Echt Erschreckend
Echt erschreckend, das wusste ich gar nicht! Hab gerade Artikel über Aspartam gelesen..!

Nun meine Frage: Enthält nur dieses Getränk Aspartam oder auch IceTea und zB Sprite? Und ist Aspartum nur in Light Produkten enthalten oder auch zB im "normalen" Coca-Cola?

edie_12971457

Naja
ich bin zwar kein Fachmann aber ich würde vermuten das mit dem Kaugummi ist nicht so schlimm. Wir nehmen ja täglich unmengen von Stoffen zu uns die eigentlich schädlich sind. Im Grunde machts doch die Menge aus, die man davon zu sich nimmt.
1 Kaugummi täglich richtet bestimmt noch keinen Schaden an, denn die Menge an Aspartam die du da zu dir nimmst kann man ja schlecht mit dem Aspartamkonsum jener Leute vergleichen die bis zu 2 Liter Cola Light / Tag trinken.
Naja - meine Meinung dazu.
Es geht wohl auch nicht darum, dass ein gelegentliches Glas Cola Light furchtbar schädlich ist, sondern mehr um die "Dauerveraschung" des Organismus, wenn man es oft trinkt - nicht als Genussmittel sondern einfach um den alltäglichen Durst zu stillen.

Ich denke...
    ...jeder muss selber am besten wissen, was er trinken will und was nicht.

Die ganzen Artikel über die ach so schädliche Cola Light kenne ich bestens, trotzdem hält mich das nicht davon ab, Cola Light zu trinken.

Hab auch schonmal mit nem Arzt drüber gesprochen. Der sagt zwar auch, dass Aspartam schädlich ist - aber: Er sagt auch, dass es fast nicht möglich ist, die Mengen Aspartam durch Genussmittel aufzunehmen, die wirklich Schaden anrichten könnte!
    Dafür müsste man schon 8 Liter Cola Light am Tag trinken, 20 Diät-Puddings mit diesem Süßstoff essen oder ca. 80Kaugumis kauen^^

Naja, hab mir jedenfalls meine eigene Meinung drüber gebildet und werde weiterhin Cola Light trinken.

Davon abgesehen ist Aspartam nicht nur in Cola Light enthalten, sondern in nahezu allen Diät-Lebensmitteln! Etliche Light-Produkte haben diesen Süßstoff wie z.b. Puddings von Optiwell, Kaugummis, Joghurts, verschiedene Limos usw.!

Auch Diabetiker wären ganz schön arm dran, wenn Aspartam wirklich sooo schädlich wäre, denn er ist auch in etlichen Diabetiker-Schokoladen etc. enthalten...

Du sagst: "Lieber Zucker als Süßstoff". Dem kann ich ÜBERHAUPT nicht zustimmen, denn durch Zucker wird man dick und wenn ich jeden Tag die Menge Cola trinken würde die ich jetzt an Cola Light trinke, wären das etliche extra-Kalorien...

Du sagst auch: "liebr auf Gesundheit als auf Gewicht achten!" Aber: Übergewicht und Gesundheit ist ein absoluter Widerspruch in sich, das müsstest du als Ernährungsexpertin ja auch wissen:-)
    Ich hab mal 100kg gewogen und da möchte ich NIE wieder hin! Übergewicht fördert tausende von Krankheiten etc., ist also noch viel schädlicher als Aspartam.

Und zu guter Letzt nochmal etwas zu dem Gerücht, dass Süßstoff den Appetit anregt:
    Das trifft nicht auf jeden zu!
    Ich hab durch Coke Light noch NIEMALS appetit oder Heißhunger bekommen und es hindert mich absolut NICHT beim abnehmen:-)

Naja, soviel zum leidigen Thema Coke Light von mir.

LG, kichererbse.

Hab was vergessen...^^
    Ich denke mir auch immer:

Millionen Menschen rauchen, Millionen Menschen trinken Alkohol, Millionen Menschen treiben zu wenig Sport, Millionen Menschen ernähren sich fast nur von Fast Food...
    All diese Angewohnheiten habe ich nicht und dafür trink ich eben Cola Light was mti Sicherheit besser als Rauchen etc. ist. Das ist jedenfalls meine Ansicht!:-)

LG

Wahre Worte ....
    ..., aber manchmal hab ich gerade in diesem Teil des Forums manchmal das Gefühl, dass man sich hier die GUTEN Ratschläge sparen kann. Hab hier auch schon öfter gepostet und gehofft , den einen oder anderen etwas aufzurütteln. Geerntet hab ich meist nur Anfeindungen und Frustration. Das ließ mich schon so manches Mal vermuten, dass viele zu aller-erst an Gehirn abgenommen haben ;-).
    War trotzdem ein guter Beitrag !

dieter_11916069

??
      Was hat das denn mit Anfeindungen oder Frustration zu tun, wenn man sich seine eigene Meinung zu einem Thema gebildet hat?:-) Versteh ich nicht so ganz....

Ich denke du feindest uns da schon mehr an wenn du sagst wir hätten zuerst an Gehirn abgenommen. Ich denke mein Gehirn funktioniert einwandfrei^^

Naja, ich hab hier übrigens auch noch einen Link für die, die gerne Cola Light trinken. Man sollte sich vor allem den Aspekt "Gesundheitsfragen" anschauen, aber der Rest ist auch interressant:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam

Wie zu fast jedem Thema gibt es wohl auch zu Aspartam 2 verschiedene Ansichten:-)

LG, kichererbse.

lfrke_12255962

Wer sagt das dennn?^^
      Um meinen Durst zu stillen trinke ich Wasser.
      Und zusätzlich trinke ich eben ca. 1Liter Coke Light pro Tag, ich denke nicht dass man das dann als Durstlöscher sehen kann.

Zum Thema "die Menge machts" empfehle ich dir auch meinen oben geposteten Link:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam

Der Aspekt "Gesundheitsfragen" ist am interressantesten an dem Artikel...
      Wenn du magst kannst dus ja mal lesen.

Was das Thema "Die Menge machts" angeht stimme ich dir nämlich zu:-) Nur muss die Menge die Schaden anrichten würde noch um einiges höher sein als 2 Liter Cola Light pro Tag.

LG, kichererbse.

Hallo
      Mag sein, dass Süßstoffe, vor allem Aspartam sehr schädlich sind, aber dafür dass du Ernährungsberaterin bist, solltest du dich besser auskennen, was die Insulinausschüttung angeht!
      Heißhunger vom Süßstoff? Sicher nicht! Wenn man nach Cola-light usw. Heißhunger bekommt, dann höchstens weil der süße Geschmack an sich an andere süße Speisen/Getränke erinnert und DADURCH der Appetit kommt, sicher aber nicht durch Ausschütten von Insulin.

Wäre es so, dürfte man Firmen wie Coca Cola verklagen. Was ist denn bitte mit den Diabetikern (mein Dad ist es selbst). Wäre es nciht möglicherweise tödlich für diese Leute, würden sie viel Cola-light oder andere Süßstoffe zu sich nehmen?! Würde ihr Blutzucker nicht so rasch fallen, dass sie ins Koma fallen (was serh schnell passiert)?!

WIe gesgat, mein Dad ist Diabetiker (Typ I, produziert also gar kein Insulin mehr). Er trinkt täglich Cola light und andere Erfrischugnsgetränke, die statt Zucker, Süßstoffe enthalten. Sein Blutzucker verändert sich dadurch in keinster Weise.

Es ist also nicht möglich, dass Süßstoffe die Bauchspeicheldrüse stimulieren. Wer von sich glaubt, nach Süßstoffen Heißhunger zu bekommen, bildet es sich 1. entweder ein, oder 2. trinkt Cola light, um einen süßen Geschmack zu haben, aber nicht wirklich was süßes aufnehmen zu müssen, hat daher nach einer Weile Heißhunger, weil dem Körper einfach schon länger kein Zucker mehr zugeführt worden ist, oder 3. bekommt durch den süßen Geschmack eben Appetit auf bekannte süße Sachen.

Die Bauchspeicheldrüse beeinflusst es jedenfalls nicht. Ich trinke manchmal 1l Cola light auf einmal und sowieso am Tag 2l davon, ich habe noch NIE Heißhunger danach bekommen und kennen auch niemanden sonst, nur die, die auf Diät sind und Cola light trinken, um ncihts anderes süßen zu essen/trinken.. klar bekommt man dann irgendwann Heißhunger, wenn man dem Körper keine Kohlenhydrate gibt, egal ob Cola light getrunken wurde, oder nicht.

willa_12865113

@nachtigall
        was deine Theorie zum Heißhunger nach Cola Light betrifft muß ich dich leider enttäuschen denn ich gehöre zu denen die SEHR WOHL nach zB Cola light Hunger bekomme -er ist zwar nicht immer sehr stark, also unterschiedlich, aber er ist DA. Und 1. bilde ich mir das nicht ein 2. trinke ich nicht Cola nur wegen dem süßen Geschmack (wenn ich auf was Süßes Lust hab hole ich mir auch was Richtiges wie ein Stück Schokolade zB)kann also nicht an den "fehlenden" Zucker liegen und 3. ist Cola schon so pappig süß also da hab ich garantiert weniger Lust auf noch mehr Süßes. Ich ernähre mich eh schon sehr gesund deswegen merke ich so Reaktionen von meinem Körper sofort. Klar gönne ich mir ab und zu trotzdem eine Cola light, schmeckt ja schließlich auch und ab und zu ist es auch ok. Aber auch ich denke dass es auf Dauer nicht gut sein kann.
        Naja, was ich bloß sagen wollte ist, dass es Leute gibt die wirklich emfindlicher auf Süßstoff reagieren. Jeder Körper reagiert wohl anders.
        Deswegen ist es sinnlos etwas verallgemeinern zu wollen. Jeder sollte rausfinden was für ihn das Beste ist. Und so Tipps und Hinweise wie von Zinnie sind doch super, sie helfen einen mehr über unsere Ernährung zu erfahren. Ob es dann auf einem SELBST zutrifft muß jeder FÜR SICH entscheiden!
        LG

willa_12865113

@dienachtigall
        Ich bin zwar nicht davon überzeugt, dass Aspartam die
        Insulinausschüttung anregt - da diese These erst vor kurzem von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) widerlegt wurde.
        Zu finden ist der Artikel für Interessierte unter: www.dge.de
        Allerdings muss ich sagen, dass dein Argument wirklich schlecht ist, vielleicht solltest du beim nächsten Mal etwas länger nachdenken.
        Kurz zusammengefasst behauptest du, dass Aspartam keinen Heißhunger durch vermehrte Insulinausschüttung produzieren kann, da dein Vater (Typ I Diabetiker) Cola Light trinken kann ohne dass sein Blutzuckerspiegel sich ändert.
        Na das ist auch logisch, eben weil er Typ I Diabetiker ist, denn das bedeutet ja, dass seine Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren kann (ähm - ich weiß jetzt nicht woran das liegt, ob die Zellen kaputt, nicht vorhanden sind, oder ob ein Enzym fehlt, etc. - ist ja auch egal).
        Auf alle Fälle kann da natürlich auch kein Aspartam seine Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion stimulieren, wenn das so klappen würde dann müsste er vielleicht nicht spritzen sondern würde vom Arzt Cola Light auf Rezept bekommen :-)
        Und genau das ist ja auch der Punkt den die Ernährungsberaterin wohl ansprechen wollte (die bereits widerlegte These - kannst gerne nachlesen liebe Ernährungsberaterin, deine Ausbildung liegt wohl auch schon länger zurück, oder?) - dass es bei gesunden Menschen die Insulinproduktion anregt, was zu einem vorübergehend niedrigen Blutzuckerspiegel führt und in Folge zu Heißhungerattacken und im Grunde nichts anderes ist als eine verarsche der Bauchspeicheldrüse die mit der zeit zu derem Defekt führen kann. Für einen "richtigen" Diabetiker hingegen ist es natürlich geeignet, denn bei dem kann ja kein weiterer Schaden an den Pankreaszellen angerichtet werden.

Gruß
        Pixel

ALLES ist in grossen Mengen schädlich
        Grundsätzlich ist ja alles in grossen Mengen schädlich- von zuviel Salat hast du einen Überschuss an Nitrat, von gepökeltem Fleisch Nitrit, beides fördert die Bildung von Krebs.

Aber solange man von allem etwas isst (oder eben trinkst), ist es nicht schädlicher als draussen an der verpesteten Luft spazieren zu gehen. Schlicht die Menge machts!

Ich hoffe meine Antwort provoziert keine weiteren Streitgespräche, Liebe Grüsse
        Luna

tomte_11893437

DANKE!:-)
          Du sprichst mir quasi aus der Seele.

Ich wohne z.b. in einer Stadt die durch Kraftwerke extrem verpestet ist (jetzt komtm wieder: "Du kannst doch wegziehen" - ja, das hab ich auch vor, ahb aber bisher bei meinen Eltern gewohnt^^).
          Soll ich mich jetzt zu hause einschließen weil die Luft draußen mich krank machen könnte???

Noch ein blödes Beispiel:
          Ich könnte wetten, dass jährlich wesentlich mehr Menschen bei Sport-Unfällen sterben als durch den Genuss von Cola Light (berichtigt mich bitte wenn dem nicht so ist)^^.
          Soll ich deswegen jetzt lieber aufs Inlineskaten verzichten weil es sein könnte dass ich dabei unglücklich stürze und schwer verletzt bin oder sterbe...?

Naja, ich denke auch, dass ALLES irgendwie schädlich sein kann, aber deswegen werd ich nicht auf Alles verzichten.

Wie schonmal gesagt: Fast jeder Mensch hat irgendein "Laster" - sei es das Rauchen, das Trinken, die wenige Bewegung oder sonstetwas. Mein "Laster" ist eben die Cola Light:-)

So far....
          LG an alle Coke-Light-Fans wie mich:-)
          (und natürlich auch an alle anderen)

kichererbse.