Mellanie85
Ich muss dir widersprechen 😉 nur der erste Teil ist richtig.

"Was ja auch heißen kann, etwas eine Chance zu geben, was man im ersten Moment einmal ablehnt."
Da wären wir bei der ganz großen Gefahr von Reframing. Das nämlich im Bedeutungsreframing die Emotion eines Menschen (Ablehnung, Abscheu, Widerwillen, Ekel was auch immer) nicht nur nicht berücksichtigt wird sondern auf manipulative Weise versucht wird mit einem negativen Reframing ein positives zu erzeugen. So arbeiten NLP´ler gar niemals Psychologie und Wissenschaft. Die Emotion eines Menschen wird stets geachtet.

Klar schadet es nicht seinen Standpunkt zu hinterfragen. Dein Beispiel Swinger Club ist aber derart speziell, dass man Menschen schon ihren Standpunkt lassen sollte. Wenn jemand "freiwillig" dort einen Besuch machen möchte und einfach nur schaut ist das in Ordnung. Wenn jemand sagt, ich verzichte auf diese Art von Vergnügen und Genüsse ist dies genauso in Ordnung und zu akzeptieren.

Naja, Kompromisse sollten nie wie eine Einbahnstraße betrachtet werden. Es gibt immer zwei Richtungen und wie du ganz gut erkannt hast - die Kunst ist es Lösungen zu finden.

Ich persönlich mag zum Beispiel meinen geistigen Ballast und bin nicht bereit ihn loszuwerden. 🙂

Coeur natürlich basiert alles (=Reframing) auf Freiwilligkeit. Und es beginnt auch bei einem jeden selbst. Man muss für sich selbst entscheiden, wann man es verwendet - oder verwenden möchte.
    Ich hatte noch nie "außen-induziertes" oder gefordertes Reframing, die Idee wäre mir jetzt gar nicht gekommen. Ich kenne es nur von innen als eigene Entscheidung. Niemand kann dich dazu zwingen.
    Infolgedessen liegt mir Manipulation fremd.

Coeur Es trifft zum Beispiel Menschen, die ein Problem haben. Sagen wir mal, diese Menschen fühlen sich selbst immer verschlossen. Dann könnte es auf die Frage hinauslaufen, ob ein Besuch im Swinger Club Chancen bieten würde.

Ich habe lediglich dein Beispiel weitergeführt

Coeur Ich persönlich mag zum Beispiel meinen geistigen Ballast und bin nicht bereit ihn loszuwerden. 🙂

Ich bin froh, gewissen Ballast, der mir von anderen eingetrichtert wurde (manche sagen Erziehung dazu), losgeworden zu sein. Ist ein Stück gewonnene Freiheit 😉

• Coeur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mellanie85
      Du wirst mir zu anstrengend 😉

Bleib bitte auf deiner Linie. Es war nicht mein Beispiel, es war dein Beispiel. Ich habe es lediglich anhand deiner in den Raum geworfenen Kenntnisse weiter geführt.

Beim letzten Satz bin ich wieder voll bei dir. Finde ich gut.
      Erlebt habe ich das zwar nicht so aber mein Gefühl von Freiheit habe ich auch erlangt, nur scheinbar auf eine andere Weise.

Coeur

Coeur Du wirst mir zu anstrengend 😉

Danke, das kann ich... 😉
        Explizit Reframing mit Swingerclub hatte ich aber noch nicht verbunden, falls du das meinst:

Mellanie85 Kennst du Reframing aus der Psychologie/Kommunikationswissenschaft?

Gedanklich war das noch allgemein zu Reframing geschrieben.
        Und dann allgemein zu "Erwartungen" an den Club...

So hinterher betrachtet: man kann es auch als Verbindung lesen, da gebe ich dir recht.

Coeur Erlebt habe ich das zwar nicht so aber mein Gefühl von Freiheit habe ich auch erlangt, nur scheinbar auf eine andere Weise.

Es gibt viele Worte und noch mehr umschreibungen, die das ausdrücken können. Es freut mich aber, jemanden zu treffen, der das genauso sieht.
        Es setzt schon Erkenntniss vorraus, um die - erst mal fix gesetzten - Prinzipien über Bord zu werfen.

Warum nicht mal um einen Eindruck zu gewinnen, einfach mal hingehen und sich einen Überblick zu verschaffen ?
        Frau kann ja auch nach 2 Minuten sagen, Dies ist nichts für mich und geht

Den Blick über den Tellerrand - Kenne ich - mache ich.
          Auch gehen viele Dinge in meinen Kopf vor, Gedankenspiele was wir, ich sage bewusste wir - mein Mann und ich mal probieren könnten.
          Dann wird dies oder das besprochen.. und wenn beide meinen "Komm - es ist ein Versuch wert, machen wir es "

Alenaa99
            Interessant. Was gefällt dir denn so? Der ungezwungene Sex, vielleicht das beobachtet werden?

sandri123
            Ich glaube, es ist wesentlich, dass man/frau sich vorher im klaren ist, was sie/er gerne erleben würden im Club ( ..und dass der Partner das weiß und akzeptiert!) und vor allem, dass man es dem anderen gönnt, ja vielleicht sogar davon erregt wird, mit jemand anderem - ohne große emotionale Bindung - Sex zu haben. Auch hier besteht zwischen Theorie und Praxis ein erheblicher Unterschied: Man glaubt, man ist tolerant und gelassen, aber wenn man dann im Club ist und der Partner mit jemand anderen Sex hat, vielleicht sogar lauten Sex und es erkennbar sehr genießt, dann kriecht vielleicht doch die Eifersucht um die Ecke und es ist nie mehr wie vorher.
            Bei uns hat meine Frau da sehr große Zweifel gehabt (ich gar nicht), insofern haben wir es gelassen.

klaus26129
            Wir haben uns auch damit beschäftigt. Einige Clubs bieten abseits vom "abendlichen Ernstfall" Clubführungen an, bei denen man auch Regeln und ähnliches kenenlernen kann...

annika9219
            Ja eben, ein lustloses "ja" macht mich nicht an. Ich finde es eben gerade erregend, wenn auch meine Partnerin es geil findet in einem solchen Ambiente Sex mit andern zu praktizieren....
            Und...die eigene Beziehung soll ja keinesfalls leiden....

sandra-101
            Ja eben...das fanden wir auch, dass wir vielleicht einen neuen Impuls brauchen. War beim Beginn der Diskussion auch sehr reizvoll, aber es hat sich eben herausgestellt,, dass meine Frau doch nicht mit Männern schlafen möchte, die sie nur kurz kennt...

magdalena966
              Ja, das ist halt typisch dafür, wenn einer eben nicht überzeugt ist und es nur dem anderen zuliebe macht. Das endet dann so wie bei Dir beschrieben...Es müssen beide wirklich wollen...
              Ist Dein partner noch geblieben?

aristide Mein Partner bestand darauf mich mal beim Sex mit einer anderen Frau zu sehen.
                Deswegen auch der Besuch im Swinger Club.
                Ich kann aber mit Frauen so gar nichts anfangen. Zumindest auf erotischer Ebene.
                Das war dann auch der Grund warum wir uns getrennt haben. Es war Dauerthema und mich hat das nur noch genervt.

Offen gestanden würde mich das auch reizen, aber auch wenn sie Sex mit einem anderen Mann hat, würde mich das erregen. Meine Frau weiß das, aber kann dem Ganzen so gar nichts abgewinnen, leider!

Ich bin nach der Trennung meines Mannes mit meinem neuen "Freund" in Swingerclubs gegangen. War selbst recht offen, er hat mich damals angesprochen ob ich schon mal war. Mich hat es schon immer interessiert wie es aussieht und abläuft. Es gibt unterschiedliche Clubs, mir hat es gefallen und gehe manchmal auch noch hin.

magdalena966
                  Kann ich gut verstehen, dass du dich getrennt hast.Es war seine Lust und nicht deine. Und das, obwohl du sexuell keine Lust auf Frauen hast.
                  Dann sollst du es noch im Swingerclub machen.
                  Unfassbar dämlich