Hallo Ihr Lieben,
ich bin 30.ssw und beim us am montag sagt meine fa daß das baby ziemlich groß sei.zur zeut 35 cm und schon 1.500 g.bei der geburt würde es 3.000-3.500 g schwer sein.vorsichtshalber habe ich dann so einen zuckerbelastungstest gemacht,aber schwangerschaftsdiabetes habe ich nicht, alles okay.das ist eben ein kräftiges baby.kann es dadurch sein,weil ich so viel gegessen habe?bisher habe ich 15 kg zugenommen.ich habe angst,daß mein kleiner sohn durch mein ernährungsverhalten später immer ein dickerchen sein wird.ich esse jetzt kein süßes mehr und versuche mich trotz rücken- und kniegelnksschmerzen so viel wie möglich zu bewegen.ich möchte ihm doch einen guten start in leben geben...oder normalisiert sich das mit dem gewicht des babys nach der geburt von selbst?entschuldigt wegen meiner dummen frage.danke und schöne restwochen!
Großes baby
Danke,
das tröstet mich ein bißchen.
LG
Hallo
also meine kleine war in der 30SSW komplett ca. 40cm groß und wog ca. 1800g und zu mir hat niemand gesagt das sie schwer wird oder nicht weil sie können das ganricht sagen weil die kleinen vieliecht grade wachsttumsschübe hatten .....!!!
Würde mir keine Sorgen machen.
Und meine kleine hat drei Wochen später beim Doppler ca. 2330g gehabt und war komplett ca. 46cm und da hat der Arzt auch nix gesagt.
Und zugenommen habe ich bis jetzt auch 15Kilo!!
Dann müsste ich mir ja nur Sorgen machen das ich nen großes und schweres Kind bekomme weil meine Maus ja noch mher hat als dein kleiner.
LG Franzi 36SSW
Hallo
also ich finde das komisch, dass dein Arzt dir so eine Prognose macht oder mir meiner keine!? Also in der 30 ssw war meine kleine komplett 40 cm und wog 1600g, da hat er nichts von groß und schwer gesagt sondern voll im durchschnitt :-) hmmm bin etwas verwirrt.....
Grüße,
Sarah und Laura inside
33ssw
Ziemlich groß?!
Hi Mamifee!
Hmmm... das sind ja gleich mehrere Dinge auf einmal...
Also...
1. würde ich mich den Meinungen meiner Vorgängerinnen anschließen und behaupten, dass 3000-3500g Geburtsgewicht genau das Durchschnittsgewicht der in Deutschland geborenen Babys ist.
2. sind 1500g in der 30. SSW ein ziemlich normales Gewicht für einen Fötus. Ich habe gerade mal in meinem Mutterpass nachgeguckt. Demnach wurde mein 'Großer' in der 30. SSW (29+3) auf etwa 1600g geschätzt und die Ärztin meinte, dass diese Größe ganz normal sei.
3. Kurz vor der Geburt unseres 1. Kindes wurde sein Gewicht von zwei Ärztinnen (von denen mir gesagt wurde, sie würden gut 'schätzen') unabhängig (!) voneinander auf 3500g geschätzt. Die Abweichungen solcher Berechnungen betragen im Normalfall etwa 10%. Unser Sohn hätte mit einem Minimalgewicht von 3150g bzw. einem Maximalgewicht von etwa 3850g das Licht der Welt erblicken sollen. Tatsächlich wog er 4160g!!! Damit hatte wirklich keiner gerechnet.
Soviel also zu der Genauigkeit dieser Rechnungen. ;-)
4. Weder mein Mann noch ich sind große Babys gewesen. Ich selbst habe in der SS 14kg zugenommen, wobei ein Großteil davon auf Wassereinlagerungen zurückzuführen war. Obwohl ich also insgesamt nicht auffallend viel zugenommen hatte, habe ich einen kleinen Riesen zur Welt gebracht!
5. Ich glaube, dass man in den allerwenigsten Fällen von adipösen Babys spricht. Unser Sohn war zwar auch ein ziemlich schwer bei seiner Geburt, aber eben auch relativ groß!
Meine Hebamme hat mir z.B. gesagt, dass gestillte Babys eigentlich fast nie 'übergewichtig' sind.
Sieh's einfach mal so: freu Dich, wenn Dein Baby mit etwas mehr Babyspeck auf den kleinen Rippchen auf die Welt kommt. Im Nachhinein war ich für die Reserven von Jonah ganz dankbar. Der erste Infekt kommt bestimmt und dann hat Dein Baby Reserven und Du musst Dir nicht so große Sorgen machen.
Alles Gute für Dich und Dein Baby!
---
Findus
Dein Baby ist gar nicht zu gross...
Bei mir war das Baby in der 30ssw 1400g und da meinte die Ärztin alles im Rahmen.
Übrigens, meine Schwägerin hat im April entbunden und ihr Arzt hat auch ständig gesagt, dass es ein grossen Baby wird, weil es in der 30ssw auch 1500g war und als die Kleine dann zur Welt kam, wog sie nur 2370g.
Und 3000-3500g ist gar nicht groß, sondern normal. Gross sind Babys in meinen Augen die weit über 4100g liegen, darunter ist einfach nur gesund!
Mach dir keinen Kopf, es ist alles im Rahmen.
Und geniese weiterhin deine SS!!!
LG eversmile (33ssw)
Ist nicht zu groß...
meins war auch so und wird bei der Geburt ca. 3500g wiegen. Das ist doch normal. Mir wäre zwar weniger auch lieber...aber gut,kann man ja nicht beeinflussen. Und mit dem zunehmen...also ich hab die 20kg auch fast erreicht und ich glaub nicht,dass mein Baby ein "Dickerchen" wird. Ich war vorher sehr schlank und da ist so eine Gewichtszunahme völlig normal.
lg
Evy
39+5
Hey...
ich hab mich schonmal mit meiner Hebi darüber unterhalten und die sagt das man diese schätzungen nicht alt zu ernst nehmen sollte:
Beispiel: in meiner Gruppe ist eine der ihr Kind wurde auf max.3000g geschätzt und dann hatte sie ein 3650g schweres Baby im Arm....also sollte an nicht viel auf diese schätzungen geben
Danke
für Eure zahlreichen Antworten.Ich hatte mir solche Sorgen gemacht...
Wünsche Euch ebenso alles Gute!
Ganz lieben Grußvon mamifee1
Bei meinem
sohn wurde gesagt - das ist ein ganz kleiner...er hatte dann 4230gramm...heute ist er 16 und ich wäre froh, wenn er etwas mehr essen würde und etwas mehr auf den rippen hätte!
wart ma ab - alles wird gut
clarali + perle 37+6
Keine Panik
mein Sohn kam mit 4300 g und 54cm zur Welt. Groß oder eben größer als gleichaltrige ist er heute noch aber er ist nicht dick. Nicht mal ansatzweise. Also kein Grund zur Sorge. Außerdem sind 3500g Geburtsgewicht doch normal. LG Mauf1
Hi!...
Also ich finde das die Maße vollkommen ok sind!
Ausserdem würde ich mich nicht auf die Berechnungen verlassen!
Mir haben sie damals gesagt die Kleine wird 3500 g bei der Geburt wiegen, und was kam dabei raus.......5280g!!!!!!!!!!und 55cm.
Und meine Kleine ist nicht mehr dick, jetzt wird sie 3 und liegt im Normalbereich.
Lg Marion
4410 gramm und 59 cm......
Hallo mammifee
ich war bei meiner Geburt 59 cm groß und 4410 gramm schwer, schau dir mein Bild an ich bin kein Dickerchen :-) Ich bin soldat und sportlich :-) Und meine Mama sagt immer sie dachte bei meiner Geburt das nimmt kein Ende mehr als ich raus kam ;-)
Also Teu Teu Teu Dir und deinem Wurm alles Gute! :-)
30ssw und baby wiegt 2400g und ist 46 cm
Hätte mich gefreut, wenn mein kleiner im rahmen des Normalgewichts wär. Er lag schon immer 2-3 Wochen im voraus. Er hatte schon in der 19.ssw 420g. Mein großer lag auch immer 2 Wochen im voraus und hatte dann zum Schluss 4060g, 52 cm und KU von 37, d. h. 4 Tage vor ET. Wenn ich daran denke, dass ich noch 9 Wochen vor mir habe, wird mir angst, da die Geburt meines Sohnes nicht einfach war, da ich Probleme mit dem Becken wohl habe und einen Ks möchte ich unbedingt vermeiden, da ich Krampfadern am Uterus habe. Aber mein Mann hatte auch 4 kg und Schwiegerpapa sogar 6kg. Es wird wohl genetisch sein. Habe bis jetzt 9 kg zugenommen und habe auch kein Zucker. Wär hat noch so ein schweres Kind. Wünsche uns allen noch eine angenehme Kugelzeit und eine Geburt ohne Probleme.
LG an Alle
:???:
Manchmal frage ich mich, ob FAs nicht nur in anderen Städten, sondern auf verschiedenen Planeten studiert haben :?:
Dein Baby soll groß sein? Wie kommt der da drauf? Es ist völliger Durchschnitt (also REIN Größe und Gewicht ;-) )
Meiner hatte in der 30.SSW 2200g und ca. 45 cm, kam dann genau am ET mit 54cm und 3900g zur Welt, also auch nicht übermäßig groß oder schwer.
Sein großer Bruder hatte in der 31.SSW 2100g und 45cm, kam 6 Tage vor ET mit 53cm und 3300g zur Welt.
Also mach dir keinen Kopf, dein FA ist vielleicht eher ein kleiner Mensch und denkt, daß andere auch so sein müssen ;-)
LG Zimt + Frederik 27 Monate + Paul 6 Tage
P.S. zunehmen
da gehöre ich zu denen, die bei Kind 1 knappe 12 Kg geschafft haben und bei Kind 2 (größer und schwerer) nur 10Kg. Hat also auch nicht wirklich was zu bedeuten. Ich hab Schoki gefressen ohne Ende, nix gesunde Ernährung oder sowas....
Großes Baby
Hallo zusammen,
ich selbst bin 3 Tage nach dem ET zur Welt gekommen und habe 4.200 g gewogwn und war 56 cm groß :-D , also bei mir kann man schon sagen, dass ich ein großes Kind war. Dick war ich nie und bin immer noch nicht. Also, keine Angst!!!
LG
Lerchen