüder arbeiten und machen trotzdem immer sauber zuhause.ich bekomme taschengeld von ihnen 50,-euro im monat.dazu sehr oft klamotten.also ich bin sehr dankbar.wirklich den sie konnten damals entscheiden ob ich in ein heim soll oder nicht.und sie haben mich bei sich behalten und großgezogen.
mein problem ist das ich sehr früh nach hause muss,immer um 20.00uhr unter der woche.
und um 21.30uhr muss ich ins bett.alle meine freunde dürfen länger raus und so um 22-22.30 uhr schlafen gehen.
ich frage seit meinem geburtstag ob ich auch mal in die jugenddisco (da darf man bis 0 uhr rein) gehen darf alle meine freundinnen dürfen am we hin nur ich nicht.aber dario sagte das ich nächstes wochenende mit ihm gehen darf bis 0uhr.ich hab mich total gefreut.
jetzt bin ich gestern mit freunden ins jugendhaus auf ne party und ich habe seit nem monat einen freund,ich wollte nicht dumm drann stehen als meine freunde sagten sie dürfen bis um 23.00uhr da war die party aus.also blieb ich einfach ohne zu fragen.ab 20.30uhr riefen meine brüder dauernd an ich machte mein handy aus.was ich nicht wusste ist das meine brüder mich überall suchten,um 22.30uhr haben sie mich gefunden im jugendhaus,ich hatte ein biermischgetränk in der hand und ihn nicht gesehen.mein freund hat mich gerade geküsst und samuele hats gesehen,er rannte vor all meinen freunden auf mich zu und knallte mir erstmal eine,und schrie mich an was ich abziehe und warum ich alkohol trinke und seit wann ich n freund hab,das ja heute schule ist und und und.
auf der ganzen fahrt nach hause hat er kein wort mit mir geredet,er war noch nie so sauer.
als wir daheim waren hab ich richtig stress bekommen von dario der hat schon ewig daheim gewartet.er hat gesagt sie haben schon die polizei angerufen und dachten es wäre was passiert.
natürlich habe ich jetzt hausarrest für 2 wochen und mein erster discobesuch hat sich auch erledigt.
gestern hat er mich nurnoch ins bett geschickt,aber heute nachmittag haben beide mit mir geredet.
sie fragten mich warum ich ihnen nicht mehr vertraue (weil ich net erzählt hab das ich n freund habe) und was für probleme ich habe,ob mir etwas nicht passt zuhause,ich wollte gerne sagen das ich finde sie sind viel zu streng und vorsichtig,aber ich konnte nicht.sie haben netmal geschrien und das tun sie normal immer,sie waren eher traurig und entteuscht.dario sagte er hatte echt angst mir wäre etwas passiert,und hat sich die schlimmsten gedanken gemacht.jetzt mach ich mir totale vorwürfe denn sie geben mir so viel sie zeigen mir jeden tag das sie mich lieben und alles für mich tun würden und ich hab sie so entteuscht.aber es engt mich einfach ein diese vorsicht ich komme mir immer vor wie in watte gepackt. ich darf wirklich kaum etwas was die anderen in meinem alter dürfen.ich will nicht undankbar erscheinen ich liebe die beiden mehr als alles andere auf der welt,sie gehen fast nicht weg am we nur um daheim zu sein das ich nicht alleine bin,obwohl ich das manchmal gerne wäre.beide sind sehr hübsch und könnten echt zehn freundinnen auf einmal haben aber sie sagen immer es hat keine zeit für ein mädchen in ihrem leben(ich habe auch schonmal eine freundin verkrault um ehrlich zu sein) ich weis ich hab schon viel angestellt aber gestern habe ich es glaube ich übertrieben.
mir ist klar das ich die strafen verdient habe,da ich das gethan habe aber wenn sie mir mehr freiheit lassen würden,müsste ich das doch garnicht machen.
bitte helft mir verlange ich zu viel und kann ich es in meiner situation jetzt überhaupt verlangen oder sagen was mich stört und das ich mehr freiheiten will.


bitte helft mir ich brauche wirklich rat
vielen dank schon mal

Wow!!!!
verzwickte situation!!!


als allererstes würde ich die 2 wochen hausarrest absitzen und warten bis sich die Gemüter abkühlen!!!
Außerdem würde ich ihnen zeigen wie sehr du sie magst und es dir leid tut!!!
indem du mehr bei der hausarbeit hilfst und vielleicht ne schöne überraschung planst und du dich nochmal richtig groß entschuldigst!!!


Ich meine 2 brüder die ihre kleine schwester beschützen und erziehen und das auch noch freiwillig tun gibts nicht oft!!!


Trotz allem würde ich WENN sich die gemüter abgekühlt haben mit ihnen reden!!!
Sag ihnen dass du etwas auf dem Herzen hast und setzt euch in einer ruhigen minute mal hin!!
Erkläre wie dankbar du ihnen für alles bist und wie sehr du sie lieb hast!!!
aber du dich zu eingeengt fühlst und gerne etwas mehr freiheiten hättest
lege konkrete pläne vor wie du es gerne hättest allerdings sollte es schon realistisch sein!!!
und lass dich auf kompromisse ein!!!dann klappts bestimmt :BIEN: :BIEN:


Viel glück


Ps: schreib doch mal was daraus geworden ist ;-)

13 Tage später

Will helfen
Ich habe dir zu diesem Thema mal eine PN geschickt :) und hoffe du antwortest mir :)

9 Monate später

Kann mir vorstellen wie das ist...
ich würde einfach wenn sie mal gut gelaunt sind versuchen mit ihnen beiden zusammen zu reden und ihnen zu sagen dass du es toll findest wie sie sich um dich kümmern (und gekümmert haben) aber du mittlerweile schon 16 (17?) jahre alt bist und auch mit freunden etwas länger rausgehen möchtest, und einen freund haben willst und alles...
mach doch vll mit ihnen ein kompromiss...wie zum bsp dass du mal bei euch putzt und dafür mal länger weg darfst...
und schlag ihnen doch vll vor dass wenn du später weg bist dich dein freund (oder ne freundin oder kumpel oder so) auch heimbringt, damit dir nix passieren kann...ich wette sie denken dann auch mal drüber nach :)

3 Monate später

:neutral:
Ich kann nur soviel dazu sagen - ich habe zwei Jungs (bin alleinerziehend), der ältere ist 16.
Bei ihm mache ich am Wochenende keine Einschränkungen, er darf heimkommen, wann er möchte, solange ich weiß, wo er sich aufhält.
Unter der Woche muss er um halb zehn abends zuhause sein, um zehn ungefähr ins Bett wegen des Aufstehens morgens und der Schule.
Ich selbst durfte mit 16 unter der Woche bis 22 Uhr wegbleiben, und am Wochenende bis Mitternacht.

6 Tage später

Antwort von einer Mama
ihr nehmt das Leben und die Verantwortung leider viel zu leicht heut zu Tage. Ich laß meinem Sohn (17) sehr viel Freiheiten, mehr als mir lieb ist. Nur jüngste Gegenbenheit hat mir gezeigt, dass vieles auf die leichte Schulter genommen wird. Mein Sohn hat die letzten drei Nächte wo anders geschlafen ohne mir vorher Bescheid zu geben. Ich mußte ihm regelrecht hinterher telefonieren ob er gedenkt nach Hause zu kommen. Antwort war stets "Ach Mutti, laß mich hier schlafen. Bitte Bitte Bitte !!! " - Nur kenne ich seinen momentanen Freundeskreis überhaupt nicht. Samstag kam er garnicht nach Hause und hat mich am Handy stets ignoriert oder weggedrückt. Nach dem ich gestern eine SMS geschickt habe "Komm bitte nach Hause. Was hab ich Dir getan, dass Du so mit mir umgehst ?" hat mein Sohn reagiert und kam sofort heim. Nach einer Aussprache habe ich folgendes von meinem Sohn gesagt bekommen "Mutti ich bin 17 Jahre und es sind Ferien. Ich wollte mal 3 Tage nur mit Freunden abhängen, Filme gucken, was unternehmen, chillen etc. Was ist daran verkehrt ???" Ich hab ihm gesagt, dass ich keine Probleme damit hab, er sich aber BEI MIR ABZUMELDEN HAT, so dass ich weiß wo er ist. Bzgl. Handy ignorieren und mich wegdrücken bekam ich zur Antwort "Ich wollte keinen Stress mit Dir haben". Das ihr aber den ernst der Lage nicht begreift, warum wir Eltern so sind, habe ich auch durch meinen Jungen erfahren müssen. Ich habe ihn gefragt wie er reagieren würde, wenn ich einen ganzen Tag über Handy nicht zu erreichen bin. Es kam zur Antwort "Wenn das Handy an ist, kann Dir ja nichts passiert sein". Ehrlich, mir schossen in diesem Moment die Tränen aus den Augen !!!!!
Ich glaub ihr begreift unser Verhalten unser Ängste und Sorgen erst, wenn ihr selber Eltern seit und diese Situation mit Euren Kindern durchmachen müßt. Am schlimmsten ist es, wenn Ihr auch noch allein erziehend seit, so wie ich !!! Möchte aber trotzdem erwähnen, dass ich ein gutes Verhältnis zu meinem Sohn habe und umgekehrt auch !!! Aber in solchen Momenten Eurer so ernannten Freiheit, zieht ihr einfach den Stecker und denkt nicht weiter !!!

:???:
Ich weiß nicht, ob sie jetzt noch Ratschläge braucht.
Der Beitrag ist ja bereits über 1 Jahr alt.


LG, ente

    clyde_12556334

    :roll:
    Auch wenn der Beitrag schon ein Jahr alt ist (hab ich garnicht beachtet :shy: ) ist es dennoch ein aktuelles Thema bei den Kiddys.