Findet ihr es beunruhigend? Was denkt ihr darüber.

Ich muß zugeben, ich finde es nicht so toll. Man hört in den Medien nur über die Jugendlichen, über ihre Perspektivlosigkeit, fast habe ich den Eindruck, dass die Medien eine gewisse Sympathie für die Jugendliche aufbringen. Meine Sympathie gilt in erster Linie den Leuten, die ihr Eigentum dabei verlieren. Für die Kids ist es Spaß. Für den Beschäditgen nicht. Die meisten können bestimmt nicht so einfach einen neuen Wagen kaufen.
Und ich denke, wenn bei uns so was sein sollte, es würde dem Staat eine Menge Geld kosten, jetzt, wo er sowieso kein Geld hat, wo man über Steuererhöhungen spricht... Der französische Staat bekommt auch kein Geld aus dem Himmel. Alles, was die Jugendlichen zerstören, geht auf den Kosten der Arbeitenden - auch auf Kosten ihrer eigenen Eltern.
Ich hoffe nur, dass bei uns nicht auch so was passiert.

Szoda

Also..
ich finde das fast beängstigend. Ich meine, es ist Frankreich, hallo? Quasi um die Ecke, und ein Land, bei dem ich solche Ausschreitungen immer so gut wie ausgeschlossen hätte!

Wie man da noch "sympathie" aufbringen kann,
ist für mich unerklärlich! :fou:

4 Tage später

...
Ich denke mal, dass so etwas bei uns nicht passieren wird.
In Frankreich gibt es richtige "Ghettos", die mit den sozial etwas schöechter gestellten Vierteln bei uns gar nicht zu vergleichen sind.
Viele der Immigranten in Frankreich stammen noch aus den Kolonien, die Kluft zwischen arm und reich ist dort viel tiefer, als bei uns.

Zudem find ich, dass die Jugendlichen ihre Situation dadurch nicht gerade verbessern. Anstelle von Autos anzünden könnten sie sich auf ihren Arsch setzen, lernen, eine Bwerbung schreiben öder Ähnliches. Natürlich sollten vom Staat die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt werden, Chancengleichheit!

2 Monate später
    nicola_11840675

Französische staatsbürger
    die "ghettos" gibt es auch bei uns. bis jetzt haben wir nur unsere augen davor verschlossen.....
    bei uns haben die ghettos nicht solch eine lange tradition....

wenn die migranten noch aus den kolonien stammen dann sind es keine migranten mehr.... es sind französische staatsbürger (französische staatsbürger mit migrationshintergrund)

die jungen menschen machen es nicht aus spaß an der freude. es ist ein ausdruck der absoluten hilflosigkeit. überleg dir mal wie groß die not sein muss damit sie so handeln...

es wird dich vielleicht überraschen aber die meisten dieser jungen menschen habe schulen besucht, haben diese schulen abgeschlossen und einen abschluss.
    französisch ist ihre muttersprache und trotzdem bekommen sie keine chance auf dem arbeitsmarkt.

mit einer "sollen sie sich halt an den tisch setzen und lernen" aussagen ist es nicht getan.
    ganze generationen haben am tisch gesessen und gelernt.

diese ausschreitungen unterliegen einer langen entwicklung, die niemand sehen wollte.
    und auch bei uns ist es nur eine frage der zeit bis es zum "knall" kommt. in bremen war es schon in einigen stadtteilen soweit...
    unsere "ghettos" wachsen und entwickeln sich

bevor wir BEurteilen und VERurteilen sollten wir es als ganzes sehen.
    und wir sollten uns darüber informieren...... der freitag hat einige sehr informative artikel darüber geschrieben. kann ich nur empfehlen

2 Monate später
      nicola_11840675

Richtige Ghettos????
      Red' Du Dir mal die BRD schoen, wenn's Dich denn beruhigt.

Es ging hier nicht um ARM oder REICH!!!

Und jeder kann hier zur Schule gehen und vom Staat ein Studium bezahlt bekommen, wenn Eltern nicht die Finazen besitzen.

mimimi!?!