Türkische Vornamen
Hallo Ich Heisse Daniela und bin seid 3 jahren selbst mit einen Türken verheiratet und habe 2Kinder mit ihm zusammen und wollte dir einen vorschlag zu den namen machen. Nehmt doch einfach einen deutschen und einen türkischen Namen wie zum Beispiel , fabian Deniz ,Jasmin Zeynep ,Vanessa Rüya , Denis Toprak , Ailyn Nuriye,brain Deniz zum beispiel oder einen Beliebigen Vornamen der dir auch gefällt, denn da gibt es auch keine konflikte. Alles Gute noch für die Zukunft!!!

5 Tage später

Auch noch einige vorschläge
wie wärs zb. mit

mädchen:

aleyna
ilayda
damla
yagmur
rüya
hilal
dilan
sena
aylin
mercan
sirin (mein name :))
ceylan
canan
kader
yasemin
piraye
veda

knaben:
baris
boran
baran
bora
savas
serkan
volkan
hakan
can
yakup
melih
mert
yener
günes
ozan

Wie...
...wärs mit....

Mädchen:

Desima;-)
Sevcan
Sedev(f?)
Hanife
Dilara

Jungen:

Dersim;-)
Berkan
Baris
Firat

Hi Hexe3333
Mein Freund hat Ciyhad geheißen (= der heilige Krieg) ich finde es gibt KEINEN schöneren türkischen Männername.
Ich hab mich auch erst daran gewöhnen müssen, aber wenn er mal in deinem Kopf drinnen ist, ist er der schönste auf der Welt

...ist mir noch eingefallen:
unser Sohn hätte Deniz (das Meer) heißen sollen ;o) den find ich auch schön.

2 Monate später

Namen
Hallo bin die Ela bin selbst eine Türkin
Falls ich mal eine Tochter haben sollte würde ich
sie Sarah nennen wollen. Sarah ist gleichzeitig ein
deutscher und muslimischer Name.
Man kann diesen Namen auch ohne "H" schreiben!
Und was mir auch noch gefällt...SAHRA!!!

Bye

Hallo..
ich bin auch türkin und werde meine söhne noah und elias nennen..die türkische variante ist "nuh" für noah und "ilyas" für elias..ich persönlich finde die deutsche variante viel schöner und wir haben uns dafür entschieden weil wir auch in deutschland leben und das kind einen deutschen namen haben soll wegen schule und so ausserdem ist es nicht besonders wichtig woher der name kommt sondern das es eine schöne bedeutung hat..wenn ich mal ein töchterchen krieg würden wir es "Aléna" nennen..klingt sehr gut .

Schön
ich finde des namen yunus (delphin) richtig schön für nen jungen
und für ein mädchen aylin... so wird meine tochter auch mal heißen

viel spaß noch beim aussuchen

Ich finde
    Pinar als Mädchenname wunderschön.
    Sonst kenne ich noch Basak, Filiz, Burcu, Zohir (auch sehr schön finde ich), Adem, Harun, Ifendi, Elif ...mehr fallen mir grad nicht ein

fu_11842464

Habe den Beitrag gerade gelesen,
    wollte Dich nur auf etwas aufmerksam machen, bitte nicht falsch verstehen, soll keine Kritik sein.
    Yunus heißt nicht übersetzt Delphin. Yunus heißt Jonas auf Deutsch. Das war der ,Prophet, glaube ich,der vom Fisch einem Wal verschluckt wurde.

Viele Grüße
    selamualeyküm

ein Monat später

TÜRKISCHE VORNAMEN
    Hallo Ich heisse Sibel bin selber Türkin
    Ich hätte da ein paar schöne namen für dich ;)

Mädchen:
    Asya
    Acelya
    Ceyda
    Manolya
    Ilayda
    Selin
    Serap
    Jale
    Yesim
    Jilten

JUngen:
    Altay
    Atilla
    Aziz
    Berkay
    Berkan
    Can
    Gökhan
    Kerem
    Tamer
    Taner
    Tarik

Meine lieblingsnamen sind:Asya,Ceyda,Altay,Tamer,Berkay und Tarik so werde ich meine Kinder nennen falls ich soviele haben werde :P

10 Tage später
    miabh_12267666

Echt Traurig
    Was ein Leid das man kein intresse an Namen wie Wolfgang, Meinolf,Heinz, oder Margarete Hildegard und Roswita hat echt Traurig nicht? Bevor du dir eine meinung über Namen bildest solltest du dir mal überlegen warum dein Nickname Tinkerbellxxx und nich Mechthild ist, diese Art von Nationalstolz ist genau das was Deutschland nicht braucht wir haben noch ein weiten Weg vor uns um uns zu Finden das werden wir nicht schaffen wenn wir uns über Namens gebungen Ärgern!
    Denk darüber nach, und seh es als Ratschlag an! Thüß....

8 Tage später

Yah yah
    hey also isch finde für mädchen die namen Aylin Leyla Filiz Hicran und Emine schön und für jungs Taner Tolga Caner Burhan Aykut Mehmet Tayfun und Cem schön

Einen Namen habt Ihr vergessen :-)
    LEVENT finde ich suuuupppperrrr schön!

:-)
    coco

3 Monate später

Die schönsten türkischen Namen.....
      Mädchen:
      Aleyna (kommt im Koran vor)
      Acelya
      Alisya
      Birgül (bedeutung:eine Rose)
      Meryem (kommt auch im Koran vor)
      Zeynep
      Dilara (eig. arabisch)
      Sükran (bedeutung:dankbar)
      Jungs:
      Timur
      Yasin (ganz wichtige sure aus dem koran und nebenbei mein lieblings name)
      Samet (kommt sehr oft im koran vor)
      Benian (bedeutung:denk an mich)
      Dogus (bedeutung:die geburt)
      Soner
      Tarkan
      Alkan (bedeutung:rotes blut)
      Metin (bedeutung:der geerte)
      Yusuf (kommt auch im koran vor)

Überprüfe zuerst die Bedeutung!!!
      Hallo Hexe3333,

Ich bin der Meinung, dass du dir zunächst die Bedeutung des Namens, den du aussuchen wirst anschaust. Denn das hat in jedem Fall einen Einfluß auf den Charakter des Kindes. Ich bin vor drei Monaten selbst Mutter geworden und bin natürlich auch Türkin. Mein Sohn hat den Namen "Mertkan Berat" bekommen.

Mertkan: Mutiges, stolzes Blut, Stammführer einer edlen Familie
      Berat: ein heiliger Tag (Kandil, ich weiß nicht ob das eine Bedeutung für dich hat) der Abend, an dem alle Sünden des Menschen von Gott vergeben werden.

Vielleicht ist ja eines der beiden Namen meines Sohnes eine Anregung für dich. Würde ich selbst eine Tochter bekommen würde sie Azra heißen, was soviel bedeutet wie: unbetretener Sand, unberührte Blume, jungfräulich, eines der Namen von Hz. Meryem, eines der Namen der Stadt Medine, Geliebte des türkischen Märchenhelden Vamik.

Und vor allem Wünsche ich dem neuen Erdling, den du erwartest sei es Junge oder Mädchen, welcher Name auch immer Gesundheit und Wohlbefinden für sein ganzes Leben.

PS: Cennet ist ein wunderschöner Name
      Liebe Grüsse

Vielleicht hilft dir das:

wenn du willst kannst du bei www.sevde.de/Isim_Sozlugu/Isim_Sozlugu.htm gucken. da sind ganz viele namen mit bedeutung. alles auf türkisch.
      mein sohn heißt EMIN VATAN.

lg sevda

Oh gott:-)
      Heutzutage nennen türken ihre kinder immer XY-CAN und XY-NUR:-)
      Und dann stellt euch einen erwachsenen MERTCAN vor zum gruseln:-) Ich mag kurze und unkomplizierte vornamen ohne peinlichen schnickschnack ala nur oder can oder kan ist echt nur peinlich

Hallo!
        Ich heisse auch Cennet bin auch die älteste und es ist schön zu wissen das es auch einige gibt die den namen tragen! Wir sind vier kinder die, die namen tragen:

Melis (W)
        Jasemin (W)
        Can (m)

Ich finde Can ist ein wunderschöner Name bildet hamonich mit Cennet überein!

weitere Namen:

(W)
        Ela
        Aylin
        Eda
        Yeliz
        Esra

(M)
        Can
        Semi
        Dennis
        Sedat