Kommt darauf an...
... was für ein Verbrechen begangen wurde. Wurde aber zu 100 Prozent die Schuld festgestellt, dann wäre ich auch für die Todesstrafe bei Kinderschändern, Mördern und Vergewaltigern. Immerhin zerstören sie auch Leben.Und wer so was einmal gemacht hat, der tut es meist wieder. Seht doch bloß mal auf aktuelle Fälle: Gemordet, aus der Haft entlassen und wieder gemordet. Was soll so was?? Wer sich in der Gesellschaft nicht anpassen kann und das Leben der anderen nicht achtet, der hat sein Leben doch verwirkt.
Das hat nichts mit Rache zu tun. Aber denkt doch mal an folgendes: Ihr habt kleine Kinder und in eure Nachbarschaft zieht ein entlassener Kinderschänder. Wollt Ihr das wirklich??
LG Leseratte1

Das hängt davon ab
Also ich kann nicht eindeutig sagen dass ich dafür oder eben auch dagegen bin.
Das Problem ist nämlich das es nicht selten vorkommt das jemand unschuldig ist, und trozdem die Todesstrafe erhält.
Wenn jemand einen Mord, oder eine Vergewaltigung begangen hat, so gehört dieser bestraft. Doch bin ich mir sicher das der Tod für die meisten keine wirkliche Strafe ist. Lebenslänglich Gefängniss ist für die meisten sicher schlimmer.
Allerdings sollte man auch nicht für jeden Mord die Todestrafe bekommen. Was ist zum Beispiel mit dem Mord aus Rache? Was ist, wenn ein kleines Kind vergewaltigt wird und die Eltern dann aus Rache töten? (Also den Vergewaltiger ihres Kindes)
Ich finde in diesem Fall, wäre es sinnvoller eine Psychothearpie zu machen, als die Todesstrafe zu vollziehen oder lebenslänglich Gefängniss.
Das Problem ist, dass das Gericht nie wirklich auf die Menschen eingeht, oder auch nicht wirklich auf die Hintergründe und daher noch viel zu viele falsche Urteile gefällt werden.
Liebe Grüße

an0N_1207771799z

Auch super!
"...ein Mensch der 26 unschuldig im Gefängnis sitzt, freut sich dann sicherlich über seine Freilassung. Solche Menschen kommen nie wieder im richtigen Leben zurecht, dann doch lieber Tod"
Das ist ja wohl, obwohl hier im Thread so einiges an Schwachsinn versammelt ist, die mit Abstand blödeste Begründung FÜR die Todesstrafe!

Phyllis *kopfschüttel*

5 Tage später
an0N_1207771799z

Woher...
...willst du denn bitte wissen, ob derjenige, der unschuldig verurteilt wurde, sich nicht tatsächlich über eine Freilassung freut???
Ich glaube nicht, dass da jedem der Tod lieber ist... sorry, aber wie kannst du das bitte beurteilen??? Echt eine ganz schön dreiste Aussage!
Kuke

7 Tage später

...todesstrafe,nein danke...
die todesstrafe ist vorallem für unsschuldige eine strafe,nicht für verbrecher.
wie oft irrt sich die justiz?Antwort: zu oft!!!
ich will nicht in einem land leben müssen,in dem ich angst haben muss,hingerichtet zu werden,nur weil schlampig ermittelt wird.beweise können auch gefälscht werden und die reichen können sich freikaufen.

ich denke jeder ,der nach hause kommt und die polizei durchsucht gerade das haus wird mir zustimmen.dann kriegst du nur so nen wisch von wegen richterlicher beschluss vor die nase gehalten in dam behauptet wird,dass man mit drogen handelt.bravo kann ich da nur sagen...

und wie das dauert bis dann endlich aufgeklärt ist,dass man unschuldig ist!
was da an papierkram dranhängt.
und nach einer verurteilung ist es ja noch mehr papierkram.

menschen machen halt nun mal fehler,auch richter ,polizisten, leute die im labor beweise auswerten usw.
da kann man die todesstrafe gar nicth verantworten,bis da alles geklärt ist,ist wieder ein unschuldiger umgebracht.jeder unschuldige ist doch ein argument dagegen.

9 Tage später

Keine Worte...
Ich habe seit gestern Briefkontakt zu einem Todestraktinsassen und mich zuvor sehr über die Todesstrafe informiert.
Ich glaube, dass jegliche Befürworter der Todesstrafe sich nie richtig damit auseinandergesetzt haben.

Wie sonst kann man es Befürworten, dass Jugendliche, sowie Behinderte Menschen hingerichtet werden? Wie kann man damit einverstanden sein, dass eigentlich so gut wie nur arme oder schwarze Menschen in dem Stecken???
verstehe es einfach nicht =(

Du sagst zwar, dass es für manche Mörder eine Erlösung sein kann, wenn sie sterben "dürfen", aber ist es nicht an ihnen selbst, darüber entscheiden zu dürfen?

Zudem ist eindeutig bewiesen, dass die Todesstrafe nicht vor Morden schützt. In Staaten, welche die Todesstrafe wieder eingeführt haben, ist die Mordrate sogar manchmal noch gestiegen.

Und dann wären da noch all die Unschuldigen, welche schon sterben müssen und auch noch sterben werden.

--->Um nur ein paar Punkte zu nennen...

Und trotzdem gibt es Menschen, welche ein klares Dafür geben!!

Jaja, Aug um Aug - verstehe ja jeglichen Hass auf einen Mörder, welcher das Leben eines geliebten Menschens ausgelöscht hat... Aber heisst es nicht auch: Du sollst nicht töten?
Um nun auch noch den religiösen Aspekt zu nennen.

Psychologisch gesehen ist das ganz klar eine Gewaltspirale: Man vergeltet Gewalt mit Gewalt und die Spirale zieht sich immer wie enger. Es wird nie einen Ausweg daraus geben...

Ich kann Befürworter leider überhaupt nicht verstehen =(

Ausserdem, ist es nicht für den Straftäter eine viel grössere Strafe sein Leben lang mit seinem Tun konfrontiert zu werden??

Bin einfach nur unendlich erschüttert darüber!

an0N_1224860699z

NEIN
Sie ist gestiegen nach der Wiedereinführung!!!
Informiere dich bevor du so einen Scheiss rauslässt!!!

allon_12129017

Töten = Lösung?
Sorry, ich bin halt die Psychologin darin...

Menschen gehören auch nach noch so grausamen Taten NICHT nur einfach ins Gefängnis gesteckt.
Dort kann keine Heilung stattfinden. Dort findet einzig und alleine der Prozess des Nachdenkens und der Bereuung statt.

Ein Mörder ist krank, da Morden in den allermeisten Fällen nicht gerechtfertigt oder einen wirklichen Grund haben.
Und daher muss er in eine Therapie um geheilt zu werden - aber sicher nicht einfach umgebracht werden!!

Dieser Mörder hat für sich auch einen Grund gefunden, warum er einem anderen Menschen das zutun muss.
Dieser wird hingerichtet - und was ist derjenige, der den Menschen hinrichtet?
Kein Mörder?
Er selbst war ja nichteinmal involviert in die Tat, was hat dann dieser für einen Grund, den Menschen umzubringen.
Ausserdem ist dieser ja nach weiss gott wievielen Morden auch ein Massenmörder und müsste selbst umgebracht werden...

Und dann befinden wir uns in der Spirale!

Wer gibt wem das Recht einen Menschen umzubringen???
Warum darf der eine Menschen umbringen und der andere nicht??

Für mich ist grob gesagt Bush, sowie Arnold Schwarzenegger, sowie jegliche andere Governeure usw. der USA und anderer Länder ebenso Massenmörden wie sämtliche Terroristen!!!

Das grosse Kotzen...
Sorry, bin nochmals ich...

Habe mich durch ein paar der Beiträge der Befürworter angesehen und ich muss sagen, dass mir von Beitrag zu Beitrag immer wie mehr die Galle raufkam und ich bei manchen schon wirklich furchtbar aggressiv wurde!!

NEIN!!, ich bin kein Monster und ich sehe die Schuld der meisten, welche im Todestrakt sitzen. MEISTENS sind es schreckliche Taten - JA!!

Nur seht ihr denn einfach nicht, dass es hier um Unfairness geht??

Macht doch verdammt nochmals eure Augen auf!

Von den Effektiven Straftätern landen nur die wenigsten in der Todeszelle und das wiederum sind meistens die Minderwertigkeiten!! die Schwarzen, die Armen, die Behinderten...

Ein reicher Mann darf noch so viel Frauen vergewaltigen oder umbringen - der kann sich freikaufen!

Was mich so wütend an euren Beiträgen macht ist nicht die Tatsache, dass ihr für die Todesstrafe seid, sondern einfach, dass ihr euch nichteinmal darüber informiert habt!

Wer hat behauptet, ein Todesstrafenkanditat würde dem Steuerzahler günstiger kommen???
Die Wahrheit: Ein zu lebenslanger Haft verurteilter Sträfling kommt auf ca 500.000$
Ein zum Tode verurteilter Sträfling wiederum auf 1 - 7Mio$!!!

Bitte, bitte, bevor ihr euch darüber eine Meinung bildet - informiert euch doch!!!

Habe von einem Sträfling, der 14 Jahre lang zu Unrecht im Knast sass einen guten Satz gehört:
Nicht in eine Todeszelle zu kommen ist wie Präsident der USA zu werden - man muss nur genügend Geld haben!!

Es gibt sehr viele informative Seiten im Internet, auf denen ihr euch informieren könntet!
Bitte tut es bevor ihr manchmal solchen Bullshit rauslässt - es macht mich doch schon manchmal fast traurig, was ihr schreibt =(

geht auf die Seite, auf der die Häftlinge Freunde suchen... Schaut euch die Gedichte und Zeichnungen an und sagt dann verdammt nochmal, dass es immer noch richtig sei!!

Jetzt im Moment...
wurde in Texas Ronald Howerd hingerichtet...!

BRAVO!

Hat...
...ein anderer Mensch wirklich das Recht über den Tod eines anderen zu entscheiden?
-Hat ein Mensch es wirklich verdient zu sterben?

...und wenn man schon eine Todesstrafe in seinem eigenen Land hat, dann sollte man doch wenigstens konsequent sein und JEDEN, egal welche Rasse, egal ob Reich oder Arm, usw. hinrichten - nach JEDEM mord!

Sorry, spreche grad absolut GEGEN meine Meinung...

Ja
Wenn jemand Andere Umbringt ,Kinder vergewaltigt oder schlimmes antut.....müsten solche Monster (weil das sind in meinen Augen absolut keine Menschen!)langsam gequält werden um Schmerz zu erfahren...aber auch dieses würde so ein Monster nicht davon abhalten es warscheinlich wieder zu tun ! Ja eindeutig für solche solte es die Todesstafe geben !
Denn ein gequältes Kind zb.wird eweig damit leben müssen und zumal noch mit der Angst diesem Peiniger irgendwann wieder zu begegnen !

5 Tage später

Ja ja,
du würdest auch behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist und die Gesetze der Logik, die das Gegenteil beweisen, mit dem Satz "das ist halt meine Meinung" ausblenden.

Genau,
da hast du Recht, du gibst nur "Kommentare" ab.
Du bist nicht in der Lage, ein Thema vollständig zu durchdenken.
Sonst wäre dir beim Thema "Todesstrafe" schon längst aufgefallen, dass die Logik dort nicht greift.
(Denkanstoss: Wie ist es möglich, dass eine Straftat und die dafür vorgesehene Strafe die gleiche Handlung sind?)

Von daher sind deine "Kommentare" in allen Diskussion genauso nützlich wie die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe. Denn du erklärst nichts, sondern blockst alle kritischen bzw. tiefergehenden Fragen mit den Worten "das ist meine Meinung" ab.
Schön, wenn man eine Meinung hat. Noch schöner, wenn man sie auch schlüssig vertreten kann.

Und da gebe ich dir Recht!
...:-)...

Also zum Thema Todesstrafe finde ich, dass man gleiches nicht mit gleichem vertreten kann.

Falls jm etwas unrechtes getan hat, sollte er bestraft werden-keine Frage- aber das Recht über Tod und Leben zu entscheiden hat kein Mensch, auch wenn der Täter sich dieses Recht herausgenommen hat.

Sehe es wie Sternchen
    Wenn jemand ein Kind sexuell Missbraucht hat und das Kind stirbt,oder nicht mehr damit leben kann,oder wenn einer Tötet ohne grund,den Menschen auch kriegt,aber man sollte schon zu 100%iger Sicherheit wissen,das es der richtige Mensch ist,dann stimme ich auch dafür.
    Weg mit den monstern,die sollen angeblich therapiert werden,das gelingt aber nie fast nie,machen oder werden es immer wieder tun.

Wenn irgendeiner meine Kinder anpacken würde Oh Gott ich weiss nicht was ich als erstes machen würde,auf jedenfall würde er sein Leben nicht mehr Glücklich werden,da gehe ich über Leichen.

LG SANDRA:-(

@sadfeelings
    Hi Sad,

du schreibst: "..Es gibt sehr viele informative Seiten im Internet, auf denen ihr euch informieren könntet! ..."

Kannst du mir mal bitte ein, zwei Adressen Mailen? Bin noch in der "Urteilsfindung", da ich einerseits als Mutter genau weiss, was ein Verlust des Kindes heißen muss,(aber auch der TS-Kandidat hat eine Mutter), andererseits: Ich würde nicht wissen, was ich alles mit jemandem machen würde, der meinen Kindern was antut.
    Nichtsdestotrotz weiss man hierzulande wirklich recht wenig über die Todesstrafe.

Eben drum...
    ...und weil er das getan hat wird er doch von dir verurteilt. Wenn du ihn dann ebenfalls umbringen würdest..je dann bist du doch kein Stück besser!

3 Monate später

Todesstrafe
    Ich bin da absolut dagegen!! Da mache ich auch keinen Unterschied bei der Art des begangenen Verbrechens. Ich find's schon fast sadistisch, dass man die Todeskandidaten erst 20 Jahre in ne enge Zelle sperrt, ihm dann "gütigerweise" eine letzte Mahlzeít nach eigener Wahl gewährt, dann schnallt man ihn auf ner Bahre oder nem Stuhl fest und stellt ihn noch zur Schau wenn er dann vergast, mit elektrischem Strom gegrillt, oder ihm Gift durch die Veenen gepumpt wird. Die Henker sind nicht besser als die Todeskandidaten. Es ist auch teurer jemanden Hinzurichten, als sie Lebenslang einzubuchten.