Hallo,

nach etlichen gescheiterten Affairen und zwei (wenige) Beziehungen in meinem Leben komm ich langsam zur Frage, was ich falsch mache. In meinem Bekanntenkreis finden sich Paare, da kann man gar nicht mehr so schnell mitkommen....heute hier, morgen dort.

Jeder kriegt was, jeder hat wen.

Bei mir ist seit 2 Jahren Funkstille. Und wenn ich einen Mann, den auch ich mir vorstelle, kennenlerne (was sehr selten vorkommt, da ich glaub ich recht hohe Ansprüche habe...) dann klappt es nicht. Zumindest bei einem, den ich in den 2 Jahren kennenlernte...

Ich weiß, dass es mit meinem verkorksten Selbstbewußtsein zu tun hat, okay. Aber andere Frauen in meinem Alter (24) haben auch nicht alle so ein riesen Selbstbewußtsein, und finden ständig einen Mann fürs Leben. Zumindest für den Moment.

Ich bin auch gut alleine, doch im Moment, wo ich eine harte Zeit habe und auch mein Leben in Umbruch ist, würde ich mir so sehr Jemanden wünschen, der mich mal in den Arm nimmt, der mal da ist. Einfach so. Jemand der sich freut, mich zu sehen. Der mich als Mensch wahrnimmt und gerne an meinem Leben teilnehmen mag.

Ich bin recht groß (1,83 m) und bin auch keine Superbohnenstange, sehe normal aus und hässlich bin ich nicht. Ich ziehe Männer, wenn dann, nur für das eine an. Mehr nicht. Wenn überhaupt.

Wo soll ich nun anfangen? Ich weiß es nicht.

Lg an alle
Anjuna

Hmm, im Grunde genommen...
...gibst du dir die erwünschte Antwort schon selber.

Hi und Hallo erst einmal. Du schreibst ja, das du dich an " anderen " orientierst, das du nach links und nach rechts siehst, das sich an allen Ecken die Paare bilden, nur bei dir nicht.

Da denke ich, sitzt dein Problem (wenn man es denn so nennen darf ). Kann es denn sein, das du ,möglicherweise, zu sehr suchst?

Ich denke, gerade in Liebesdingen passt der Spruch; wer suchet, der findet, überhaubt nicht. Ganz im gegenteil, wer zu verkrampft auf die Suche geht, wird wohl nicht das finden, was er denn erhogfft, zu finden; Liebe.

Ich glaube ( weiß ! )aus eigener Erfahrung, das ich meine Liebe zwar gefunden habe, diese aber nicht gesucht habe.

Was ich damit sagen möchte ist, das du aufhören solltest, immer nach anderen zu sehen, und dein "Schicksal" des allein seins nicht darauf verwenden solltest, das den Gegebenheiten oder Bedingungen des Lebens in Rechnung zu stellen.

Ich bin davon überzeugt, das ein jeder Mensch, früher oder später seine zweite Seite findet.Und das, ohne gesucht zu haben.

Ich hoffe für dich, dass das bei dir ( unter deinen Umständen )eher früher als später eintrifft.

Gruß Frame

roman_12140087

Ach, Anjunale...
    Hallo

Du bist nun schon so lange in dieser Lage.
    Genieße doch einfach Dein Dasein, so wie es ist.
    Finde Dich damit ab, das Du niemanden findest, und außerdem: stell Dir vor, Du würdest jemanden finden.
    Doch wie lange soll das dann gutgehen ?
    Dann dauerts vielleicht 2 Jahre, dann paßt Dir die Beziehung nicht mehr.Lies Dich nur mal durch die ganzen Beiträge hier im Forum. Jede meckert über ihren Partner, das ich mich schon frage: wenns denen nicht passt, solln se doch alleine bleiben. Warum machen se dann nicht Schluß und bleiben gleich alleine ?
    Inkonsequentes Verhalten; man kanns auch scheinheilig nennen.

Erspare Dir wenigstens selbst diesen ganzen Kummer.

Und nun nimmt der Mauerblumerich mal ne Leiter und *tröstendumärmel*

Wer nicht sucht....
      der findet! Ganz einfach: geniesse dein Leben so wie es jetzt ist. Versuche einfach fuer dichselbst da zu sein, sachen zu machen die dir ein gutes Gefuehl geben. Die Situation zu akzeptieren, so wie sie jetzt ist. Den Rest folgt automatisch, wenn du dich wohl fuehlst!
      Ich weiss aus Erfahrung, war ja auch lange Zeit auf der Suche, habe mich alleine und einsam gefuelht. Jetzt bin ich happy Single.

Es war einmal...
        ...vor langer zeit ein junger mann. er hatte gerade eine langjährige beziehung hinter sich und die er beendet hatte da es einfach nicht mehr funktionierte. nun war dieser mann wieder allein und hatte niemanden mehr zum kuscheln und lieb haben. die ganze situation hat ihn zurück geworfen und er wusste nicht so recht weiter. dann fing er aber an über sich und sein leben nachzudenken und begann es zu leben.
        er machte sport, ging mit freunden weg (disco, kino etc.), hatte spass und lachte viel. sein selbstbewusstsein wuchs wieder und er fühlte sich wieder ins leben gerufen. es verging ein jahr und es ging ihm wieder richtig gut aber er wollte nicht mehr allein sein. er wollte das wieder jemand an seinem leben teil hat.
        seine ansprüche ware recht hoch und er dachte das er nicht die richtige finden würde aber er lernte eine hübsche frau kennen. sie kamen zusammen und er war nicht mehr allein.
        doch der schein trügte. sie spielt mit ihm und verletzte ihn sehr und er dachteAS KANN DOCH NICHT SEIN ?! "Um mich herum sind alle glücklich und ich bin allein!" er rutschte aber nicht ab sondern fing sich recht rasch. und dann, an dem ort wo er ne dachte "sie" zu finden, da kam "SIE" ! sie lernten sich kenn und verliebten sich und lieben sich noch heute und ganz bestimmt noch viele jahre !!!

ende

hallo anjuna !

ich war 2 jahre allein und ich weiss wie das ist. aber es ist ok. du weisst wie es ist allein zu sein und klar zu kommen. andere können es nicht und brauchen immer jemand um sich was ja nicht schlimm ist aber ich finde es ganz gut auch allein klar zu kommen. nun bin ich mit einer echt tollen frau zusammen.
        also, geniess dein leben und habe spass. kümmere dich um dich. lass dich nicht ausnutzen und mit dir spielen. lerne dich zu schätzen und dein selbstbewusstsein kommt von ganz allein. du wirst sehen, an in dem unwahrscheinlichsten augenblick wird dir "er" begegnen und du wirst wieder richtig glücklich sein !

sonnige grüsse
        soul

Hallo anjuna,
        ich schließe mich da meinen vorrednern an. auch ich war sehr lange zeit single und hatte die hoffnung ehrlich gesagt auch schon aufgegeben. in meinem gesamten freundeskreis waren nur pärchen und alle waren glücklich. in dieser zeit habe ich verkrampft versucht ebenfalls nicht mehr single zu sein. habe online anzeigen geschaltet etc. aber außer diesen "möchtegern-typen" hat sich nicht wirklich jemand gemeldet.
        das hat natürlich auch sehr stark an meinem selbstbewusstsein gekratzt. ich dachte schon "bist du so häßlich, daß dich kein mann ansehen möchte?" ich kam mir wirklich nachher so vor.

u. a. schreibst du auch:
        "Und wenn ich einen Mann, den auch ich mir vorstelle, kennenlerne (was sehr selten vorkommt, da ich glaub ich recht hohe Ansprüche habe...) dann klappt es nicht. "
        genau das ist auch mit ein grund, warum es nicht klappt. wir alle haben ein bestimmtest bild im kopf, wie unser traummann auszusehen hat. dieses bild entspricht aber nicht der realität. wir sehen eigentlich den wald vor lauter bäumen nicht und verpassen dadurch vielleicht die chance unseres leben.
        auch ich will mich davon nicht ausschließen. ich habe mich ebenfalls immer wieder blenden lassen. und mein jetztiger freund, hat überhaupt nicht meinem idealbild entsprochen. aber seine art und sein charakter entsprach genau dem, wonach ich schon so lange gesucht hatte.

du schreibst über ein "verkorkstes selbstbewußtsein" - wodurch ist das denn entstanden bzw. warum hast du ein schlechtes selbstbewußtsein?
        das du mit deinem aussehen nicht zufrieden bist, kann nicht sein, weil du in einem anderen absatz schreibst: "Ich bin recht groß (1,83 m) und bin auch keine Superbohnenstange, sehe normal aus und hässlich bin ich nicht"
        also, freu dich doch, daß du so toll ausschaust. genieße es, wenn dir männer nachschauen. hebe den kopf hoch, wenn du durch die strassen läufst, gehe dabei stolz und sage dir immer wieder: ich bin hübsch, ich sehe toll aus.
        das steigert dein selbstbewußtsein auch enorm.

gib dich immer natürlich, so kann auch keiner ein falsches bild von dir erhalten. und nichts ist schlimmer als ein gekünsteltes auftreten. damit ziehst du auch automatisch die falschen leute an.

die liebe kommt sowieso meistens dann, wenn man nicht damit rechnet und sehr oft auch auf umwegen. liebe auf den ersten blick gibt es eigentlich nur in den hollywoodschinken. wir müssen schon genau hinschauen, um den richtigen zu erkennen.

ich hoffe, ich konnte dich ein bißchen aufmuntern und drücke dir die daumen, daß auch du schon sehr bald auf den richtigen stoßen wirst.

lg
        willow

Ich habe die Erfahrung gemacht,
        dass die Menschen, die glauben sie hätten zu hohe Ansprüche, meistens nur sich selber (immer ohne Grund)zu hoch einschätzen.

Laurel

Mein Beitrag
          war bewusst etwas provokativ gehalten. Natürlich stelle auch ich Ansprüche an meinen Partner, aber die Denkweise "auf meinem Niveau
          gibt es eben nicht so viele und deshalb muss ich länger suchen" find ich nicht so dolle.
          Das wäre dann doch wieder unter meinem Niveau.

Liebe Grüße zurück

Laurel

dorita_12477626

Wer nicht sucht ...
          ... der findet ?
          Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ?
          Ich meine, wenn ich z.B. einen Bleistift suche, kanns sein, das ich einen finde , also eben irgendwo sehe, aber da interessiert mich der Bleier nicht die Bohne.

Und wenn ich ich irgendwohin ausgehe und nicht suche, dann will ich nur Geselligkeit; dann kann mir eine noch so sehr zwischen den Beinen streicheln, das läßt mich sowas von kaaaaalt.
          Ergo: wenn ich nicht suche, finde ich auch niemals.

Erinnert mich an:
          Komisch, ein Kollege sagte immer, die Mädchen inParadise City hätten alle "Fieb mich" auch der Stirn geschrieben. Aber so sehr ich auch schaute, ich konnte da nix lesen *ggg*heut total ausgelassen ist*

Nee, aber im Ernst: das mit der Körpersprache, schon klar. Und ich lerne ja auch Myriaden von Menschen kennen. Aba trotzdem - wenn ich NICHT suche, also ich mir sag, heut geh ich einfach nur so fort, will nur Geselligkeit, dann bin ich auch nicht interessiert, weißt Du, wie ich meine ?

Bin ich anders als andere ?
          Diese Frage kam mir in Gedanken, als ich Deinen Beitrag gelesen hab.

Ich mach mich mal drüber, der Reihe meine Meinung zu Deinen Beispielen zu schreiben.

Sichwort "abturnst": lerne ich jemand kennen, die vergeben ist, ist das für mich das am meisten abtörnende. Wenn dieselbe gleich sagt, "ich bin auf der Suche" steigt mein Interesse ins unermessliche. OK, gilt wohl nur für mich

Stichwort "Einklang": ich stimme zu, um meine innere Leere zu füllen, bedarf es einer weiteren Person. Und sicherlich sauge ich diesen Menschen auch leer. Gleichzeitig werde aber auch ich leergesaugt. Ist so wie diese Geschichte aus der Mythologie, nach der zwei Menschen immer Teil eines ganzen sind, die von einem Gott getrennt wurden und nun immer auf der Suche nach ihrer anderen Hälfte sind. Ich fülle meine leere, fehlende Hälfte mit jemand anderen und die andere mit mir und komme nun erst in Einklang. In richtigem Einklang. So wie Yin und Yang.

Und wenn ich sage "ich bin jetzt mit mir im Einklang", in diesem Moment ignoriere ich die fehlende andere Hälfte.

Zu Deinem Beispiel: da kann ich leider nicht so schreiben wie ich möchte, weil ich da ein großes Geheimnis habe, das ich hier natürlich nicht verraten möchte. Ich möchte Dir hier nur sagen, falls Du meinst, ich beurteile jemanden NUR nach dem Äußeren, dann kennst Du mich aber schlecht. Bitte nicht böse sein.

Zu komplex .... (?)
          So kemplex, das es den Rahmen des Forums sprengen würde ?
          Sollten wir persönlich darüber reden ?

Hmmm, wenn das, was ich im anderen suche in Wirklichkeit in mir selbst zu finden ist, dann bräuchte doch jeder das nur zu finden, bräuchte keinen anderen mehr, sondern nur noch sich selbst....
          Jetzt grüble ich gerade, ob ich jemanden kenne, der nicht nach einem Partner strebt.

Wenn Du fragst, was ich von einem Partner erwarte, das ich mir selbst nicht zu erfüllen glaube, dann muß ich antworten: zum Beispiel ganz einfach ein Kind.
          Du als Expertin kennst doch bestimmt das Sprichwort: "Glück ist das einzige, das sich vermehrt, wenn man es teilt".
          Und kennst Du die StarTrek - Episode "Der Metamorph" ?
          Diese Frau wurde nach ihren eigenen Wünschen gefragt und was wäre, wenn sie ganz allein wäre.

Jemand, der glücklich wird, wenn er oder sie jemand anders glücklich machen kann .....

Hi anjuna
          vielleicht sind deine ansprüche genau perfekt für solche typen die halt genau nur auf das eine aus sind. manchmal ist das glück so nah und mein schatz hat echt keine hohen ansprüche gehabt weil sonst hätte ich nie ne chance bei ihr gehabt. hatte nie eine wirkliche freundin gehabt war immer "nicht gutaussehend". nur ein einziges mädel hat mir die chance gegeben mal zuzeigen was hinter meinen aussehen versteckt ist.

hast du deine ansprüche auch in diese richtung und machst dir mehr darüber gedanken was wohl andere leute denken? versuch es mal vielleicht findeste nit den hübschesten aber vielleicht die grosse und ehrliche liebe

wünsche dir alles gute
          mfg fragen2

Geht mir nicht anders
          Ich bekomm auch keinen. Bin 21, klein und zierlich, glaub Männer wollen "Vollweiber"
          oder so. Ich hab keine Ahnung was ich falsch mach... will doch nur jemanden glücklich machen und selber glücklich sein....

6 Tage später

Langsam langsam liebe Werdandi
          wenns schon in den Kartons ist, lass es bitte.
          Mach Dir keine Mühe, spar Dir den Aufwand.
          Es ist mir lieber, Du wendest diese Zeit auf für Dein Glück.

LG

6 Jahre später
          wlodek_12840466

..
          Ich kann diese ewige Suche und all dieses Bimbam um die Liebe, einen Typ finden, rummachen etc. nicht verstehen. Ich bin überhaupt nicht jemand die mit jedem Typen rummachen will oder ständig einen Freund braucht. Ich verliebe mich sehr selten und ich denke ohne Liebe kann man auch nicht mit jemandem Kuscheln.. Ich bin zurzeit echt wahnsinnig unglücklich verliebt in jemanden :cry: und das Verlieben kam etwa alle 5 Jahre vor.

Irgendwie....
          ... sehe ich mich gerade selbst in deinen worten.... :-(

Hallo Anjuna,
          hast du schon einmal gehört, dass wir erst liebenswert für andere erscheinen, wenn wir uns selbst lieben?

Dass es nicht die äusserlichen Merkmale sind, die für das andere Geschlecht ein zeichen setzen, sondern das, was wir als innere, oft unbewusste Signale aussenden?

Angenommen, dir begegnet ein Mann, sieht klasse aus - aber du stellst im Gespräch, durch Körperhaltung und Körpersprache fest, dass dieser Mann total verunsichert ist - sich selber als nicht viel Wert empfindet und absolut kein Selbstbewusstsein und keine Sicherheit hat. Auch wenn er äußerlich ein Top-Model wäre, fändest du diesen Mann als Typ anziehend? Wahrscheinlich nicht, oder?

Wenn du alleine nicht aus deinem Rollenbild/-verhalten heraus kommst und solange du nicht Sicherheit und Selbstbewusstsein und das Bild von dir selbst, dich zu lieben/mögen, ausstrahlst, wird dich auch niemand so wahr nehmen.

Ein Teufelskreis. Also versuche ihn zu durchbrechen. Arbeite an dir. Was ist an dir schön, liebenswert, begehrenswert? Dein Hintern ist besser als der von ..... , du drückst dich besser aus als...., deine Erwiderungen auf Sprüche sind schlagfertiger und lockerer als die von ....-- Such das Positive in dir.

Solltest du das nicht alleine schaffen, suche dir professionelle Hilfe.

Alles Gute