an0N_1225256699z:)
ich laufe auch das ganze mit sunblocker im Gesicht rum (weniger wegen Sommersprossen, aber weil ich keine Lust auf vorzeitige Alterung habe *g) - das Betacarotin wirkt trotzdem. Es wirkt ja auf zwei Ebenen. einmal reichert es das Melanin in der Haut an, also das was die frische Farbe ausmacht (das passiert also ohne sonne) und dann als "Bräunungsbeschleuniger", weil das Melanin ja schon parat steht und bei Sonneneinstrahlung schneller "da" ist. Bei mir ist das imemr so, dass ich mit wenig Sonne dann sehr gut bräune. Im Gesicht dank Sunblock aber trotzdem nicht. Als Ausgleich mache ich es sann so, dass ich 1-2x pro woche nachts ein selbstbräuner gel mit der nachpflege vermische. das sieht dann gesund und trotzdem nicht kalkweiß aus und passt zum Rest.
betacarotin ist übrigens nicht zum Bräunen gedacht, es ist nur ein angenehmer Nebenbeieffekt. Das wirklicht gute daran ist das schützende, radikalfänger, gegen alterung wirkende. Ich nehme sie seit 10 Jahren und wollte sie nicht missen. Rauchen darfst allerdings nicht. Hohe dosen ab 20mg über einen längeren Zeitraum eingenommen, habe bei Raucherinnen eine erhöhte Lungekrebsrate ergeben. Aber wer raucht, sieht eh älter aus, da nutzt das betacarotin auch wenig.