Ich erwarte im Mai einen kleinen Jungen und würde ihn gerne Richard nennen. Nun meine Frage, wie findet Ihr diesen Namen, kennt jemand von euch einen kleinen Richard??

LG Janet

Bitte nicht!
Tut mir leid, aber mir gefällt der Name nicht und ein Baby/ Kleinkind mit diesem Namen kann ich mir schon gar nicht vorstellen.
LG Phlippi

Bitte nicht
Es gibt so viele schöne Jungen NAmen, überleg es dir noch mal bitte. Richard ist sehr selten. Kennne nur einen alten Mann der so heißt.

Nein...
lieber nicht,ist viel zu altmodisch,gibt viel viel schöner Namen...

wie findest du:

Lars
Lasse
Luke
Liam
Matthew
Mads
Magnus
Maxim
Étienne

was dabei?

Und nochmal: Bitte nicht!
    für ein kleines Kind ist der Name wirklich schrecklich. Dann lieber Ricard (französische Form)oder Ricardo... Aber bitte nicht Richard!

an0N_1228193999z

Hallo usa25
    leider ist kein Name für mich dabei.
    Der Nachname meines Freundes und meiner sind typisch deutsch und irgendwie passen nur Vornamen deutschen Ursprungs dazu.
    Ich hätte nie gedacht dass sich die Namensgebung so schwer gestalltet. Der einzigste Name der vielleicht noch passen würde währe Magnus.:-)
    Viele Leute sagen dass Richard ein sehr altmodische Name ist und nicht für ein Baby passt, aber er ist ja nicht immer ein Baby oder Kleinkind. Er wird ja auch mal ein Mann der u.a.im Berufsleben steht.

LG Janet

Ich finde..
    Richard schon gut!!
    Es muß doch nicht jeder so blöde amerikanische Namen haben wie Justin,Kevin,...usw.!
    Mir gefällt es schon sehr gut,wenn endlich mal wieder wer einen deutschen Namen aussucht! Und wie du schon schreibst:Er wird ja nicht immer ein Baby bleiben!
    Liebe Grüße Andrea

Richard ist sooo schön!
    :bien:

...war auch unser Favorit - bis Bekannte vor uns einen Richard bekamen (ein ganz süßer Knopf, übrigens!)
    *grmpf* - da mußten wir uns dann anders entscheiden...

Aber toll finde ich den namen immer noch.

Phyllis :-D

An Eurer Stelle...
    ....würde ich die Entscheidung nicht von dem abhängig machen, was irgendwelche Leute - mich inbegriffen ;) - hier im Netz davon halten.

Allerdings: Mir gefällt Richard, auch und gerade für einen kleinen Jungen. Der Name ist in keiner Generation so wirklich häufig.

Es gibt ein paar historische und lebendige Richards ("Löwenherz", "der III.", Virenque, der Radprofi) und der Name lässt sich auch englisch und französisch aussprechen (wer auf Internationalität Wert legt; keine Ahnung ob Malaien oder Mongolen damit klar kommen).

Nur zu!

Grüße von
    Brüni

AW
    R. ist schön.
    Ich kenne zwar keinen kleinen R., aber einen 23jährigen Richard.

:)
    Ich kenne zwei Richard's, die sind beide so um die 22 Jahre alt. Der Name ist schön, finde ich. Zwar alt, aber nicht unbedingt altmodisch. Und er klingt irgendwie wertvol find ich :)

Toller Name
    Richard ist doch ein toller Name!
    Das Argument, dass er altmodisch ist und dass du ihn deshalb nicht nehmen solltst, ist doch totaler Quatsch.
    Es muss doch nicht immer neumodisch sein. Mein Name ist auch altmodisch und ich hatte niemals Probleme damit, auch nicht in der Schule.
    Wenn dir der Name gefällt, dann nimm ihn auch.

Schön!
    Ich kenne einen Richard, der ist jetzt 8 Jahre alt und der Name passt super zu ihm!
    Anfangs habe ich auch gestutzt, als meine Freundin erzählte wie der kleine heissen soll, aber dann habe ich mich schnell daran gewöhnt. Heute finde ich ihn schön! Dir sollte aber klar sein, dass ihn viele Richie rufen werden (nur falls dich das stört)!

chance_12870311

Hi sanne
      Ich kenne es nur zu gut dieses sog.gestutze, aber mir ist aufgefallen, dass die Leute sich nach relativ kurzer Zeit daran gewöhnen.
      Ich denke nicht, dass mich Richie stören wird.
      Ich bin auch ganz froh, dass es doch mittlerweile mehr positive Antworten zu Richard gibt (war stellenweise etwas unsicher obwohl es schon seit Beginn der Schwangerschaft feststand wie er heißen solle)
      Leider kenne ich keinen Richard in meinem Umfeld.
      In meinem Umfeld werden mehr Modenamen vergeben, wie z.B. Leon, Lukas, Finn usw. (die Namen sind ja schön aber leider schon zu oft)
      Wenn ich mal scherzeshalber sagte er solle so heißen, waren 90% der Leute begeistert
      So nach dem Motto; wer so heißt wie alle anderen fällt nicht auf und eckt nicht an!!!!!

LG Janet