Hallo,

ich habe seit kurzem eine Liäson mit einem Musiker. Er ist fachlich sehr begabt, hat sich bis jetzt aber in seinem Leben nie auf längere Beziehungen eingelassen. Mal ein Jahr, ok.
Aber dann reizen ihn wieder andere Musen. Über Leute, die heiraten, schmunzelt er.
Das sei doch spießig.

Er reizt mich wirklich sehr, aber ich habe total Schiß. Denn einige Freundinnen haben mir schon gesagt "ach komm, Musiker, die leben mal hier mal da. Der sucht keine langfristige Verbindlichkeit".

Nun meine Frage: Ist es so, daß solche musisch begabten Leute emotionale Schmettelinge sind, immer weiter auf der Suche nach neuen Reizen? Warum sich nicht einlassen?

Gruß Gerda

Gerda,
warum pauschalierst du ?

Es gibt in allen Berufssparten bindungsunwillige Männer.

Eine Garantie aufs große Glück, wirst du bei keinem Mann haben.

Liebesbotin

Keine angst...
wenn er dich liebt dan wird alles gut gehen, egal was für ein beruf oder hobby er hat!

mein freund spielt auch in 2 bands... es gab zeiten da sah ich ihn nicht viel ausser abends im bett da er ja proben musste und auch konzerte hat....

ich weiss aber auch das es frauen gibt die kein verständnis dafür haben und mit solchen wird die beziehnug natürlich schwer! ....

... bei mir klappts... wir sind glücklich, bin schwanger und nächstes jahr heiraten wir..!

viel glück auch dir LIN

Pauschal gesehen,
wie bei den Seeleuten im Volksmund ;-),in jedem Hafen eine andere Frau?

Du kennst seine Einstellung gegenüber fester Bindung.Wenn Du damit klarkommst,und auch damit,dass Künstler manchmal auf anderen Hemisphären als "otto normalverbraucher"beheimatet sind,kannst Du sehr glücklich mit ihm werden.

Entscheidend ist,wie ihr das gestaltet,und Du mit ihm klarkommt,auch er mit Dir :-)
Du weisst,wie es bisher bei ihm lief,ob er das immer so weiter praktizieren wird,kann ich nicht beurteilen,manche Männer pakt so gegen Mitte 40 mal der Rappel auf Frauchen,Heimchen,Herd,sprich=Familienleben kontra Fremdgehen u.Nomadendasein.....

Naja,da gibts so alles.
Du wirst es nicht herausfinden,wenn Du es nicht versuchst.
Wenn Deine Angst gegenüber einem exotischem künstlerisch veranlagtem Mann mit wenig Bindungsinteresse zu groß ist,lass es besser sein.

Meiner is auch musiker
hallo !

mein freund ist ebenfalls musiker,also weiß ich wirklich wirklich sehr gut wovon du redest. ich weiß jetzt nicht wie erfolgreich dein freund ist, bzw wieviele gigs sie spielen, aber du wirst IMMER mit mädels konfrontiert sein die ihn gern nur für eine nacht haben wollen...IMMER ! und du wirst dich auch dran gewöhnen müssen, dass er nunmal flirten "muss" wenn er spielt, das gehört auf ne art und weise zum job dazu. ich bin barkeeperin gewesen, das gehört einfach zum geshäft die leute bei laune zu halten. worauf es ankommt ist : geht er mit dir nachhause, zeigt er den mädels am ende dann doch mit wem er aufs zimmer geht oder nicht? wenn er gefragt wird ob er ne freundin hat, was sagt er ? ich habe meinem schnell klar gemacht, dass ich seine seite verstehe, aber das ich n i e m a l s verleugnet werden möchte und wenn das passiert kann er sich auf was gefasst machen. du musst ne mischung für dich finden aus grenzen setzen und manche dinge zulassen.

als emotionale schmetterlinge würd ich sie nicht bezeichnen, aber du darfst nicht vergessen dass sie auf der bühne ein rolle spielen, und den meisten gefallt es eben wenn sie diese zuhause nicht spielen müssen. viele mädels glauben doch noch immer den typen der da auf der bühne steht haben zu müssen, weil der sicher super ist und anders als andere, in wahrheit sind es rollen die sie spielen auf der bühne um die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und auch musiker sind nur menschen. mir hat es geholfen über solche stupiden groupies einfach zu lachen, weil sie mir leid tun, jemanden anzuhimmeln den man nicht kennt. von dem man nicht mal weiß was seine lieblingsfarbe is.

was die reize angeht - musiker sind darauf angewiesen auf reize zu reagieren, das genau macht sie zu guten musikern. und wennst ehrlich bist, ab und zu geht doch auch sicher bei dir ein mann vorbei den du dir gern anschaust oder?

wie sagt man so schön : guster auswärts holen is ok, gegessen wird zuhause !

mir hilfts wenn ich daran denk, dass genau der typ den zb. 100 mädels am abend noch angehimmelt haben und ein autogramm wollten und dies und das, das genau der typ doch immerhin neben mir im bett liegt !

Selbst Bankkaufmänner treffen ständig auf andre Frauen..
sind damit Bankkaufmänner auch beziehungsunfähig??
Seltsame Frage, oder?Ich kenn Bankkaufmänner, die sind bi und auch nicht bindungswillig. das hat doch nix mit dem Beruf zu tun.
Wenn er sich einlassen will, tut ers, wenn nicht dann nicht..

Wenn man sich dauernd neue musische Reize holen muß ...
Hallo,

also diesen Typus gibt es schon! Meist soger sehr verführerische Exemplare Mann .
Und oft in künstlerischen Bereichen vertreten.
Der Künstler, der sich dauernd neue musische Reize holen muß ...

Es kommt auf Deine Ziele an, Gerda. Willst Du einenn verbindlichen langjährigen Freund? Willst Du ein Abenteuer? Willst Du den Mister wright für Haus und Kind?

je nachdem ist er richtig oder falsch

Gruß Susann

Interessante these :)))
für mich aber nicht zutreffend, denke ich . auf der suche bin ich hauptsächlich nach noten :)))

Musiker
...warum nicht einlassen ?..sicher kannst du dich einlassen mit denen, nur solltest du dir immer im klaren sein, das sie von einem ort zum anderen gondeln und dort immer wieder von den damen angehimmelt werden....du sollest dich nicht so sehr verlieben, und so reinsteigern...die meisten wollen vogelfrei sein und einfach "nur leben" ohne verpflichtung ohne anhang...und wenn einer eine freundin hat, dann muss sie grenzenlos tolerant sein...sonst ist der musiker die staubwolke ;-)

6 Jahre später

Mein freund ist profimusiker
bin seit 2 jahren mit vielseitig talentiertem profimusiker zusammen. er unterrichtet an mehreren stellen auch privat, er hat einen gesangsverein und nimmt seiblst stimmbildungsunterricht und seit einem jahr studiert er wieder (alles nicht an seinem wohnort). er möchte ab herbst wahrscheinlich noch ein post graduate anhängen. daneben hat er zig konzerte mit verschiedenen ensembles- sprich: meist sehen wir uns 2mal die woche abends und im durchschnitt an 2 nachmittagen im monat.

Er meint, dass es ein problem für unsere beziehung sei, wenn ich ein Problem mit seiner zeitintensiven Arbeit habe. Er hat vorgeschlagen, ich soll mir eine ähnlich zeitintensive beschäftigung suchen- das will ich ja gar nicht! Ich will ja neben meiner arbeit auch leben! Für ihn ist aber seine Arbeit sein Leben und seine große Liebe wie mir vorkommt.

Dass in seinem Gesangsverein ein Mädel ist, dass ihm ihre Liebe gestanden hat- 1/2 Jahr nachdem wir gemeinsam auf Urlaub waren (ich, freund, das Mädel und ein anderer Bursch) finde ich sehr heftig. Dass mein Freund mit eben diesem Mädel auch noch Solokonzerte im Sommer geben wird, schnürt mir die Kehle zu.

Muss man sich als Musikerfreundin damit abfinden oder ist es normal, wenn man sich über so etwas beschwert.

Seh meinen freund total unregelmäßig
Hallo gerda!

Bin selbst mit Musiker seit 2 Jahren zusammen. Mich würde interessieren was aus deiner Liäson geworden ist!

Bei mir ist das so ein Auf und Ab- ein Ab wenn ich ihn einmal in 1oTagen oder Wochen lang einmal die Woche kurz mal sehe usw. Mir graut es schon fast vor diesem Sommer, wenn er 1,5 Monate weg ist, dann 2 Wochen mit mir auf Urlaub und danach wieder viel unterwegs ist. Konflikte im Urlaub sind da ja schon vorprogrammiert.

Hast du einen Tipp, wie man mit dieser Unregelmäßigkeit an Möglichkeiten den Freund zu sehen, umgehen kann?

Sein Vorschlag mich ebenso in Arbeit zu stürzen- der gefällt mir überhaupt nicht, da ich selbst wenn ich meine Arbeit und meine Hobbies liebe, ich immer noch regelmäßig Zeit mit meinem Freund verbringen möchte.
Ein verwandtes Problem ist , dass ich mich total nach ihm richten muss- d.h. hat er mal Zeit, muss ich mir Zeit nehmen, wenn ich nicht noch eine Woche auf ihn warten will.