Mellanie85
Ich muss dir widersprechen nur der erste Teil ist richtig.
"Was ja auch heißen kann, etwas eine Chance zu geben, was man im ersten Moment einmal ablehnt."
Da wären wir bei der ganz großen Gefahr von Reframing. Das nämlich im Bedeutungsreframing die Emotion eines Menschen (Ablehnung, Abscheu, Widerwillen, Ekel was auch immer) nicht nur nicht berücksichtigt wird sondern auf manipulative Weise versucht wird mit einem negativen Reframing ein positives zu erzeugen. So arbeiten NLP´ler gar niemals Psychologie und Wissenschaft. Die Emotion eines Menschen wird stets geachtet.
Klar schadet es nicht seinen Standpunkt zu hinterfragen. Dein Beispiel Swinger Club ist aber derart speziell, dass man Menschen schon ihren Standpunkt lassen sollte. Wenn jemand "freiwillig" dort einen Besuch machen möchte und einfach nur schaut ist das in Ordnung. Wenn jemand sagt, ich verzichte auf diese Art von Vergnügen und Genüsse ist dies genauso in Ordnung und zu akzeptieren.
Naja, Kompromisse sollten nie wie eine Einbahnstraße betrachtet werden. Es gibt immer zwei Richtungen und wie du ganz gut erkannt hast - die Kunst ist es Lösungen zu finden.
Ich persönlich mag zum Beispiel meinen geistigen Ballast und bin nicht bereit ihn loszuwerden.