heute such ich namen, die sonne, sonnenaufgang, oder sowas in die richtung bedeuten.

bis jetzt hab ich leider nur ein paar gefunden.

anatol (griechisch sonnenaufgang, osten)
zoran (slawisch irgendwas mit sonne, persisch sultan???)
helios (griechisch sonne)

aurora (lateinisch sonnenaufgang)
alaula (aus hawaii, heißt anscheinend irgendwas mit sonnenaufgang)
aube / aubeline (französisch sonnenaufgang)
oriana (lateinisch sonnenaufgang???, gold)
roxana (persisch sonnenaufgang, stern)
dawn (englisch sonnenaufgang)
elouisa (französisch sonne???)
suri (indisch sonne)

ab hier müssen nur die superneugierigen weiterlesen:
ich such für meine kollegin. die ist auf die idee gekommen, ihre zukünftigen kinder alle sonne, sonnenaufgang, sonnenuntergang oder so zu nennen. ich bin ja selber ständig auf der suche nach schönen namen, jetzt hab ich sie wohl angesteckt. find ich ganz gut, weil sie das endlich mal von ihren ganzen negativen gedanken ablenkt. sie versucht nämlich seit jahren schwanger zu werden, aber es klappt einfach nicht. eine medizinische ursache gibts dafür nicht, ich glaub sie macht sich einfach zu viel streß (unglaublich worüber man sich beim kinderkriegen alles sorgen machen kann!). auf jeden fall probieren sie es jetzt dann bald mit einer künstlichen Befruchtung. in einem unüberlegten moment hab ich dummerweise gesagt, daß da mehrlinge ja garnicht so unwahrscheinlich wären. und jetzt haben wir den salat: sie will allen namen geben, die von der bedeutung her zusammenpassen, falls es wirklich mehrere werden.
also bitte fleißig vorschlagen!

Sonnige Namen :)
Mädchen
Solveig (Norwegisch)
Arevig oder Arevik geschrieben (armenischer Mädchenname)
Eloisa

Jungen
Samson
Cyrus

...
    Hallo ;)

Schlag deiner Kollegin doch mal diese Seite vor:

www.dufa.de

Dort kann man die Bedeutung eingeben. Bei Sonne: 193 Treffer!
    Ich war jetzt einfach zu faul, alle rauszuschreiben.
    Aber dort findet sie bestimmt ein oder zwei, vll auch mehr, die ihr gut gefallen ;)

Liebe Grüße, Caro

Mir fällt noch...
    Solaine
    Soline

ein. Beides abgeleitete Formen von Solei = Sonne frz.

Am schönsten jedoch von allen Namen mit der Bedeutung Sonne die ich so kenne, finde ich Aurora und Suri :-)

Hallo
    Sunniva - norweg. Geschenk der Sonne
    Sünje, Sinja, Sonja,... - kleine Sonne
    Helena - die Strahlende

Ilias - der Sonnenschein

paloma_12886550

...
    Weitere Sonnennamen, die halbwegs schön sind, hab ich leider nicht gefunden. Aber Eloisa (von Ludwig, berühmt und Kampf), Sonja (von Sophia, Weisheit) und Solveig (Haus und Kraft) haben alle nix mit Sonne zu tun, außer dem Klang.

nova_12432206

Ok...
      ... ich seh grad, es gibt Deutungen, die Solveig als sol veigr lesen, statt als salr veigr, in dem Fall also Kommando zurück :)
      Kann man hier eigentlich nicht editieren?

Hallo..
      spanische namen mit sonne;

soledad (das letzte D sprcht man ganz schwach aus)

...

solea

gruss lo