Hallo,

ich wollte hier mal rundfragen, was ihr von dem Namen Madita haltet? Ich finde ihn sehr schön, kenne keine, die diesen Namen hat (bis auf das Mädchen von Astrid Lindgren natürlich) und der Name würde auch schön zu unserem Nachnamen passen.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß Jemima

Keine
Ahnung! Die kenne ich nicht. Vielleicht eine der zahlreichen Comic-Verhunzungen von vielen guten Kinderbuchfiguren. Ich kenne Madita nur als das Mädchen aus Astrid Lindgrens Büchern.

Gruß Jemima

Ich kenne ein Mädchen
    das heißt so, und ist super ober zickig und frech. Für mich steht der Name nicht zur Divise.

Also,..
    ... ich finde den Namen eigentlich sehr nett, hauptsächlich weil ich Maditas Geschichte (immer noch) mag.
    Ich habe da aber Bedenken, ob der wohl genehmigt wird.
    Es ist ja eigentlich kein richtiger Name, das Mädchen bei A. Lindgren heißt ja auch eigentlich Margaretha.
    Ich werde mich aber mal erkundigen, ob sowas nicht wie Pumuckl abgeschmettert wird, Du hast mich da auf eine nette Idee gebracht....

jayma_12323116

Hallo Jule
      Wo kann man sich denn da erkundigen? Lass mich dann mal wissen, was du erfahren hast!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Name abgeschmettert wird, es ist zwar kein geläufiger Name, aber immerhin ist in einem Buch damit eine Person benannt und nicht ein Kobold.

Der Name ist auch noch nicht fest, aber ich fände ihn schon sehr schön und ich habe Madita als Kind geliebt.

Gruß Jemima

elpida_12051187

@Jemina
        ... Standesamt! Auf der offiziellen Namens-Liste im Stammbuch steht der Name nicht, aber das heißt nichts!
        Grüße, Jule

Schön!
        ich find den namen total schön... je nachdem, ob ich später, wenn ich kinder haben will, nen anderen nachnamen habe (der nachname meines freundes würde passen :fou: ... meiner nicht *g*), wäre madita eine überlegung wert :)

und die geschichte ist auch nett :)
        lg sunseeker

elpida_12051187

Vornamenlexika...
        schau mal bei Google, da ist er in einigen Vornamenlexika enthalten, der dürfte so OK sein.

Ich haette gedacht,
        das war so eine schwedische Kinderserie,a la "Michel", wenn ich mich recht erinnere.....

6 Tage später
        elpida_12051187

Eine freundin..
        .. von mir heisst madita. also es ist anerkannt. ich finds schön, hab auch nie erlebt, dass sie gehänselt wurde oder so.
        muss natürlich zum nachnamen passen. "madita müller" find ich peinlich..

11 Tage später

Sehr schön und klangvoll
          Interessanter Name, dennoch leicht zu schreiben und auszusprechen... mir gefällt Madita bestens!

---
          www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
          + www.paradies-einzelkind.de.vu

2 Monate später

Hihi,
          ist interessant zu sehen, wie sehr der Name mit Astrid Lindgren verknüpft wird. Neben dem Beitrag erscheinen in dem Werbefenster von Google direkt Anzeigen über Astrid Lindgren.

Ist aber immer noch mein favourisierter Name für ein Mädchen, was Schöneres ist mir noch nicht aufgefallen. Wäre schön, wenn sich unser Kleines am Freitag mal outen würde, damit man weiß, nach welchem Namen man intensiver suchen sollte.

Danke an die ganzen Rückmeldungen, habe mich sehr gefreut, so viele positive Rückmeldungen zu bekommen.

Gruß Jemima

7 Tage später
          theda_12459868

Madita...
          ...klingt ein bißchen wie ein Putzfrauenname, ohne jetzt diffamieren zu wollen ;-) Gefällt mir persönlich nicht so, aber wenn Du ihn magst..

2 Monate später

Madita heißt gar nicht madita
          also die bei astrid lindgren.die hauß nämlich eigentlich margarethe.also weiß ich gar nict obs den namen airklich gibt aber schön ist er auf jeden fall. wenn du dein kind aber madita nennst denken da alle leute immernur an DIE madita.

an0N_1245475399z

Stimmt schon...
            ...aber den namen gibts mittlerweile doch schon. ronja gibts ja auch und auch der basiert nur auf ronja räubertochter, deren name eine erfindung von astrid lindgren ist (hab ich mal gelesen)...

lg sunseeker

2 Monate später

Kindergeburtstag?
              nie erlebt, die Reaktion!
              Viele kennen den Namen nicht einmal.
              Meiner Tochter und uns geht es sehr gut mit dem Namen...
              (Besser als "Benjamin" oder "Anna-Lena", wo sich 4 Kinder in der Klasse umdrehen und rufen - "wer denn?", wenn dieser Name aufgerufen wird.. :-)

2 Monate später

Also ich find den schön...
              immerhin trag ich diesen Namen seid fast 20 Jahren. Ich bin die erste die diesen Namen tragen durfte (behauptet meine Mutter) weil es eigentlich eine Ableitung Magareta ist. In dem Buch von Astrit L. hat sich das Kind selber diesen Namen gegeben weil es mit dem eigenen unzufrieden war. Das war Grund genug für die Standesbeamten (machen die das?)meine Mutter 6 mal nach Hause zu schicken.

ein Jahr später

Hoffentlich eine Madita
              Meine Tochter wurde auch 2004 geboren. Ihr Name ist Madita. Fast alle die unsere Süße kennen leren sind begeister von diesem Namen.Nur sehr selten gibt es eine negative Reaktion.Der Name ist bei uns in Österreich noch sehr unbekannt (was ich gut finde). Also ich würde es wirklich gut finden- wenn du ein Mäderl bekommen hast und es auch wie meine Kleine heißt - MADITA