Hallihallo Ihr Lieben...
Also mich beschäftigt den ganzen morgen schon so eine Sache:
Mein Schatz hat mir gestern Fotos von seinem letzten Urlaub gezeigt, von Freunden und seiner Familie. (Wir sind noch nicht all zu lang zusammen)
Gaaaaanz zufällig waren in diesem Foto- Stapel auch Fotos von Ex- Freundinnen dabei.
Ich denke ich brauche Euch nicht zu erzählen wie GERNE Frauen Fotos von Ex- Freundinnen sehen... :)
Warum ist es eigentlich so, dass die Ex immer umwerfend schön, sexy, schlank, besonders und überhaupt... DIE SUPER-ÜBER-MODELL-FRAU ist??? Jedenfalls in den Augen der Neuen??
Oder geht das etwa nur mir so??
Klar kenn ich diese Argumente: "Wenn Sie so toll ist, warum ist er dann nicht bei Ihr geblieben?" oder "Vergiß es, er ist doch mit Dir zusammen"
Aber woher kommt diese Eifersucht auf die SUPER- EX???
Und wie geht sie weg???


Freu mich auf Eure Antworten...
Gruß, Ille

Hallo Ille!
Ich kann nur für mich sprechen und mir geht das eigentlich nicht so - obwohl ich generell schon eifersüchtig bin.
Vielleicht liegt es daran, dass die ex-Freundinnen meines Freundes (in meinen Augen) keine super-Models waren und ich sie als hübsch/durchschnittlich empfunden hab.
Ich glaube uns fasziniert einfach auf eine gewisse Weise die Tatsache, DASS er an den jeweiligen Damen mal etwas gefunden hat und wir wollen wissen WAS so toll an ihnen sein soll. Frauen neigen dann vielleicht noch eher dazu die Qualitäten einer anderen Frau anhand des Äußeren zu suchen und zu vergleichen.
Wenn ich aber mal auf meine eigenen ex-Freunde zurückschaue, dann denke ich ist für viele auch nicht unbedingt klar, was ich an dem einen oder anderen gefunden habe (mir ja teilweise auch nicht mehr :-)) - und trotzdem hatten sie alle etwas, was mich einmal fasziniert hat; das können auch Kleinigkeiten sein, die andere garnicht wahrnehmen würden.
Siehst Du nicht auch manchmal Pärchen die optisch völlig ungleich sind? Wo man sich fragt, was er oder sie an ihm bzw. ihr findet? Aber sie lieben sich und darum geht es ja letztlich...

Selbstzweifel...
würde ich das nicht nennen.
Ich kann von mir selbst behaupten (hat wohl mit meinem Beruf zu tun) dass ich über ein gesundes Selbstbewusstsein verfüge und ein recht extrovertierter Mensch bin.
Ich bin vielleicht kein Super- Modell (Wie viele von uns sind das schon :) und habe ganz sicher auch das ein oder andere Problemzönchen (Wie viele von uns haben das nicht?).
Außerdem bin ich überzeugt davon, dass mein Partner mich zu 100% so nehmen muss wie ich bin (ob nun morgens kurz nach dem Aufstehen oder aufgebrezelt nach 2 Stunden Samstagabend- Wellness)
Aber die EX ist wohl die Einzige von der ich denke Sie könnte mir gefährlich werden... Komisch!
(Mal eine kurze Beschreibung (nicht übertrieben): bildschöne Italienerin mit endlos Beinen und 48Kilo- Taille) :)
Mal ehrlich, das ist doch die totale HORROR- EX?!?

    Grundsätzlich... gut soweit :)
    Hallihallo Heather,


    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu. Und an mangelndem Selbstbewusstsein scheitert es bei mir ganz sicher nicht - soviel schonmal dazu. :) (Den Satz: "... dass meine Freunde mit mir erst die Ästethik entdeckt hätten..." find ich übrigens äußerst gelungen, den merke ich mir!! :)


    Aber mal im Ernst - angenommen die Ex deines Liebsten wären echte Knaller und keine Plastikgesichter würde Dir das so garnix ausmachen??? Betrachtet man sich da nicht sofort kritischer trotz Selbstbewusstseins- Überschuss?

    Hallo Ille,
    wir Menschen neigen dazu uns mit anderen zu vergleichen und zu messen.


    Auch ich schaue mir sehr gerne Bilder von Verlossenen an oder höre mir mit Begeisterung Anekdoten aus dieser Zeit an. :-D


    Kleine Scherz ! :fou:


    Warum das so ist, woher diese Eifersucht kommt, hat, wie Sagmal1 schon schrieb, mit Zweifeln zu tun.


    Viele können sich nicht vorstellen, warum dieser Mann ausgerechnet einen selber ausgewählt hat. Man stellt sich und seine Art in Zweifel, weil man von sich selber ein sehr negatives Bild hat und es nicht für möglich hält *liebeswürdig* zu sein. Sprich die Liebe dieses Mannes *würdig* !


    Anfänglich meiner Ehe und meiner jetzigen Beziehung bin ich genau an diesem Punkt gestanden. Ich habe mich immer gefragt, was man wohl an mir findet. Das hatte in meiner Ehe die fatale Folge, dass ich immer so sein wollte, wie die andere mich haben wollten. Das entsprach aber nur meiner eigenen Vorstellung. Deshalb lebte ich in meiner Ehe jahrelang das was man unter Selbstverleugnung versteht.


    Lange habe ich gebraucht, dieses zu erkennen und zu verstehen.


    In meiner jetzigen Beziehung kann ich damit leben, dass es eine Vergangenheit gibt. Seine UND meine. Er ist, genau wie ich, kein unbeschriebenes Blatt und vielleicht gerade deshalb, hat es uns zusammengespült. Wir beide sind das Ergebnis unserer Vergangenheit und das gilt es jetzt zu vereinen um eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.


    Wir haben gelernt, unsere Vergangenheit dort zu lassen wo sie hingehört. In die Vergangenheit. Wenn wir uns gegenseitig etwas erzählen, sind wir so frei, dass wir, wenn wir es nicht hören wollen, es dem anderen mitteilen.


    Es war zwar anfänglich eine komische Situation, aber warum sollte man sich mit etwas belasten, was einem nicht guttut.
    Denn immer wieder gibt es Dinge, die Verunsicherungen hervorrufen und man es im Gedächtnis so abspeichert, dass man es jederzeit abrufen kann und es gegen sich verwendet.


    Also muss man diese Eifersucht auf die Vergangenheit des anderen überwinden und sich im Klaren darüber werden, dass Heute - Morgen schon gestern ist. Auch dass man jede Tag nur einmal leben kann und zwar nur im Hier und im Jetzt.


    Das ist ein eormer Lernprozess und er kann zum Teil auch sehr wehtun. Aber ohne diesen Lernprozess nimmt man sich die Zukunft.


    Jede geführte Beziehung hat ihren Ursprung, ihren Grund und ihre Legitimation. Die Basis wechselt immer wieder aufs Neue und das sollte man sich vor Augen halten. Auch wenn man Dinge mit diesem Partner nicht erlebt, erlebt man Dinge die man zuvor nicht erlebt hat.


    Verstehst du, was ich damit sagen will ?


    Egal wie *toll* die EX war, sie war nicht so *toll* um mit deinem Partner ein Leben lang zusammen zu sein. Oder aber die Beziehung hatte eine andere Aufgabe, als eure. Es geht oftmals eben nur darum, dass man sich trifft, sich bindet und für alle Zeit der Welt gemeinsam durch Leben geht. Jede Beziehung ist ein Lernabschnitt. Auch wenn man anfänglich glaubt und Willens ist, dass eine Beziehung alles übersteht.


    Krisen sind sehr wichtig. Sie schaffen uns immer wieder eine Möglichkeit das Leben in Frage zustellen und notfalls zu verändern. Es ist wichtig, dass wir auch hin und wieder Zweifeln. Denn dann haben wir eine Chance menschlich zu wachsen.


    Verbrauche nicht unnötige Energie um an etwas festzuhalten, was nicht mehr ist. Investiere lieber diese Energie auf die Zukunft mit deinem Partner. Es kommt euch beide zu Gute.


    Viele liebe Grüße


    Die Sichtweise

      an0N_1207955599z

      Muss den Satz umstellen...
      Es geht oftmals eben nur darum, dass man sich trifft, sich bindet und für alle Zeit der Welt gemeinsam durch Leben geht.


      sollte heißen... und für einige Zeit gemeinsam durchs Leben geht.


      Oder wahlweise... Es geht oftmals nicht darum, dass man sich trifft, sich bindet und für alle Zeit der Welt gemeinsam durchs Leben geht.


      Die anderen Tippfehler könnt ihr behalten. Fehlende Buchstaben... nun ja, irgendwo muss man doch anfangen zu sparen. :-D


      Die Sichtweise

      an0N_1207955599z

      Hhmm...
      Weise Worte! So habe ich das noch nicht mal gesehen.
      Es liegt, wie gesagt, nicht an mangelndem Selbstvertrauen. (Weiß Gott nicht :)
      Und von einer "Kriese" oder von "Zweifeln" kann auch nicht so wirklich die Rede sein.
      Es kommt wahrscheinlich immer darauf an wie ER und was ER über die EX zu berichten hat.
      Wie Du schon so schön formuliert hast, er sowie ich sind ebenfalls keine unbeschriebenen Blätter. Darauf bin ich nicht wirklich stolz aber es gehört zu mir und hat mich durchaus positiv geprägt.
      Es hat mich in dem Moment vielleicht nur aus dem Grund etwas verletzt weil ich nicht gewohnt war, dass mir jemand sooo offen und erschließend von der Vergangenheit erzählt. :)
      EX- Geschichten sollten man besser dosieren und den anderen damit nicht allzu sehr überfahren. Ich denke die Masse hat die Eifersucht ausgelöst...

        monat_12832504

        Ex
        ist wie der Name schon sagt EX. Und gehört zu dem Leben VOR dir. Warum hat er sich von ihr getrennt und ist jetzt mit dir zusammen? Gib dir die Antwort selber und dann lachst du vielleicht.
        Er liebt DICH und nur das zählt.


        Und mal ehrlich...wer will schon 48 Kilo wiegen? Magersucht läßt grüßen. :-)

          Ich war dmals eifersüchtig....
          ... auf ihre gemeinsane Vergangenheit. Ich hatte Angst, dass ihre gemeinsamen Erinnerungen stärker sein könnten und ich noch nicht die Chance hatte auch "Erinnerungen" aufzubauen.
          Aber was für ein Schwachsinn, wenn man es nüchtern betrachtet!!!! Warum das eigene Licht unter den Scheffel stellen und die andere als etwas ganz besonderes auf ein Podest setzen?¿
          So sche1ße kann man selber doch gar nicht sein, wenn der Partner nicht schreiend zu der Ex läuft, oder? :-)
          Je länger man zusammen ist, desto weniger spielt die Ex eine Rolle! Bei uns ist sie schon laaaaaaange kein Thema mehr!



          LG
          Pluster

          Und selbst wenn...
          Heidi hat ungepflegte Füße :)
          Kleiner Spaß - Vielen Dank für Deine Worte!!!

          Hallo Ille,
          woher diese Eifersucht kommt kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich kenne dieses Schei..gefühl das hochkommt wenn die Partnerin in alten Alben "zufällig" das Bild eines Exfreundes findet und dann als top noch sagt der war in irgend etwas besser als Du.
          Wir haben dann mal in einer gemeinsamen Aktion alle Bilder (sowohl ihre als auch meine) aussortiert und eingeäschert.
          Hilft ungemein und das belastende ist weg.
          LG Harti

          lally_11969332

          Wer will schon 48 Kilo wiegen? - Magersucht lässt grüssen
          HEY - ich wiege 47 kg :-P


          aber mal im ernst.. bei einer zierlichen italienerin sind 48kg schon oki und keineswegs magersüchtig-maßen. dennoch sagt das aussehen herzlich wenig über die person aus. vielleicht ist sie eine ganz schreckliche person die sich ZUVIEL auf ihr aussehen eingebildet hat, und dein freund ist deswegen schreiend geflüchtet :-)

            miyu_12895279

            Sorry...
            Natürlich sind nicht alle Menschen die 48Kilo oder weniger wiegen magersüchtig :) (Meine Ma wiegt auch nur 48Kilo und ist es nicht)
            Zur Info: Er hat sie verlassen weil sie als die Beiden zusammen waren (über 2 Jahre) in Italien bereits seit 7 Jahren einen Verlobten hatte...
            Soviel zum Thema ein Foto sagt nicht viel über einen Menschen aus... Ihr habt ja Recht :)

            Sensationell!!!
            Also der Gedanke gefällt mir natürlich ganz besonders gut!!! :)
            Es ist für mein EGO eine Streicheleinheit das seine Ex heiß ist - weil ich demnach auch nicht ganz so übel sein kann!
            Seeehr schön! :)Wie man sich doch so manche Dinge nett auslegen kann!
            Jetzt wo Du es erwähnst - Mein Ex hatte eine nicht wirklich hübsche (physisch sowie psychisch) Ex- Freundin und da hab ich auch immer gedacht wieviel Glück er doch hatte MICH haben zu dürfen nach diesem Desaster :)


            Und schließlich ist es ja Tatsache, dass die Taille der Italienerin Ihn nicht dazu gebracht hat bei Ihr zu bleiben. (Kein Wunder wenn Sie eigentlich einen Verlobten in Italien sitzen hatte und er 2 Jahre gebraucht hat bis er es merkte...)

            Hm..
            Ja ja das Äußere! Wäre sie nicht so ansehnlich würde es dich wahrscheinlich nicht so aufregen oder?
            Von schönen Menschen (ex) fühlt man sich wohl eher bedroht!
            Ein Dilemma dieses ständige Vergleichen.


            lg

            monat_12832504

            Es kommt darauf an...
            wie oder was er über sie erzählt...


            Ja, das ist richtig !


            Man sollte sie nicht nur besser *dosieren*, sondern auch distanzierter erzählen. Sonst hätte ich den Verdacht, dass er über die Angelegenheit noch nicht hinweg ist.


            Liebe Grüße


            Die Sichtweise :-)

            Von "Kennen"...
            kann keine Rede sein. (Ich spreche noch nicht mal italienisch :) Aber er war äußerst redselig was seine Exen angeht - daher der Wissenstand.

            Wieso
            bist du eifersüchtig? hinterfrag das mal...wovor hast du angst? wo ist dein selbstvertrauen??? wenn er dir photos von der ex zeigt, ist das so schlimm???? steh drüber und reagier ganz cool...du wirst ja vielleicht wissen, warum es aus ist mit der ex, oder? also...