[gelöscht]
Die Gefahr permanent abgelichtet werden zu können,war früher nicht so wie jetzt gegeben und ist heute ein echtes Problem.
Die Gefahr permanent abgelichtet werden zu können,war früher nicht so wie jetzt gegeben und ist heute ein echtes Problem.
Dazu fällt mir nur soviel ein, es war Ende der 90er anfang der 2000er. Ick bin da seinerzeit in der Sicherheit unterwegs gewesen und dabei mitunter des ein oder andere auch des Nachts im Bereich der Centerbewachung. Sprich Smartphone wie man Sie heute kennt waren da noch nicht wirklich. Normale Handys noch mit so ner Pixelbreikamera.
Wie dem auch sei, auf dem Gelände war nebendran auch was zum Erleben gewesen, Disco, Bowling, Kino etc.
Jedenfalls kam es ein ums andere mal vor, das welche aus der Disco kamen oder so, über den riesigen Parkplatz und sich dann in vermeintlich dunklen Ecken vergnügt haben. Aber was diejenigen nicht berücksichtigt haben oder es war Ihnen relativ Wurst gewesen, des war alles je Dichter man dem Bereich des Einkaufscenters kam mit Kamera überwacht gewesen weil sich da ab ner gewissen Uhrzeit einfach niemand mehr aufzuhalten hatte.
Das ist halt immer die Krux mit dabei, ursprünglich sind solche Maßnahmen Vordergründig der Absicherung vor möglichem Vandalismus geschuldet oder auch einfach nur ne Versicherungstechnische Auflage/Anforderung. Sprich des ein oder andere wo es vorher unauffällig sicher schon gegeben hat, wird durch sowas erstmal Sichtbar.
Möchte nicht Wissen was die ein oder andere Wildkamera im Wald so einfängt
MfG
princevon1980
Sattler Ich denke mal das Freizügigkeit nicht unmodern sondern gefährlich geworden ist.
Früher war es nichts spektakuläres wenn eine Frau oben ohne ging. Die Männer haben vielleicht mal einen Blick riskiert und das war es.
Aber heute wird alles sexualisiert.
Läuft eine Frau im Bad oder am See oben ohne tut sie das natürlich nur um den Männern zu gefallen. Nicht für sich.
Hat eine Frau einen tiefen Ausschnitt oder einen kurzen Rock will sie Aufmerksamkeit erregen.
So zumindest denken heute leider viele.
Dazu kommt noch die Gefahr die von den Handys ausgeht.
Schnell mal ein Foto geschossen das rumgereicht wird.
magdalena966
Ich stimme dir da voll zu. Es ist einfach verpönt, sich als Frau oben ohne zu zeigen. Die Entrüstung darüber geht nach meiner Beobachtung übrigens eher von anderen Frauen aus. Männer...ja, sie gucken halt. Übergriffe im Bad oder am See habe ich selbst zum Glück noch nicht erleben müssen, von solchen Menschen will ich jetzt auch einfach mal nicht reden...
Frauen wehren sich bereits gegen das Tabuthema Brust zeigen und das finde ich super. Stichwort Free the Nipple Kampagne. Eine weibliche Brust ist, wie eine männliche Brust auch, nicht als Sexualorgan zu betrachten, sondern einfach als Teil des Körpers. Heisst aber auch, wenn der schön geformt ist, guckt man da gerne hin, ist bei einem männlichen Sixpack auch nicht anders :) Damit muss Frau erstmal lernen, umzugehen.
Die Rechtssprechung weist auch in die Richtung Gleichberechtigung. In deutschen Bädern gilt in der Regel (noch) ein Bekleidungsgebot (außer FKK), d.h. Frauen müssen sich obenrum bedecken, sonst können sie des Schwimmbades verwiesen werden. Aber in immer mehr Städten wird das Oben-ohne Baden jetzt erlaubt.
Bleiben leider doch die leidigen Themen von oben zurück (Ablichtung, Belästigung). Ich denke, wenn es bei uns irgendwann normal wird, als Frau oberkörperfrei zu sein, wird sich auch das geben. träum...
Musikempfehlung an der Stelle:
Ok.danke.tschüss: Das neue Normal
magdalena966
Völlig recht. Mann kann es genießen, Frau kann es genießen. Oben ohne, lieber ein nettes Lächeln, das Mann die Schönheit genießt , wie Frau auch. Schön und danke, schauen, nicht starren.
Cora_S Das Argument verstehe ich nicht wirklich. Wenn Frauen im Bikini baden gehen, die ja auch immer kleiner werden, kann man ja auch nicht viel weniger sehen. Das mit den Kameras kann ich da eher verstehen.
sanftundsinnlich des is des Problem - dass die Männer das net als Problem sehen. Überspitzt gesagt sollten wir Mädchen jetzt auch keinen Bikini mehr anhaben sondern einen Badeanzug..
Bitte net falsch verstehen, ist keine Kritik an dir, aber wenn du ne Frau wärst würdest du des vielleicht verstehn was ich meine.
Cora_S Würde ich ja gern verstehen. Bin schon älter und in der DDR aufgewachsen, in der das alles gar kein Problem war. Da wurde das nicht alles so sexualisiert. Und auch im Westen in den Neunzigern. Wer von den Frauen einen Badeanzug anziehen wollte, hat halt einen Badeanzug angezogen, wer einen Bikini anziehen wollte, hat halt einen Bikini angezogen, und wer nur eine Badehase anziehen wollte, halt nur eine Badehose (an normalen Stränden, nicht FKK). Waren die Männer damals anders oder die Frauen ?
Ich weiß es net ob die anders warn, kenne die Zeit ja net.. ich weiß nur wie es jetzt is.
Cora_S Zumindest denkst Du, das es so ist. Denn Du hast es ja wahrscheinlich noch nicht getestet.
sanftundsinnlich sorry, dann geh doch mal heute aufn Schulhof und hör einfach mal bei den Jungs zu und guck was die so im Handy haben
sanftundsinnlich ich glaube nicht das sich die Lösung in der Vergangenheit finden lässt. Wir leben in der Gegenwart und ich finde auch das unsere Gesellschaft deutlich prüder geworden ist, was natürlich auch dem Umstand geschuldet ist das jeder eine Kamera im Smartphone hat. Das ist aber sicher nicht der alleinige Grund.
sanftundsinnlich ich glaube nicht das sich die Lösung in der Vergangenheit finden lässt. Wir leben in der Gegenwart und ich finde auch das unsere Gesellschaft deutlich prüder geworden ist, was natürlich auch dem Umstand geschuldet ist das jeder eine Kamera im Smartphone hat. Das ist aber sicher nicht der alleinige Grund.
Cora_S Kann ich mir schon vorstellen. Ja. Die Gesellschaft ist prüder geworden. Wenn die Jungs auf dem Schulhof damit aufgewachsen wären, Frauen auch mal nackt zu sehen, würde es kein großes Thema mehr sein oder besser wieder sein.
sanftundsinnlich oh cool, also is die Lösung dass wir Frauen uns vor den armen Jungs öfter ausziehen sollten damit die wieder normal werden?
Cora_S Naja. Es kommt darauf an, was man „normal“ oder besser „erstrebenswert“ empfindet. Für mich ist diese neue Prüderie nicht erstrebenswert. Die gab es ja in unserer Gesellschaft auch schonmal Anfang des 20. Jahrhunderts. Und dann gab es die FKK-Bewegung und die sexuelle Revolution. Und das war aus meiner Sicht eine positive Entwicklung. Und ja. Da haben sich Frauen auch schonmal vor den Jungs ausgezogen, auch wenn es nicht „gewöhnlich“ war. Sonst wäre das ja nicht zustandegekommen.
Cora_S
Also prinzipiell, ja , Frauen sollten öfter blankziehen und ihren Körper als etwas ganz natürliches präsentieren, um der Gesellschaft die sexuelle Stigmatisierung auszutreiben. ABER das sollten dann schon erwachsene Frauen mit dem nötigen Selbstvertrauen und der entsprechenden Resilienz sein. #FreetheNipple
Liebe Cora, deine Einstellung ist absolut nachvollziehbar und vernünftig, und nein, du sollst dich hier auf keinen Fall ermutigt fühlen, vor deinen Mitschülern blank zu ziehen
Als Teenager und junge Erwachsene kannst du Courage zeigen, indem du zum Beispiel Gleichaltrige verbal ein bisschen zurecht rückst, wenn sie gerade oberkörperfreie Frauen sexualisieren. Das traue ich dir durchaus zu