... darauf warte ich schon seit 6 Monaten. Solange sind wir jetzt, nach einer Affäre von ca. 9 Monaten, fest zusammen. Wir kennen uns also schon länger.

Mein Freund sagt zwar alle paar Tage, dass er mich lieb hat, darüber hinaus geht er allerdings nicht. Mich macht e s super traurig, da ich der Meinung bin, dass es zu einer Beziehung irgendwann dazugehört, bzw. ein "ich habe Dich lieb" nicht mehr ganz so ausreicht.
Er ist der Meinung, jemandem zu sagen, dass man ihn lieb hat wäre schon etwas besonderes und "die 3 Wörter" nicht unbedingt zu seinem Wortschatz gehören, da man es auch anderes ausdrücken und zeigen kann. Naja....

Was meint ihr dazu? Empfindet er einfach nicht genug für mich? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Würde mich sehr über andere Meinungen freuen!

LG Mia

Oh ja
"Ich liebe Dich" kann man auf jeden Fall ganz anders sagen als direkt ins Gesicht ;)

Das hab ich selbst schon erfahren und bewirkt bei mir viel mehr als diese Worte selbst. Es wirkt so tief, dass ich davon jedes Mal überwältigt bin ...

Man muß diese Worte gar nict sagen, um jemandem klar zu machen, dass man ihn liebt.

juvela_11911370

Etwas rätselhaft
    finde ich.
    Natürlich muss man es nicht täglich sagen, sondern auch spüren. Das ist klar.

Mich wundert es trotzdem, wenn man weiß das es für den anderen (bzw. für mich) wichtig ist, warum macht man es dann trotzdem nicht?
    Ich weiß das er einiges für mich empfindet - habe eben nur Angst, dass es vielleicht einfach "für die 3 Worte" nicht ausreicht. Das wäre für mich ein Trennungsgrund.

aman_12534041

Diese drei Worte
      müssen von Herzen gesagt werden, damit sie echt gemeint sind (finde ich zumindest).

Und wenn seine Mitteilungsmethode eben eine andere ist als die Worte selbst, dafür aber von Herzen, denke ich, solltest Du Dich bereit für den Empfang seiner Liebesbekundungen machen ;)

juvela_11911370

Mein freund...
        ... unterscheidet nicht zwischen "hab dich lieb" und "ich liebe dich".
        Für ihn ist das gleichbedeutend.
        Obwohl es wunderbar war für ihn, als ich endlich "ich liebe dich" gesagt habe ;)

Ich persönlich unterscheide sehr wohl zwischen "hab dich lieb" und "ich liebe dich".
        Meine engsten Freunde habe ich lieb, da sag ich nicht "ich mag dich" sondern "hab dich lieb".

Meinen (festen) Freund hab ich auf eine weise "lieb" und auf eine andere weise "liebe" ich ihn auch.
        Das sind sehr wohl Unterschiede und Du solltest mit deinem Schatz darüber reden, wie er das sieht.
        Vielleicht ist es für ihn auch ein- und das selbe. Dann macht es natürlich nichts, wenn er sagt "ich hab dich lieb", denn dann meint er "ich liebe dich".

Grüße
        Lalebrumm

Hi Mia
          es ist nun einmal eine Tatsache,das jeder Mann anders tickt.

Wenn er die berümten drei Worte nicht sagen kann oder möchte aber seine Liebe zu Dir auf anderer Art und Weise zeigt,ist das schon sehr ok.

Ja mir wäre das aber Beispielsweise dennoch zu wenig.
          Ich weiß zwar nicht wie die Beziehung zwischen Euch beiden so läuft,aber ein ganz liebes Frauchen hat einfach öfter mal etwas extras verdient.

Sage Dir einmal was ich sehr oft tue.
          Nehme mein süsses Frauchen ganz lieb in meine Arme,ganz dicht aneinander geschmiegt.
          Wenn man dann ihren Körper, ihre Haut spürt,riecht und sie zärtlich mit dem Mund liebkost, ist das ein wundervolles Gefühl innigster Liebe für beide.

Ich freue mich immer so sehr,wenn sie sich in meinen Armen ganz wohl fühlt.
          Ja Frau und Man(n),muß genießen können.

Sage und zeige doch bitte Deinen Freund,wessen Wunsch Du gern erfüllt sehen würdest. Viele Männer wissen einfach nicht was ein Frauchen so sehr gern hätte.

Das Dein Freund Dich wirklich liebt,davon bin ich schon überzeugt.
          Ich glaube mal sagen zu können,das Du eben eine sehr liebebedürftige Frau bist.
          Ich wünsche Dir viel Glück und Freude bei der Erfüllung Deinem lieben Wünsche,was Deinen Freund in dieser Angelegenheit anbelangt.

Liebe Grüsse mab.

Egal
          Ob er ILD oder IHDL sagt, ist meiner Meinung nach ein Problem, dass nur Frauen haben. Mein Freund dagt meistens nur IHDL, aber ich weiß, dass er mich auch liebt, weil Taten mehr als Worte zählen. Also entweder du thematisierst es und sprichst ihn darauf an, weil es dich so belastet oder du nimmst es als gleichwertig hin. Weil für viele Männer ist es das.

Ich liebe dich ...
          ... Wenn dein Freund dir mit Taten sagt das er dich liebr, ist es oft meistens ehrlicher als wenn er es ausspricht. Wie viele sagen ic hliebe Dich doch in Wirklichkeit meinen sie es nicht!
          Wenn es dich aber so belastet dann sprech Ihn darauf an!

LG

kajsa_12878951

Ich kann eure männer verstehen
          ich kann eure männer verstehen, weil es mir ähnlich geht.
          Ich unterscheide zwar zwischen den beiden varianten, aber ihdl ist leichter gesagt als ild.
          im alltag sage ich zu meinem schatz also "nur":"ich hab dich lieb!", wenn ich aber zu ihr sage "ich liebe dich!" ist das was ganz besonders.
          Ich galaube sie sieht das genauso.

Hi
          Ich habe einen Jungen kennen gelernt. Seine Eltern kenne ich schon länger sie sind super nett und behandeln mich wie die Freundin des Sohnes, aber das bin ich nicht, noch nicht ! Er hat seine Handynr. seiner Mutter gegeben mit der Bitte sie mir zugeben. Ich habe mich auch gleich gemeldet und er hat in der ersten SMS gleich geschrieben, wann wir uns mal treffen wollen. Zwei Tage später war ich dann bei ihm. Es ist nix passiert. Wir haben über alles geredet. Danach haben wir täglich sms geschrieben aber nicht mehr getroffen. Er hat selten Zeit. ER hat aber immer wieder geschrieben, das er sich freut mich bald wieder zusehen. Ich habe mich eine Woche später am Wochenende mit ihm getroffen. Wir haben uns super unterhalten! Wir haben uns auch über uns unterhalten und er hat gesagt, er möchte mich schon näher kennen lernen usw aber im Moment möchte er keine Beziehung, aber das hat nix mit mir zu tun! Er will sich auch weiterhin mit mir treffen! Alle glauben das es ihm zu viel war letzte Woche weil alle auf ihn eingeredet haben und gesagt haben er soll mal in die Gänge kommen sonst bin ich weg! Seine Eltern haben eben auch immer wieder gefragt was jetzt mit uns beiden ist. Vielleicht fühlte er sich überrumpelt. Er hatte schon lange keine Freundin mehr vielleicht hat er Bindungsangst? Ist ja auch in Ordnung wenn er net will, aber er schreibt mir drei Stunden nach unserem Treffen wieder eine SMS. Wenn er nix will warum schreibt er dann? Was will er? Eine Beziehung oder nicht?

Bei uns war es anders rum
          Früher am anfang unserer Beziehung ( mittlerweile seit neun Jahren zusammen und seit eineinhalb jahren Verheiratet,beide 25 Jahre alt) War ich diejenige die sehr lange gesagt IHDL ich habe mir aber wirklich nichts dabei gedacht.
          Er hat mich nach einem halben jahr ca. drauf angesprochen, ich fand das total toll das ihm das so wichtig ist, hätte ich gar nicht gedacht.
          Seit dem sage ich ihm immer das ich ihn liebe.
          Er hat damals zu mir gesagt, Lieb hast du doch auch deinen Bruder und deine Eltern.
          Wenn ich jetzt so darüber nach denke hat er recht ODER?
          Mittlerweile liebe ich meinem Mann über alles und wir sagen uns es auch jeden Tag von ganzem Herzen.
          Ich finde irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen um ICH LIEBE DICH zu sagen.

Sprich ihn drauf an vielleicht freut er sich genauso wie ich damals.

Wünsche dir viel Glück weiterhin und das wird schon.
          Liebe grüsse

Lara

Ich bin jetzt
            mit meinem Freund 3 Monate zusammen, wir sagen uns auch "nur" Ihdl, aber ich denke das liegt daran das wir beide vorher eine lange Beziehung über 5 Jahre hatten und beide dachten wir hätten den Partner fürs Leben gefunden. Wir wurden beide enttäuscht und jetzt ist es schwer "Ich liebe dich" zu sagen.
            Ich fühle das ich ihn liebe, wenn wir kuscheln, wenn wir uns tief in die Augen sehen spüre ich das da mehr ist, aber sagen können wir es noch nicht, das ist noch zu früh. Ich denke das ist auch ok so, es ist mir auch wichtiger zu spüren das er glücklich mit mir ist, das er sich auf mich freut, an mich denkt und immer für mich das ist wenn ich ihn brauche, als das er diese 3 Worte sagt.
            Wenn es für uns beide soweit ist dann werden wir es sicher auch sagen.

tomiko_12567302

Angesprochen
            Ich habe ihn vor ca. 5 Wochen das erste Mal darauf angesprochen. Okay es war eine Streitsituation, allerdings weiß er seit der Zeit, dass es mir fehlt.

Letzte Woche kam das Thema dann noch mal auf und er betonte wieder wieviel in einem "Ich habe Dich lieb" stecken kann. Ich freue mich ja auch jedes Mal darüber, wenn er es mir sagt, allerdings finde ich, dass es irgendwann nicht mehr so ganz ausreicht.

Es geht mir nicht darum ILD zweimal am Tag zu hören, allerdings muss ich doch wissen wieviel er wirklich für mich empfindet. Wenn jemand das nicht sagen kann, obwohl er weiß das es mir wichtig ist, dann fühlt man doch auch nicht entsprechend oder? Eine andere Erklärung -egal ob er es Exfreundinnen bisher gesagt hat oder auch noch nicht- gibt es für mich eigentlich nicht.
            Ich kann mich ziemlich gut an eine Aussage von ihm erinnern über seine Exfreundin, dass er diese "richtig geliebt" hat. Vor kurzem sagte er allerdings, dass er ILD noch keiner gesagt hat.

Für mich bleibt irgendwie Ungewissheit!