ozanne_12349336

Hallöchen,
erst mal vielen Dank für deine Antwort!


was meinst du denn genau mit links liegen lassen? völlig ignorieren? hab das in der Art schon versucht, er fragt dann auch was los ist, aber wenn ich es dann sage dann reagiert er meistens beleidigt weil er absolut überhaupt nicht kritikfähig ist, selbst wenn ich ihn gar nicht kritisiere findet er dennoch einen Punkt wo er findet dass es gegen ihn geht. dann schaltet er auf stur und sagt gar nix mehr! ich find das einfach sch... ich will ihm doch gar nix böses aber irgedwie kommt das bei ihm nicht so an! ich sogar ausdrücklich drauf dass ich mich nicht im Ton vergreife und bleib sogar ruhig wenn er anfängt zickig zu werden! ich sag in letzter zeit schon GAR NIX mehr, merke aber selber dass ich dadurch immer trauriger und unzufriedener werde! aber das ist doch wirklich ein Problem dass man in den Griff kriegen könnt oder liege ich das so falsch? oder bin ich am ende doch diejenige die einfach zu empfindlich ist! aber immer alles brav hinnehmen und nix dazu sagen geht doch auch nicht!

    ozanne_12349336

    Hallo
    Ciao
    Ob im Mail etwas ist, auf das man beleidigt reagieren könnte? Vielleicht. Auf jeden Fall aber steht in Deinem Mail sehr viel, auf dass man ganz verschieden reagieren kann als Leser (je nachdem, in welcher Beziehung der Leser des Mails zu Dir steht und was er überhaupt für ein Mensch ist usw.).


    Also, ich geb dir mal irgendein Beispiel, nicht aus deinem Brief:


    A sagt zu B: Die Suppe ist kalt.
    Das ist zum einen einfach eine Information, die besagt, dass die Suppe eben kalt ist.


    Vielleicht aber versteht B den Satz nicht als Information, sondern als Vorwurf: A wirft mir vor, dass ich nicht mal in der Lage bin, eine heisse Suppe auf den Tisch zu kriegen.


    Aber abgesehen davon: ich finde, dein Mail ist eine Mischung aus gut verständlichen Erklärungen und Vorwürfen. Mir würde es wohl nicht besonders gefallen. Weil ich mich fragen würde, ob du dich wirklich arrangieren möchtest. Oder ob du nicht einfach bestimmen möchtest, welche Art der Kommunikation der Empfänger des Mails in Zukunft pflegen soll (eben deine).


    Ok, ich weiss ja nicht, ob du damit etwas anfangen kannst und hoffe, dein Freund lässt bald etwas von sich hören.


    Grüsse, Zora

      wendy_12509292

      Hallo Zora
      vielen Dank für deine Antwort.


      kann schon sein dass da irgendwelche Vorwürfe verpackt sind aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
      ich möchte ja anderen eigentlich nichts aufzwingen aber irgendeine Form der Kommuniktation sollte es für mich schon geben! Ich respektiere ja dass er nicht der große Redemensch ist, aber gar nicht reden... auf der anderen seite zwingt er mir dann ja auch was auf... nämlich die tatsache alles für mich zu behalten und das geht schließlich auch gegen MEINE Natur! ach ich weiß auch net so recht...


      LG
      C.

        anaos_12880416

        Mein Gott,
        das kommt mir alles sehr bekannt vor!
        Schon beim lesen deiner mail konnte ich ein Gefühl der Überforderung wiedererkennen.


        Dein Freund ist sehr verletzt und sagt lieber viel zu wenig als ein bisschen zuviel bzw. eben etwas, wofür er eines reingedrückt bekommt. Das ist seine Angst. Wenn er gereizt ist, sind das alte Wunden. Diese auszuheilen ist aber seine Aufgabe. Er muss dazu aktiv daran arbeiten, sich erst mal darüber im Klaren werden was mit ihm los ist, seine jetzigen Gefühle wie die alten Geschichten aufstöbern und sich damit beschäftigen. Nur so wird er lernen, Worte zu finden, los zu lassen.


        Viel Glück, Werner

          keanu_12763072

          Hallo Werner,
          und wie soll er das tun? sich damit beschäftigen.


          Wenn du ihm das jetzt gesagt hättest so wie du es hier aufgeschrieben hast, dann würde er dich fragen ob du spinnst (also das ist jetzt nicht persönlich gemeint!!)
          ich denke mir auch dass es an seiner ExBeziehung liegt UND an seiner Mutter! mit seiner Exfreundin hat er TÄGLICH gestritten, die war genau wie er... sofort auf 180! da hats ständig geknallt! und seine Mutter ist der Meinung wenn man über Probleme nicht redet sind sie net da... und so wurde er wohl auch erzogen!
          ich kann mir noch net mal das recht rausnehmen mal einen schlechten tag bzw. schlechte Laune zu haben. ich bin dann ganz einfach still weil ich sonst die Leute nur anschnauze, also schweige ich! aber wenn das so ist, ist er sauer auf mich, weiß der Geier warum! wenn er schlechte Laune hat akzeptiere ich das doch auch und lass ihn in ruhe!
          also entweder ich bin zuuu empfindlich oder ich habe ein besonders schwieriges Exemplar erwischt...


          danke dir für deine Antwort!!


          viele Grüße
          C.

            anaos_12880416

            Mag schon sein,
            dass er nicht kritikfähig ist,und dass euch das u.a. grosse Probleme macht.


            Aber-worum geht es denn in den von Dir initiierten Diskussionen?
            Um Gefühle,ihm klarzumachen,wie es Dir geht,was Dir fehlt,und er schaltet auf stur und mag nix hören.


            SChenk es Dir.:-(
            Und schick den Mann in den Kamin=weg,Schluss.
            Wenn ihr kommunikationsmässig keinen Weg zueinander findet,und er ist nie bereit dazu und schaltet ab bzw. klinkt sich aus- wo soll das hinführen?
            Eine längere Partnerschaft beinhaltet noch weit mehr Konfliktpotenzial,als bei euch grade absehbar ist.
            Wenn ihr euch schon wg. Sch.....dreck streitet,keine Einigung in Sicht ist,weil er denkt,er ist immer im REcht und muss nie nicht diskutieren,denn-..........(??)was soll das geben,nix,oder? :-(

              an0N_1263397399z

              Keine Ahnung
              was das geben soll... da bin ich mir auch noch nicht so sicher! vielleicht sollten wir uns genau DARÜBER mal unterhalten, aber wie schon gesagt, die Probleme sehe nur ich, mein Freund hält an der Devise fest dass ich mir Probleme einrede und lebt wie seine Mam nach dem Motto "wenn man net drüber redet isses net da"!


              streiten tun wir uns eher selten (das war seine Exbeziehung) ich wünsche mir einfach mehr Gespräche! ich will nicht gleich deshalb alles hinschmeißen nur weil wir noch nicht wirklich kommunikativ auf einem Nenner sind! sind "erst" knapp 1 1/2 Jahre zusammen, ich hoffe da kann man noch dran arbeiten...


              vielen dank!
              LG C.

                anaos_12880416

                Hi Celisha
                Es ging mir nicht darum, dir einen Vorwurf zu machen :-)
                War mehr so ein Hinweis, dass dein Mail bei ihm vielleicht ziemlich anders ankommen könnte, als du dir das gewünscht hättest.


                Wenn er alles als Kritik auffasst, dann steht bei ihm wohl einfach die *Beziehungsebene* einer Aussage im Vordergrund und nicht die *Inhalt-Informationssebene* (siehe mein Beispiel: die Suppe ist kalt).
                Er versteht also wohl oft einfach was anderes als was du sagen willst. Das ist von seiner Seite her keine böse Absicht, Dummheit oder so, es ist einfach ein Missverständnis zwischen euch beiden.


                Was tun, ich weiss es auch nicht. Ich weiss nur, dass das nicht so ungewöhnlich ist. Ich versteh dich schon, so was ist sicher extrem mühsam.


                Ich denke, ihr kommt vielleicht nur weiter, wenn ihr sozusagen gleichberechtigt eine Ebene finden könnt. Wenn ihr so verschiedene Bedürfnisse habt, könntet ihr vielleicht mal versuchen, euch in der Mitte zu treffen. Kannst du dir das vorstellen?


                Alles Gute, Zora

                anaos_12880416

                Ich glaube
                mittlerweilen fest daran, dass man immer genau den Partner hat, den man braucht, um mit sich selbst weiter zu kommen.


                Sicherlich hast du da eine harte Nuss vor dir, aber ich merke dass du ihn lieben willst und das kannst du auch, das ist ja gerade das Schöne daran. Lieben kannst du, ohne eine Bedingung zu stellen, ohne etwas zu erwarten. Gerade da du ja um seine schwierige Vergangenheit weisst, ihn von daher ein gutes Stück weit verstehen kannst, bist du seine Chance.


                Du kannst nicht mehr tun, denn als gutes Beispiel voraus zu gehen. Wenn Du ihn nicht drängst, ja im Grunde auch jede Erwartungshaltung ablegst und er Freiheit spüren kann, dann wird er anfangen, dich anders wahzunehmen.
                Muss jetzt leider aufhören, bis später!
                Liebe Grüsse, Werner

                an0N_1263398099z

                Hallo Cinnamon,
                ich spreche ja auch nicht von "ändern" ich weiß selber dass man Menschen nicht verbiegen kann und das auch nicht tun sollte. ich rede von Kopromissen wie ich sie selber auch eingehe!


                LG

                anaos_12880416

                Jeder kann mal einen schlechten Tag haben
                das ist normal vielleicht redest du einfach zuviel über Sachen die Mann wohl nie verstehen kann und manchmal ist es besser mit einer Freundin darüber zu sprechen. Aber nur in manchen Sachen. Ich weiss ja nicht ob das bei Euch ein Dauerzustand des ewigen Schweigens ist oder ob ihr ab und zu mal schöne Unterhaltungen führt und dann will er mal nicht.


                Ich weiss ja nicht wie du bist ob du jeden Tag ihm etwas von deinem Tag was du alles erlebt hast mitteilen möchtest oder nur ab und an.


                Also wenn er generell halt nicht mit dir reden kann dann weiss ich nicht wie es am Anfang Eurer Beziehung war und auf welcher Weise ihr Euch kennengelernt hattet. Also ich finde wenn man sich von Anfang an super versteht und sich viel unterhält und sich in vielen Dingen einig ist und viele Dinge gemeinsam hat dann müsste die Kommunikation zwischen Euch auch später stimmen klar wird es weniger werden - und jeder braucht auch seinen Freiraum nach einer zeit des kennenlernens aber wenn dies bei Euch von Anfang an nicht vorhanden war - wird es später schwierig und durch die fehlende Kommunikation fühlst du dich nicht bestätigt und dir fehlt etwas du verstehst dich einfach nicht mehr so gut mit deinem Partner - vielleicht denk mal nicht darüber nach warum weshalb er so ist sondern ob er schon von anfang an so war - was ich auch glaube - dann kann ich dir leider nur sagen verändere Dein Wesen nicht und wenn dir was auf dem Herzen liegt sage es - wenn er es nicht versteht und deine Gefühle etc. nicht respektiert und dich in keinster Weise achtet hast du dir echt den falschen Mann ausgesucht. klingt zwar sehr hart aber ganz ehrlich auf Dauer oder für die Ewigkeit hält es bestimmt nicht - denk mal darüber nach deine Unzufriedenheit wird doch immer grösser und Den Charakter eines Menschen kann man nicht ändern wenn er halt so ist ist er halt so - und wenn du damit nicht zurecht kommst und du unglücklich das bist du ja mit dieser Situation bist dann gibt es auf dauer keine richtige lösung. Die Kommunikation muss schon stimmen eine Beziehung besteht ja nicht nur aus Sex und die Liebe kommt ja nicht nur vom Aussehen sondern auch wie sich der Partner dir gegenüber verhält oder wie sehr er dich akzeptiert, dich respektiert und dich achtet.


                Frag ihn doch mal ob er glücklich mit dir ist oder ob ihn was an dir stört - vielleicht ist er selber sehr unzufrieden und ihm stört dein Verhalten / oder sogar dein Charakter - aber ändere deinen Charakter bloss nicht wenn er das meint


                viel glück vielleicht ist es ja nur eine schlecht phase von ihm meld dich mal lg