• Beauty
  • Shampoos und Silikon (interessanter Beitrag)

Lassen sich Deine Haare ohne Spülung oder Kur nach der Haarwäsche gut durchkämmen? Dann kannst Du davon ausgehen, daß in Deinem Shampoo Silikone verwendet werden!
Das Problem dabei:

1 .Die Kopfhaut wird Luftdicht abgeschlossen; Sie muß aber atmen und beginnt zu schuppen!

2. Talg und Fette können nicht aus der Haut austreten und breiten sich unter der Kopfhaut aus;

3. Die Haarmatrix und Papille (dort, wo die Haarwurzel entsteht) werden zusammengedrückt und damit wird der Haarbalg (Vertiefung, in der das Haar heranwächst) so schmal wie das eigentliche Haar und das Haar rutscht quasi aus der Kopfhaut heraus - Haarausfall!!!

4. Talg breitet sich aus und "erdrückt" das nachwachsende Haar, so daß kein neues gesund wachsen kann!

5. Zudem ist Haar im nassen Zustand äußerst dehnbar (Nasses Haar nimmt bis zu 30 % des Eigengewichtes an Wasser auf, quillt um 14 % und reißt bei einer Belastung von 60 70 g. Wird es mehr als 30 % gedehnt, verliert es jedoch seine Spannkraft - Studie von Wella),d.h. wenn in diesem Zustand Silikon zugeführt wird, kann das Haar sich nicht mehr richtig zusammenziehen und wird von seiner Grundsubstanz her dünner - auch wenn das Silikon optisch wieder Substanz hinzufügt... das Haar fühlt sich beim Ziehen im nassen Zustand "schwammig" an und reißt schneller bei Belastung (Föhnen, Kämmen) oder wird überdehnt, da es sich nicht mehr richtig zusammenziehen kann.

6. Keine Sprungkraft (siehe 5.)!

7. Unter dem Mikroskop betrachtet sieht das Haar aus wie mit Klebestreifen umwickelt! Schuppenschicht ist nur noch schwach oder gar nicht mehr zu sehen. Das bewirkt eine Absorbtion des Lichts, aber keine Reflektion mehr, d.h. die Haare wirken dunkler und matter.

8. Farben und Dauerwellen nehmen nicht mehr richtig an bzw. fallen schnell heraus, weil sie einfach nicht "durchkommen".

9. Sämtliche Pflegeprodukte die nach dem Shampoo benutzt werden, wie Packung und Aufbaukuren sind rausgeschmissenes Geld, da sie nicht mehr eindringen können!!!

Beim Kauf eines Shampoos in herkömmlichen Drogerien sollte man darauf achten, daß folgende Inhaltstoffe nicht auftauchen:

a) Silikone oder besser -methicone;Cyclomethicone; Polysiloxane:
Silikon ist ein Lipid, das in der Umwelt nicht abgebaut wird. Einige flüchtige Silikone sind Lebergiftig. Um Kosmetikprodukte schön geschmeidig zu machen, werden ihnen immer häufiger Silikonöle untergemischt. Die geben ein seidiges Hautgefühl, verteilen sich optimal und verlängern die Dufthaltung. Sie sorgen anfänglich für Glanz. Das einzelne Haar wird mit einem Film überzogen, der auch brüchige Spitzen umhüllt. Daher besser einzusetzen als Leave-in Produkt (Nachbehandlung der Haarwäsche)oder Spitzenfluids.

b) Nitrosamine
Gehören zu den am stärksten Krebs erregenden Substanzen. Sie können aus Kosmetika über Haut aufgenommen werden.

c) Parabene
Ein stark allergisierendes, chemisches Konservierungsmittel.

d) PEG (Polyethylenglykol)/ PEG-DERIVATE ~
Copolyol, Polyglykol, Polysorbate, Copolyl, Stoffe die "PEG" enthalten oder die Buchstaben "eth" in Verbindung mit einer Zahl enthalten)
Emulgatoren die Wasser mit Fett verbinden, sie können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe einschleusen.

e) SODIUM LAURETH SULFATE (SLES) ~
Sodium-laureth-sulfat ist die alkoholische Form des SLS.
Es ist etwas weniger reizend, kann aber ein stärkeres Austrocknen bewirken. Sowohl Sodium-lauryl-sulfat als auch Sodium-laureth-sulfat können in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können grössere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.

f) OXYBENZON (in Shampoos)
Lichtschutzfilter, der als starker Allergieauslöser bekannt ist.(Quelle: Öko-Test, Heft 06/2001).
Versteckt sich auch hinter dem Namen Benzophenone-3.

g) PETROLATUM
Paraffine/Erdölprodukte, Silikone werden als Paraffin, Microcristalline Wax, Petrolatum, Mineral Oil, Ceresin oder Dimethicone bezeichnet. Petrolatum ist ein Fett auf Petroleumbasis, das industriell als Schmiermittel genutzt wird. Die meisten der möglicherweise schädlichen Eigenschaften von Petrolatum decken sich mit denen des Mineralöls.

h) MINERALÖL
(Paraffinum liquidum etc.) Mineralöl und seine Derivate werden industriell als Schneidflüssigkeit und Schmieröl genutzt. Mineralöl bildet einen öligen Film auf der Haut. So werden Feuchtigkeit, Toxine und Abfallstoffe eingeschlossen und die normale Hautatmung unterbunden, weil der Sauerstoff nicht in die Haut eindringen kann.

Leider weiß ich die original Quelle nicht.

Meine Meinung!!!
In vielen Pflegeserien draußen oder vom Friseur sind welche drin.Nur manchmal hat man garkeine andere Wahl für ein Topergebnis.Wer sehr strapaziertes Haar hat da hilft manchmal nur noch so ein Produkt um das Haar richtig zu schließen und Glanz ins Haar zu bringen.
Das Dauerwelle und Farbe dadurch nicht so gut wird stimmt nicht,habe ich bisher an mir und auch an Kunden noch keien Erfahrung mit gemacht.
Heutzutage ist das auch im Make-up und Co.Aber das ganze hat ja nicht nur Nachteile.Die Haut erscheint damit gleichmäßiger.Auch im Haar werden damit Strukturunterschiede ausgeglichen.Das Haare nicht sitzen liegt nicht nur am Shampoo oder Pflege.Manchmal nimmt man keine haartypgerechte Pflege oder der Schnitt oder Styling sind nicht optimal.
Heute hat ja jeder die Wahl das richtige für sich zu finden.

Welches shampoo
welches shampoo würdest du einem empfehlen? ich habe grad alle meine shampoos auf diese inhaltsstoffen durchgesucht und sehe das in allen zB das sodium laureth sulfat drin ist. das silikonhaltige produkte nicht gut sind hab ich schon mal gehört. was benutzt du?

Interessanter beitrag
aber völlig irreführend. ich benutze silikon-shampoos, seitdem es fructis gibt. ich habe noch alle haare, ich leide nicht an haarausfall, mein haar ist weich und kämmbar. ich habe super sprungkraft in meinen naturlocken. seit der benutzung vom silikon-shampoo bricht mein blondiertes haar nicht mehr ab und hat wahnsinnig an länge zugenommen.

fazit: ich für meinen teil kann das alles widerlegen und betrachte das als panik-macherei und völligen quatsch.

warum sind solch "schlimme" shampoos denn noch auf dem markt??? bestimmt nicht, weil sie nichts taugen ;-)

agueda_12481402

Diese
    Shampoos sind auf dem Markt, weil sich kaum jemand Gedanken macht, wozu die ganze Chemie darin überhaupt nötig ist. Und die meisten Leute denken so wie du, dass das, was man kaufen kann, nicht schädlich sein kann.
    Außerdem sind diese Industrieprodukte billig (weil eben nur Müll drin ist), oder sie tragen zusätzlich einen großen (teuren) Namen, auf den man ebenso vertraut. Daher kaufen viele Menschen dieses Zeugs blind.

Und solange die Menschen der Industrie vertrauen, sich aus Bequemlichkeit aus dem Supermarktregal bedienen und ihren Körper möglichst preiswert oder namhaft teuer "verwöhnen" wollen, wird es diese Produkte geben.

Skeptikern wird gleich Panikmache unterstellt, weil diese ja nicht nur die tollen Produkte in Frage stellen, sondern indirekt auch das sorglose Verhalten der unwissenden Verbraucher beweisen.

Reine propaganda
    das ist doch reine panikmache (und wenn ich von dem zeug krebs bekommen sollte, dann erst nachdem mein schwarzer bh den krebs verursacht hat)

Jaja...
    ...und bald können wir auch nix mehr essen, weil alles krebs und weiss nicht was verursacht! es ist doch blödsinn immer allen angst zu machen wegen diesen silkonen!!!
    sogar die frisör-shampoos haben silikone drin! und die frisöre sagen, dass es das haar halt auch schützt vor hitze und sonne usw... es ist also nicht NUR NEGATIV!
    ausserdem: da kaufte ich mir mal so ein super-bio-shampoo und was hats drin?? Tensinde....
    Ne, also ich finds langsam mühsam, dass hier alle immer so auf Panik machen! unsere eltern färbten sich die haare seit ewigs, benutzen die shampoos seit ewigs, und? sehen sie deswegen blöde aus, oder sind sie krank? ne, oder?

leia_11891747

Es ist
      auch nicht das Ziel solcher Beiträge, Angst zu verbreiten.
      Vielmehr sollten sie zum Nachdenken anregen.
      Wer sich nicht um solche Dinge kümmern will, weil er Angst hat, dass er da etwas Schlimmes erfahren könnte, der soll es halt lassen.
      "Was ich nicht weiß, macht mich nicht krank." Vielleicht hilft das ja.

Man kann heutzutage nicht mehr alles essen. Oder isst du etwa gespritztes Obst oder antibiotikahaltiges Fleisch und verlängerst du deinen Wein mit Frostschutzmittel??
      Wenn nein, warum denn nicht?!?

Enorm viele Menschen haben Krebs oder ein erhöhtes Krebsrisiko - weiß man, woher diese Krankheit kommt oder wann sie ausbricht??

Silikone sind ja auch nicht schlecht fürs Haar. Da das Haar praktisch tote Materie ist, können Silikone dort auch keinen Schaden anrichten.
      Sie sind aber schlecht für die Haut, da sie die Poren verstopfen, daher sollte man sie vermeiden.

Aber Gutgläubigkeit und Verdrängung sind ja so bequem...

marija_12156377

Du interpretierst falsch
        nur, wenn man fast täglich von solchen sinnlosen mitteilungen belästigt wird, hat man irgendwann die schnauze voll. das hat auch nix mit verdrängung zu tun. und ausserdem esse ich gespritztes obst, wie alle anderen auch. den meist wissen wir gar nicht, dass es manipuliert wurde, genau wie fleisch. also hört mit dem weltverbesserungsgequatsche auf

cecily_11942168

...
          Du brauchst Beiträge, die für dich sinnlos erscheinen, weder zu lesen, noch zu beantworten.
          Wenn du Silikone ignorieren kannst, schaffst du das mit den Beiträgen darüber bestimmt auch.

Nur weil es dich nicht interessiert, was dieser Chemiemüll in Kosmetika bewirken kann, dürfen sich andere Leute darüber nicht informieren, oder wie!? Das grenzt an Zensur.

Es gibt genug INCI-Lexika im Netz, da kann jeder nachlesen und für sich entscheiden, ob er die Stoffe für gefährlich hält oder nicht.
          Wer sie dann noch gebraucht, der handelt genauso eigenverantwortlich wie der, der sie vermeidet.

Aber einfach behaupten, eine Diskussion sei sinnlose und lästige Panikmache, ist ziemlich naiv.