Was ich schon vorgestern erzählen wollte
tipp ich jetzt mal hier rein.
Diese Geschichte habe ich übrigens heute schon mal erzählt. Ich habe vorhin einen Mann kennengelernt, der seit Jahren dem Verein Verweister Eltern angehört. Er sagte, er schreibt gerade ein Buch über Kindergrabsteine und Grabstätten. Wir kamen vom hundertsten ins tausendste, und so kam es, dass ich ihm auch dies erzählte:
Vor einigen Jahren hat hier in unserer Stadt ein Mann seine Familie ausgelöscht. Er hat seine Lebensgefährtin umgebracht, die gemeinsame Tochter und dann sich selbst. Das Kind war fünf oder sechs Jahre alt, die Frau Anfang dreißig und er knapp zehn Jahre älter. Der Grund war, wie meistens bei solchen Verbrechen, dass die Frau sich von ihm trennen wollte.
Die Familien, seine und ihre, waren sich einig was die Beisetzungen und Grabgestaltung angeht und es geschah folgendes:
Die drei wurden nebeneinander beerdigt. Er links, sie rechts und in der Mitte das Kind. Alle drei Gräber haben völlig identische Grabsteine, jeder mit den Daten der jeweiligen Person versehen. Und ganz oben über den Namen und Daten steht quer über alle drei Steine ein Satz, aufgeteilt über die drei Steine, der sie alle miteinander verbindet. Dort steht: "Die Liebe stirbt nie". Die Aufteilung ist so vorgenommen worden, dass auf dem Stein des Mörders oben drüber steht "Die Liebe", bei dem Kind steht "stirbt" und bei der Mutter das Wort "nie".
Ich kann auch heute noch keine Erklärung und keine Entschuldigung finden, für das, was dieser Frau und ihrem Kind nach ihrem gewaltsamen Tod von der eigenen Familie angetan wurde. Ich finde es grotesk und widerlich, dass das kleine Mädchen jetzt bis in alle Ewigkeit neben diesem Mann ihre letzte Ruhe finden soll.
Wie seht Ihr anderen das, und Du, Sonnenschein ? Kann es hierzu verschiedene Meinungen geben ?
Liebe Grüße !