Hallo Himmelslicht,
ich habe mich sehr viel mit dem atem beschäftigt.
das atemgeschehen ist den meisten gesunden menschen absolut nicht bewusst. - und genauso sollte es auch sein, denn der atem fließt dann einfach... und so wie der atem fließt, drückt es ein lebensgefühl aus. atem ist leben! du wirst es immer wieder beobachten können: menschen, die in sich ruhen und offen zum leben und zu sich selbst stehen, werden auch immer einen ruhigen, gelassenen, tiefen atemzug haben. geht aber der atem schnell und flach, ist das ein hinweis darauf, dass blockaden zum leben bestehen. der ganze mensch atmet - die atembewegung fließt bei jemanden der locker ist in den kopf, durchfließt den gesamten körper bis in die füße. wobei durch verspannungen diese atembewegung gestoppt, bzw. eine art atmungswelle im körper fortgeführt wird.
je nachdem wie geatmet wird, gehören bestimmte gefühle dazu. durch atemübungen sind wir allerdings in der lage gefühle abzuspalten, zu unterdrücken oder sogar auch zu erzeugen. merke: gezielte atemübungen sind eine gute methode, hier entgegenzusteuern.
liebe himmelslicht, atem ist feinstoffliche energie - atem durchfließt uns und dies bedeutet ein kräftefließen im körper, nicht nur zur sauerstoff versorgung, sondern auch um innere anspannungen zu lösen. aber so viel luft, wie ein mensch beim hyperventilieren in sich einsaugt, könnte darauf hinweisen, dass entweder die totale innere anspannung herrscht, oder der akku so leer ist, dass er regelrecht aufgeladen werden muss, um den belastungen zu bestehen.
es ist überaus wichtig, dass du für dich selbst beantwortest, was dir sonst die kehle zuschnürrt, um den raum zu atmen, den du atmen möchtest.- was blockiert dich? - oder anders: wann und wie und wovon gönnst du dir kleine oder grössere ATEM-pausen, frei-RÄUME und ent-spannung, um ganz gelassen und in ruhe mal wieder neue energien aufzutanken. hilfreich sind hier die freie natur, yoga, autogenes training - also entspannungsübungen jeglicher art und tägliche atemübungen und atementspannung.
ich selbst litt sehr lange unter hyperventilation. heute nicht mehr.
ich habe damals begonnen mich mit yoga und verstärkt mit spirituellen dingen zu beschäftigen, was für mich ein wichtiger und sehr hilfreicher bestandteil meines lebens geworden ist.
atem ist das wichtigste lebensmittel des menschen und ein absolut notwendiger austausch zwischen dem innen und dem aussen. wenn dieses wechselverhältnis gestört ist, gibt dieses hinweise darauf, dass mit dem innen und dem aussen etwas in ungleichgewicht ist. es ist überaus wichtig, liebe himmelslicht, dass du lernst, dich selbst zu verstehen, denn auch bei der hyperventilation zeigt sich die wechselwirkung zwischen körper, geist und seele und warum dein aussen zum innen im ungleichgewicht ist. - wovor genau du angst hast, welche anspannung trägst du in dir, die du bisher noch nicht lösen konntest, wie kannst du mit stress besser umgehen, was kannst du tun, um dich rundum und in verschiedenen situationen wohler zu fühlen, was blockiert dich innerlich und vor allem äusserlich! und zwängt dich ein etc.. - es gilt für dich, dieses ungleichgewicht in balance zu bringen.
alles liebe
cosmic.