• Beauty
  • Leiden unter der Trockenhaube?

Hallo Mädels!


Was ist dran an diesem Satz? Könnt ihr einem 39-jährigen "Jungen" mal schildern,warum dies so ist?
Ich bin seit meiner Kindheit fasziniert von Frauen mit Locken und neugierig auf die "Herstellung". Noch nie habe ich beim Waschen und legen zugeguckt.
Ich kenne nur (seltene ) Fotos, wo Frauen unter der Haube sitzen und im Internet ist immer wieder die Rede von " unter die Trockenhaube müssen, darunter schmoren, ein rotes Gesicht holen oder von unangenehmer Prozedur." Warum aber ist dies so? Sind die Lockenwickler das unangenehme, oder die Haube? Wie warm wird so ein Ding und wie lange muß man da drunter sitzen?


Ich bitte alle Mädels, eure Erfahrungen beim waschen und legen unter der Trockenhaube zu schildern und was daran so unangenehm ist.

  • bosede_12242812

    Mir wird schlecht...
    ... wenn ich sehe, was denn nun letztendlich bei meinem Thema rausgekommen ist!


    Meine Frage, die ich mal ursprünglich gestellt hatte, war eigentlich an Frauen gerichtet, die hier, rein zur Schönheitspflege und nicht wegen irgendwas anderem, entsprechende Erfahrung haben...


    wicklerfan

peter_12862494

+++
mit Lockenwicklern unter der Haube sitzen ist eher was für ältere Damen mit eher kurzen Haaren. Bei den Jungen und eher langhaarigen Mädels arbeitet man eher mit dem Fön oder Lockenstab/Eisen. Ja und wenn man schon mit Lockenwicklern unter der Haube sitzt ist das eben nicht unbedingt angenehm, die Wickler können ziepen und drücken und unter der Haube kann es recht warm werden (im Winter unter Umständen mal ganz angenehm. Wen es also ne andere Möglichkeit gibt das gewünschte Ergebnis zu erreichen, sollte man eher zu anderen Methoden greifen

    amy_12882081

    Waschen und legen nicht mehr in?
    Ist es denn dann so, daß die Friseure ihre Trockenhauben langsam verschrotten können?


    Braucht man denn dann diese überhaupt noch, oder kann man komplett darauf verzichten?


    Gibt es "waschen und legen" beim Friseur bald nicht mehr, oder nur noch für alte Omis?


    Die Trockenhaube war doch früher "das Werbeplakat" für einen Friseur.


    Mädels, meldet euch zu diesem Thema, ich bin sehr neugierig!

      6 Tage später
      peter_12862494

      Wickler und Trockenhaube
      Also ich bin ein absoluter Fan von Waschen und Legen und finde, daß das überhaupt nicht nur für Omas was ist, sondern auch für junge Mädchen oder junge Frauen, wie ich eine mit meinen 28 Jahren bin. Ich gehe wahnsinnig gerne zum Friseur und lasse mir immer die Haare eindrehen. Unter unter der Haube zu sitzen ist für mich außerdem wahnsinnig entspannend. Ich bin mit 17 ein Fan von Wicklern und Trockenhaube geworden, als mir mal meine Friseuse zu einem Faschingsball die Haare eingedreht hatte. Damals hatte sie mir meine langen haare auf kleine wickler gedreht, einen Frisierschleier drüber gebunden und dann gings für 1 Stunde unter die Haube. Das ganze fand ich super spannend und entspannend, mal abgesehen davon, daß meine Haare immer gepflegt und super gestylt aussehen. Übrigens in meinem Salon sehe ich immer öfter junge Frauen und Mädchen, die sich die Haare eindrehen lassen, das kommt wieder voll in Mode, sagt meine Friseuse übrigens auch.

        emely_12735028

        +++
        sind das jetzt deine Fantasien, wicklerfan? ;-)
        Ich würde dir ja gern was empfehlen wo Leute wie du über Ihren Fetisch diskutieren können, aber ich weiß nichts, denn die Realität schaut eben anders aus! Die Fünfziger sind eben schon lange vorbei und hier im Forum gibt es sicher keine Wicklerfans. Aber nichts für Ungut, Immer schön die Locken steif halten! :-)
        Grüßle

          amy_12882081

          ...vermutlich aber doch!
          Liebe tala,


          vermutlich gibt es aber doch noch wicklerfans, vereinzelt sogar solche, die sich trauen, darüber zu sprechen ( lockensusi, ich danke Dir! ).


          Wenn Du mich bei Fetisch oder SM suchst, dann muß ich Dich enttäuschen- noch nie in meinem Leben hatte ich damit etwas zu tun und ich werde damit auch nie was zu tun haben! Ich bin schockiert, in eine solche Schublade verbannt zu werden. Männer bringt man meistens mit Fußball, Technik und Autos in Verbindung. Manche als Machos und mit Alkohol. Die letztere Art Menschen, gleich welchen Geschlechts, mag ich sowieso nicht, weil man sie für ihr Verhalten bedauern muß!


          Und wehedem jetzt wagt es mal einer in das geheime Reich der Frauen einzudringen und dort aus reiner Neugierde Fragen zu stellen, dann wird er gleich als krank erklärt- das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es war für mich eine riesen Überwindung hier im Forum meine Frage los zu werden; was, wie ich ja jetzt weiß, nicht unbegründet war.


          Wen sollte ich denn sonst fragen, was Lockenwickler und Trockenhaube anbelangt, wenn nicht Friseure oder Frauen? Die meisten Männer wissen wahrscheinlich gar nicht, was das überhaupt ist!


          Ich wiederhole das, was am Anfang eh schon drin steht: Ich bin fasziniert von Frauen mit langen Haaren und Locken und genauso neugierig darauf, wie diese "produziert" werden, weil ich es in den fast 40 Jahren meines Lebens noch nie gesehen habe- was soll denn daran so schlimm sein???Wenn ich in einem Damensalon fragen würde, ob ich mal einen Tag lang als Zuschauer bei der "Lockenproduktion" dabei sein dürfte, dann würde man mich wohl in der Zwangsjacke abführen, weil man mich sofort in die gleiche, kranke Schublade packt, wie Du mich dort reingepackt hast. Ich finde sowas abstoßend und verletzend! Ich kenne halt nur ein paar Fotos, wo Damen unter Hauben sitzen. Irgendwie sieht es furchterregend aus, wenn Menschen unter dem großen Hut verschwinden, doch offensichtlich ist es sehr entspannend, wie lockensusi schreibt. Du wiederum schreibst, daß es weniger Spaß macht. Das wollte ich damit bezwecken, halt mal eine Diskussion zu diesem Thema im Forum anstoßen, denn dafür ist es doch da- oder? Wie man sich dabei fühlt, mit Lockenwicklern im Haar und unter der Trockenhaube, das könnt nur ihr mir erzählen, die Friseure und Frauen, zum Beispiel hier im Forum.


          Ich habe dabei keinerlei schlechte Gedanken bzw. böse Absichten!
          Und dabei tatsächlich mal zuschauen zu dürfen, das wird mir wohl für immer verwehrt bleiben, denn man hält mich ja für einen schlechten Menschen.


          Herzliche Grüße


          wicklerfan-
          und das bin ich tatsächlich!

            peter_12862494

            Ich
            schätze mal das die wenigsten frauen huete lust und zeit für die trockenhaube haben.


            meist werden dann die lockenstäbe bevorzugt wo man halt schneller die locken zaubern kann. einfach auf den lockenstab drehen, fertig.


            mit wicklern dauert alles ja länger..also erst mal aufdrehen, dann ca. eine stunde unter die haube, und dann die teile entfernen. danach die locken legen usw.


            wenn ich zeit habe und der rest vom team auch, dann entscheide ich mich für die trockenhaube, da man eigentlich dabei richtig entspannen kann ( nicht im hochsommer )..schön warm, ein buch oder eine zeitung lesen, ein käffchen trinken und einfach nur relaxen..und in gedanken schon mal bei der party oder dem date sein :-)

              gusta_12636972

              Locken
              Ich denke, daß die meisten weiblichen Wesen, egal ob jung oder älter, mit Lockenwicklern und Haube deswegen nichts richtiges anfangen können, weil das Styling mit Wicklern und Haube einfach nur ein schlechtes Image hat. Dauert zu lang, die Wickler zwicken und unter der Haube sitzen ist fürchterlich unangenehm. Ich bin mir aber auch sicher, daß viele Frauen dieses schlechte Image nur vorschieben, vielmehr scheuen sie ihre Weiblichkeit beim Friseur auszuleben und Locken in den Haaren haben nun mal was mit Weiblichkeit zu tun. Außerdem tun unsere Friseure das übrige dazu. Den Friseuren ist es auch nur lästig die Haare einzudrehen, viel lieber greifen sie zu Föhn und Bürste und hinterher, weil Sie sich damit besser verwirklichen können. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn ich gehe immer wieder zu anderen Friseuren, da ich viel in Deutschland unterwegs bin. Und fast immer muß ich die Friseurin mehr oder weniger sanft zwingen, mir die Haare einzudrehen. Oft höre ich dann: "Wollen Sie sich diese Procedur wirklich antun?". Viele Friseurinnen wollen mir auch vor dem Aufdrehen die Haare trockenföhnen, damit ich "nicht solange mit den Wicklern unter der Trockenhaube sitzen muß". Aber genau das will ich ja, weil ich hier total relaxen kann. Und wer nicht in der Lage ist, sich die Zeit für einen Friseurbesuch zu nehmen und das als Wellness anzusehen, der wird sich unter der Haube niemals wohl fühlen.
              Übrigens finde ich es toll, daß sich auch die Herren der Schöpfung dafür interessieren. Schließlich ist heute erlaubt was Spaß macht, wir leben schließlich in einer freien Welt und es ist nicht zu verstehen warum nicht auch Männer sich für unsere Frauendomänen interessieren dürfen. Ich würde es sogar verstehen, wenn Männer mit langen Haaren sich auch mal diese auf Wickler drehen lassen wollen. Also nur Mut!


              Grüße von Susanne

                Hast du einen trocken-hauben-fetisch
                kann mir das drängelnde gefrage hier von dir sonst nicht erklären ;-)

                  emely_12735028

                  "Locken"
                  Hallo "Lockensusi",


                  ich versuche seit ca eineinhalb Stunden, dir eine Nachricht zukommen zu lassen, aber irgendwie klappt es technisch nicht.
                  Ich versuche es weiter....


                  Frisoer

                    agueda_12481402

                    Wenn,
                    dann isses auch egal, gut, was auch immer.


                    nur werde ich das gefühl nicht los, dass hier eine person mit 2 nicknames schreibt.


                    und warum geht er gleich ab wie eine rakete????

                    emely_12735028

                    Technisches Problem
                    Hallo nochmal "lockensusi"!


                    Hast Du mich - versehentlich oder absichtlich - auf Deine blacklist gesetzt?


                    Ich kann meine Nachricht an Dich partout nicht abschicken.


                    Gruß,
                    Frisoer

                      an0N_1289632999z

                      Locken
                      Hallo,
                      also bei mir ist niemand auf der blacklist. Jeder kann mir gerne eine Nachricht schicken und ich freue mich auf jeden Beitrag zum Thema Locken und Haube entweder hier im Forum oder an mich persönlich.
                      Grüße Susanne

                      amy_12882081

                      RETRO-LOOK
                      hey taLA,
                      ich kann dich nicht verstehen. Hast du noch nicht bemerkt, dass eine Retro-Zeit angebrochen ist? Ich bin Mitte 20 und auch im Salon tätig, und wenn meine Zeit es mir erlaubt, lass ich meine Haare waschen und aufdrehen. Ja, ich setz mich unter die Haube auch für eine Stunde, wenn es sein muss.Ich finde es viel schöner, als wenn es geföhnt ist und es hält einfach länger. Noch ein Grund um sie einzudrehen : nicht nur bei älteren Damen: Die Spannung, die man gewickelten Haaren bekommt, kriegt man beim Föhnen nicht hin! Vielleicht bei ganz kurzen Haaren, aber bei einer längeren Variante kannst du dich mit einer Bürste und dem Föhn totföhnen und hast bei weitem nicht soviel Spannung im Haar. Und das macht den Halt der Frisur mit aus!
                      Kann leider aus deinem Beitrag nicht ersehen,ob du männlich oder weiblich bist. Die meisten Männer schauen Frauen mit langen gewellten Haaren gern hinterher.
                      Also bin auch ich ein Lockenfan!
                      Jollie3

                        Meine Güte...
                        wicklerfan, alias lockensusi oder jollie3, ist ist mir echt egal wie groß dein Interesse an Lockenwicklern ist, ob nun Fetisch oder nicht... (nebenbei, ein Fetisch haat nichts mit SM zu tun) und ich habe auch nicht behauptet, dass du dadurch ein böser Mensch wärst.


                        Wenn aber einer mit mehreren nicks schreibt, dann nehme ich das nicht mehr ernst und möchte mit so jemand nicht mehr reden, ich kann mich natürlich irren, aber einem erfahrenen Leser erscheint es doch sehr offensichtlich, dass hier einer ne dreifach gespaltene Persönlichkeit hat! Dein Fantasiebericht über einen angeblichen Friseuralltag (im Profil von jollie3 )ist ebenfalls total unrealistisch und nicht authentisch. Keine wirkliche Friseurin würde so schreiben.
                        Mach doch einfach ne Umschulung als Friseur oder such dir ne Friseurin als Frau, dann bekommst du noch mehr Einblick in die Materie. Außerdem gibt es auch ganz viele Friseurforen, wo du nach Lockenwickler-Erfahrungen fragen kannst.
                        Halt die Locken steif!

                        Thema verfehlt, Note 6!!!
                        Liebe Forumsteilnehmer und solche, die es gerne sein wollen:


                        Weder habe ich einen Fetisch oder sonstige Probleme und ich arbeite auch nicht mit mehreren Nicknames!


                        Ich habe hier in diesem Haarforum eine sachliche Frage gestellt, worauf ich auch gerne sachliche Antworten hätte. Demjenigen, dem das zu schwer erscheint, oder sich anmaßt andere Leute fertig zu machen, oder hellseherische Fähigkeiten haben zu wollen, hat in meinem Beitrag nichts verloren! Solche Streitereien habe ich zum letzten Mal vor fast vierzig Jahren erlebt, nämlich im Kindergarten! Ich glaube es ja langsam nicht mehr, was hier abläuft!


                        Hier geht es um sachliche Erfahrungsberichte mit Lockenwicklern und Trockenhaube.


                        Wer das nicht begreift, der hat das Thema verfehlt. Und in der Schule zu meiner Zeit war das beim Aufsatz eine klare 6!

                        4 Tage später
                        an0N_1289632999z

                        Leiden? Freuden!
                        Hallo "Lockensusi"
                        Für mich ist es kein "leiden" sonderen ich freue mich jedesmal wieder wenn es soweit ist, h.d. wenn ich meine Haare machen lasse (waschen und legen). Ich gehe seit über 30 Jahren zum waschen und legen und freue mich wie gesagt jedesmal weider auf neue mich "verwöhnen" zu lassen, mich einige Minuten unter der Haube zu entspannen und die Salonatmosphäre zu geniessen. Nachdem ich viel unterwegs bin besuche ich neben meinen angestammten Salons auch einmal einen Salon in einer anderen Stadt, dabei kann ich immer wieder feststellen, dass es noch nicht überall üblich ist einem Mann die Harre zu wicklen. Trotzdem es heute fast überall möchtlich ist sich "ohne Voranmeldung" bedienen zu lassen, stellt sich für mich immer wieder die Frage ob ich mich vorher anmelden bzw. einen Termin vereinbaren soll. In jedem Fall ist der Erklärungsbedarf bei einer Voranmeldung wesentlich geringer. Das "man(n)" öfters zu hören bekommt ob die Harre nich auch geföhnt werden könnten gilt es dann zu erklären, dass Haare die eingelegt wurden vor allem am Tag danach sehr gut fallen bzw. eine gute Frisur ergeben. Am ersten Tag ist jeweils eine gewisse Spannung im Haar. Wenn es sich ergibt, dass meine Haare Angesicht zu Angesicht mit dem weiblichen Geschlecht eingelegt werden oder sich unsere Blicke während des trocknens unter der Haube gegegen, würde es einen schon interessieren "was denkt die jetzt"? In verschiedenen Salons ist es üblich, dass während der Zeit wo ich unter die Haube komme der Umhang entfernt werden soll. In diesen Fällen bitte ich jeweils die Coiffeuse mir den Umhang zu belassen, denn ich fühle mich so weniger den Blicken ausgesetzt. Zu guter Schluss noch noch das, Coffeure haben viel mehr Probleme mit meinem Wünschen als Coiffeusen? Diese Gedanken musste ich einmal loswerden. Vielleicht einmal mehr ...
                        Rudolfo

                          vjeko_12945940

                          Hallo Rudolfo!
                          Ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Ich freue mich, daß dieses von mir eingestellte Thema endlich ernst genommen und sachlich diskutiert wird.
                          Bin beeindruckt von Deinen Erlebnissen mit Wicklern und Haube als Mann beim Friseur.


                          Liebe Grüße in die schöne Schweiz!
                          Jürgen

                            peter_12862494

                            Wie weiter?
                            Hallo Jürgen
                            Ich bin foh, dass meine etwas übereilten Gedanken Deine Zustimmung finden. Ich würde gern einmal das Ganze in aller Ruhe und etwas vertieter angehen. Dazu interessiert es mich ob noch andere Reaktionen kommen und wo die Schwerüunkte liegen sollen.
                            Hoffentlich bis bald.
                            Mit freunlichem Gruss.
                            Rudolfo