Ehrlichkeit zueinander
ist, denke ich, das Wichtigste in eurer Situation.
Ich kann dich gut verstehen. ich bin in unserer Beziehung auch derjenige, der seine Gefühle offener zeigt und darlegt, während meine Freundin das nicht in diesem Maße kann.
Ich denke, du solltest ihr sagen, dass du das unterstützt, dass sie neue Akzente in ihrem Leben setzt und das du es auch ok findest, wenn sie dabei bewußt Freiräume für sich - ohne Familie - haben möchte. Gleichzeitig solltest du ihr auber zu verstehen geben, dass du gerne auch partizipieren würdest und dich freuen würdest, wenn sie dich - vielleicht nach und nach - mit in ihr neues Leben mitnimmt.
Das gleiche gilt ja auch für dich. wenn ich dich richtig verstehe, bist du ja auch offen für neues. Dir geht es also nicht viel anders. Jetzt, wo die Kinder größer sind, ist ja uch die Chance für eine Veränderung gegeben. Trotzdem kommt es auf die Balance zwischen Entwicklung des eigenen Ichs und des Gemeinsamen an. Sonst besteht die Gefahr, dass ihr euch auseinadner lebt.
Wenn dir das Tanzen so viel gibt, dann lade doch deine Frau ein, dich zu begleiten. Ist sie Nichttänzerin? Dann frage sie doch, ob sie als einen Schritt in Richtung deines neuen Lebens einen Tanzkurs mit dir machen möchte.
Was den anderen Mann angeht, so denke ich, du hast nur eine Chance: du musst ihr Vertrauen. Sag ihr aber auch, dass du das ganz bewußt tust, und dass du dafür aber auch Aufrichtigkeit von ihrer Seite erwartest.
Sie will ja jetzt den Kontakt beenden. Dann lass es dabei bewenden.
Mach mit den Aufmerksamkeiten weiter, das ist wirklich ein ganz wichtiger Faktor, um eine Ehe langfristig zu sichern. Meine Freundin geht es übrigens ähnlich. Wenn ich mal wieder eine originelle Idee hatte, dann schämt sie sich, dass sie mich nie mit irgendwas überrascht und das macht sie dann auch unglücklich. Ich würde mich zwar auch sehr über kleine Aufmerksamkeiten freuen (warum sollen das immer nur die Frauen dürfen ?) aber ich habe langsam akzeptiert, dass sie dafür zu sehr prakmatisch und phantasielos veranlagt ist. Dafür zeigt sie mir auf andere Art und Weisen, dass sie mich liebt.
Ich wünsch dir viel Kraft und Geduld.
Ich bin sicher, deine Frau weiß, was sie an dir hat.
Jobast