@emily
Hallo Emily,
ich kann das gut nachvollziehen. Ich versuche einfach keine Situation zu meiden. Ich verstehe nur zu gut was Du meinst. Ich habe z.B. auch Angst in der S-Bahn keine Luft zu bekommen. Aber ich meide diese Situationen nicht, ich will davon einfach nicht mein Leben bestimmen lassen.
Aber mir geht es genauso, wenn ich irgendwas über Atmen höre oder irgendwas darüber lese, merke ich gleich wieder wie ich nach Luft ringe, weil ich das Gefühl habe, nicht genügend Sauerstoff zu bekommen.
Ich habe mich jetzt zu einer Atemtherapie entschieden. Ich hoffe, daß ich dann damit einfach entspannter umgehen kann. Wenn man versteht WARUM das alles so ist, denke ich wird es einfacher werden.
Außerdem hat mir eine Seite im Netz ein wenig geholfen: www.angst-selbsthilfe.at
Dort sind Gleichgesinnte die auch diese Probleme mit dem Atmen haben. Auch sind dort positive Erfahrungsberichte. Ich denke das ist ganz wichtig, sich auf das gute zu konzentrieren. Das hilft einem zu denken: Ich werde es auch schaffen!!!!
Außerdem wird auch beschrieben, warum du das Gefühl hast nicht atmen zu können, weil du dich verspannst und der atem nicht bis ganz dahin gelangt wo er hin soll.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Ich für meinen Teil, bin froh das ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Irgendwann fängt man nämlich an sich zu fragen, ob man jetzt durchdreht.
Wir werden das schaffen, da bin ich mir sicher. Wenn Du noch reden magst oder dich austauschen willst: Ich werde regelmäßig hier reinschauen ob Du nochmal geschrieben hast.
Ein ganz lieber Gruß
vom Himmelslicht