Hallo,ich bin 18 Jahre alt und habe einen 3 Monate alten Sohn.Ich gehe noch zur Schule(12.Klasse),in dieser Zeit passt meine Mutter auf den Kleinen auf.Aber ich habe ein sehr schlechtes Gewissen meinem Kleinen gegenüber weil ich immer denke,dass ich mich nicht genug um ihn kümmere.Er ist ja den ganzen Vormitteg bei meiner Mutter und manchmal stundenweiße nachmittags,wenn ich für eine Klausur lernen muss.Auch in der Nacht ist er bei ihr,bis er durchschläft.Ich habe große Angst davor,dass er meine Mutter als seine Mutter ansieht weil sie eigentlch mehr Zeit mit ihm verbringt als ich.Aber ich wollte auch keine Pause in der Schule einlegen,weil ich nächstes Jahr sowieso Abitur mache und dann erstmal ein Jahr zu Hause bleibe.Ich liebe meinen Sohn und versuche mich besonders zu bemühen,wenn er bei mir ist.Ich vermisse ihn wenn er nicht da ist,aber ich weiß,dass ich die Schule nicht schaffen würde,wenn er immer bei mir wäre.Ich gebe mir richtig viel Mühe,alles unter einen Hut zu bekommen aber irgendwas kommt immer zu kurz.

Hi
kann dir nur sagen wie es bei meiner schwester war bei ihr war es so das sie auch ihre ausbildung zu ende gemacht hat und ihr kleiner damals auch viel bei meiner oma oder meiner mutter war. ja jetzt ist der kleine 5 und durch das viele hin und her kaum zu bendigen er hört kaum auf seine mutter! es ist immer ein totaler umschwung wenn er zu meiner ma oder meiner oma kommt ist er der liebste und hört aufs wort, aber bei seiner eigenen mutter will er irgendwie nicht so richtig. ich hoffe die ergeht das nicht auch so. kann aber deine ängste und sorgen verstehen!
lg petra mit den zwillis

Ich denke das kommt ganz auf Dich
und Deine Mutter an!! Wohnst Du nicht mehr zuhause? weil Du sagst das sie ihn auch nachts nimmt bis er durchschläft.. ich find halt.. du solltest Dich weitgehendst schon selbst um ihn kümmern, denn das bildet ja das Vertrauen und die Bindung.. wenn DU diejenige bist, die ihn nimmt wenn er weint, wenn DU diejenige bist, die ihm Schutz bietet, wenn DU diejenige bist, die ihm essen gibt.. usw.. egal ob tags oder nachts... Es ist okay wenn Du es ihr gibts, wenn Du in der Schule bist.. doch zuhause solltest Du weitgehendst schon selbst die Dinge erledigen.. ich weiss es ist stressig.. ich hab selbst meine erste Tochter mit 18 bekommen.. bin jetzt 31jahre alt.. hab ne Ausbildung gemacht usw. und das erfordert ziemlich viel Disziplin und Konsequenz.. egal in welche richtung.. ob konsequenz und disziplin, sich um die schule zu kümmern.. oder konsequenz und disziplin darin, sich um das Kind zu kümmern.. DU bist seine Muttr, und das solltest Du Dir immer vor Augen halten, wenn Du Dir etwas abnehmen lässt.. man kann abends lernen wenn er schläft.. sicher gibt es Zeiten, gerade im ersten Lebensjahr, in denen er vllt grad mal ne Stunde am Stück schläft, aber da musste ganz einfach durch.. auch wenn Du das nicht gerne hörst..,.
ansonsten kannst Du Deine Bindung zu ihm und Deine "Autorität" vergessen.. denn dann ist es Deine Mutter, die die hat... udn Dich wird er ansehn als "grosse Schwester" die ab und an mal spielt udn evtl die Windel macht oder so..

Hallo
Ich kann mich den beiden Vorrednerinnen nur anschließen.
Was ich noch bedenke ist, wie deine Mutter reagieren, wird, wenn du dann eines Tages kommst und deinen Sohn ganz zu dir nimmst :fou: ... sie baut genauso eine Bindung auf, wie er zu ihr, sie wird es auch schwer haben loszulassen!

Aber ich finde es auch super, dass du das sooo durchziehst!
Ich studiere auch mit Kind (9Wochen) alt. Anfangs hab ich meinem Mann gesagt, er soll nachts bitte aufstehhen, wenn ich morgens früh raus muss, aber ich hab meinen kleinen den Tag lang so vermisst, dass ich nachts freiwillig aufgestanden bin, um mit ihm kuscheln zu können. Lernen, wenn er schläft ist auch ok. Es ist alles machbar, und es ist ja nicht immer soooo stressig, dass sich zehmal die Nacht wach werden, meiner schläft fast immer durch neuerdings.
Aber auch du brauchst doch Sicherheit im Umgang mit deinem Kind, die kann dir kein anderer geben.
Ich kann dein schlechtes Gewissen verstehen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es deinem Sohn sehr gut geht, und es momentan noch allein DEIN Problem ist. Ich würds versuchen stufenweise zu ändern.

LG Nadine

Dann frag ich mich...
...wie das die politikerinnen, künstlerinnen, sängerinnen, adelsleute,... etc. machen, die ebenfalls so viel tun müssen und kaum zeit für ihre kleinen haben...

...das kommt *meiner meinung nach* auch drauf an, WIE du dich dann mit ihm beschäftigst und sag oft das wotr *mama* wenn du mit ihm bist!

und natürlich solltest du dich SO VIEL WIE MÖGLICH mit ihm befassen

Hmmm....????
    Da frag ich mich, wieso du überhaupt mit 18 ein Kind auf die Welt setzt obwohl du noch Schule vor dir hast???????????

Ich verstehe sowieso die jungen Mädls nicht die mit 16,17, bis 19 ein Kind bekommen.

Könnt ihr nicht verhüten bzw. besser aufpassen??????

leesa_12255104

@rojn...
      ...*Da frag ich mich, wieso du überhaupt mit 18 ein Kind auf die Welt setzt obwohl du noch Schule vor dir hast???????????*

sagst du bei der nächten etwa: dann frag ich mich warum du ein kind in die welt gesetzt hast, obwohl du arbeiten gehst????

*Ich verstehe sowieso die jungen Mädls nicht die mit 16,17, bis 19 ein Kind bekommen.*

deren problem! besser als abtreibung und ich ziehe VOR JEDER den hut, die kind und cshule unter einen dach bekommt *auch wenn sie hilfe von eltern bekommt*

*Könnt ihr nicht verhüten bzw. besser aufpassen??????*

an solchen sätzen merkt man erst die naivität! selbst jemand, der verheiratet ist, 2 kinder hat und keine mehr will, kann ungewollt noch schwanger werden...gibt es hier auch zu genüge!
      musst erstmal das richtige leben kennenlernen...in manchen fällen gehen im hirn alle lichter aus, wenn man mal in so eine situation gerät *wenn du verstehst welche situation ich meine* das leben ist halt kein wunschkonzert!

lg, und lerne noch vom leben, angie.

sancha_11884200

Hmmm
        Also ich denke daß eher bei den Popgeilen das Hirn ausschaltet und die nicht über die Zukunft nachdenken indem sie rumpopen.

Wenn man keine Kinder will, dann unternimmt man entsprechende Maßnahmen.

Also erzählt mir bitte nicht man soll vom Leben was mitbekommen oder "lerne noch vom Leben". Das musst du mir nicht sagen meine Liebe.
        Die, die sich rumpopen und "ungewollt" schwanger werden und dann nicht abtreiben wollen oder können oder was auch immer, sollen mal was vom Leben lernen.
        Es fällt den Damen schwer abzutreiben oder sie sind gegen Abtreibung. ABer ist es denn so besser mit 16-19 ein Kind auf die Welt zu setzen und die Mama Oma muss auf das Kind aufpassen weil die Popgeilen keineZeit haben.

Also da können mir die Kinder wirklich leid tun.

Und dann auf einmal schlechtes Gewissen.

Oh Mädls lernt doch erstmal aus und dann denkt an Kind. Ihr seid doch selbst noch Kind.

sancha_11884200

Kindermädchen
          so machen die das!! und ob das das wahre ist...?? Man ann einem Kind lange sagen "Ich bin die Mama" wenn ed liebe, zuneigung,Fürsorge, essen, frische windeln, Zeit, etc. von einer anderen Person bekommt.. was hat dann das Wort überhaupt noch eine bedeutung??

leesa_12255104

Toller Beitrag!! *ironisch*
          vllt solltest Du erstmal lernen, Dich etwas normaler auszudrücken.. Wer bist DU denn, das Du so mit jemandem "redest" und ihn "verurteilst"?? *lol*

Sorry aber.. auch junge Leute können absolut fähig sein, Kind und Beruf/Schule auf die Reihe zu bekommen..und es ist egal in welchem Alter man ist, es bedarf IMMER Unterstützung von ausserhalb (egal ob Oma, Kita, Kiga,Tagesmutter,etc.) das man beides vereinen kann.. also mach hier mal halblang.. Vllt sollte man lieber mal anfangen DIR die Welt zu erklären, den viel Ahnung haste anscheinend nicht bei dem Gelaber...

rufina_12928924

@rojn...
            ...ja, ich denke cshon, dass du noch was vom leben lernen musst, denn wer SO argumentiert...der kennt das leben nun wirklich nicht von allen seiten!

kennst du den spruch: mutter werden ist nicht schwer, mutter sein dagegen sehr! ??

jeder kann schwanger werden *auch ungewollt* da können jedem mal die lichter ausgehen und das gehirn ausschalten und *zack* nach 4wochen ss-test: positiv!
            ABER: abtreibung *in meinen augen* ist keine *gute* sondern ne *einfache* lösung *aber das ist ein anderes thema* was aber feststeht: sie versucht es kind und schule unter einen hut zu bringen! RESPEKT!!

genauso wie alleinerziehende mütter arbeit und kind unter einen hut bringen und somit auch auf hilfen z.B. kita o.ä. zurückgreifen müssen...

wo ist der unterschied?!

angie.

Liebe Nadja
            Erstmal vorweg:
            Respekt für deine Zielstrebigkeit und dein Verantwortungsgefühl!

Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken um dein Kind und auch um deine Zukunft machst. Und genauso klasse finde ich, dass du in deiner mutter jemanden hast, der dich darin unterstützt.
            Mir zeigt das, dass ihr eine Familie seid, die zusammen hält. Und das ist das beste Umfeld, in dem ein Kind aufwachsen kann.

Dass dich das schlechte Gewissen plagt und du Angst hast, dein kind könne dich als wichtigste Bezugsperson ablehnen, kann ich gut verstehen.
            Da du schon alles tust, um eine gute Mama zu sein, ist an dieser Stelle deine Mutter gefragt. Sie ist die jenige, die zur Zeit den größten Einfluss auf dein Kind hat. Und sie muss ihm beibringen, wer die Oma und wer die Mama ist.
            Wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt (und diesen Eindruck habe ich), kannst du mit ihr sicher darüber sprechen.

Liebe Grüße und viel Glück für's Abi
            Flauschi

@rojin
            nur mal so zur info:es heisst POPPEN! mit doppel PP !!!oder meintest du popeln*grööll*
            jetzt auf das wesentliche:
            nadjal18:vorab auch von mir ein hut ab!ich finds klasse dass du das so durchziehtst!!!das tun nicht viele menschen!!!wirklich klasse!!!!
            aber natürlich kann ich auch deinen wehmut verstehen... ich gehe selber noch in teilzeit arbeiten(am we)da ich dem vater staat nicht auf der tasche liegen will und schön in die rentenkasse einzahlen möchte,aber selbst das 2 mal die woche das fällt mir schon schwer.
            aber ich denke schon das jedes kind weiss wer seine mutter ist.und ich denke alle zeit die du hast die nutzt du auch richtig für dein kind!!lass dich von manch dummen sprüchen hier nicht runter ziehen(wobei,kam ja eh nur von einer) du wirst es packen und kannst deinem kind später dadurch ne menge vorweisen.er wird später aus dir lernen können :)

ich wünsche euch dafür alles erdenklich gute

lg kathy

9 Tage später

RESPEKT!!!
            Dass du das durchziehen willst find ich ganz große Klasse! Ich kenn da einige, die sind da ganz anders gestrickt. Kein Abschluss, kein Job und dadurch perspektivlos. Und die lassen sich dann extra ein Kind machen damit ihr Leben erfüllter ist... Über SOWAS könnte ich nur den Kopf schütteln. Du dagegen willst was erreichen, und dafür muss man als Mutter vielleicht Abstriche machen.

Ich bin im übrigen ein Kind was im ersten Lebensjahr bei seiner Oma groß gezogen worden ist. Mein Papa war damals (wie zu DDR-Zeiten üblich) drei Jahre bei der Armee, und meine Ma musste auch Geld verdienen. Ehrlich gesagt kann ich mich daran nicht erinnern, und meine Mama war und ist immer meine Mama. Ich hab sogar richtig bei Oma gewohnt hat Mama mir erzählt. Ich hab zu meiner Oma ein super Verhältnis, und auch zu meiner Tante, die damals quasi meine große Schwester war. Trotzdem weiß ich genau wo ich hingehöre, und hab das auch nie in Frage gestellt. Es ging nicht anders und ich bin stolz dass Mama das so gepackt hat und dass Oma sie so toll unterstützt hat. Meine Familie ist für mich das wichtigste, und jetzt wo ich meine eigene Tochter habe und 500 km von Mama und Oma entfernt wohne telefonier ich täglich mit meinen Eltern und wöchentlich mit meinen Großeltern.

Ich denke du solltest einfach weitermachen wie bisher und dich voll darauf konzentrieren, dein Leben weiterzuführen, denn sonst ärgerst du dich spätestens wenn dein Kind in vielleicht 17 oder 18 Jahren seinen eigenen Weg geht und du dann mit nix dastehst!

LG
            Angelheart1501

Hier kommt mal ein Beitrag von einer
            die jetzt 32 ist und deren Mutter immer arbeiten gegangen ist und die infolgedessen sehr viel Zeit mit der Oma verbracht hat (mehr als mit der Mama), ähnlich wie Dein Kind.
            Habe NIE Probleme gehabt, zu wissen, wer Mama und wer Oma ist. Auch nicht als Baby und schon gar nicht habe ich bei der Mama gefremdelt. Ich war einfach bei beiden gerne, bei der Mama und bei der Oma. Manches ging mit Mama besser, manches mit der Oma.
            Mir hat das gar nicht geschadet, ich glaube eher im Gegenteil, ich habe profitiert, daß sich zwei die Arbeit teilen konnten und damit entspannter waren. Ein paar Sachen, die vielleicht geholfen haben, wo ich nicht weiß, wie das bei euch ist:
            - meine Mutter und meine Oma haben sich prima verstanden, keine Spannungen, kein Streit (also, klar mal Diskussionen, aber nichts tiefgreifendes, meine ich).
            - meine Oma ist bei der Familie geblieben, zuletzt (da war ich aber schon 14) hat sie auch bei uns gewohnt, ich mußte mich also nicht von dieser sehr wichtigen Bezugsperson trennen, bis auf als wir ein Jahr im Ausland waren, da war ich 6, da haben wir nur Briefe geschrieben und telefoniert, aber da ich ja wußte wir kommen zurück, war das kein Problem.

Gruß Löwine