peter_12862494Noch ein Mann mit Locken
Hallo Wicklerfan,
auch ich war ein begeisterter Fan von lockigen Frisuren und weil meine Haare ganz glatt sind habe ich mir eben die Haare auf Lockenwicklern aufdrehen lassen und saß dann unter der Trockenhaube. Leider habe ich inzwischen eine Teilglatze (wie auch schon mein Vater und mein Bruder) und trage die Haare sehr kurz geschnitten.
Anfangs hat es für mich eine Überwindung bedeutet, beim Friseur Waschen und Legen zu verlangen, da seinerzeit in den 70-er Jahren sich nur selten ein Mann mit solchen Wünschen gemeldet hat. Aber ich habe halt erklärt, dass ich meine Haare lockig haben wollte und dann ging es meistens zur Sache über, wie stark die Locken sein und wie die Frisur werden sollte. Mir hat es Spass gemacht, wenn ich dann gewaschen wurde, die Wickler eingedreht wurden und ich dann unter die Haube kam. Die Zeit unter der Haube war wie auch Lockensusi schreibt so richtig eine Gelegenheit zum Relaxen. Reizvoll habe ich es auch gefunden, mit den Friseusen über meine Lockenfrisur zu diskutieren, wie stark sie sich an Damenfrisuren orientieren konnten oder ob die Haare ganz brav nur mit mehr Volumen ausfrisiert werden sollten. Das hing stark von den Friseusen und auch von meiner Tagesform ab, was ich dann als Frisur getragen habe. Ich habe auch die Blicke der anderen Kundinnen bemerkt und kann nur spekulieren, was die sich über den Mann mit den Lockenwicklern gedacht haben.
Später hatte ich einen Salon gefunden, in dem ich mich sehr wohlfühlte und da musste ich nicht mehr viel erklären. Dort habe ich mir dann auch mehrere Dauerwellen machen lassen, damit die Locken auch längere Zeit ihre Spannung behielten. Auch meine Frau hat mir zuhause gelegentlich die Haare aufgedreht und - da wir keine Trockenhaube hatten - war ich dann für einige Stunden mit Lockenwicklern zu bewundern, bis die Haare trocken waren. Für mich war die Zeit mit den Lockenwicklern auf dem Kopf keine Mühe, sondern ich habe es als Verwöhnphase genossen.
Schade, dass diese Zeit vorbei ist.
Gerd