Hallo,
mein Problem ist, dass ich aus Langeweile esse. Ich habe meisstens nicht mal wirklich Hunger, aber wenn ich heimkomme, mache ich eben erst mal den Kühlschrank auf und esse. Meisstens ist das dann etwas süsses. Dann bekomme ich noch Lust auf ein richtiges Abendessen und beginne mit Kochen. Danach seh ich dann das Obst und ess es auch. Ich kann einfach nirgendwo sitzen, ohne nichts zu essen.
Eigentlich ist das kein Problem, ich bin nicht dick oder so, aber ich fühle mich nur noch total unwohl, manchmal richtig "überfressen" ... was kann ich gegen die unglaubliche Lust auf essen und den Appetit machen?
Essen, essen, essen - langeweile?
Das Problem hatte ich auch...
Was du tun kannst damit das aufhört ist, statt zu essen Wasser zu trinken! Und dich am besten zu beschäftigen wenn dir langweilig ist. Wenn du kein Hobby hast, dann leg dir eins zu. Ich zb. mach gerne Puzzle oder tanze gerne (so für mich). Das beschäftigt ziemlich.
Wenn das mit dem Wasser nicht hilft.. dann schaff dir Kaugummis an ;)
Ich denke das dir dann nur das Kauen fehlt und nicht das essen selber.
(Und wenn das nichts bringt.. dann überleg dir mal ob das nicht einfaches Frustessen ist weil du nicht weiß was du machen sollst. )
lg
missynati
Kenne ich!
Das hatte ich während meiner Pubertät, als ich nach der Schule nicht wusste, was ich anfangen sollte! Ich hatte damals wenig Freunde und habe fast nur vor dem Fernseher verbracht. Essen wurde für mich ein Ersatz für das aufregende Leben, was andere hatten und ich gerne geführt hätte. Natürlich nahm ich dadurch auch eine Menge zu.
Als ich dann mit 16 eine Ausbildung gemacht habe, lernte ich andere Leute kennen und habe ganz viel unternommen. Zusätzlich habe ich mein Interesse an Aerobic entdeckt und dadurch abgenommen. Beides habe ich seitdem so beibehalten und führe ein ganz anderes Leben.
Man muss versuchen, die Defizite in seinem Leben zu erkennen und dann gezielt dagegen was machen. Denn Essen, shoppen gehen oder gar Alkohol trinken gegen die Unzufriedenheit ist nicht nur schädlich, bzw. erleichtert den Geldbeutel, sondern "hilft" nur kurzfristig. Langfristig gesehen frustriert es noch mehr, weil dadurch die Ursachen nicht behoben wird.
Ich kann dir raten, dass du dich umschaust, was dir Spaß macht, egal ob Musik, Sport oder ein Verein. Oder du triffst dich mit Leuten, die du magst. Mir hat - wie gesagt - das Fitness-Studio sehr geholfen.
Alles Gute, Maren
Hallo
Mir ging es früher ähnlich - nach der Trennung von meinem Freund - ich war plötzlich sehr viel alleine, zog in eine neue Wohnung und hatte ziehmlichen Frust in der Arbeit und auch Privat. Wenn ich zu Hause war, hatte ich irgendwie immer Appetit, aber eigentlich keinen Hunger. Ich hab gegessen was ich gefunden hab und hab meine Abende mit Fernsehen verbracht..
(es war schon eine richtige "Fress-Sucht"!) Die Folge: ich nahm 15kg zu!
Vor kurzem hab ich mir gedacht, so gehts einfach nimmer weiter, ich muss wieder AKTIV leben und nicht nur PASSIV. Hab erst mal angefangen ganz bewusst aufs Essen zu verzichten und dafür mehr zu trinken. Hört sich jetzt sehr schwierig an, aber wenn Du dein Leben etwas veränderst (aktiver wirst), z.B. öfter mal mit Freunden ausgehst, ins Fitness-Studio gehst usw. bist Du automatisch nicht mehr jeden Abend allein daheim und denkst gar nicht mehr so ans essen. Ich "vergesse" jetzt sogar manchmal etwas zu essen oder werde irgendwann durch Magenknurren daran erinnert! Die Folge: ganz von selbst ist mein Leben wieder schöner, ich erlebe wieder tolle Sachen und nehme ganz von selbst ab!
Und es ist auch ein tolles Gefühl, wenn man merkt dass plötzlich die Hose zu weit ist oder wenn einem die Leute sagen dass man irgendwie gut aussieht in letzter Zeit... ;-)
Liebe Grüße,
Signorina
"Essen, essen, essen - langeweile?"
Hallo,
tja, dann geht es wohl nicht nur mir so... Seitdem ich meine bulimische Phase vor ca. 6 Monaten überwunden habe, worüber ich sehr froh bin, komme ich dennoch vom Langweile-Essen nicht wirklich los.
Im letzten Jahr habe ich 6kg und dieses Jahr bereits 2,5kg zugenommen. Das nagt zur Zeit ziemlich an meinem Selbstwertgefühl, zumal mir kaum noch Klamotten passen und ich mich in meinen alten Sachen wie eine Fleischwurst fühle. Wie kann man Selbstdiszilin lernen? Ich ernähre mich schon sehr gesund, esse viel Obst, Salat und Gemüse, aber ab und zu überkommt mich dann doch wieder die Schokoriegel-Nutella-Lust (und danach wieder die deftige usw.) und die schlägt dann doppelt und dreifach zu Buche... Ich will mich nicht so gehen lassen, schaffe aber dennoch nicht NEIN zu sagen, wenn ich vorm Kühlschrank oder vorm Süßwarenregal im Kiosk stehe. Gibts da erfolgreiche Tricks??? Mein Schweinehund ist soooo riesig, dass er meine guten Vorsätze immer wieder platt macht und ich mich dann nur noch schlechter fühle, weil ich wieder und wieder schwach geworden bin und meinen Tagesplan wieder einmal nicht geschafft habe.
Das kenne ich nur zu gut!!!
das kenne ich auch ich esse auch immer zum beispiel beim fernsehn da ist es extrem.
Deshalbmache ich immer eine Kanne Grünen Tee voll und trinke es dann habe ich was zu tun das ist gut und man bekommt auch keien lust mehr aufs essen wnen man tee trinkt
sanny