hallo ihr lieben,
da ich völlig verzweifelt bin und überhaup nichts mehr verstehe, wende ich mich an die, die mir am ehesten einen rat geben können.
meine frau fing anfang dieses jahres an sich zu verändern. erste ganz langsam und dann immer performanter. nach 20 jahren die wir zusammen/verheiratet sind merkt ein partner so eine veränderung ziemlich rasch. zunächst war ich überrascht und auch ehrlich gesagt erfreut. aber diese veränderung führte immermehr in die richtung von freiheit und selbsfindung. auf irgendeiner party im märz dann fing sie an mit einem vereinsfreund von mir hemmungslos an zu flirten an und hatte für niemand anderen, mich eingeschlossen, noch augen. wir hatten danach ein bisschen knies miteinander. nach kurzer zeit war es wieder gut und wir verstanden uns weiterhin toll.
ich musste kurz darauf 2 mal weg von zuhause. im nachhinein weiß ich dass sie seit dem regelmäßig kontakt haben und sich auch treffen. er schenkte ihr ein buch "kleine lichter" von r. willemsen. all dies geschah aber ohne das sie mich über diese treffen informierte, statt dessen machte sie ihre mutter zum alibi. angeblich schlief sie bei ihr, tatsächlich war sie aber die nacht mit ihm zusammen. was in der nacht geschehen ist weiß ich nicht, sie sagt sie waren nur ein bier zusammen trinken.
naja, das gab dann schon größerest theater. ich aber wollte ihr vertrauen und verzeihen, also gab ich mein bestes und es ließ sich auch wieder gut an. tja, 1 tag nachdem wir einen wunderschönen tag miteinander verbrachten und abends noch im kino waren, holte sie ihn vom bahnhof ab. sie verhielt sich an diesem tag jedoch so auffällig dass ich es nicht sein lassen konnte ihr nachzustellen und von dem abholen am bahnhof inkl. buchgeschenk erfuhr.
danach drehte sie den sieß um und sagte mir sie hätte z.zt. keine vertrauen in mich da ich ihr ja nachgestellt hätte (hää? das misstrauen war doch begründet). inzwischen stelle ich ihr nicht mehr nach, auch wenn es noch so schwer fällt. aber glauben, glauben kann ich ihr einfach nicht. allerdings sag ich ihr das nicht.
nun gut, jetzt ist die lage so, dass ich machen kann was ich will. es ist auf jeden fall immer das falsche. mache ich komplimente, so wie ich es immer getan habe, hat sie entweder ein schlechtes gewissen wie sie sagt weil sie das in dieser form und häufigkeit nicht tut oder aber sie fühlt sich eingeengt. mach ich ihr keine meint sie ich wäre distanziert. mittlerweile bin ich völlig verunsichert, ich weiß nicht mehr wo links und wo rechts ist. sie sagt in ihr herrsche ein totales gefühlschaos, sie meint manchmal ist sie von dem was ich für sie tue oder wie ich sie bedenke so gerührt das sie heulen muss. dann wieder fühlt sie sich eingeengt. lass ich sie in ruhe, meint sie ich stehe ihr ablehnend gegenüber. in mir sind nur noch fragezeichen.
was ich nicht verstehe, das ganze letzte jahr war für uns beide das schönste überhaupt in unserer beziehung. sie sagte noch vor wochenfrist, sie hätte sich mir noch nie so nahe gefühlt wie die letzten monate (hääää? kapier ich dann wieder nicht).
wenns weiter hilft:
meine frau ist 35 jahre alt und studiert im 3 semester lehramt. wir haben drei töchter die 12, 14 und 16 jahre alt sind. ich selber bin angestelter und in lohn und brot. der kollege der sie umgarnt ist arbeitsloser anwalt. so das sind dann mal zunächst einige anhaltspunkte.
SO MEINE LIEBEN DAMEN, ICH BIN IMMERNOCH SCHWERSTENS IN MEINE FRAU VERIEBT UND BRAUCHE EXTREME LEBENSHILFE/TIPS/LÖSUNGEN/HILFE/UNTERSTÜTZUNG.
zunächst vielen dank.
bye