was kann man dagegen tun? wenn ich so z.B. visibly clear o. ä. benutze is sie net mehr fettig, aber nach einer stunde isses wie vorher auch...
Fettige Haut!!!
Das Problem dabei ist...
dass mattierende Pflege- und Reinigungsprodukte und auch Tenside (z.b. Waschgels und alles was schäumt) die Fettproduktion der Haut nur noch mehr ankurbeln. Der Haut wird dadurch ständig suggeriert, dass sie unterversorgt ist und fettet deshalb ständig nach. Ein Teufelskreis also....
Die bisher einzige Pflegeserie, die meines Wissens ein völlig entgegengesetztes Pflegekonzept verfolgt ist Dr. Hauschka. Hier wird die fettige Haut mit einem Geischtsöl behandelt und damit entgegengesteuert. Die Haut lernt innerhalb weniger Wochen, dass sie künftig gesättigt ist und fährt ganz automatisch die Eigenfettproduktion wieder runter. Sie reguliert sich also wieder komplett selbst.
Damit habe ich schon vor Jahren mit meiner sehr fettigen Erfolg gehabt und habe seither auch ein völlig normales zartes Hautbild. Nur ein bisserl Geduld muss man halt in der Übergangszeit aufbringen. Aber es lohnt sich.
Grüßle!!
Bewährt sich
EdS Lemon -
Die Haut reguliert sich rasch komplett selbst.
Mitesser treten kaum noch auf.
Das Probierset
reicht in der Regel nur für etwa knapp 10 Tage, höchstens. Je nach dem, wie stark Deine Haut fettig ist, kann das schon ein wenig Besserung zeigen oder auch erst in 2-3 Wochen, bis sich das bessert.
Das ist bei jedem unterschiedlich. Die meisten Pflegeserien benötigen ohnehin eine gewisse Zeit bis sie anschlagen und bei Hauschka eben auch. Für den Urlaub oder auf Reisen finde ich solche Sets allerdings sehr praktisch.
Hier im Forum benutzen inzwischen auch einige sehr gerne das Gesichtsöl gegen fettige Haut. Vielleicht schreiben sie Dir ja auch noch ihre Erfahrungen hier rein!?
Eine gute Basis ist auf jeden Fall die Gesichtswaschcreme. Hat man stark fettige Haut benutzt man das Gesichtsöl pur. Hat man nur eine leichte bis mittel-fettige Haut mischt man 1-2 Tropfen vom Öl mit der Gesichtscreme Quitte.
Hat sich später die Haut völlig normalisiert kann man die Quittencreme alleine weiter verwenden.
Es gibt von Hauschka zwar auch entsprechende Gesichtsdampfbäder oder Reinigungsmasken zu kaufen, die muss man aber nicht original von Huaschka selbst haben. Für das Dampfbad nimmt man einfach einen Kräutertee und für die Maske nimmt man Heilerde-2 von Luvos. Ist im Grunde genau das gleiche, nur viel günstiger!! ;)
PS: Bei Hauschka darf man zur Reinigung keine Waschgels verwenden, oder andere Reinigungsmittel die schäumen, denn Tenside aller Art verhindern die Wirkung des Gesichtsöls und dann war alles für die Katz!
Grüßle!!
Heilerde
Wo bekomm ich Heilerde?
Das führt fast
jede Drogerie, auch in Supermärkten findet man es bei den Vitamin- und Sonstwas-Regalen. In Apotheken kann man die Heilerde auch bekommen.
:)
...
Aber wie benutzt man Gesichtsöl (z.B. von Dr. Hauschka), ohne dass das Gesicht danach so stark glänzt, als wäre sie von selbst fettig geworden? ;) Oder soll man es nur nachts verwenden?
Ich habe Mischhaut- meine Wangen kommen z.B. bestens mit "normalen" Feuchtigkeitscremes aus, in der T-Zone habe ich aber große Poren und auf der Stirn kleine Pickelchen.
Theoretisch müsste ich zwei verschiedene Cremes verwenden, weil sog. "ausgleichende" Cremes noch nicht allzu viel gebracht haben.
lG
Bei einer Mischhaut
kann man das Öl auch sehr gut mit der Quittencreme mischen. (Bei einer komplett fettigen Haut wäre das Öl pur dann eben besser.) Man massiert die Mischung gut in die Gesichtshaut ein. Sollte es danach noch glänzen, tupft man den Rest nach etwa 10 Minuten Einwirkzeit sanft mit einem Kosmetiktuch ab.
Sabrina0902 hat es so gemacht: Nachdem sie das Gesichtsöl einmassiert hatte, wusch sie sich danach die Hände und massierte dann nochmal ihr Gesicht. Das half wohl auch ganz gut. :)
Stimmt, bei Hauschka soll man gar keine Nachtcreme verwenden. In dieser Zeit soll der Haut Gelegenheit gegeben werden sich selbst zu regenerieren. Zusätzlich soll auch die nächtliche Ausscheidungsphase nicht gestört werden.
PS: Tenside bzw. Waschgels usw. fördern große Poren nur.
Ich hab
mir von balea n waschpeeling plus n fluid geholt, dass, mattiert... hilft bei mir super super gut muss nichtmal puder benutzen! wobei ich auch nur leicht fettende haut hab