Bitte tut euch alle einen Gefallen und setzt ludwige3 auf eure Blacklist. Nur mal so ein Ratschlag am Rande...
@Ludwig: Ja, diesen letzten Gefallen tue ich dir jetzt doch noch. Jetzt habe ich dich hier verewigt...
Bitte tut euch alle einen Gefallen und setzt ludwige3 auf eure Blacklist. Nur mal so ein Ratschlag am Rande...
@Ludwig: Ja, diesen letzten Gefallen tue ich dir jetzt doch noch. Jetzt habe ich dich hier verewigt...
Gefallen?
Kommt doch immer drauf an, wie man selbst die Sache betrachtet. Ich für meinen Teil lese seit Monaten Ludwigs Kommentare und muss sagen, dass sie mich nicht besonders tangieren. Ist mir ziemlich egal der Typ und irgendwie tut er mir leid, scheint einsam zu sein und in Wirklichkeit meint er es nur gut mit unseren Babys ;)
Selektives Lesen hilft, wenn man seine Aussagen nicht aushält.
LG Lisa
Werde ich nicht machen
weil wenn mir was nicht passt überlese ich es einfach.
Viele seiner Beiträge bringen mich zum nachdenken und schmun zeln. Außerdem gibt er zwischendurch auch sehr gute Ratschläge.
Vieles was er schreibt ist auch sehr interessant.
An seinem Ton muss er noch arbeiten und das versucht er auch.
Er kann auch sehr nett sein ;-)
Liebe Grüße Madlen
Kein Wunder
ist seine Schwester so gestreßt mit ihren Kindern. Wär ich auch, wenn mir mein Bruder auf so eine Art immer seine angelesenen und undurchdachten Weisheiten aufdrücken würde. Seine Beiträge tu ich mir schon lange nicht mehr an. Es geht ihm ja nicht um unsere Kinder, wie er uns glauben machen will, er braucht dieses Forum, weil er einsam ist und sich nur durch drastische Äußerungen genug Gehör verschaffen kann.
BQ
Fake?
Manchmal frage ich mich, ob Ludwig nicht einfach nur ein Fake ist. Von einem Soziologen, der untersucht, wie eine relativ homogene Forengruppe auf einen radikalen Außenseiter reagiert :-)
Hab ich
mich auch schon gefragt, aber für ein Fake sind die Beiträge zu lang (zeitintensiv). Ich glaube eher, Ludwig ist echt und hat nichts, aber auch gar nichts zu tun.
BQ
Ich wäre lieber ....
Evolutionspsychologe oder Anthropologe doch ich bin nun mal Architekt und versuche die optimale Wohnsituation für uns Menschen zu finden (diese ist abhängig von unserer Grunddisposition und in der Rohform haben diese nur mehr eure Babies) .
Somit ist das Ganze für mich eine Privatstudie, die ich sammle, Beitrag für Beitrag (bis jetzt schon 200 Seiten) und für euch eine Möglichkeit auf Ideen zu kommen, wie ihr eure Kinder besser erziehen könnt!
Ich habe aber schon mal erwähnt, dass ich auf der Suche nach dem ursprünglichen, menschlichen Verhalten bin, denn nur wenn wir dieses finden können wir unsere Kinder wieder richtig erziehen, ganz ohne kulturelle Fehler.
Gruß Ludwig
Also
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, ein wenig nachzulesen, was der liebe Ludwig so schreibt/geschrieben hat. Mein Mann, übrigens auch Afrika, findet viele seiner Beiträge schlicht und ergreifend Mist. Ich nehme an, das die vielzitierten Naturvölker die afrikanischen sind.
Mal eine Richtigstellung zum Thema Kinderwagen:
Die hätten einen, wenn Sie es sich leisten können. Die Kinder werden dort mehr getragen, ja. Aber nicht von der Mutter. Die Mutter bekommt das Kind meist erst zum Stillen, oder Nachts, zur Schlafenszeit. Die Mütter dort stillen auch nicht alle. Diejenigen, die Arbeit haben, gehen dieser nach. Das Baby bekommt dann Milch (meist Ziege), allerdings nicht aus der Flasche, sondern, bestenfalls vom Löffel. Oder bei einer richtig reichen Familie, von einer Amme.
Richtig ist auch, das das Baby bei der Mutter schläft. Die anderen Geschwister nebst Ehemann auch. Das hängt eher damit zusammen, das meist kein Geld oder, noch wahrscheinlicher, kein Baumaterial für ein größeres Haus da ist. Wenn es denn so ist, dann schlafen die kinder nach Geschlecht getrennt zusammen. Aber auch nicht bei der Mutter.
Zu meiner eigenen Lage, mein Mann würde nie von mir erwarten, das ich unseren Sohn ständig trage. Er wird langsam zu schwer. Er hat es auch bei unserer Tochter nicht verlangt. Sie haben beide bei uns geschlafen, solange sie gestillt wurden, aber das werden viele Mütter tun. das hat aber wohl eher mit bequemlichkeit als mit back to nature zu tun.
in diesem Sinne
Shiuwara
Ich bins zwar schon Leid...
aber zum x-ten male: Als Naturvolk leben nur mehr ein paar tausende Menschen. In Afrika sind das vielleicht zwei bis drei Prozent und nicht mehr! Am bekanntersten sind hierbei die San in Botsuana.
Und nochmals die Definition eines Naturvolkes:Keine fixen Behausungen, kein Anbau von Feldfrüchten und keine Tierhaltung sondern nur Jagen und Sammeln!
Gruß
Hallo Ludwig,
ich muß auch oft lächeln, wenn ich deine Beiträge lese. Ich finde deine Auffassung allerdings oft etwas sehr krass, wenn auch sicherlich gute Ansätze drin sind.
Nur, was ich mich frage: wieso bist du dir so sicher, dass das, was die Naturvölker machten bzw. gemacht haben, auch wirklich das Richtige für uns Menschen ist? Da gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, dass vieles aus Unwissenheit oder mangelnder Intelligenz (immerhin gibt es ja nicht mehr so viele echte Naturvölker, und das warum????) erfolgte. Also meine Frage: wieso glaubst du, dass besagte Naturvölker die besseren Erzieher sind?
Liebe Grüße
Wonky
Kein Problem
Zieh Dich in eine Höhle zurück, heize nur noch mit offenem Feuer, such Wurzeln und lass Dir ein Fell wachsen. Und schon kannst Du Dein Baby in natürlicher Umgebung aufwachsen lassen.
Es geht um die kulturelle Evolution!
Bei allen Tieren gibt es eine biologische Evolution, nur bei uns Menschen kommt eine kulturelle hinzu.
Also alle Tiere (außer wir) können bei der Aufzucht ihrer Kinder keine Fehler begehen, da bei ihnen ein angeborenes Verhalten, sprich der Instinkt, abläuft. Wir jedoch haben es geschaft uns von unserem Instinkt teilweise zu lösen, nur das Problem ist, dass dieser Vorgang Jahrtausende brauchte.
Nun stehen wir da, mit einem losgelöstem Wissen, dass in mancherlei Hinsicht (Technologie, Wissenschaften) nicht so übel ist, doch wie wir unsere Kinder erziehen sollten, wissen wir nicht mehr. Da dies vor unserem Wissensstand längst definiert war, denn wir mußten uns ohne Wissen vermehren, daher war das Problem der Kindererziehung schon längst gelöst, nämlich instinktiv. Hinzu kommt, dass wir uns körperlich oder biologisch seit 200.000 Jahren nicht verändert haben.
Ergebnis ist, dass wir mit einem enormen Wissen über allerlei dastehen, aber keinen Zugang zu unserem Instinkt oder "innerem Gefühl" mehr haben!
Jetzt kommen meine Naturvölker hinzu. Diese hatten im Gegensatz zu unserer westlichen Zivilisation ca. nur 5 kulturelle Evolutionsschritte (z.B. Aborigenes), während wir vielleicht auf 1000 kulturelle Evolutionsschritte kommen.
Resultat ist hierbei, dass diese Naturvölker viel näher an "unserer" (der menschlichen) instinktiven Kindererziehung sind als wir.
Deshalb können wir von ihnen lernen, wie man Kinder richtig erzieht und dann sollten wir erst unser Wissen hinzugeben. Dadurch würde sich wahrscheinlich eine neue Gesellschaft bilden: Eine die unser Wissen besitzt aber gleichzeitig die Balance einer Urbevölkerung hätte.
Grüße Ludwig
Aber sollte dann
dein Appell nicht lauten: Mütter, vertraut auf eure Intuition, und nicht auf das, was euch von überall her gesagt wird? Versucht, euch in eure Kinder hineinzuversetzen!
Was ich allerdings von deinen Aussagen so im Kopf habe ist, tut dies bzw. tut dies nicht.
Wenn ich z.B. an meinen Sohn denke und an deine These, dass Babys den ganzen Tag getragen werden sollten, dann kann ich nur sagen: bei uns klappt das nicht. Er mag nicht andauernd hin- und hergeschleppt werden (da kann er nämlich nicht strampeln und das macht er für sein Leben gern, auch schon im Bauch). Also folge ich meinem Gefühl und lege ihn hin.
Von dem mal ganz abgesehen, gibt es nicht die richtige Erziehung. Die Menschheit schwankt schon seit Ewigkeiten zwischen den verschiedenen Erziehungsstilen hin und her. Ist einfach so, dass sich die Erziehung der jeweiligen gesellschaft anpaßt (und anpassen muß). Die Gesellschaft heute ist eben ANDERS als Naturvölker. Und was bei ihnen funktioniert, muß bei anderen doch nicht zwangsläufig auch funktionieren. Und: Erziehung beinhaltet nicht komplett, wie ich als Mutter mein Kind zu versorgen habe, sondern auch, wie ich mich mit ihm beschäftige und vor allem, was ich ihm vorlebe. Denn Babys werden größer.... Z.B. das Thema Computer. Noch vor ein paar Jahren war es verpönnt, dass Kinder mit PCs umgehen konnten. Heutzutage ist es schon notwendig, dass Kinder den Umgang (den vernünftigen wohlgemerkt, was nicht heißen soll, dass mein sein Kind davor parkt und es unsinnige Spiele damit spielen läßt) mit PCs schon in jungen Jahren lernen sollten, denn erstens wird dieser so selbstverständlicher (was für die heutige Zeit einfach notwendig ist) und es ist weniger mühsam zu lernen als wenn das Kind größer ist.
Vielmehr sollte doch wohl also der Appell lauten: Eltern, seid ein gutes Vorbild für eure Kinder. Wenn sie klein sind, gebt ihnen ein geborgenes Heim und wenn sie groß sind, gebt ihnen Flügel.
Erziehung beinhaltet jedenfalls nicht, dass man z.B. keinen Kinderwagen nutzen sollte.
Liebe Grüße
Wonky
Mit dem Vertrauen auf die Intuition...
triffst Du die Sache auf den Kopf, doch ich kenne niemanden der wirklich Zugang zu seiner eigenen hätte!
Also schaue ich mir die an bei denen dies noch funktioniert und das sind eben die Naturvölker.
Weiters muß ich Dir leider sagen, dass alle Babies im Prinzip gleich veranlagt sind. Die gesamte Menschheit stammt von ein paar tausend Menschen aus Afrika (vor ca. 70.000 Jahren) ab, somit kann es nur einen Erziehungsstil geben!
Gruß Ludwig
Siehste ;-)
und bei mir war's in der ersten Zeit genau umgekehrt: Tragen mochte er nicht, war ihm zu eng und er konnte nichts sehen. Kinderwagen war ihm halt lieber...ein paar Wochen später war's dann genau umgekehrt :fou:
Hallo Ludwige3
jetzt muss ich Dir doch auch einmal antworten. Leider kann ich Dir nur sagen, dass im Prinzip alle Babies nicht gleich sind - von aussen schon, aber im Verhalten eben nicht!;)
Ich bin Mami von zweieiigen Zwillingen und meine beiden waren schon im Bauch unterschiedlich, einer zappelig und einer ruhig und das ist bis heute so geblieben! Was der eine im einen Moment mag, muss dem anderen gerade noch gar nicht gefallen. Als Mami verlasse ich mich dann voll auf meine Intuition und gehe auf jedes Kind einzeln ein und behandle jeden so, wie er das möchte! Ich habe irgenwo einmal gelesen, dass Du ein grosser Bruder von Zwillis bist - willst Du mir ernsthaft erklären, das die absolut gleich sind?
LG giftkroete
Und welcher Erziehungsstil sollte
das deiner Meinung nach sein????
Liebe Grüße
Wonky
Genau den versuche ich hier...
ein bißchen zu kristallisieren!
Weil ihn niemand mehr kennt!
Gruß Ludwig
Na dann
konkretisiere doch mal, was genau du meinst.
Ich definiere Erziehungsstil im Übrigen so (in Anlehnung an Brezinka, so genau wollen wir ja sein): Unter Erziehungsstilen verstehe ich die Art und Weise, wie der Erzieher erzieht und wie er sich dabei verhält. Hierbei werden seine Handlungen, Einstellungen und Ziele mit einbezogen, mit denen er die Persönlichkeit des Edukanden (sprich Kind o.ä.) fördern möchte.
Liebe grüße
Wonky
Ein Versuch:
Also Kinderzimmer, -bettchen und -wagen sind westlicher Luxus der kontraproduktiv ist und der wahrscheinlich nur ein paar hundert Jahre alt ist.
Wichtig finde ich den zuerst rund um die Uhr Körperkontakt (wobei das Haut auf Haut sicher das Optimum wäre) der Monat für Monat bis zum 7. Lebensjahr langsam abgebaut wird. Hierbei sollte sich jedoch die Mutter vom Kind führen lassen. Also nur wenn dieses den Willen ausdrückt auf Erkundung zu gehen, sollte sie den Kontakt unterbrechen!
Prinzipiell sollten wir, die unseren Bezug zu unserem Instinkt verloren haben, versuchen von unseren Kindern zu lernen, denn diese haben neugeboren noch den Kontakt hierzu (erst wir lernen ihnen diesen ab)!
Wichtigstes Merkmal für dieses Vorgehen ist das Schreien unserer Babies, da Babies in der Wildnis nicht schreien (frühere Mütter konnten sich dies nicht leisten, da solch Lärm jedes Raubtier im Umkreis angezogen hätte!). Meines erachtens deutet schon das kleinste Schreien ein Fehlverhalten der Mutter an?
Kurzum: Wir sollten von unseren Kindern lernen und nicht sie von uns!
Grüße ludwig