Sofern nichts anderes im Wege steht, warum vielleicht der Sex nicht mehr bei einem der Partner klappt, finde ich das sehr merkwürdig.
Ich denke nicht, dass sich dieses nachhaltig im Einverständnis beider durchsetzen lässt.
Denn solche Grundsätze des eigenen ethischen Verständnisses ändern sich nicht so gewaltig.
Ich würde hier eher von einer Vorstufe der Trennung ausgehen und nenne es eine verzweifelte Ehe-Rettung.
Denn Liebe hat viel mit Körperlichkeit zu tun ... aber ich wünsche natürlich dass es funktioniert und dem Glück deiner Freundin nicht im Wege steht!

Ich persönlich halte von offenen Beziehungen überhaupt nichts. Mir würde diese Sicherheit und Vertrautheit fehlen ... mein Ego würde das auch gar nicht zulassen. Meine Frau wissentlich mit einem / mehreren Unbekannten zu teilen, wäre mir nicht möglich. Zudem empfinde ich den Familiengedanken damit auch hinfällig. Mutti geht in den Swingerclub und Vati holt die Sekretärin ab ... kann bei Kindern schon mal schlecht ankommen.

    Wenn sich beide einig sind, ist das völlig in Ordnung. Schade nur, dass das gegenseitige Interesse komplett verloren gegangen ist. Damit könnte ich nicht leben.

    user1147
    Du hast im Kern Recht. Mein Mann und ich , keine Kinder, haben das mit der offenen Beziehung 2 Jahre versucht. Es war eher eine Öffnung für mich, er ist deutlich älter. Aber ich habe mich verändert dabei, mehr als er, und dann passt das irgendwann nicht mehr…

      Echt nur wenn beide sich ganz sicher sind und es wollen. Für mich wäre das nichts.

      10 Tage später
      • [gelöscht]

      Hallo Marie,
      in der heutigen Zeit eigentlich nichts ungewöhnliches und man kann seine Freiheiten genießen und vielleicht Dinge ausleben, die in einer "normalen" Beziehung nicht möglich wären 😉
      Sollten sich aber beide Parteien darüber klar einig sein, dass dann Eifersucht fehl am Platz ist.

      Hatte noch nie eine richtige Beziehung gehabt bisher ,würde ich schon gerne wollen, so ist es nicht aber es müßte doch schon eine offene sein wo man entweder sich mit anderen Paaren treffen tut oder eben in swinger club geht.

        mariemarie
        Wenn es von beiden ein Wunsch ist, ist da sicher nichts gegen einzuwenden. Wenn man weiterhin zusammen leben möchte und den Alltag zusammen schätzt, aber die sexuelle Anziehung verloren gegangen ist, sicher eine gute Möglichkeit.
        Leider ist das in einer FreundschaftPlus, wesentlich einfacher abzustecken, dass man noch andere Sexualpartner hat.
        In einer Beziehung, wo man sich Treue geschworen hat, ist der Wunsch nach Exklusivität meist, viel höher.
        Leider kommt meiner Erfahrung nach, der Wunsch nach Öffnung meistens von einer Seite und der Andere erduldet es um ihn/sie nicht zu verlieren auch wenn er/sie darunter leidet.
        Wie gesagt bin nicht grundsätzlich dagegen, aber gebe zu bedenken, genau zu klären ob es ein gemeinsamer Wunsch ist. Oder ob die ein Seite nur erduldet, was sich die andere Seite sich wünscht.
        In meinem Bekanntenkreis, gab es da schon wirklich ungesunde Situationen.

        mariemarie ich finde es wunderbar das sie sich darauf vereinbaren konnten und sich gegenseitig (hoffentlich ohne Eifersucht) die Freude mit anderen gönnen.

          BiLana
          so ist es bei mir es funktioniert sehr gut und ja ab und zu auch zusammen !!

          Bisher habe ich noch keine offene Beziehung (inkl meiner ehemaligen) erlebt, bei der diese einigermaßen fair und ohne einen der Beteiligten zu verletzten, abgelaufen ist. Meist bleibt ein Partner auf der Strecke. Bestehende Probleme werden dadurch auch nicht gelöst, sondern eher verschärft. Also für mich wäre es nichts (mehr). Klingt in der Theorie toll, aber in der Praxis Läuft es meistens eher ungut.

            espressomartini
            ich muss sagen bei uns läuft es echt gut momentan und ja eigentlich schon seit wir zusammen sind 😍